Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?
 
Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Aus einem asiaatischem "Form" ;)
 
Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Ein anderes Gerücht sagt die Karte kommt am 25. Juni.

Na... wo issa denn? wo issa denn?... *echo*

EDIT: Hab mich schon gewundert, wann die nächsten "Gerüchte" kommen?
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Zuletzt war ja doch noch von einem 256bit Speicherinterface die Rede.

Bin aber auf jeden Fall gespannt, was es am Ende wird. Eine Karte, die von der Leistung mit einer GTX580/570 in Konkurrenz tritt aber deutlich weniger kostet, weniger verbraucht und auch noch kühl bleibt wäre ein Traum für mich.

Ein kleines Speicherinterface wäre für Nvidia wahrscheinlich sogar von Vorteil, da es dann noch immer die Möglichkeit gibt, eine Ti Karte mit größerem Interface und mehr Leistung aus dem Ärmel zu schütteln.
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Lassen wir uns überaschen.
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Sch.... auf Gerüchte nur Fakten zählen. Also hilft es nur zu sagen : Abwarten und Tee trinken
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Extrem kurze Platine:what: so lang wie der PCIe X16 Streckplatz sollte sie schon sein :ugly:. Aber für mein Arbeitsknecht könnte die reichen:schief:
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Ein 192-Bit-Speicherinterface :ugly: das soll wohl ein Schlechter Scherz sein....das doch keine 550 Ti^^ Über 1000 Shader das klingt schon besser.....Hoffentlich ist die dann schneller als ne 560 ti und fast so schnell wie die neue 670 GTX, und braucht nur 1x 6 Pol Anschluss :D Kein Bock Adapterkabel zu kaufen :P
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Hmm, mal heisst es ein GK104 und andererorts heisst es GK106, wobei ja auch irgendwo mal das Gerücht die Runde machte, dass die GTX 660 auf dem GK106 basieren soll und die GTX 660-Ti dann auf dem beschnittenen GK104. Nun, wenn sie auf dem GK104 daherkommen sollte, würde sich dies wohl dann auch preislich wieder die Waage halten, sprich in die gleiche Kerbe wie GTX 680 und 670 abzielen. Hier kann man sich ja mal diese Gedankengänge zu Gemüte führen, da hat es ja noch paar Sachen mehr: nVidias GK106-Chip (GeForce GTX 660) kommt anscheinend erst im Juli/August | 3DCenter.org.
Im Endeffekt wird es wohl wie immer sein und man muss einfach abwarten. Mal gucken, ob NV bis Weihnachten die ganze Reihe draussen hat und wenn ja, ob dann auch die Preise langsam wieder in nem normalen Rahmen sein werden (was ich bislang noch bezweifel, aber lasse mich gerne von nem Preissturz überraschen :-) ).
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Ein 192-Bit-Speicherinterface :ugly: das soll wohl ein Schlechter Scherz sein....das doch keine 550 Ti^^ Über 1000 Shader das klingt schon besser.....Hoffentlich ist die dann schneller als ne 560 ti und fast so schnell wie die neue 670 GTX, und braucht nur 1x 6 Pol Anschluss :D Kein Bock Adapterkabel zu kaufen :P

Gut, je nach Speichertakt ist ein 192-Bit-Speicherinterface noch nicht mal so schlecht, etwas mickrig finde ich es trotzdem, aber für FullHD braucht man ja nicht so viel, und vor allem die GTX660 ist eigentlich nicht an Leute mit mehr gerichtet ;). Denn wer mehr Pixel hat, hat entweder auch genug Geld für eine GTX670/680 oder kennt sich mit Hardware extrem gut aus und betreibt Downsampling.
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Gut, je nach Speichertakt ist ein 192-Bit-Speicherinterface noch nicht mal so schlecht, etwas mickrig finde ich es trotzdem, aber für FullHD braucht man ja nicht so viel, und vor allem die GTX660 ist eigentlich nicht an Leute mit mehr gerichtet ;). Denn wer mehr Pixel hat, hat entweder auch genug Geld für eine GTX670/680 oder kennt sich mit Hardware extrem gut aus und betreibt Downsampling.

Die GTX 680 und 670 haben mit 3 GHz schnellem GDDR5 rund 192 GByte/s zur Verfügung. Mit demselben Speicher an 192 Bit reduziert sich die Transferrate um 25 Prozent auf 144 GByte/s. Zum Vergleich: Eine GTX 560 Ti hat nur 128 GByte/s an ihrer Seite. Das würde schon passen. Die Hersteller stehen stets vor der Frage: Dickes Interface und damit aufwendige Verdrahtung an langsamem, günstigem Speicher oder ein Interface-Schnitt mit schnellerem, teurem Speicher?

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Könnte ich mir gut vorstellen, am schönsten wäre ja noch dass es nur ein 6-Pol anschluss benötigen würden :) Frage mich ob doe Karte die effizienz der 7870 schlagen kann
Leistungsmäßig wird die dann wohl zwischen 570 und 580 sein
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

TDP von 100W für eine durchaus spieletaugliche Karte. (Wenn man den Vermutungen glauben schenken darf) Echt klasse wie der Verbrauch zurückgegangen ist! Netzteile jenseits der 1000W Grenze werden wohl in Zukunft reine Ladenhüter sein und werden wohl nurnoch für Enthusiasten und OCer wirklich genutzt. Herrlich wie sich das alles so entwickelt :)
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Huhuhu... auf eine extrem kurze Platine hätte ja mal niemand gesetzt :ugly:
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Vielleicht wird es sogar ne Low-Profile Variante der Karte geben :devil:
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Die wird vermutlich auf 7850 niveau spielen~

Aber wie sind 2GB möglich mit 192bit? dachte da ginge nur 768 oder ein vielfaches davon
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

es gibt ja auch diese kurzen PCBs bei der gtx 670. sieht zwar nicht gut aus, aber letztendlich zählt die leistung der karte und nicht die größe.
 
AW: Gerücht: GTX 660 mit GK104 sowie 1.152 Shader-Einheiten und extrem kurzer Platine?

Noch kürzer als die GTX 670? Wow - langsam wird wohl echt klar, dass man mit GK110 wohl echt 'n dickes Ass im Ärmel hat. Schade AMD, ernsthaft.
 
Zurück