Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Ist mir ehrlich gesagt ein bißchen unklar, wieso Blacknoise da nicht dran gedacht hat. Bei den Multiframe haben sie sich auch längere Zeit potentielle Käufer abspenstig gemacht, später aber eine Dichtung beigelegt. Jetzt kommt wieder ein unpassender Rahmen und eine Dichtung findet sich nicht im Lieferumfang.
NB begründet das Fehlen einer Dichtung mit dem fokussierteren Luftstrahl. An einem Radiator würde ich trotzdem eine Dichtung unterlegen (ober bei NB nachfragen, ob ich eine BSP-Dichtung gratis bekomme).

Also keine ;)
Das besondere beim MF ist ja, dass die Befestigungslöcher nur über Gummi Kontakt zum eigentlichen Lüfter haben. Hier gibt es zwar Elemente, die aus Gummi sein könnten, in dem Dreieck zwischen Befestigungsloch und Lüfter, aber drum herum zieht sich der geschlossene Plastikrahmen weiter - eine Entkopplung innerhalb des Lüfters ist so nicht möglich, maximal können die Polster als Auflagefläche bei der Montage an Luftkühlern dienen.
Doch.
Die 3-Ecke entkoppeln den Lüfter vom Blech, die mitgelieferten Gummiunterlegscheiben (die auch die BSP nutzen) den Lüfter von den Schrauben.

PS:
Da scheinbar 8 Unterleggummis mitgeliefert werden könnte es auch sein, dass die 3-Ecke nicht entkoppeln und man zwischen den Lüfter und das Blech auch noch Unterlegscheiben legen muss.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Ist mir ehrlich gesagt ein bißchen unklar, wieso Blacknoise da nicht dran gedacht hat. Bei den Multiframe haben sie sich auch längere Zeit potentielle Käufer abspenstig gemacht, später aber eine Dichtung beigelegt. Jetzt kommt wieder ein unpassender Rahmen und eine Dichtung findet sich nicht im Lieferumfang.

Das verstehe ich auch nichts so richtig. Laut Aussage von Noiseblocker sind die eLoops in der Form auch eher als Gehäuselüfter konzipiert. Eine spezielle druckoptimierte Variante für bspw. Radiatoren ist jedoch in Arbeit.

Also keine ;)
Das besondere beim MF ist ja, dass die Befestigungslöcher nur über Gummi Kontakt zum eigentlichen Lüfter haben. Hier gibt es zwar Elemente, die aus Gummi sein könnten, in dem Dreieck zwischen Befestigungsloch und Lüfter, aber drum herum zieht sich der geschlossene Plastikrahmen weiter - eine Entkopplung innerhalb des Lüfters ist so nicht möglich, maximal können die Polster als Auflagefläche bei der Montage an Luftkühlern dienen.

So schauts aus. Die eLoops sollen die Multiframes als Highendlinie ja auch nicht ablösen. Stattdessen sind sie zwischen MF und PS PRO angesiedelt, daher ist es nur logisch, dass man ihnen nicht alle Features der MFs gönnt.

Die 3-Ecke entkoppeln den Lüfter vom Blech, die mitgelieferten Gummiunterlegscheiben (die auch die BSP nutzen) den Lüfter von den Schrauben.

Stimmt schon, aber das ist bei weitem nicht so effektiv wie die Entkopplung der MFs.

Da scheinbar 8 Unterleggummis mitgeliefert werden könnte es auch sein, dass die 3-Ecke nicht entkoppeln und man zwischen den Lüfter und das Blech auch noch Unterlegscheiben legen muss.

Die grauen Dreicke sind zur Entkopplung, ebenso die schwarzen Gummielemente für die Montagelöcher, aber wie gesagt die Lösung ist mMn. nicht so gut wie bei den MFs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Doch.
Die 3-Ecke entkoppeln den Lüfter vom Blech, die mitgelieferten Gummiunterlegscheiben (die auch die BSP nutzen) den Lüfter von den Schrauben.

