Netzteile in OEM-Optik: Cougar stellt DX-Serie vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Netzteile in OEM-Optik: Cougar stellt DX-Serie vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Netzteile in OEM-Optik: Cougar stellt DX-Serie vor
 
Wen der Preis stimmt, sind sie möglicherweise für Office PCs interessant, oder für PCs, bei denen es egal ist, wie das Netzteil aussieht und das Leistungsprofil dem dieser OEM Netzteile entspricht. Jedoch frage ich mich, ob zwei Lüfter à 80mm denn noch zeitgemäß sind. Mein erster eigener Spielerechner anfang der 2000er hatte ein Chieftec Netzteil, ebenso mit 2 Lüftern. Ich denke das könnte vielleicht etwas überholt sein, außer natürlich die Temperatur und die Lautstärke stimmen.
 
Da fehlen eher kleine Modelle, aber wichtiger wäre erstmal der Preis der angestrebt wird.
 
Nur eine "80-Plus-Zertifizierung" und zwei Lüfter à 80mm zusammen mit der Optik und man könnte echt meinen man sei in der Vergangenheit gelandet. Bei einem günstigen Preis und der gewohnten Cougar qualität könnten die aber trotzdem was werden.

 
Zwei achtziger sind im prinzip abseits der optik nicht das schlechteste.
Der luftstrom muß nicht umgeleitet werden, Kühlkörper können direkt darin platziert werden
Und in zeiten von 80+ und besser braucht auch nicht mehr so viel wärme abgeführt werden.
 
Denn 80mm Lüfter können, bei gescheitem Design, auch relativ gut sein, insbesondere bei moderneren Geräten, da hierbei die Verlustleistung deutlich geringer ist, als zu der Zeit, als 80mm Lüfter verwendet wurden.
Auch darfst du nicht vergessen, dass die 80mm Lüfter wesentlich effizienter sind als die 'Top Flow' Lüfter, die einfach nur gegen eine Wand blasen!


Zum Vergleich:
Ein 500W Netzteil mit 70% Effizienz erreicht bei maximaler Belastung etwa 215W Abwärme. Mit 85% Effizienz, wie es heute bei preiswerteren(!) Geräten der Fall sein kann, sind es nur noch 88W.

Das würde bedeuten, dass heute ein 1250W Netzteil bei 85% Effizienz und voller Auslastung in etwa die gleiche Verlustleistung erzeugen würde, wie ein 500W Netzteil.
 
Gut und schön, sind ja für einen Officerechner ganz nett. Wer aber wirklich die volle Leistung dieser Netzteile abfragt, wird die Lüfter gut hören können, denn 80mm-Lüfter sind alles andere als leise.
 
Gut und schön, sind ja für einen Officerechner ganz nett. Wer aber wirklich die volle Leistung dieser Netzteile abfragt, wird die Lüfter gut hören können, denn 80mm-Lüfter sind alles andere als leise.
Hast du meinen Beitrag gelesen?!
Hast du auch versucht zu verstehen, was ich dort schrieb?!

Nochmals: bei einem modernen, 500 und 600W, Netzteil mit über 80% Effizienz sind auch 80mm Lüfter sehr leise, wenn man die Lüfterregelung nicht komplett verkackt.
Siehe die obige Rechnung...

Auf gut Deutsch: wenn Tagan ein Topower P4/P5 Design mit 2 80mm Lüftern halbwegs leise kühlen kann, dann ist das heute ein Kinderspiel!
 
Deswegen verbauen die bei Netzteilen für z.B. Gamer-PCs usw. auch 120mm Lüfter, weil das alles so easy kühl zu halten ist. Und die Lüfter drehen dann ständig hoch weil sie lange weile haben, is klar..
 
