Corsair AX1200i: Angeblich fortschittlichstes PC-Netzteil der Welt mit 1.200 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Corsair AX1200i: Angeblich fortschittlichstes PC-Netzteil der Welt mit 1.200 Watt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Corsair AX1200i: Angeblich fortschittlichstes PC-Netzteil der Welt mit 1.200 Watt
 
Ich hoffe, die haben daran gedacht, eine Hard-Reset Funktion mit ein zu bauen, wenn Sie schon so einen Aufwand betreiben. Damit könnte man sich dann die USB-Steckdosen sparen um einen Rechner remote neu zu starten.
 
Schaut aus, wie etwas aufpolierte Seasonic Platinum. Und meins ist bereits dermassen überdimensioniert, dass ich zu 99% einen passiven Betrieb geniessen kann. Seit den sparsamen Kepler-Chips braucht man schon sicherlich quad-SLI um so ein Netzteil zu rechtfertigen, also gerade mal <1% der User. :devil:
 
Ja damit hast du durchaus recht. Die Dinger scheinen sich aber durchaus gut zu verkaufen. Ansonsten gäbe es nicht ständig neue Modelle.
 
Vielleicht ist auch einfach nur die Gewinnspanne besser. Mal angenommen so ein überdimensioniertes Highendnetzteil kostet nur doppelt so viel in der Herstellung wie ein ordentliches 500W Modell, dann lohnt sich das schon. Ist aber rein spekulativ. :D
 
Es ist aber auch einfacher, effiziente Netzteile in einem höheren Wattbereich zu bauen, als in einem geringeren.
Generell finde ich den Vorstpß aber gut - das wäre jetzt das zweite Netzteil, das mit USB-Funktionen vorgestellt wird.

Am liebsten wäre mir aber ein Antec- respektive Delta-Netzteil mit USB, oder auch Seasonic. Die haben klasse Leistungswerte. (Sehr empfehlenswert ist für Tests die Seite JonnyGURU.com - Silver Power SP-S850M Review. Die gehen wirklich in die Materie ein und testen auch ordentlich.)
http://www.jonnyguru.com/index.php
 
wenn der preis stimmt nehm ich gern eins in diesem watt bereich.. gerade wenn es heißt lüfter aus .. ^^ denn nur weil er 1200 watt zur verfügung stellt heißt es nicht das er soviel verbraucht.. leider scheinen manche leute das nicht zu verstehn .. ^^
 
Die Beste Effizienz hast du aber bei ca 50% Last. Drüber wirds entwas schlechter, aber gerade so bei 10-20% Auslastung geht die Effizienz richtig nach unten. Du verbrauchst also im Idle mit einem großen NT eher mehr als mit einem kleinen NT. Das ist noch weniger Leuten klar....
 
Wenn der Fortschritt bei den Schutzschaltungen genau so wie beim Vorgänger ausschaut gute Nacht.

Es ich wichtig zu beachten, dass der PC meistens im Idle läuft und da hast du dann eine Effizienz von unter 70%:ugly:
Wenn du ein kleiners NT hast sind es auch nur 2% mehr die das NT bei Last braucht
 
Die Effizienz der Netzteile ist aber schon ziemlich heftig. Wie das wohl weitergehen wird? Mehr als 90% dürften doch wohl kaum mehr machbar sein, oder irre ich mich da?
 
Die Beste Effizienz hast du aber bei ca 50% Last.
Das ist bei modernen Netzteilen kaum mehr der Fall. Die Effizienzkurven sind zwischen 20% und 80% Belastung sehr flach - so flach, dass die Effizienz, innerhalb der Messungenauigkeit, gleichbleibend ist.
Schau dir mal einige beliebige Reviews von Techpowerup an. Da siehst du, wie erschreckend der Unterschied der Effizienz im 20 bis 80% Bereich ist.
Hier von einem nicht nennenswerten Unterschied zu sprechen, trifft es sogar relativ gut :ugly:

Die "50% Regel" stammt aus einer Zeit, als die Effizienzkurve ein Hügel war und 80plus ein Fremdwort. Heute ist diese Regel kaum mehr anwendbar. Eben weil wir hier von einem Unterschied von maximal 1,5% sprechen, zwischen 20 und 80% Belastung.

Drüber wirds entwas schlechter, aber gerade so bei 10-20% Auslastung geht die Effizienz richtig nach unten.
Von 10-20% gehts idR noch halbwegs (also zwischen 80 und 85% bei Gold Zertifizierten).
Richtig übel wird es unter 10% Belastung, siehe dir dazu auch mal die Diagramme auf Techpowerup an.

In dem Bereich ist es dann durchaus möglich, dass wir von einer Effizienz im 60% Bereich sprechen - bei einem Gold oder Platin zertifiziertem Gerät!!

Du verbrauchst also im Idle mit einem großen NT eher mehr als mit einem kleinen NT. Das ist noch weniger Leuten klar....
Dem kann ich mich aber vollkommen anschließen.
Das ist etwas, das gerne nicht beachtet wird.

Ebenso dass ein größeres Gerät auch idR eine höhere Geräuschkulisse des Gerätes bedeutet!
 
Zurück