Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler
 
Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Der Kühler ist sehr gut für den Preis von 34,99€ ;)

Greets Jarafi
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Sieht aus als wenn es ein 15€ Kühler ist. :ugly:
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Also der Hauptgrund für nen Matterhorn wäre bei mir eigentlich das Design gewesen, da ist der dagegen richtig hässlich :ugly:
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

für den preis echt nicht schlecht, der matterhorn kühler von EKL hat auch sehr gut überzeugt. :)
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Der Matterhorn "Pure" ist für manche vielleicht "hässlich" hier geht es aber nicht um das aussehen, sondern um die inneren Werte. Das Aussehen ist halt spartanisch gehalten, es gibt keinen Schnörckel oder Schriftzug zuviel.

Ist as in Ordnung wenn ich hier das Unboxing und die Installation poste (Video) ?

Hier mal das Unboxing :

http://www.youtube.com/watch?v=ljePdY1adNg

und hier die Installation des matterhorn Pure auf einem Intel Board:

http://www.youtube.com/watch?v=FmQvs6RiCSk

Beste Grüße
Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Frag am besten einen Mod, aber eigentlich wäre es ok, aber verlass dich nicht drauf

Back2Topic: Schöner Kühler, fairer Preis und hat gute Chancen dem Macho den CPU-Kühlermarkt zu stehlen, in Schönheit nehmen die sich ja nix
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Also optisch find ich den schon schöner als den Macho...
Ist halt ansichtssache :D
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Vorsicht, ihr müsst bei Reviews zwischen offenem Testaufbau und realitätsnahen Tests in einem Gehäuse mit Warmlauf unterscheiden.

In realitätsnahen Tests liegt er zwischen 3-6° hinter dem Macho und be quiet Shadow Rock. Gerade im wichtigen niedrigen Drehzahlbereich liegt er deutlich hinter der Konkurrenz. Er ist eine Alternative zum inzwischen betagten Mugen, aber gegen aktuelle Kühler in dem Preissegment steht er schlecht da. Durchschnittlich 3-5° Unterschied sind im Kühlersegment Welten !

In allen Tests in denen er die Konkurrenz schlägt wurde er im offenen Testaufbau getestet. Hierbei profitiert er klar vom Druck den der 120mm Wing Boost aufbauen kann. Im Zusammenspiel mit Frischluft bringt im das klare Vorteile. Im Gehäuse wendet sich das Blatt aber komplett und er fällt deutlich hinter die Konkurrenz zurück.

Und ich gehe davon aus, dass es euch da wie mir geht und ihr euch weniger dafür interessiert wie das Ding im offenen Testaufbau (Benchtable usw.) performed, sondern wie er sich im geschlossenen Gehäuse schlägt.

Hier 2 Links zu Reviews die sinnvoll und realitätsnah testen:
hwluxx
pcmaxx
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Das Problem bei solchen Tests ist, dass jedes Gehäuse etwas anders ist, folglich sind solche Tests genauso wenig vergleichbar wie Test im offenen Aufbau (außer man hat genau das Gehäuse). Wenn man einen ganz anderen Luftstrom hat (z.B. nach oben), dann sind sie aussagekraftsloser als Tests im offenen Aufbau.
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Tests im einem Gehäuse sind trotz allem immer realitätsnaher als ein offener Aufbau.

Ich habe auch nicht ohne Grund genau diese beiden Tests gepostet...

  • Im Luxx wird ein vollbestücktes Case verwendet bei dem zusätzlich zum Standard noch ein Intake unten und 2 Exhaust oben sitzen und alle bei 12V laufen.
  • Bei pcmaxx ein Lian Li mit dem Standard - Intake vorne unten, Exhaust hinten oben, beide bei 800rpm

Mehr Spielraum hast du bei 99% der Gehäuse nicht und in beiden Fällen schneidet er klar schlechter ab als die Konkurrenz, während es im offenen Testaufbau ganz anders aussieht.
 
AW: Alpenföhn Matterhorn Pure: EKL mit neu aufgelegtem CPU-Kühler

Mehr Möglichkeiten hat man nicht? Wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen rechnet, dann hat man exakt unendlich viele Möglichkeiten und geschätzte 99,99% der Leute werden nicht genau die Konfiguration haben. Noch problematischer wird es wie gesagt mit anderen Konstellationen. Soll man z.B. bei einem Top-Blower mit einem Seitenlüfter arbeiten, das ist ja auch bei sehr vielen Gehäusen möglich. Tests in Gehäusen sind und bleiben einfach für die Mehrheit der Leute sehr ungenau und nur für sehr sehr wenige Vorteilhaft.
 
Ich sehe das genau anders herum. Ein Vergleich auf einem offenen Testaufbau ist meist genauer. Hier arbeitet nur der Kühler ohne jegliche Unterstützung von irgendwelchen Lüftern, die das Ergebnis verfälschen könnten. Bei den Gehäusen ist ein Vergleich zum eigenen Rechner doch nur gegeben wenn das gleiche Gehäuse (inklusive Lüfter und Drehzahl) genutzt wird. Ansonsten finde ich einen Benchtable besser. Bei Gehäusen gibt es so viele Möglichkeiten (Lüfter in den Seiten, am Heck, oben, unten, Front u.s.w.). Das macht einen Vergleich praktisch unmöglich.

Folglich stimme ich Uter in den meisten Punkten zu.

Hat ja auch Gründe weshalb die meisten Magazine mittlerweile Benchtable nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück