Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Das sie die GPU Leistung deutlich steigern ist ja schön und gut aber beim Prozessor hätte ich mir mehr als +10% erhofft. So behalte ich meinen Phenom 2 wohl noch bis Skylake oder Excavator.:kaffee:

Seh ich auch so. Ist zwar toll, dass die Grafikleistung steigt, aber hauptsächlich für diejenigen, die keine extra Grafikkarte haben wollen/brauchen.

CPU-mässig muss man nur lange genug warten können. Skylake ist auch mein Ziel.
Bzw. vielleicht irgendwas , was AMD bis dahin Gaming-CPU mässig auf die Reihe gekriegt hat.

Bis dahin hat der Phenom II genug Power.

Bis Skylake draussen ist, gibt es ca. 1 Jahr die PS4 ( in Europa, Japan schon einen Tick früher ). Dann wird sich Spieletechnisch auch endlich wieder etwas bewegen.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Ich versteh die Erwartungshaltung hier nicht. Auf der einen Seite meckert ihr rum das 10% zu wenig sind, obwohl das schon wesentlich schneller ist als ein Phenom. Zu Sehen hier:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net (Sandy vs. Phenom)
und hier
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net (Ivy vs Phenom)

Auf der anderen seite baut man dann wieder total unrealistische Erwartungshaltungen auf das AMD "bis dahin" Gaming CPu mäßig was auf die Reihe bekommt.
Dabei spricht absolut ALLES dagegen.
-Der Schritt vom Phenom zum Bulldozer war im Gamingbereich nen totaler Schuss in den Ofen(Module statt Kerne, IPC verringert, Leistungsaufnahme für nen Shrink eigentlich zu hoch)
-Mit dem Bulldozer Nachfolger holt man grade mal das wieder raus was beim Bulldozer wohl im Sand stecken geblieben ist(die 15% von denen da geredet wird (Vishera alias FX Next: Erstes Exemplar in freier Wildbahn plus Benchmarks)
-Das Design ist eher eine Server Architektur, die vielen (Integer-) Kerne bringen in Games faktisch so gut wie gar nichts. Einerseits weil man nicht endlos parallelisieren kann. Andererseits hängts an den Konsolenports. Auch nach den neuen Konsolen wird es noch eine Weile dauern bis Games flächendeckend von vielen Kernen profitieren. Und auch dann ist es immernoch eine Frage von Takt, IPC und genutzen (integer) Kernen.
-AMD hat nicht vor sich Intel zu stellen: AMD vs. Intel: Krieg um bessere Rechenleistung soll beendet sein
Gleichzugeben mit einer Aufgabe von AMD.

Also bitte nicht wieder diesen illusiorischen "Quatsch" verbreiten.
Man kann sich ja gerne Wünschen das da etwas passiert. Man sollte aber nicht ernsthaft dran denken bevor nen Test zur neuen "Gaming CPU" von AMD das auch bestätigt.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Ich versteh die Erwartungshaltung hier nicht. Auf der einen Seite meckert ihr rum das 10% zu wenig sind, obwohl das schon wesentlich schneller ist als ein Phenom. Zu Sehen hier:
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net (Sandy vs. Phenom)
und hier
Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - Prozessorvergleich [dGPU] (Seite 60) - HT4U.net (Ivy vs Phenom)

Auf der anderen seite baut man dann wieder total unrealistische Erwartungshaltungen auf das AMD "bis dahin" Gaming CPu mäßig was auf die Reihe bekommt.
Dabei spricht absolut ALLES dagegen.
-Der Schritt vom Phenom zum Bulldozer war im Gamingbereich nen totaler Schuss in den Ofen(Module statt Kerne, IPC verringert, Leistungsaufnahme für nen Shrink eigentlich zu hoch)
-Mit dem Bulldozer Nachfolger holt man grade mal das wieder raus was beim Bulldozer wohl im Sand stecken geblieben ist(die 15% von denen da geredet wird (Vishera alias FX Next: Erstes Exemplar in freier Wildbahn plus Benchmarks)
-Das Design ist eher eine Server Architektur, die vielen (Integer-) Kerne bringen in Games faktisch so gut wie gar nichts. Einerseits weil man nicht endlos parallelisieren kann. Andererseits hängts an den Konsolenports. Auch nach den neuen Konsolen wird es noch eine Weile dauern bis Games flächendeckend von vielen Kernen profitieren. Und auch dann ist es immernoch eine Frage von Takt, IPC und genutzen (integer) Kernen.
-AMD hat nicht vor sich Intel zu stellen: AMD vs. Intel: Krieg um bessere Rechenleistung soll beendet sein
Gleichzugeben mit einer Aufgabe von AMD.