Zwei 80er haben schon Vorteile, wie den besseren Luftstom, im PC Gehäuse blaßen ja auch vorne welche rein und hinten wird abgesaugt, das ist ja auch keine Box mit einem rießigen einblaßenden Lüfter und ein Paar Auslassöffnungen im 90° Winkel zum Lüfter wie in den meisten NTs:ugly:
Aber Cougar und schlicht, dass das geht, nach der News zum Gehäuse gestern:ugly:
 
Gut und schön, sind ja für einen Officerechner ganz nett. Wer aber wirklich die volle Leistung dieser Netzteile abfragt, wird die Lüfter gut hören können, denn 80mm-Lüfter sind alles andere als leise.
Hast du dir auch mal angeschaut was ein Rechner aus dem oberen Midend heutzutage denn so an Energie umsetzt?
Wenn du Abseits von Prime&Co auf 300W kommst kannst du dich glücklich schätzen.
Wobei dann ja, um Stefans Beispiel zu folgen, nur 255W abgerufen und deren 45 in Wärme umgewandelt werden.
Und nur die müssen tatsächlich abtransportiert werden.
 
Deswegen verbauen die bei Netzteilen für z.B. Gamer-PCs usw. auch 120mm Lüfter, weil das alles so easy kühl zu halten ist. Und die Lüfter drehen dann ständig hoch weil sie lange weile haben, is klar..

Du meinst wie beim Antec HCP-1200, das als relativ leise gilt?
Sorry, aber wenn du von etwas keinen Plan hast, dann wäre es besser, wenn du dich zurückhalten würdest und nicht einen auf dicke Hose machen würdest...

Denn, wie schon bereits gesagt, haben 'big fans' den Nachteil, dass sie gegen eine Wand blasen und so eine Menge des Luftstromes, den die Lüfter aufbringen können, verpufft.

Während bei 2 80mm Lüftern im Push-Pull Verfahren, wie z.B. beim Tagan TG-480-U01 oder diesem Gerät, den Vorteil haben, dass der Luftstrom direkt auf die Kühler geleitet wird und jeder Bereich optimal be- und entlüftet, ohne dass eine Wand angeblasen wird, so dass der Luftdurchsatz der Lüfter besser ausgenutzt wird als bei einem Big Fan, der das PCB anbläst...

Und nur weil etwas gemacht wird, heißt es nicht, dass es auch Sinn macht. Das beste Beispiel hierfür ist ein primärer 105°C Kondensator aus Japan, während auf der Sekundären Seite relativ preiswerte Caps verwendet werden...
 
Du meinst wie beim Antec HCP-1200, das als relativ leise gilt?
Sorry, aber wenn du von etwas keinen Plan hast, dann wäre es besser, wenn du dich zurückhalten würdest und nicht einen auf dicke Hose machen würdest...

Ich habe sehr wohl Ahnung mein Freund, ein auf "dicke Hose" machst hier nur Du... :daumen2:

Es gibt eben verschiedene Kühlkonzepte und die haben alle Ihre Vor-/Nachteile. Ich gehe einfach davon aus, das man dieses Netzteil auch in Rechnern anwendet in denen man es auch an die Grenzen bringt. Da 80er Lüfter nunmal schneller drehen müssen um eine gute Förderleistung zu haben, werden die schonmal etwas lauter.

Deiner Meinung nach sind also große Lüfter im Netzteil für den A... Wenn deren Luftstrom und die Kühlleistung so schlecht ist, warum werden diese dann fast in jedem leistungsfähigen Netzteil verbaut? Ich bestreite ja nicht das der Lutstrom bei 2 Lüftern besser ist als bei einem 120er, dafür ist ein 120mm Lüfter eben etwas leiser.

P.S. In diesem Forum kann und darf ja wohl jeder seine Meinung wiedergeben, sollte Deiner Meinung nach ein Beitrag nicht "richtig" sein, dann kann man gerne jemanden korrigieren und nicht als blöde hinstellen. Wenn Dir das nicht passt, dann mach die Augen zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist der das beim verbauen von 80ern der Luftstrom radial verlaufen kann und somit seine Richtung nicht ändern muss.
Genau wie eben auch die Rippen der Kühlkörper genau im Luftstrom liegen und nicht einfach von oben angeblasen werden.
Genau deswegen brauchst du eben nicht diesen immensen Luftstrom eines 120er
 
Es gibt auch NTs im Watt Bereich die passiv sind. Da hat man gar keinen Lüfter.