PS:
Da scheinbar 8 Unterleggummis mitgeliefert werden könnte es auch sein, dass die 3-Ecke nicht entkoppeln und man zwischen den Lüfter und das Blech auch noch Unterlegscheiben legen muss.

So oder so ist es eine als nur sehr eingeschränkt wirksame Add-On-Lösung anstelle der hochfunktionalen integrierten der MF.


Das verstehe ich auch nichts so richtig. Laut Aussage von Noiseblocker sind die eLoops in der Form auch eher als Gehäuselüfter konzipiert. Eine spezielle druckoptimierte Variante für bspw. Radiatoren ist jedoch in Arbeit.

Echt? Klingt gut, warten wir mal auf die. Damit wäre Blacknoise der einzige Hersteller neben Noctua, der verschiedene Optimierungen anbietet. (was dabei rauskommt, muss man aber erst noch sehen. Bei Noctua sind die druckoptimieten ja in etwa auf dem Niveau normaler Lüfter)
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Echt? Klingt gut, warten wir mal auf die. Damit wäre Blacknoise der einzige Hersteller neben Noctua, der verschiedene Optimierungen anbietet. (was dabei rauskommt, muss man aber erst noch sehen. Bei Noctua sind die druckoptimieten ja in etwa auf dem Niveau normaler Lüfter)

Ja, so lautet zumindest die Aussage von Noiseblocker im Luxx:

CEO NOISEBLOCKER schrieb:
Wir stecken gerade in der Entwicklung Druckoptimierter Varianten für unsere Industriekunden, da wird sicher dann auch was für den IT Bereich rauskommen.
An 140 und 180mm sind wir auch dran.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Über einen Release von 140mm Lüftern würde ich mich freuen. Und schön, dass der 180mm-Markt Zuwachs bekommen soll.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Neue Noiseblocker? dann hoffentlich auch wieder im schwarzen Design.

Bin auch auf den Statischen druck gespannt und ob sie bei Radis besser abschneiden als die normalen Noiseblocker.


BTW: Noiseblocker sind für mich die besten Lüfter, würde keine anderen mehr kaufen.

NB Fanboy ^^
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

das thema hatten wir doch schonmal...

außer geflame mit einem freak, der behauptet hat irgendwelche doppel-industrielüfter mit 3000 rpm wären das non-plus-ultra... :D


Topic:

mal sehen was die ersten reviews zeigen, sonst bleibe ich beQuiet! treu :)
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

außer geflame mit einem freak, der behauptet hat irgendwelche doppel-industrielüfter mit 3000 rpm wären das non-plus-ultra... :D
Also Industrielüfter von Papst hab ich hier rumfliegen, bei den 112V die die wollen glaub ich auch das die höher drehen als bis 3K RPM :ugly:
Bei uns in der Arbeit fliegt sogar einer mit 230V rum :lol:
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Ich hab nochmal eine Frage an die Leute, die schon einen der Lüfter haben.
Scheinbar kann man den Impeller entfernen. Könntet ihr ein Bild des "offenen" Lüfters machen. Befindet sich in dem Lager eine Kugel?
Vermutung: NB scheint das Enermax-Lager zu nutzen. An sich wär das zwar schade, da das SLI-Lager besser war, aber noch vertretbar, wenn die Preise deutlich sinken würden. Für die aktuellen Preise wären sie dann aber viel zu teuer.

@ Rainbow:
Ein 230V-Lüfter muss nicht unbedingt schneller laufen als einer mit 12V. In beiden Fällen liegt die Maximalspannung an, es ist nicht so, dass man 12V-Lüfter mit 230V laufen lassen kann und sie dann nur schneller drehen.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Ja, am Ende der Welle sitzt 'ne Kugel. Hab davon auch Fotos gemacht, die kann ich aber erst heut Abend reinstellen.

