Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Jetzt ist Ihre Meinung zu Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern
 
Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Eh, seh ich das richtig, dass die Lüfter in Richtung Mainboard blasen?
Da braucht man ja dann eine Tiefkühlplatine als Unterbau...
 
Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

SUPER!
5 Lüfter a 40mm
warum nicht gleich 10 a 20mm :ugly:
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

ich seh die saugend montiert.
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Eh, seh ich das richtig, dass die Lüfter in Richtung Mainboard blasen?
Da braucht man ja dann eine Tiefkühlplatine als Unterbau...

nein sie ziehen die luft vom mainboard weg und pusten die zur gehäuse wand
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Der Clou ist, dass die Lüfter durch die Fins die Wärme aus der Richtung des Mainboards absaugen - angeblich sogar recht leise.

Aber ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass Fünf 40mm Kühler noch leise arbeiten, wenn die dieses Monster ordentlich kühlen sollen.:what:

Interessant fände ich mal ne Kühlung mit längs verlaufenden Kühllamellen, und zwei 40/50mm Lüftern, die am Ende der Karte sitzen und die Luft ohne Umwege durch die Karte hinten aus dem Gehäuse blasen.
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

ein 40mm lüfter mit ~3000rpm ist noch relativ unauffällig und leise.
die maximaldrehzahl wär interessant.
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Warum verbaut nicht einmal einfach einen kühler der ähnlich der eines CPU Kühlers aufgebaut ist. Also mind. 5 Slots belegt und die Lüft wie bei der CPU nach draussen befördert... Quasi einen Silver Arrow SE für die Grafikkarte... :D
Also ich brauch keine weiteren erweiterungssolts, ist doch eh alles onboard was man braucht...
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Aber ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass Fünf 40mm Kühler noch leise arbeiten, wenn die dieses Monster ordentlich kühlen sollen.:what:

Interessant fände ich mal ne Kühlung mit längs verlaufenden Kühllamellen, und zwei 40/50mm Lüftern, die am Ende der Karte sitzen und die Luft ohne Umwege durch die Karte hinten aus dem Gehäuse blasen.

Fünf Lüfter arbeiten eher leise, als zwei, die die gleiche Menge Luft bewegen sollen ;)
Dein Vorschlag entspricht ja im Prinzip eines normalen DHE-Kühlers mit mini-Axial- anstelle eines Radiallüfters. Das wird laut, wenn ausreichend Durchsatz erreicht werden soll. (bei 1U Servern findet man derartige Konstruktionen aber oftmals für die CPU)


Warum verbaut nicht einmal einfach einen kühler der ähnlich der eines CPU Kühlers aufgebaut ist. Also mind. 5 Slots belegt und die Lüft wie bei der CPU nach draussen befördert... Quasi einen Silver Arrow SE für die Grafikkarte... :D
Also ich brauch keine weiteren erweiterungssolts, ist doch eh alles onboard was man braucht...

Andere Leute brauchen die aber eben doch - und die, die partout keine brauchen, haben dann ggf. gleich ein µATX-System, dass gar keine 5 Slots hat. Davon abgesehen würde ein quer liegender 140 mm Axiallüfter nebst Karte vermutlich bequem 7 Slots belegen. Die Karte wäre also selbst auf ATX-Mainboards nur dann einsetzbar, wenn der oberste Slot als Grafikkartenslot genutzt wird - was bei vielen Boards nicht der Fall ist.
Zu guter letzt: Ein Silver Arrow muss typischerweise 100 W abführen, im OC-Betrieb vielleicht mal 150. Eine High-End-Grafikkarte kann auch mal 250-350 W und bei Dual-GPU auch mal 450-550 W produzieren.
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Warum verbaut nicht einmal einfach einen kühler der ähnlich der eines CPU Kühlers aufgebaut ist. Also mind. 5 Slots belegt und die Lüft wie bei der CPU nach draussen befördert... Quasi einen Silver Arrow SE für die Grafikkarte... :D

Also dann lieber so:
Interessant fände ich mal ne Kühlung mit längs verlaufenden Kühllamellen, und zwei 40/50mm Lüftern, die am Ende der Karte sitzen und die Luft ohne Umwege durch die Karte hinten aus dem Gehäuse blasen.

Nur das ganze je nach Platz und abzuführender Wärme mit einem 60/70/80/90mm Lüfter. Wenn man die komplette Unterseite aus Kupfer macht und jede menge Heatpipes verbaut, müste sich die Wärme auch ganz gut verteilen?
Also z.B. sowas mit Kupfer und Heatpipes oder gleich ganz aus Kupfer:devil:
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Bitte den Text lesen, davon ab sieht man an den Lüftern, wohin sie blasen :P

Das bedarf wohl noch einiges an Aufklärung:lol:
Rotor = Saugseite und ein Blick auf den Rahmen zeigt die Ausblasseite

Mein Fall ist die Karte nicht, ich kann mir auch kaum vorstellen das die in allen Lebenslagen wirklich leise bleibt. Wenn das Gehäuse nicht wirklich dicht ist gibt eine feine Fusselsammlung am Window:D
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Es sieht laut aus, ob es laut ist wird ein PCGH Test zeigen. :ugly:
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Manchmal denke ich wir leben noch in der Steinzeit, wieso in alller Welt 40mm Lüfter --> GRÖßTER MIST :daumen2:
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Wenn der leise ist und gut kühlt spricht doch nix dagegen, allerdings bezweifle ich das der leise ist
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Die Lüfter schauen ja auch noch furchtbar aus meiner Meinung
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Ja, dieser dicke GB aufkleber ist schlimm
 
AW: Computex 2012: Gigabyte GTX 680 Super OC mit wuchtiger Windforce-5X-Vapor-Chamber-Kühlung und fünf 40-mm-Lüftern

Jetzt haltet mich nicht für so'n Freak, aber immer wenn ich Regentropfen aufschlagen oder ein Lüfterrauschen höre, kann ich relaxter und ruhiger schlafen, bei so einen Orkan im Hintergrund :ugly:, natürlich in 5 m Entfernung:lol:.

Finde ich interessant die Karte, Drehzahlbereich 5k bis 15k U/Min?; sind große Reserven wahrscheinlich vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück