Netzteile in OEM-Optik: Cougar stellt DX-Serie vor

Es ist eine Ansichtssache, mich stören nunmal die Geräusche der 80er Lüfter "unter Last" mehr als das rauschen eines 120er oder 140er Lüfters. Ich habe selbst alles verbaut und kenne die Geräuschkulisse sehr gut.
Und von welchen Geräten sprichst du denn gerade?!

Ich verstehe hier echt nicht, warum du nicht einsehen kannst, dass du falsch lagst und deine Aussagen nicht der Realität entsprechen. Denn die Geräte, die es mit 80mm Lüfter gab, sind meistens schon ein paar Jährchen alt und daher furchtbar ineffizient. Ich kann auch nicht von meinem Silverstone ST-65ZF auf andere Geräte mit 80mm Lüftern schließen! Insbesondere deshalb nicht weil die Lüfterregelung dieses Gerätes nicht funktioniert.

Letztendlich ist es völlig irrelevant, warum ein Netzteil laut ist. Denn wenn ein Netzteil laut ist, hat das relativ wenig mit der Wahl der Lüftergröße zu tun - das ist einfach nur Marketinggesabbel, auf das du hier reingefallen bist! Denn, wenn du dir mal die Beispiele von weiter oben angeschaut hättest, hättest du gesehen, dass man auch mit 2 80mm Lüftern in Push-Pull Anordnung relativ leise Netzteile bauen kann, dabei aber auch eine relativ hohe Abwärme abführen kann. Die alten Tagans sind hier nur einige Beispiele. Es gibt aber auch noch andere.

Der Punkt ist nur, dass zu viele Hersteller gar keinen Wert auf leise Geräte legen, so sind auch die meisten Geräte mit 'Big Fans' ziemlich schlecht, was die Geräuschentwicklung betrifft. Insbesondere Corsair wäre hier negativ zu nennen. Aber auch andere, die von CWT gefertigt wurden.

Aber dass du mein Bild nicht weiter kommentiertest, ist auch bezeichnend, denn das belegt nur, dass du kein Interesse an einer gepflegten Diskussion hast. Und auch nicht einsehen willst, dass du daneben lagst.

Natürlich können 2 80er Lüfter auch gut ein Netzteil kühlen, da es einen besseren Airflow gibt, aber mir ging es eben um die Geräuschkulisse unter Last, bei der beide Lüfter schneller und somit lauter akkieren da sie u.a. eine höhere Drehzahl erreichen (müssen) als größere Lüfter.
Das, was du hier sagst, ist, mit verlaub Blödsinn!

Denn auch ein Netzteil mit einem 'Big Fan' wird unter Last ähnlich aufdrehen - oder eben nicht - wie eines mit einem (oder zwei) 80mm Lüftern. Siehe mein Beispiel mit den alten Tagan Netzteilen. Da kann Schnitzel aber besser was sagen, da er selbst im Besitz eines solchen Gerätes ist.

Nur zur Info: Die Effizienz der alten Topower P4 Plattform war grottenschlecht. Hier sind Werte um 65% oder sogar weniger, gar nicht so daneben...

Denn, was du auch unterschlägst, ist, dass man bei 2 80mm Lüftern ganz andere Kühler verwenden kann! Da kann man entweder solche kleinen Dinger wie heute verwenden, nur etwas höher. Oder aber man kann auch deutlich größere verwenden, wie es bei dem oben angesprochenen Tagan Geräten der Fall ist. Hier war der Kühler relativ groß, so dass die Netzteillüfter relativ langsam drehen mussten.


Letztendlich kommt es eher darauf an, wie ein Netzteil konstruiert wurde, die Wahl der Lüftergröße ist dabei völlig irrelevant!!
Das spielt bei modernen Designs überhaupt keine Rolle mehr.

[highlight]Denn mit 80mm Lüftern könnte man prinzipiell sogar leisere Geräte als mit 120mm Lüftern hin bekommen, da man deutlich größere Kühler verwenden könnte![/highlight]
Und so wären dann auch sehr leise, Bronze zertifizierte, 500-750W Netzteile möglich.

Woher ich weiß, dass man das kann?! Weil man früher Netzteile mit deutlich höherer Abwärme leise kühlen konnte!