Laut NB handelt es sich aber um ein selbst entwickeltes Lager (Nano SLI 2), was ich denen auch glaube, denn die Möglichkeit den Impeller zu entfernen bieten nicht nur Enermax Lüfter, weshalb das allein wenig aussagt.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Auch ist es nicht gesagt, dass man, wenn man einen Rotor entfernt, überhaupt einen Teil des Lagers sieht. Bei Enermax' Twisterlager bietet sich eine Trennung im Lager zwar an, aber bei einem Gleitlager z.B. wäre es wesentlich sinnvoller, dieses hohl zu fertigen und dann den Rotor in den beweglichen Teil des Lagers zu stecken, welcher somit beim entfernen des Rotors an Ort und Stelle bleibt.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

So ist es bei den eLoops auch, das Lager ist komplett gekapselt. Am Impeller ist nur die Welle befestigt und diese Kugel am Ende dient dabei zur Fixierung.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Ja, am Ende der Welle sitzt 'ne Kugel. Hab davon auch Fotos gemacht, die kann ich aber erst heut Abend reinstellen.

Laut NB handelt es sich aber um ein selbst entwickeltes Lager (Nano SLI 2), was ich denen auch glaube, denn die Möglichkeit den Impeller zu entfernen bieten nicht nur Enermax Lüfter, weshalb das allein wenig aussagt.
Alle Lüfter, die diese Fähigkeit besitzen (Enermax, Gelid, Phobya und Cooler Master) sind aktuell baugleich zu den Enermax-Lagern, also entweder von Enermax gekauft oder beim selben Hersteller wie Enermax produziert.

Auch ist es nicht gesagt, dass man, wenn man einen Rotor entfernt, überhaupt einen Teil des Lagers sieht. Bei Enermax' Twisterlager bietet sich eine Trennung im Lager zwar an, aber bei einem Gleitlager z.B. wäre es wesentlich sinnvoller, dieses hohl zu fertigen und dann den Rotor in den beweglichen Teil des Lagers zu stecken, welcher somit beim entfernen des Rotors an Ort und Stelle bleibt.
Sinnvoller wär es, aber dann würde man die Kugel nicht mehr benötigen. Ich bleib bei meiner Vermutung, es ist ein Enermax-Lager. :(
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Irgend eine Form von Arretierung (z.B. eine kugelförmige Verdickung) brauchst du definitiv ;)
Zu den anderen: Phobya und Cooler Master betreiben sowieso nur Rebranding und Enermax und Gelid bieten sich auch als OEMs an - wobei ich letzteren (als Firma mit Sitz in Hong Kong, Management in der Schweiz und Servern in den USA) nicht wirklich zutraue, nenneswert eigene Fabriken zu besitzen. Auffällig wäre, dass beide Firmen z.B. ihre Gehäuse aus der gleichen Fertigung zu beziehen scheinen (die sicherlich aus einem dritten OEM besteht), wäre also sogar möglich, dass Gelid eine Enermax-Marke ist oder beide Marken des gleichen Mutterkonzerns. (wobei Enermax bei Netzteilen definitiv auch die Produktion unter diesem Namen laufen lässt)
Leider lässt sich sowas immer verdammt schwer rausfinden :-/
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Ich geb euch einen Tipp Leute.... verwendet die Dinger nicht im Push-Pull Betrieb über 1000 U/min.... das gibt ein böses Surren/Summen......

Und ja ich hab mir mal welche zum testen bestellt ^^
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Hat jemand nun schonmal Erfahrungen mit den Lüftern gemacht? Gibts mittlerweile nen Test? Ich brauch dringend einen (leisen!) neuen CPU-Lüfter, ist der Lüfter zu empfehlen (abgesehen vom Preis)?
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Solange du ihn nicht Push Pull verwendest wirst du damit sicher glücklich werden ^^ Bei weiteren fragen komm auf den Clan TS (Link in der Siq) bin gerade da ^^
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Irgend eine Form von Arretierung (z.B. eine kugelförmige Verdickung) brauchst du definitiv ;)
Eine harte Kugel, auf der die Achse liegt ist keine Arretierung. ;)
Bei dem von dir vorgeschlagenen Kapselsystem würde sich ein Plastikclip oder ein starker Magnet in der inneren Kapsel anbieten. Für was sollte man eine Einkugellager benötigen, wenn die Achse fest mit der einen Kapsel verbunden wird?