Also bitte nicht wieder diesen illusiorischen "Quatsch" verbreiten.
Man kann sich ja gerne Wünschen das da etwas passiert. Man sollte aber nicht ernsthaft dran denken bevor nen Test zur neuen "Gaming CPU" von AMD das auch bestätigt.



Easy !!! Peace !!! :D


Warum so empfindlich, Golden ?

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich schätze dass mein Phenom II mir noch genug Leistung liefert, um bis Skylake warten zu können. Also wieso sollte ich vorher upgraden ?

Und was um 2015 mit AMD ist, weißt Du doch auch nicht. Ich hab doch geschrieben vielleicht hat AMD bis dahin ( 2015 ) mal wieder was bei der Gaming CPU auf Lager. Ansonsten eben Intel. Ist mir doch hupe, ob zu dem Zeitpunkt Intel , oder AMD das bessere Preis-/Leistungsangebot auf Lager hat. Ich würd´ mich zwar freuen, wenn AMD da was hat, aber wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Nehm´ ich halt Intel.

Tja und da ich nunmal mein upgrade erst für 2015 plane ( wegen Konsole ) und da nunmal Skylake wohl aktuell ist/sein soll, hab ich eben Skylake ( unabhängig davon, wer dazwischen wie viel Leistung bringt ) gesagt. Was ist denn daran jetzt so schlimm ?
Da jetzt gleich von "illusorischem Quatsch" zu reden, dass AMD vielleicht ja 2015 auch irgendwas am Start hat, was sich zur Gaming CPU eignet ( wie auch immer ) find´ ich jetzt ganz leicht übertrieben.

Irgendwas werden die ja wohl auch anbieten.

Bleib´ doch mal locker und entspannt. :daumen:

P.s.: Bis dahin werden wir zwischendurch noch 3 mal Weihnachten feiern. Also noch viel Zeit zum abwarten und :kaffee: trinken.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Was Skylake bieten wird weiß heute noch keiner. Wobei ich nicht damit rechne dann einen Six Core für 300€ für den Sockel 1149 :D zu bekommen.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Was Skylake bieten wird weiß heute noch keiner. Wobei ich nicht damit rechne dann einen Six Core für 300€ für den Sockel 1149 :D zu bekommen.

Uff ... mir ging´s ja auch nur um den Zeitpunkt 2015, da ich da wegen den neuen Konsolen ( die in Europa voraussichtlich Anfang 2014 starten ) upgraden möchte. Deswegen hab ich einfach geguckt, was laut Intel´s Tick, Tock Strategie 2015 aktuell sein soll und das ist nunmal um 2015 Skylake. Egal ob das Dingen jetzt 4,6, oder 28 kerne hat. :D
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Dreifache GPU Leistung um mal eine iGPU zu haben die bei AMD mithält? :D

Bin mal gespannt ob Intel es überhaupt mal schafft eine APU zu bauen die das bessere Gesamt Paket bietet. Warten wir mal ab. Aber eines steht fest, Haswell wird was CPU Leistung angeht ein Flot. Ich habe mindestens 30% mehr Leistung erwartet bei gleichem Takt. Wie damals Nehalem zu Sandy Bridge.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Dreifache GPU Leistung um mal eine iGPU zu haben die bei AMD mithält? :D

Bin mal gespannt ob Intel es überhaupt mal schafft eine APU zu bauen die das bessere Gesamt Paket bietet. Warten wir mal ab. Aber eines steht fest, Haswell wird was CPU Leistung angeht ein Flot. Ich habe mindestens 30% mehr Leistung erwartet bei gleichem Takt. Wie damals Nehalem zu Sandy Bridge.


- der IPC Anstieg von Nehalem auf Sandy Bridge beträgt rund 15%
- bei einer dreifachen iGPU Leistung wäre AMD gnadenlos unterlegen
- 30% mehr IPC ist reinste Wunschvorstellung, IPC Steigerungen werden immer schwerer im x86 Segment (naja zumindest bei Intel)
- fest steht mal gar nichts bei der CPU Leistung, da es keine Infos über Taktfrequenzen gibt und die 10% mehr IPC nur ein Gerücht sind

Über Flop und Top müssen unabhängie Tests zum launch richten und kein Forentroll, der von nix Ahnung hat.
 
Verdreifachte Grafikleistung. Holy Moly, dann kann ich nächstes Jahr ja die gute alte GTX 470 dem Haswell als Physixkarte zur Seite stellen :ugly:
 
Ich hoffe einfach mal, dass Intel auch künftig Modelle wie den i3-2105 wieder forciert. Kleine günstige und effiziente cpus mit stärkerer interner Gpu. Sowas hab ich bisher immer ganz gern verbaut.