Aber kleine Rechnung:
500W/0,7 - 500W -> 214W Abwärme Und das schon bei einem 500W Gerät!!
Aktuell wäre es:
750/0,82 - 750 -> 164W Abwärme

Also ein Gerät mit 50% mehr Leistung hätte bei nur 12% höherer Effizienz glat mal 25% weniger Verlustleistung.
Schlussfolgerung:
Wenn man früher ein 500W Netzteil mit 70% Effizienz bei voller Leistung relativ leise kühlen konnte, dann wird man das bei einem modernen 750W Modell noch besser können, da hier die Abwärme, trotz 250W höherer Nennbelastbarkeit, um 50W gesunken ist. Bei nur 3% höherer Effizienz (80+ Silber) wären es sogar 80W weniger. Und bei einem Gold Netzteil hätte man bei voller Last gar nur die Hälfte der Verlustleistung des '500W Standard Gerätes'.

Und jetzt behauptest du, dass man ein modernes Netzteil mit 2 80mm Lüftern nicht leise kühlen kann, wo man doch vor 10 Jahren, als dieses Design üblich war, Geräte mit wesentlich höherer Verlustleistung als es heute der Fall ist, duchaus leise kühlen konnte?!

Aber immerhin schön, dass du schon mal eingesehen hast, dass 80mm Lüfter auch Vorteile haben. Insbesondere da diese Geräte auch den Luftstrom wesentlich besser nutzen können.

Oh und übrigens: in der Regel sitzen die beiden Lüfter etwas versetzt zueinander, siehe das Bild von meinem umgebauten Netzteil...
 
Betrachten wirs wissenschaftlich.
Annahme: Wir haben perfekte Lüfter, d.h. unsere Lüfter im Modell haben kein Lagergeräusch.
Das Luftrauschen hängt von der Geschwindigkeit des Luftstroms ab. Allerdings hängt es eben nicht von der Anzahl der RPM des Lüfters, sondern von der Anzahl der cm/s Geschwindigkeit auf der Kreisbahn am äußeren Ende des Lüfterblatts ab.
Mit der Formel für den Umfang lässt sich jetzt leicht errechnen, wie viele rpm bei 80 mm möglich sind, um die gleiche Geschwindigkeit wie ein 140er zu erreichen.

Das lagergeräusch zu vernachlässigen, ist eine sinnvolle Annahme, da die Lagergeräusch kaum von der Größe abhängen.
 
Aber dass du mein Bild nicht weiter kommentiertest, ist auch bezeichnend, denn das belegt nur, dass du kein Interesse an einer gepflegten Diskussion hast.

Ich glaube Du weißt nicht, was eine gepflegte Diskussion ist.


Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf den alten Netzteilen aus Pentium 4 bzw. Athlon 64 - Zeiten, z.B. habe ich Netzteile wie Levicom 420W (1 x 80er unten, einmal 80er hinten) und be quiet! SFX Power 350 Watt ATX V2.3(1 x 80er Lüfter unten) verbaut und finde beide laufen relativ laut. Es kann sein das es Ausnahmen sind, dennoch ist die Geräuschkulisse der Lüfter hier relativ hoch. Ich für meinen Teil baue nur noch Netzteile mit 120er Lüftern ein, mit einer guten Effizienz versteht sich.

Ebenfalls kommt es darauf an, an welcher Stelle das Netzteil verbaut wurde im Gehäuse (oben oder unten). Ein Netzteil das oben sitzt und somit die warme Luft aus dem Gehäuse befördert, erhitzt sich logischer Weise schneller als ein Netzteil das unten im Rechner sitzt. Ergo, der Lüfter läuft schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne und Hardwarefreak81

Eure persönlichen Differenzen klärt ihr bitte auf PN. Hier sind sie jedenfalls Offtopic und werden als solche auch behandelt.
 
Ich glaube Du weißt nicht, was eine gepflegte Diskussion ist.


Meine Erfahrungen beruhen nicht nur auf den alten Netzteilen aus Pentium 4 bzw. Athlon 64 - Zeiten, z.B. habe ich Netzteile wie Levicom 420W (1 x 80er unten, einmal 80er hinten) und be quiet! SFX Power 350 Watt ATX V2.3(1 x 80er Lüfter unten) verbaut und finde beide laufen relativ laut.
Levicom war der Vorläufer von Xilence. Die sind nicht soo pralle. Und über 'mini Netzteile' mit 80x15mm Lüfter brauchen wir gar nicht erst zu reden...
Das heißt, dass deine Beispielgeräte fürn Eimer sind.

Gut, die Netzteile, die ich mit 80mm Lüfter hatte, waren idR auch deutlich wahrnehmbar - nur lag das ganz sicher nicht am Lüfter selbst sondern am Design des Netzteiles selbst bzw der Kühlkonstruktion. Das Chieftec HPC-340 war übrigens sehr leise!
Bei angenommenen 70%@ Full Load können im Gerät bis zu 145W Verlustleistung entstehen, die abgeführt werden müssen. Das schafft dieses Gerät relativ leise.
Wo man mit 145W Verlustleistung im Netzteil wäre, habe ich ja weiter oben schon berechnet!

Dass die Geräte mit 80mm Lüfter, die ich besaß, meist laut waren, lag idR daran, dass sie keine funktionierende Lüfterregelung besitzen. Das Silverstone ST-65ZF ist da ein hervorragendes Beispiel. Denn bei diesem Gerät läuft der Lüfter im Leerlauf mit etwa 7-8V - da wär aber deutlich mehr drin, eigentlich...
Es kann sein das es Ausnahmen sind, dennoch ist die Geräuschkulisse der Lüfter hier relativ hoch. Ich für meinen Teil baue nur noch Netzteile mit 120er Lüftern ein, mit einer guten Effizienz versteht sich.
Du schließt von 2 schlechten Beispielen auf alles?! Wo ich doch einige gute Beispiele nannte...
Vielleicht solltest du dir mal einige der 'besseren Beispiele' mal anschauen oder anhören?
Ebenfalls kommt es darauf an, an welcher Stelle das Netzteil verbaut wurde im Gehäuse (oben oder unten). Ein Netzteil das oben sitzt und somit die warme Luft aus dem Gehäuse befördert, erhitzt sich logischer Weise schneller als ein Netzteil das unten im Rechner sitzt. Ergo, der Lüfter läuft schneller.
...wesentlich weniger als auf die Konstruktion des Netzteiles selbst...
 
Ich bin halt etwas empfindlich was diese 80mm Lüfter angeht, sicher gibt es auch Netzteile die leise sind. Heut zu Tage sind die mit 80er Lüfter eher die Ausnahme, also warum noch länger darauf rumreiten? Das von Cougar ist vieleicht leiser wie ich denke, aber ich würde es mir halt nicht kaufen.

Ich gebe auch zu, das nicht alle Netzteile mit einem 120er leise sind, so auch meins von CoolerMaster. Allerdings hat der Lüfter gerattert wenn ich gezockt habe, ich denke mal die Lager taugen nicht viel. Ebenso ist mein Enermax Apollish Vegas auch ein Lärmverursacher bei über 1000 u/min., auch wenn es ein 140er Lüfter ist. So gesehen gibt es den Lautlosen Lüfter wohl nicht, aber die Geräusche eines 120er bzw. 140er Lüfters stören mich persönlich nicht so sehr wie das surren eines 80ers.

Bevor ich wieder hundert mal Zitiert werde, dies ist mein persönliches empfinden!


Mal was anderes zum Cougar DX, der Stand-By-Stromverbrauch von 0,5W ist sehr gut ebenso sind sämtliche Sicherheitsfunktionen vorhanden. Die Anschlüsse finde ich aber etwas sperlich. Gut für Gamer sicher nix, aber ich hätte da mehr erwartet.
 
Ich habe hier sogar noch ein HEC 350W ( quasi Urvater von Cougar ) mit dieser Anordnung in Gebrauch, und selbst bei deutlicher Überlastung ist es quasi unhörbar. Ich würde es jederzeit wieder kaufen
 
Ich bin halt etwas empfindlich was diese 80mm Lüfter angeht, sicher gibt es auch Netzteile die leise sind. Heut zu Tage sind die mit 80er Lüfter eher die Ausnahme, also warum noch länger darauf rumreiten? Das von Cougar ist vieleicht leiser wie ich denke, aber ich würde es mir halt nicht kaufen.
Sorry, aber du führst 2 Netzteile an, deren Lüfteranordnung überhaupt nichts mit dem zu tun hat, wovon wir gerade reden und behauptest, 80mm Lüfter wären laut??
Ich denke, dass ich einige Netzteile mit 80mm Lüftern gesehen und gehört habe, wie auch mit Big Fans.
Dennoch kann man die Lautstärke nicht aus der Größe des Lüfters eines Netzteiles schließen!!
Siehe dieses Gerät mit 750W und 140mm Lüfter.
Dennoch würde ich nicht im Traum dran denken, dieses Gerät auch nur ansatzweise als leise bezeichnen wollen - ganz im Gegenteil! Das ist relativ laut, mit 960 Drehungen im Leerlauf!

Wir sprechen hier eigentlich von Geräten, die 2 (versetzt) angeordnete 80mm Lüfter haben, bei denen einer reinbläst und einer die Luft aus dem Netzteil raussaugt.
Die haben überhaupt nichts mit den Netzteilen zu tun, von denen du sprichst. Zumal das BQ SFX Power auch nur einen 80x15mm Lüfter drin hat...

Übrigens war auch ein Ingeneur, mit dem ich mal zu tun hatte, ebenfalls der Meinung, dass 80mm Lüfter besser wären, eben weil der Lufstrom relativ gut genutzt werden kann, wohingegen bei big fans ein nicht unerheblicher Teil 'verloren geht'. Dazu kommt, dass ein Axial-Lüfter gar keinen gleichmäßigen Lufstrom erzeugt sondern eher eine Art Strudel, was auch nicht gerade positiv ist...


Du siehst, Pauschalisierungen sind hier nicht angebracht, denn es hängt alles sehr stark von dem ab, was man möchte. Ob man einer ein billiges Gerät haben möchte, wie das oben verlinkte Thermaltake, oder ob man eher ein möglichst leises Gerät haben möchte.
Ich gebe auch zu, das nicht alle Netzteile mit einem 120er leise sind, so auch meins von CoolerMaster.
Und warum denkst du dann, dass es bei Geräten mit 80mm Lüftern anders sein müsste, wo es doch schon bei Geräten mit 120mm Lüfter relativ große Unterschiede gibt? Kann es da nicht auch sein, dass es sich bei Geräten mit 80mm Lüfter ähnlich verhält??

So gesehen gibt es den Lautlosen Lüfter wohl nicht, aber die Geräusche eines 120er bzw. 140er Lüfters stören mich persönlich nicht so sehr wie das surren eines 80ers.
Du pauschalisierst hier schon wieder sehr stark und schmeißt 10 verschiedene Dinge in einen Topf.

Die mechanischen/elektrischen Geräusche eines Lüfters haben überhaupt nichts mit der Größe der Lüfterblätter zu tun.
Es hängt hier vielmehr vom Motor bzw der Steuerung des Motors und des Lagers ab!

Wenn du dir mal eine Reihe von be quiet! Silent Wings Lüftern zulegen würdest, dann würdest du das auch selbst sehen. Nur kannst du eben nicht von einem schrottigen 2BB Lüfter aus eher preiswerterer Herstellung auf einen guten Lüfter mit FDB Lager und gutem Motor (IC) schließen. Das sind komplett andere Baustellen!

Ich habe hier sogar noch ein HEC 350W ( quasi Urvater von Cougar ) mit dieser Anordnung in Gebrauch, und selbst bei deutlicher Überlastung ist es quasi unhörbar. Ich würde es jederzeit wieder kaufen
Ja, sowas habe ich auch. Hab sogar ein HEC PM-480PB, das mir auch schon gute Dienste geleistet hat - und laut ist es auch nicht...
 
Ich gebe es auf, so macht das hier echt keinen Spass. Egal wie und was ich hier schreibe, Du zerflückst jedes Wort.

Würde ich "Hallo" schreiben, würdest du mir auf 4 Seiten erläutern daß dieses Wort zu pauschal ist.
Scheinst ja hier gern Leute zu Zitieren.

Ob es dir nun passt oder nicht,

"MIR PERSÖNLICH GEFALLEN DIE 80MM-LÜFTER NICHT! AUCH ICH HABE EINIGE NETZTEILE VERBAUT, EBENSO LÜFTER!!"

So, nun kannst Du mich wieder Zitieren :daumen:
 
Naja, du hast geschrieben .....entschuldige das ich dich zitiere
....
wird die Lüfter gut hören können, denn 80mm-Lüfter sind alles andere als leise.

