Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013
 
Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

kleiner Fehler: Haswell kommt 2013, nicht mehr in 2012.

Mich wundert eigentlich schon etwas dass Ivy Bridge E erst 2013 kommt. Intel könnte die ruhig eher rausbringen. Weiß man schon etwas welche Verbesserungen Haswell DT mitbringen wird? Bessere Grafik ist klar, aber bei der CPU?
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

CPU-seitig gibt's Transactional Memory sowie die HNI (Haswell New Instructions), darunter AVX2, FMA3, BMI und weitere. Weiterhin wird Intel sicherlich zusätzliche Optimierungen vornehmen und die pro-Takt-Leistung somit erhöhen, die Frequenzen dürften sich im hohen 3,x-Bereich bewegen beim Flaggschiff.
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

kleiner Fehler: Haswell kommt 2013, nicht mehr in 2012.

Mich wundert eigentlich schon etwas dass Ivy Bridge E erst 2013 kommt. Intel könnte die ruhig eher rausbringen. Weiß man schon etwas welche Verbesserungen Haswell DT mitbringen wird? Bessere Grafik ist klar, aber bei der CPU?


Also ich kann mich erinnern das Intel bei einer offiziellen Presse Mitteilung bekannt gegeben hat das Sie sich zeit lassen können da es defakto keine Konkurenz im High-End Bereich gibt. Deshalb ist der Timetable neu ausgelegt worden und Ivy-E kommt später.

Eine für mich eine völlig verständliche Vorgehensweiße!
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Eine Schande, dass Intels High-End Plattform wohl in Zukunft eine ganze Generation nachhinkt...

Leider gibt es keien echten Alternativen.
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Weiterhin 3 (oder gar 4) SB-E, selbst über Haswell? Das lässt mich für ernsthafte Geschwindigkeitssteigerungen irgendwie schwarz sehen. Der 3820 hat ja schon jetzt kaum eine Daseinsberechtigung über dem 3770. Wenn Intel die Abstände zwischen den Sockel 2011 CPUs nicht drastisch verkleinert (und wieso sollten sie?) wird sich da auch mit 1-2 Speedbumps nicht viel dran ändern.

Zu den technischen Änderungen mit Haswell:
Auf Plattformseite sehr interessant wird auf alle Fälle die Verlagerung der Spannungssteuerung vom Mainboard in die CPU. Könnte noch einmal deutliche Verbesserungen beim Stromverbrauch mit sich bringen - dürfte aber auch die Steigerung der Intel-Abhängigkeit in Sachen OC dramatisch erhöhen.
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Ivy Bridge EP erst NACH Haswell? Irgendwie wird die sogenannte High-End-Schiene von Intel immer uninteressanter. Klar die legen nochmal 2 Kerne drauf und haben noch ein paar Premium-Zusätze. Aber für einen Premium-Preis erwarte ich auch die neueste Technik und nicht eine die eine, wenn Haswell kommt sogar 2 Generationen hinterherhinkt.

Nvidia macht das bei den GraKas wesentlich geschickter. Wer Premium zahlt kriegt auch das schnellste UND modernste Angebot, wer nur Mainstream kauft muss auf die neueste Technik halt noch etwas warten. Die Premium Kunden hinten anzustellen ist jedenfalls ein No-Go, so wird die Plattform uninteressant.
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Weiterhin 3 (oder gar 4) SB-E, selbst über Haswell? Das lässt mich für ernsthafte Geschwindigkeitssteigerungen irgendwie schwarz sehen. Der 3820 hat ja schon jetzt kaum eine Daseinsberechtigung über dem 3770. Wenn Intel die Abstände zwischen den Sockel 2011 CPUs nicht drastisch verkleinert (und wieso sollten sie?) wird sich da auch mit 1-2 Speedbumps nicht viel dran ändern.

Zu den technischen Änderungen mit Haswell:
Auf Plattformseite sehr interessant wird auf alle Fälle die Verlagerung der Spannungssteuerung vom Mainboard in die CPU. Könnte noch einmal deutliche Verbesserungen beim Stromverbrauch mit sich bringen - dürfte aber auch die Steigerung der Intel-Abhängigkeit in Sachen OC dramatisch erhöhen.

Und wofür brauchst du die drastische Leistungssteigerung gegenüber einem 3770K im Alltag? Bei Spielen wohl kaum und auf der Arbeit wird man ohnehin noch tiefer in die Tasche greifen und keine Desktop-Technik verbauen. Guck dir doch mal an, wie AMD es in letzter Zeit vergeigt hat. Wenn man das zum Maßstab nimmt, hat Intel doch auch gar keine Notwendigkeit, die Leistung zu steigern. PS4- und XBOX 8-Portierungen werden einen 3770 vllt auch noch nicht überfordern, also können sie sich doch zeit lassen. Wegen mir können sie lieber erstmal die Leistung langsam steigern und dafür die TDP immer weiter senken :)
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Und wofür brauchst du die drastische Leistungssteigerung gegenüber einem 3770K im Alltag?

Im Alltag habe ich gerade von einem E5300 auf einen QX9650 aufgerüstet - soviel zum "brauchen" ;)
Aber ich mache mir, u.a. eben gerade wegen der Konsolen, zunehmend Gedanken über die Zukunft von x86. Intel mag es sich im Vergleich zu AMD erlauben können, auf der Stelle zu treten, aber nicht im Vergleich zu PowerPC und ARM. Bislang ist die überragende Leistung immer ein Hauptargument der PC-Plattform gewesen. Wer Leistung umsetzen wollte, tat das mittels x86 - egal ob Spiel oder nicht. In letzter Zeit ist die Zahl der Softwareerscheinungen, die sich um Leistung bemühten (ebenfalls egal ob Spiel oder nicht) so schon deutlich zurückgegangen. Wenn jetzt auch noch von oben her "wir bringen nichts neues mehr kommt", schläft der Markt irgendwann ganz ein und für den 08/15 DAU, der primär den Browser und ein paar vorinstallierte Anwendungen nutzt (und in Zukunft vielleicht noch Metro-Apps) macht es dann gar keinen Unterschied mehr, welche Architektur er verwendet.

Aber für Leute, die mal ein altes Spiel spielen wollen oder die einfach keine geschlossenen Betriebssysteme mit extrem beschränkten Zugriffsmöglichkeiten mögen, macht es ein sehr großer Unterschied, ob x86 untergeht oder nicht.
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

guter einwand, aber ich glaube, dass ein so gigantisches unternehmen nicht so blind ist, das zu übersehen. wird schon alles i.wie werden *augen zu und durch:ugly:*
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Im Alltag habe ich gerade von einem E5300 auf einen QX9650 aufgerüstet - soviel zum "brauchen" ;)
Aber ich mache mir, u.a. eben gerade wegen der Konsolen, zunehmend Gedanken über die Zukunft von x86. Intel mag es sich im Vergleich zu AMD erlauben können, auf der Stelle zu treten, aber nicht im Vergleich zu PowerPC und ARM. Bislang ist die überragende Leistung immer ein Hauptargument der PC-Plattform gewesen. Wer Leistung umsetzen wollte, tat das mittels x86 - egal ob Spiel oder nicht. In letzter Zeit ist die Zahl der Softwareerscheinungen, die sich um Leistung bemühten (ebenfalls egal ob Spiel oder nicht) so schon deutlich zurückgegangen. Wenn jetzt auch noch von oben her "wir bringen nichts neues mehr kommt", schläft der Markt irgendwann ganz ein und für den 08/15 DAU, der primär den Browser und ein paar vorinstallierte Anwendungen nutzt (und in Zukunft vielleicht noch Metro-Apps) macht es dann gar keinen Unterschied mehr, welche Architektur er verwendet.

Aber für Leute, die mal ein altes Spiel spielen wollen oder die einfach keine geschlossenen Betriebssysteme mit extrem beschränkten Zugriffsmöglichkeiten mögen, macht es ein sehr großer Unterschied, ob x86 untergeht oder nicht.

Ich glaube, dies könnte mit ein Grund sein, wieso Intel so gemächlich Gas gibt. IBMs POWER7+ hat mächtig verspätung und die neuen, leistungsfähigeren ARM-Chips (ARMv8) kommen auch später als geplant. In sofern ist es verständlich dass sie sich Zeit lassen.

Außerdem sollte nicht vergessen werden dass ja auch Sandy Bridge-E (und deren Xeon-Versionen!) erst relativ kurz vor dem Launch von Ivy Bridge rauskam. Die wollen sich erstmal bezahlt machen.
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Außerdem sollte nicht vergessen werden dass ja auch Sandy Bridge-E (und deren Xeon-Versionen!) erst relativ kurz vor dem Launch von Ivy Bridge rauskam. Die wollen sich erstmal bezahlt machen.

Und das schlimme ist: Da mein PC so langsam den Geist aufgibt und jetzt Ivy-E sehr weit in die Zukunft gerückt wurde (so lange macht ers wohl nicht mehr) werden sie damit auch noch Erfolg haben und von mir demnächst rund 500€ für ne 3930K in den Hals geworfen bekommen :(
 
AW: Intel-Roadmap zeigt Core i7-3970X für Herbst 2012 und Ivy Bridge EP für Q3/2013

Wozu brauchst du denn nen Extreme-Prozessor?
Als Ingenieur ja wohl nicht für den Beruf und auch garantiert nicht für Games...
Ansonsten kriegt man doch selbst bis zum Anschlag übertaktete Grakas momentan gut befeuert!
 
Zurück