Ich hoffe auch, dass AMD den cpu Markt im Desktopbereich nicht komplett Intel überlässt und mal wieder einen Erfolg feiern kann, sonst fängt Intel bald an die Preise hochzutreiben. Momentan haben sie wohl noch Angst vorm Kartellamt.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Hört sich gut an, da werde ich mit meinen HTPC noch etwas warten auch wenn ich das nicht ganz glauben kann.
Wäre dem so könnte das ganz schnell das Ende low bis middle performance Grafikkarten werden.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Hört sich gut an, da werde ich mit meinen HTPC noch etwas warten auch wenn ich das nicht ganz glauben kann.
Wäre dem so könnte das ganz schnell das Ende low bis middle performance Grafikkarten werden.

Trinity bekommt eine 7660D rein und die Karte geht schon recht gut zum Zocken! Irgendwann wird es die kleinen Karten wirklich nicht mehr geben zum Zocken. Aber bei AMD hat man noch einen Vorteil. Man kann die Karte mit einer gleichnamigen im Crossfire laufen lassen. Das heißt iGPU mit normaler GPU und schon hat man mal eben 50-80% mehr Leistung je nach Spiel.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Trinity bekommt eine 7660D rein und die Karte geht schon recht gut zum Zocken! Irgendwann wird es die kleinen Karten wirklich nicht mehr geben zum Zocken. Aber bei AMD hat man noch einen Vorteil. Man kann die Karte mit einer gleichnamigen im Crossfire laufen lassen. Das heißt iGPU mit normaler GPU und schon hat man mal eben 50-80% mehr Leistung je nach Spiel.

Ja und 100% Mikroruckler. :lol:
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

So siehts aus.
Mir wäre nicht bekannt das schonmmal jemand vom Wunder von CrossfireX bestehend aus der APU und einer dGPU berichtet hätte.
Aufgrund der schlechten Verbindung sowie des Unterschieds beim Ram, Bandbreite usw ist das die reinste Ruckelorgie, wenn mans überhaupt eingerichtet bekommt. Ich erinnere mich das PCGH damals dran gescheitert ist.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Ja und 100% Mikroruckler. :lol:

Du nutzt selber eine GTX690. Und ich hatte selbst auch schon Multi GPU am Laufen sowohl von AMD als auch von Nvidia. Und MR´s liegen eigentlich nur im Auge des betrachters. Der eine nimmt die wahr, der andere nicht. Und wieder andere, stören diese nicht.

So siehts aus.
Mir wäre nicht bekannt das schonmmal jemand vom Wunder von CrossfireX bestehend aus der APU und einer dGPU berichtet hätte.
Aufgrund der schlechten Verbindung sowie des Unterschieds beim Ram, Bandbreite usw ist das die reinste Ruckelorgie, wenn mans überhaupt eingerichtet bekommt. Ich erinnere mich das PCGH damals dran gescheitert ist.

Ich sprach auch nur von der möglichkeit. Bei Intel hat man diese nicht.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Du nutzt selber eine GTX690. Und ich hatte selbst auch schon Multi GPU am Laufen sowohl von AMD als auch von Nvidia. Und MR´s liegen eigentlich nur im Auge des betrachters. Der eine nimmt die wahr, der andere nicht. Und wieder andere, stören diese nicht.

Ich zitiere mich nochmal:
So siehts aus.
Mir wäre nicht bekannt das schonmmal jemand vom Wunder von CrossfireX bestehend aus der APU und einer dGPU berichtet hätte.
Aufgrund der schlechten Verbindung sowie des Unterschieds beim Ram, Bandbreite usw ist das die reinste Ruckelorgie, wenn mans überhaupt eingerichtet bekommt. Ich erinnere mich das PCGH damals dran gescheitert ist.

Eine 690, bei der von Nvidia extra noch die Frametimes verbessert wurden und welche als beste Multi GPU Lösung auf dem Markt gilt mit der CrossfireX Option von Llano gleichzusetzen ist schon eine große Frechheit imo.

Edit:
Ich sprach auch nur von der möglichkeit. Bei Intel hat man diese nicht.

Natürlich hast du die. Nennt sich Lucid Virtu MVP und wird aktuell von so gut wie jeder Z77 Platine unterstützt. Ich such dir mal den Link dazu raus:
http://www.computerbase.de/news/2012-03/lucid-virtu-mvp-naechster-versuch-der-gpu-kombination/

][...]Dies klappte in der Vorführung auch erst einmal recht solide, der Benchmark von Streetfighter 4 legte von einer normalen GeForce GTX 580 in Zusammenarbeit mit einer integrierten Grafikeinheit von „Ivy Bridge“ um 20 Prozent zu.[...]
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Du nutzt selber eine GTX690. Und ich hatte selbst auch schon Multi GPU am Laufen sowohl von AMD als auch von Nvidia. Und MR´s liegen eigentlich nur im Auge des betrachters. Der eine nimmt die wahr, der andere nicht. Und wieder andere, stören diese nicht.