Wenn man etwas dermaßen pauschalisiert muß man halt damit rechnen das man - im wahrsten Sinne des Wortes - Gegenwind bekommt.
Erst recht von einem (ehemaligen?) Mitarbeiter von BQ.
 
Ja, so sind meine Erfahrungen und ich empfinde das nunmal so. Hätte vielleicht besser schreiben sollen "störend" oder "zu laut für meinen Geschmack" o.ä.

Keine Ahnung wo der Arbeitet (gearbeitet hat), juckt mich auch net. Es gibt sehr viele Faktoren die die Lautstärke eines Lüfters beeinflusst. Ein gedämmtes Gehäuse lässt z.B. weniger Lärm durch wie z.B. mein Lancool K58. Schon nehme ich einen Lüfter etwas lauter war als jemand mit einem gedämmten Gehäuse. Die 80er die ich kenne haben mich nunmal gestört und ich werde sicher keine Netzteile mehr mit diesen Lüftern verbauen. Wer das anders sieht soll sich doch so ein Netzteil kaufen und glücklich sein.
 
Ja, so sind meine Erfahrungen und ich empfinde das nunmal so. Hätte vielleicht besser schreiben sollen "störend" oder "zu laut für meinen Geschmack" o.ä.
Ja, aber das Problem ist, dass du von einer nicht nennenswerten Basis ausgehst. Sprich 2 Geräte, die auch nicht unbedingt prickelnd sind.
Insbesondere Small Form Factor Geräte sind NICHT mit ATX Geräten vergleibar und idR auch deutlich lauter, da wenig Platz, hohe Leistungsdichte und winzige Lüfter, die auch sehr flach sind.

Dennoch ist es einfach falsch, zu pauschalisieren! Denn auch mit 80mm Lüftern kann man ein sehr leises Netzteil realisieren, insbesondere in diesen Tagen!!
Man muss es nur wollen. Oh und den mangelnden Luftstrom kann man durch mehr Oberfläche bei den Kühlern mehr als ausgleichen, siehe z.B. die Topower P4 Geräte wie die Tagan U01 Serie oder die Tagan U22 Serie...

Oder nehmen wir mal zwei Topower P6 Geräte:
Einmal das Tagan mit 2 80mm Lüftern und einmal das Dark Power Pro P6


Keine Ahnung wo der Arbeitet (gearbeitet hat), juckt mich auch net. Es gibt sehr viele Faktoren die die Lautstärke eines Lüfters beeinflusst. Ein gedämmtes Gehäuse lässt z.B. weniger Lärm durch wie z.B. mein Lancool K58. Schon nehme ich einen Lüfter etwas lauter war als jemand mit einem gedämmten Gehäuse. Die 80er die ich kenne haben mich nunmal gestört und ich werde sicher keine Netzteile mehr mit diesen Lüftern verbauen. Wer das anders sieht soll sich doch so ein Netzteil kaufen und glücklich sein.
Wer spricht denn hier von gedämmten Gehäusen?! Ich sehe hier in diesem Thread niemanden!
Ein Gehäuse zu dämmen ist, meiner Meinung nach, nicht soo sinnvoll, es ist da besser wenn der gesamte PC von sich aus sehr leise ist - und das ist in diesen Tagen auch möglich.

Wenn du nur schrottige 80mm Lüfter kennst, ist ja OK, deine Sache. Nur versuchst du gerade allen Leuten einzureden, dass 80mm Lüfter grundsätzlich laut wären. Was aber nunmal keine korrekte Aussage ist, da es verschiedene Modelle gibt, von denen einige sogar sehr leise sind (zum Beispiel die be quiet Silent Wings!)...
 
Ich versuche hier niemandem etwas einzureden, deshalb schreibe ich ja auch das es meine persönliche Erfahrung bzw. Meinung ist. Wie oben bereits geschrieben, kauft euch alle Netzteile mit 80er Lüftern und werdet glücklich damit.

Übrigens, es muss hier niemand ein gedämmtes Gehäuse haben. Ich schrieb dies nur, weil eben durch ein solches der PC schon leiser wird und man auch einen lauteren Lüfter nicht mehr so hört.

Bevor dies noch ins Endlose geht, werde ich diese Diskussion meinerseits beenden.
 
Zurück