Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Jetzt ist Ihre Meinung zu Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an
 
Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Nicht ohne Grund ist mir Steam sehr sympathisch... :)
Super Idee und tolle Chancen für Jungentwickler Ihre Spiele an den Mann zu bringen :)
Könnte ja mal jemand "Half Life 3" als Spielkonzept vorstellen?? :devil:
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Ach... diese Bildüberschriften mal wieder...

"Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an"

Diese Formulierung impliziert, dass Valve auch ein Greenlight für NICHT-Indie-Spiele hat, hatte oder in Planung ist.

Wann stellt ihr mal einen vernünftigen Lektor ein?
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Nur weil du interpretierst, muss dem nicht so sein. Der Satz ist eindeutig formuliert wie ich finde. Aber wie mir scheint, bist du heute schlicht nur wieder in PCGH-Bash-Laune :daumen2:
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Nur weil du interpretierst, muss dem nicht so sein. Der Satz ist eindeutig formuliert wie ich finde. Aber wie mir scheint, bist du heute schlicht nur wieder in PCGH-Bash-Laune :daumen2:

Nö... aber ich hab drei News hier heute gelesen, wo bei einer die Überschrift mehr als nur schwammig (wie ich finde) formuliert wurde und bei den anderen beiden schlicht Fehler drin sind.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Dann äußere dich bitte konstruktiv statt destruktiv - aber offenbar kannst oder willst du nicht.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Ach... diese Bildüberschriften mal wieder...

"Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an"

Diese Formulierung impliziert, dass Valve auch ein Greenlight für NICHT-Indie-Spiele hat, hatte oder in Planung ist.

Wann stellt ihr mal einen vernünftigen Lektor ein?


Das ist einfach Falsch Wenn die Zeitung Morgen Schreibt das OPEL nen Satz Wintereifen zu jedem Verkauften Corsa dazu gibt heist es noch lange nicht wenn du dir nen Insignia kaufst das du sie auch bekommst!
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Ach... diese Bildüberschriften mal wieder...

"Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an"

Diese Formulierung impliziert, dass Valve auch ein Greenlight für NICHT-Indie-Spiele hat, hatte oder in Planung ist.

Wann stellt ihr mal einen vernünftigen Lektor ein?
Naja, die Formulierung stimmt so schon.


Sämtliche grösseren Publisher haben nun mal bereits Verträge mit Valve, um ihre Spiele bei Steam einzustellen, daher stellt sich die Frage dort nicht. Mit Ausnahme von EA (wegen Origin) und Blizzard findet sich ja auch jedes mittlere bis grosse PC-Spiel so ziemlich jedes nennenswerten Publishers bei Steam ohne Zutun der Community.