Völlig richtig, die haben aber auch einen ganz anderen Aufbau und eine Vergleichbar größere Kühlfläche. Ein passives Netzteil würde ich nur dann empfehlen, wenn das Gehäuse mit anderen Lüftern für einen Luftstrom sorgt, da sonst die warme Luft nicht mehr abgeführt wird. Wie auch immer die Kühllösung aussieht und egal welcher bzw. wie viele Lüfter verbaut wurden, es sollte möglichst leise sein und ausreichend Power haben. Ich habe mich z.B. für ein 500W-Netzteil von Cooler Master "iGreenPower" entschieden. Es hat genug Leistung für mein System. Da mir aber der Lüfter zu Laut war (unter Last) habe ich ihn kurzerhand gegen einen leiseren "Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2, 120mm, 1400 u/min." getauscht. Der Lüfter fördert ausreichend Luft und ist sehr Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben verschiedene Kühlkonzepte und die haben alle Ihre Vor-/Nachteile. Ich gehe einfach davon aus, das man dieses Netzteil auch in Rechnern anwendet in denen man es auch an die Grenzen bringt. Da 80er Lüfter nunmal schneller drehen müssen um eine gute Förderleistung zu haben, werden die schonmal etwas lauter.
Schneller drehen bei kleinerem Rotorblatt != lauter.
Ein 80mm Lüfter kann durchaus auf 2000 Drehungen drehen, ohne dabei wirklich lauter als ein 120mm Lüfter mit 1500 Drehungen oder ein 140er mit 1000 Drehungen zu sein.
Die reine Drehzahl sagt rein gar nix über die Lautstärke aus, insbesondere wenn man Lüfter unterschiedlicher Größe vergleicht...

Deiner Meinung nach sind also große Lüfter im Netzteil für den A...
Sie sind nicht soo super duper toll und haben auch einige gewaltige Nachteile (tote Punkte, Lüfter bläst auf PCB), so dass ein Großteil des Lufstromes, den der Lüfter eventuell hätte, verpufft.

Wenn deren Luftstrom und die Kühlleistung so schlecht ist, warum werden diese dann fast in jedem leistungsfähigen Netzteil verbaut?
Weil nicht alles, was sinnvoll ist, auch von den Leuten angenommen wird?! So wird ein 105°C Primärkondensator von vielen gewünscht - obwohl der dort völliger Unsinn ist und gar nichts bringt...

Ich bestreite ja nicht das der Lutstrom bei 2 Lüftern besser ist als bei einem 120er, dafür ist ein 120mm Lüfter eben etwas leiser.
Ach, wenn du das nicht bestreitest, warum redest du dann die Geräte mit 80mm Lüfter so schlecht?!
Und wann hast du das letzte mal ein 'normal dimensioniertes' Gerät mit 80mm Lüftern gesehen?!
War das ein halbwegs effizientes Gerät, bei dem der Hersteller auch Wert auf eine geringe Lautstärke legte?! Oder war das eher irgendein 08/15 Teil??
Und, wie schon erwähnt, gilt das Antec HCP-1200 als relativ leise, unter den 1200W Geräten.

Und dass ein großer Lüfter super toll und Leise ist, ist auch schlicht gelogen, da das auch hier, auf das Design und die Auslegung des Gerätes ankommt!
Gerade die von CWT gebauten Netzteile sind hierbei furchtbar laut!!

Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein 140mm Lüfter bei 960 Umdrehungen pro Minute leise wäre, oder?!