Zu den anderen: Phobya und Cooler Master betreiben sowieso nur Rebranding und Enermax und Gelid bieten sich auch als OEMs an - wobei ich letzteren (als Firma mit Sitz in Hong Kong, Management in der Schweiz und Servern in den USA) nicht wirklich zutraue, nenneswert eigene Fabriken zu besitzen. Auffällig wäre, dass beide Firmen z.B. ihre Gehäuse aus der gleichen Fertigung zu beziehen scheinen (die sicherlich aus einem dritten OEM besteht), wäre also sogar möglich, dass Gelid eine Enermax-Marke ist oder beide Marken des gleichen Mutterkonzerns. (wobei Enermax bei Netzteilen definitiv auch die Produktion unter diesem Namen laufen lässt)
Leider lässt sich sowas immer verdammt schwer rausfinden :-/
Das Enermax und Gelid zusammengehören glaube ich eher nicht, möglich ist es aber. Ich denke, mit Gehäusen, Lüftern usw. ist es wie mit Netzteilen. Es gibt (deutlich) weniger als eine Hand voll großer Hersteller, die an alle Marken verkaufen und für die Selbstentwickler produzieren.
 
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

@ Uter

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Jetzt verstehe ich erst was du für eine Kugel meinst...

Also die eLoops besitzen ein komplett anderes Lager und Haltemechanismus. Hier ist es wirklich eine kugelförmige Verdickung am Ende der Welle, diese ist im Gegensatz zu den Enermax Lüfter nicht mit dem Stator sondern dem Impeller verbunden, dadurch ist es möglich das Lager abzukapseln.
Die Enermax Lösung ist wesentlich weniger komplex, hier wird der Impeller durch simple Kunststoffnasen gehalten und die Welle ist mit dem Stator verbunden. Das Lager selbst ist auch deutlich einfacher als das der eLoops.

Ich häng mal ein Vergleichsfoto an (sorry für die Quali, aber es ging grad nich besser).

Ich denke, mit Gehäusen, Lüftern usw. ist es wie mit Netzteilen. Es gibt (deutlich) weniger als eine Hand voll großer Hersteller, die an alle Marken verkaufen und für die Selbstentwickler produzieren.

So schauts aus, bei Luftkühlern ist es genauso, da würden sich einige wundern wenn sie wüssten wo so mancher "Premium"-Hersteller fertigen lässt...
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 398
AW: Noiseblocker bringt bionische Lüfter auf den Markt

Also die eLoops besitzen ein komplett anderes Lager und Haltemechanismus. Hier ist es wirklich eine kugelförmige Verdickung am Ende der Welle, diese ist im Gegensatz zu den Enermax Lüfter nicht mit dem Stator sondern dem Impeller verbunden, dadurch ist es möglich das Lager abzukapseln.
Die Enermax Lösung ist wesentlich weniger komplex, hier wird der Impeller durch simple Kunststoffnasen gehalten und die Welle ist mit dem Stator verbunden. Das Lager selbst ist auch deutlich einfacher als das der eLoops.
Ok, das klingt besser, dafür ist jetzt meine Hoffnung meine Enermax günstig in bionic Everest upgraden zu können zerstört. :D

Ich häng mal ein Vergleichsfoto an (sorry für die Quali, aber es ging grad nich besser).
Danke für das Bild, die Quali ist völlig ausreichend. :)
btw: Die Magma haben einen größeren Motor als die Cluster und Everst. :what:

So schauts aus, bei Luftkühlern ist es genauso, da würden sich einige wundern wenn sie wüssten wo so mancher "Premium"-Hersteller fertigen lässt...
Stimmt, die wollte ich eignetlich auch noch als Bsp. nennen. Mein Kurzzeitgedächnis ist auch nicht mehr das, was es mal war. :(
 
Zurück