Daher stellt es sich schon so dar, dass diese Plattform primär kleineren, noch unbekannten Entwicklern und Spielen dienen soll. Bisher gibts bei Steam nämlich sogenannte Relevanzhürden, die primär dazu dienen, Spiele von Steam fernzuhalten, die die Zielgruppe uninteressant findet, um so den Shop nicht mit zu viel Schrott zu überladen. Sollte sich nun aber eine Anzahl Spieler finden, die in der Entwicklung befindliche Projekte interessant finden, so können diese nun für eine Kontaktaufnahme zwischen Valve und diesen sorgen, indem man für eine Aufnahme bei Steam votiert (Der Hintergedanke dabei ist auch, möglichst frühzeitige Integration von Steamworks in die Projekte). Liest man sich die Beschreibung durch kommt man da eigentlich von selber drauf, dass dies eher für "Indie" Titel gedacht ist, die Kritik an der PCGH-Formulierung ist daher unangebracht.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Soweit ich das sehe, setzen die Spieler nur ein "will ich haben" zu den Spielen, ohne nennenswerte Verpflichtung.:hmm:
Ob das gut geht?
Klar, als Entwickler sieht man so frühzeitig, wenn das Spiel ein totaler FLop wird, allerdings ist ein Erfolg da noch keine Gewährleistung, dass es wirklich gut auf dem Markt ankommt. Vielleicht könnte man sowas über eine begrenzte Stimmenanzahl pro Account und Monat regeln. Wer die Spiele, die er interessant findet, häufig später auch kauft, bekommt mehr.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Soweit ich das sehe, setzen die Spieler nur ein "will ich haben" zu den Spielen, ohne nennenswerte Verpflichtung.:hmm:
Ob das gut geht?
Klar, als Entwickler sieht man so frühzeitig, wenn das Spiel ein totaler FLop wird, allerdings ist ein Erfolg da noch keine Gewährleistung, dass es wirklich gut auf dem Markt ankommt. Vielleicht könnte man sowas über eine begrenzte Stimmenanzahl pro Account und Monat regeln. Wer die Spiele, die er interessant findet, häufig später auch kauft, bekommt mehr.
Natürlich ist das nicht verpflichtend ;)
Es ist nur ein Parameter der dir anzeigt, ob generell Interesse besteht. Aber wir wissen ja auch Interesse != Verkaufszahlen. Wenn die Final-Version enttäuscht oder das "Marketing" für Menschen versagt, die nicht auf Steam unterwegs sind, dann wird man logischerweise nicht mehr verkaufen, als ein Titel der weniger Likes bekommen hat, dafür aber außerhalb kaum Werbung gemacht hat oder selten in Berichte rein gekommen ist.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Sämtliche grösseren Publisher haben nun mal bereits Verträge mit Valve, um ihre Spiele bei Steam einzustellen, daher stellt sich die Frage dort nicht.
Wieso? Diese TOS heisst nicht das sie alle Spiele bei Steam einstellen müssen...Somit können auch die großen Publisher in einer früher Beta Phase einfach mal sich da eintragen und fragen ob da Spiel auf Steam gewünscht ist oder nicht. Ich denke mal das man an so etwas sehen würde das einge Steam wollen und andere wollen lieber kein DRM. Somit ist die Überschrift falsch weil davon ausgegangen wird das es nur um Indie Spiele geht!!!

Soweit ich das sehe, setzen die Spieler nur ein "will ich haben" zu den Spielen, ohne nennenswerte Verpflichtung.:hmm:
Ob das gut geht?
Defintiv, besten Beispiel Deponia. Vielen wollen es auch auf Steam aber Steam sagte schon mehrmals nein weil der Spieleentwickler es dieses Mal selbst der Publisher sein wollen und nicht wie bei anderen Spielen z. B, Koch Media, Runic Games (developer), Amanita Design (developer). Außerdem weil es angeblich keiner spielen bzw. kaufen würde und es keinen markt für so ein Spiel wie Deponia gibt.

Spiele in denen Daedalic eigentliche Publisher sind nur nicht auf Steam, weil diese nicht Internatinal bekannt sind..

- Machinarium
- Torchlight II
- Botanicula
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Je mehr Stimmen ein Spiel hat, desto höher ist die Chance, dass die Entwickler das Projekt starten und das Spiel auf Steam veröffentlicht wird.

Zum einen finde ich es gut, einen Sammelplatz für Indie-Games zu kreieren. Das ganze könnte man noch mit integrierter Kickstarter-Funktion ausarbeiten.
Das das Spiel dann aber automatisch auf Steam erscheint, lässt mich nicht in Freudentränen ausbrechen. Ich kann auch gut und gern ohne Steam leben.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Wieso? Diese TOS heisst nicht das sie alle Spiele bei Steam einstellen müssen...Somit können auch die großen Publisher in einer früher Beta Phase einfach mal sich da eintragen und fragen ob da Spiel auf Steam gewünscht ist oder nicht. Ich denke mal das man an so etwas sehen würde das einge Steam wollen und andere wollen lieber kein DRM. Somit ist die Überschrift falsch weil davon ausgegangen wird das es nur um Indie Spiele geht!!!
Müssen nicht, aber können. Und die Möglichkeit über die grösste Plattform dieser Art verkaufen zu können wird wie gesagt auch rege genutzt. Die grossen Publisher können jederzeit Spiele aus ihrem Katalog bei Steam einstellen wenn ihnen danach ist, kleinere Entwickler können das nicht, und sind daher am meisten davon betroffen und auf diesen Umweg angewiesen um eine Chance darauf zu haben bei Steam verkaufen zu können.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Finde Ich eine sehr coole Idee.
Da wird sicherlich auch die ein oder andere Spieleperle durch hervorgehen! :)
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Das das Spiel dann aber automatisch auf Steam erscheint, lässt mich nicht in Freudentränen ausbrechen. Ich kann auch gut und gern ohne Steam leben.