Das kannst du nicht vergleichen weil in einer GTX 690 zwei identische GPUs verbaut sind.
Bei deiner Version hast du eine IGP und eine Grafikkarte die unterschiedlich sind. Und alleine deshalb kommen schon mal die Mikroruckler zu Stande.
Du kannst PCGH Marc mal fragen. Der hat das getestet und soweit ich weiß tun ihm heute noch die Augen weh. ;)

Ich sprach auch nur von der möglichkeit. Bei Intel hat man diese nicht.

Das liegt daran dass Intel weder mit AMD noch mit Nvidia zusammenarbeitet. Intel baut keine Grafikkarten. Ergo können sie das auch nicht anbieten.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Das kannst du nicht vergleichen weil in einer GTX 690 zwei identische GPUs verbaut sind.
Bei deiner Version hast du eine IGP und eine Grafikkarte die unterschiedlich sind. Und alleine deshalb kommen schon mal die Mikroruckler zu Stande.
Du kannst PCGH Marc mal fragen. Der hat das getestet und soweit ich weiß tun ihm heute noch die Augen weh. ;)

Ausprobiert habe ich es selber noch nicht. Nur normales Crossfire von 2 gleichen Karten und SLi. Und identische Chips hat man auch bei einer 6550D wie im 3870K und einer HD6550. Das Problem ist dabei nur die Anbindung an den Speicher. Die eine Karte ist fest verbunden damit, die andere nutzt den Arbeitsspeicher, dass das keine Perfekte Lösung ist, ist klar. War auch ein blöder vergleich zur GTX690.

Natürlich hast du die. Nennt sich Lucid Virtu MVP und wird aktuell von so gut wie jeder Z77 Platine unterstützt. Ich such dir mal den Link dazu raus:
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination - 06.03.2012 - ComputerBase

Das ist etwas, was so oder so in einigen Monaten wieder unter den Tisch gekehrt wird. Genauso wie der Hydra Chip der es erlaub eine GPU von AMD und Nvidia zusammen laufen zu lassen um mehr Leistung zu haben. Das Problem bei der ganzen Sache ist der Treiber Support und die Nachfrage.

Ja gut der vergleich GTX690 und Llano + GPU hingt etwas. Muss aber dazu sagen das ich das noch nicht getestet habe wie stark und ob da welche auftreten bei der Kombination 6550D +6550, es aber auf jeden Fall tun werde sobald sich die Möglichkeit bietet. Ansonsten sind aber MR´s sehr oft eine der Betrachtungsweise, einer sieht diese, ein anderer nicht. Und jede Dual GPU Lösung heute, wird immer MR´s im kleinen Maße ausgeben, da können die verbessern was die wollen.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Denkst du denn CrossfireX von Trinity wird so groß rauskommen? Das ist genauso ein Marketing Gag wie Lucid Virtu. Real haste damit nur Ärger und keine ordentliche Performance.
Aufzeigen wollte ich damit nur das dir entgagegen ist das auch Intel die Option bietet die IGP zur Beschleunigung der dGPU zu verwenden.

Lucid Virtu MVP und CrossfireX mögen zwar auf dsem Papier schön klingen, in den meisten Fällen hat man damit aber nur Ärger in der Praxis.
 
AW: Haswell-Prozessoren mit dreifacher Grafikleistung gegenüber Ivy Bridge?

Denkst du denn CrossfireX von Trinity wird so groß rauskommen? Das ist genauso ein Marketing Gag wie Lucid Virtu. Real haste damit nur Ärger und keine ordentliche Performance.
Aufzeigen wollte ich damit nur das dir entgagegen ist das auch Intel die Option bietet die IGP zur Beschleunigung der dGPU zu verwenden.

Lucid Virtu MVP und CrossfireX mögen zwar auf dsem Papier schön klingen, in den meisten Fällen hat man damit aber nur Ärger in der Praxis.

Da hast du recht ja. Wird kaum einer nutzen und wenn jemand wirklich damit zocken will, kauft er sich bestimmt lieber eine Karte die etwas besser ist als ein CF aus iGPU und GPU.

Die Option da von Lucid Virtu ist mir wirklich entgangen. Normalerweise bin ich bei sowas meist auf dem Laufenden, danke!

Auf dem Papier sieht alles immer gut aus. Hat doch AMD mit dem Bulldozer auch gezeigt. Theoretisch sieht alles super aus, aber in der Praxis hat man versagt. Genauso wie Intel damals mit dem P4 und Leistung. Aber die scheinen zumindest aus dem gelernt zu haben.
 
Zurück