Dirt Showdown: DX11-Benchmarks zur erweiterten Beleuchtung - Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dirt Showdown: DX11-Benchmarks zur erweiterten Beleuchtung - Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dirt Showdown: DX11-Benchmarks zur erweiterten Beleuchtung - Geforce GTX 680 und Radeon HD 7970
 
Aktiviert man Forward Plus und Global Illumination getrennt, liegt die Radeon jeweils deutlich vorne.
Aktiviert man es gemeinsam sind Radeon und Geforce gleichauf?! Fehlt da ein Wort im Bild, und das sollte heißen "Ohne Forward Plus + Global Illumination"? Das würde dann immerhin zum Text des Artikels passen.
 
Das Spiel sieht schon ziemlich lecker aus.
Perslnlich tangiert es mich nicht, ich hab mit Dirt 3 noch genug zu tun und da hat es sich ja eher in die Richtung entwickelt das die Nvidia ne ganze Ecke schneller waren als die AMD Karten.
Von daher finde ich es nicht schlimm, dass ein von AMD beworbenes Game auch mal mit AMD Karten glänzt.
 
Light bouncing und contact hardening shadows sind schon schöne Sachen - da gewinnt das Bild subtil an Realismus. Die Frage ist: muss der Performance-Einbruch auf Keplers so groß sein, oder haben wir hier auch einen Fall von Totoptimierung auf die Hardware eines Herstellers?
 
Das Spiel sieht schon ziemlich lecker aus.
Perslnlich tangiert es mich nicht, ich hab mit Dirt 3 noch genug zu tun und da hat es sich ja eher in die Richtung entwickelt das die Nvidia ne ganze Ecke schneller waren als die AMD Karten.
Von daher finde ich es nicht schlimm, dass ein von AMD beworbenes Game auch mal mit AMD Karten glänzt.

Sehe ich genauso! Leider ist es bei Crysis ein Fail. Es wird von Nvidia beworben und werbung mit gemacht, AMD ist doch recht deutlich stärker dort.

Naja, aber sowas hat man häufiger mal.
 
Light bouncing und contact hardening shadows sind schon schöne Sachen - da gewinnt das Bild subtil an Realismus. Die Frage ist: muss der Performance-Einbruch auf Keplers so groß sein, oder haben wir hier auch einen Fall von Totoptimierung auf die Hardware eines Herstellers?
Vielleicht wird für DirectCompute genau solche Parameter gewählt, wo die Registergrößen bei Kepler limitieren? Ein Vergleich mit Fermi wäre hier noch interessant gewesen.
 
Tatsächlich sehr informativ, aber mit GTX 580 und Radeon 6970 wäre das noch interessanter.
Interessant daran ist, dass das Beleuchtungssystem in Zukunft öfter bei mehr Spielen Verwendung finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kann ich dir geben. Mit advanced lighting, alles andere auf max, hab ich (2xGTX 480) 13-20 Frames. Ohne sind es 60 (VSync)
Das haut rein, dann liegt das wohl auf jeden Fall an ungünstigen Parametern und den Optimierungen, da die Beleuchtung ja von der Leo-Demo kommt und wohl kaum angepasst wurde, um auch für die Konkurrenz ansehnliche Frameraten zu garantieren.


ist auch nen ati game, ma sehen wie schwach die ati s bei fc 3 und crysis 3 sind :P
Crysis 1 lief noch auf ATI-Karten ein Stück besser.
 
ist auch nen ati game, ma sehen wie schwach die ati s bei fc 3 und crysis 3 sind :P

Man ist eben nie vor Überraschungen gefeit. Just Cause 2 soll angeblich auch ein Nvidia-Game sein, obwohl es auf Radeons besser läuft.
:P:ugly:
EDIT:
Ab der Radeon 69xx-Reihe gibt es außer in Benchmarks keine großen Tessellationsschwächen mehr, aber die Texturschwäche der alten Fermis bleibt. Ich bin gespannt.
 
Ob da nun TWIMTBP oder Gaming Evolved drauf steht, hat gar nicht mal sooo viel mit der Perfomance zu tun - idR ist hier nur der Support für PhysX/CUDA oder Eyefinity bzw das AMD Compute Pack drin.
Joa, ist mir bewusst. Manchmal ist die Anpassung an eine Architektur größer, manchmal geringer.
 
Zurück