P.S. In diesem Forum kann und darf ja wohl jeder seine Meinung wiedergeben, sollte Deiner Meinung nach ein Beitrag nicht "richtig" sein, dann kann man gerne jemanden korrigieren und nicht als blöde hinstellen. Wenn Dir das nicht passt, dann mach die Augen zu!
Nunja, eigentlich warst du es, der irgendetwas behauptet hat, was nicht belegbar ist und mit dieser Behauptung das Netzteil versucht schlecht zu reden.
Da musst du auch damit rechnen, dass du auch mal angefahren wirst, wenn du sowas machst...

Denn dass ein Design mit einem 80mm Lüfter laut sein muss, ist nunmal keine wahre Aussage. Genauso muss ein Design mit einem 'Big Fan' auch nicht leise sein...
 
Ach, wenn du das nicht bestreitest, warum redest du dann die Geräte mit 80mm Lüfter so schlecht?!
Und wann hast du das letzte mal ein 'normal dimensioniertes' Gerät mit 80mm Lüftern gesehen?!
War das ein halbwegs effizientes Gerät, bei dem der Hersteller auch Wert auf eine geringe Lautstärke legte?! Oder war das eher irgendein 08/15 Teil??
Und, wie schon erwähnt, gilt das Antec HCP-1200 als relativ leise, unter den 1200W Geräten.


Es ist nunmal "MEISTENS" so, das diese kleinen Lüfter ein lautes surren von sich geben, das bleibt bei Lüftern dieser Größe nunmal nicht aus, egal welcher Hersteller. Ein größerer muß für die selbe Luftmenge weniger schnell arbeiten und ist dadurch leiser.



Und dass ein großer Lüfter super toll und Leise ist, ist auch schlicht gelogen, da das auch hier, auf das Design und

Und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein 140mm Lüfter bei 960 Umdrehungen pro Minute leise wäre, oder?!


Nein, der muss aber nicht so schnell drehen, dadurch isser auch leiser.



Nunja, eigentlich warst du es, der irgendetwas behauptet hat, was nicht belegbar ist und mit dieser Behauptung das Netzteil versucht schlecht zu reden.
Da musst du auch damit rechnen, dass du auch mal angefahren wirst, wenn du sowas machst..


Lies gefälligst richtig Junge, ich mache hier nichts und niemanden schlecht! Ich schrieb das nur mit den Lüftern (meine Persönliche Ansicht), sonst nichts. Wo bitte behaupte ich, das die Netzteile nicht gut oder effizient sind??? Es ging mir nur um die Lüfter!

Du denkst wohl du kannst hier jeden anfahren, weil Du derart viele Beiträge verfasst hast?! Bist wohl ein ganz schlauer? Ich möchte mich hier mit anderen Leuten austauschen, die das selbe Hobby haben wie ich, nämlich Games und Hardware. Falls ich etwas schreibe das jemand anders sieht, dann kann man mich freundlich verbessern, ich lerne gern dazu, aber solche Spitzen lasse ich mir von einem Klugsch... wie Dir nicht gefallen.
 
Ich denke diese Diskusionen bringen hier keinem etwas ...

Es ist eine Ansichtssache, mich stören nunmal die Geräusche der 80er Lüfter "unter Last" mehr als das rauschen eines 120er oder 140er Lüfters. Ich habe selbst alles verbaut und kenne die Geräuschkulisse sehr gut.

Andere empfinden das wieder anders. Natürlich können 2 80er Lüfter auch gut ein Netzteil kühlen, da es einen besseren Airflow gibt, aber mir ging es eben um die Geräuschkulisse unter Last, bei der beide Lüfter schneller und somit lauter akkieren da sie u.a. eine höhere Drehzahl erreichen (müssen) als größere Lüfter.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen mit meinem Beitrag. Aber gleich Belege zu verlangen oder mich als Lügner abzustempeln ist schon hefftig.

Ich hoffe man kann diesen Tread nun normal weiterführen.
 
Zurück