Wo steht das denn bitte? Nirgends. Es bedeutet nur, dass diese Spiele AUCH auf Steam kommen, also keine Angst. ;)
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Hätte Anfangs an was wie Kickstarter gedacht (wundert mich fast, wieso das Steam nicht macht). Aber gut so gehts auch nur halt sind die so Aussagekräftig wie ein Facebook-Like-Button.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Müssen nicht, aber können. Und die Möglichkeit über die grösste Plattform dieser Art verkaufen zu können wird wie gesagt auch rege genutzt. Die grossen Publisher können jederzeit Spiele aus ihrem Katalog bei Steam einstellen wenn ihnen danach ist
Diesen Abschnitt in der TOS hätte ich mal gerne gesehen ;)
Deswegen hat nämlich Steam auch kurzeitig Crysis 2 gelöscht weil Crytek gegen die neue TOS verstossen hat und das nur wegen einem DLC. Crysis 2 Pulled from Steam; EA Denies Involvement - PC News at IGN

EA war im übrigen nicht der einzige Publisher der wegen der neuen TOS ärger mit Steam hatte und auch nicht damit einverstanden. Steam/Valve macht nämlich was sie wollen und meinen alle Publisher müssen springen. Soviel mal dazu was ein Publisher darf und was nicht
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Aber gut so gehts auch nur halt sind die so Aussagekräftig wie ein Facebook-Like-Button.

Könnte hin kommen.
Klar kann man mal eben behaupten "Ja die Idee ist ganz net", obwohl man im Nachhinein das Spiel dann doch nicht kauft. Ist eben fraglich wie groß das ursprüngliche Interesse am Ende noch ist.
 
AW: Valve kündigt Steam Greenlight für Indie-Spiele an

Diesen Abschnitt in der TOS hätte ich mal gerne gesehen ;)
Deswegen hat nämlich Steam auch kurzeitig Crysis 2 gelöscht weil Crytek gegen die neue TOS verstossen hat und das nur wegen einem DLC. Crysis 2 Pulled from Steam; EA Denies Involvement - PC News at IGN

EA war im übrigen nicht der einzige Publisher der wegen der neuen TOS ärger mit Steam hatte und auch nicht damit einverstanden. Steam/Valve macht nämlich was sie wollen und meinen alle Publisher müssen springen. Soviel mal dazu was ein Publisher darf und was nicht
Doch, EA war der einzige Publisher. Die Regeln sind ganz einfach: Wenn man als Entwickler/Publisher ein Spiel über Steam vertreiben möchte und es für dieses Spiel einen DLC gibt, dann kann man den überall verkaufen wo man möchte, aber er muss zumindest auch zusätzlich über Steam angeboten werden. EA wollte die DLC exklusiv über Origin anbieten, deshalb flog das Spiel von Steam. Und das ist nicht irgendeine unsinnige Regel um anderen Publishern was zu diktieren, sondern soll dafür sorgen, dass wenn Leute ein Spiel über Steam kaufen, sie auch den zusätzlichen Content über Steam erhalten, wenn sie das wollen und sich nicht irgendwo anders anmelden müssen. Bei allen anderen Publishern funktioniert das, sogar bei Microsoft, die mit Games for Windows Live eine Konkurrenzplattform betreiben. Nur alleine EA machte sich mit der Aktion lächerlich.
 
Zurück