Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet
 
Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Sie sollten lieber endlich mal von diesem völlig antiquiertem NTFS weg. (Was sie ja eigentlich schon für Windows Vista tun wollten.)
Mit einem ordentlichem Dateisystem, sowas wie z.B. ZFS, könnte man sich diesen ganzen Quatsch mit fdisk sparen!
Und das immer dran rumgefuchtelt an NTFS macht die Sache auch nicht besser... es hat immerhin schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Sie sollten lieber endlich mal von diesem völlig antiquiertem NTFS weg. (Was sie ja eigentlich schon für Windows Vista tun wollten.)
Mit einem ordentlichem Dateisystem, sowas wie z.B. ZFS, könnte man sich diesen ganzen Quatsch mit fdisk sparen!
Und das immer dran rumgefuchtelt an NTFS macht die Sache auch nicht besser... es hat immerhin schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.

sind sie doch "ReFS (Resilient File System) leider nur für die server version.
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

sind sie doch "ReFS (Resilient File System) leider nur für die server version.

Ja, erstens kommt es nur für Server.
Zweitens wurde dabei ja auf größtmöglich Kompatibilität geachtet, das macht's nicht besser.
Und Drittens habe ich schon an mehreren stellen gelesen, dass es keine Unterstützung bietet, um davon zu booten. Ergo muss das BS wieder auf eine NTFS Partition...

Somit können sie sich das Ganze auch in die Haare schmieren! Ein Windows Server als Storange-Lösung,... jane, ist klar!
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Wow, das ist natürlich jetzt ein Grund um Windows 8 zu kaufen!! :ugly:
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Und das immer dran rumgefuchtelt an NTFS macht die Sache auch nicht besser... es hat immerhin schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.

nur 10 jahre wäre noch akzeptabel, aber in wirklichkeit sind es schon fast 20 jahre, mit denen ms uns mit ntfs beglückt ;).
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Chkdsk wird doch eh nur bei Problemen ausgeführt, und bei Win7 ist das so gut wie nie der Fall, ich habe es jedenfalls noch nie gebraucht.
Das eine kleine unbedeutende Sache verbessert wurde, zieht den Karren auch nicht mehr aus dem Graben.
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Für das Dateisystem NTFS in Windows 8 wird ein spezieller Pflegemodus eingeführt ("NTFS Health Model"). Microsoft-Entwickler Kiran Bangalore nannte als Grund dafür die immer größer werdenden Festplatten. Die Festplatte soll dabei so lange wie möglich im regulären Betrieb bleiben. Wenn der Fehler sich als zu hartnäckig herausstellt, um im laufenden Betrieb repariert zu werden, kann das Volumen offline genommen werden und einer genauen Überprüfung unterzogen werden (siehe Bild).
Wow. Und wie immer rennt Microsoft anderen Systemen meilenweit hinterher.
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

@ Tempest, anscheinend kommt dieses "Hinterherrennen" am Markt nicht schlecht an oder wie erklärst du dir den Erfolg von Windows? Ich denke Entwickler brauchen Planungsicherheit, keiner will/kann/soll eine Software entwickeln die nur eine BS Generation funktioniert, din Kompatibilität von Windows ist halt Fluch und Segen...
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

@ Tempest, anscheinend kommt dieses "Hinterherrennen" am Markt nicht schlecht an oder wie erklärst du dir den Erfolg von Windows?
Es wird jedem Käufer eines Fertigrechners (und das sind ziemlich viele) das Betriebssystem von Microsoft aufs Auge gedrückt und das "Entkoppeln" von PC und Betriebssystem wird von den Herstellern und Microsoft erschwert. Bei MM, Saturn usw. gibt es doch nur Rechner mit Windows zu kaufen (und ein paar MACs). Da hat man natürlich ne tolle Außwahl an Betriebssytemen...
Da wird man gezwungen es mitzukaufen (egal ob man will oder nicht)
Ich denke Entwickler brauchen Planungsicherheit, keiner will/kann/soll eine Software entwickeln die nur eine BS Generation funktioniert,
Wo habe ich das geschrieben?
din Kompatibilität von Windows ist halt Fluch und Segen...
Kompatibilität? Mit Vista wurde doch vieles über den Haufen geworfen. Das liegt daran das Microsoft noch nichtmal an ihre eigenen "Standards" hält. (Sieht man z.B. bei DOC Word 2000 Dokumenten die unter Word 2010 meist von der Darstellung zerschossen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Nachdem ein Rechner ohne BS wenig/nichts bringt muss was installiert werden und der Marktanteil von verkauften z.B. HP Notebooks und PC mit FreeDos oder einer Linuxdisti geht glaube ich gegen Null. Ich habe eher den Eindruck die Kunden verlangen nach einem einfach zu bedienenen System von Windows, wenn du Anwender für andere Systeme missionieren willst, nur zu meinen Segen hast du.

Das mit der Planungsicherheit ist meine Einschätzung warum Windows speziell im Enterprisegeschäft nachwievor Marktführer ist obwohl es gerade dort am einfachsten sein sollte ein anders BS zu etablieren, weil die Vorgaben ans BS doch eher überschaubar sind.
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Nachdem ein Rechner ohne BS wenig/nichts bringt muss was installiert werden und der Marktanteil von verkauften z.B. HP Notebooks und PC mit FreeDos oder einer Linuxdisti geht glaube ich gegen Null.
Bisher auch in noch keinen MM oder Saturn gesehen. Zufall? Was nicht öffentlich angeboten wird kann auch schlecht verkauft werden.

Ich habe eher den Eindruck die Kunden verlangen nach einem einfach zu bedienenen System von Windows,
Natürlich verlangen viele auch Windows... Allerdings kennen sie die anderen Systeme auch nicht.

Das merkt man doch auch bei Windows Phone. Die größte Auswahl hat Android (Marktführer), IOS kommt danach (wie bei MAC), und Windows Phone kommt zum Schluss (Bietet zur Zeit nur Nokia an, die anderen Hersteller (HTC, Samsung, LG) haben sich verdrückt).
Was kauft nun der Kunde? Sicherlich greift jeder zum WindowsPhone.

wenn du Anwender für andere Systeme missionieren willst, nur zu meinen Segen hast du.
Es geht mir um die Auswahl in den Geschäften, nicht um anderen Leuten ein OS aufzudrücken, was bei (fast nur) Windows only Systemen schwer fällt. Zudem hast du gefragt wieso sich Windows so gut verkauft. Auch wenn keiner eine Windows 8 Retailpackung kaufen würde, es wird trotzdem "gekauft" da es eben bei den PCs vorinstalliert ist... Egal ob der User später sein Windows 7 drüberbügelt und Windows 8 garnicht anrührt... Microsoft bekommt so oder so das Geld für Windows 8 und kann in seiner Statistik mit Windows 8 verkäufen ein +1 dazuschreiben.

Das mit der Planungsicherheit ist meine Einschätzung warum Windows speziell im Enterprisegeschäft nachwievor Marktführer ist obwohl es gerade dort am einfachsten sein sollte ein anders BS zu etablieren, weil die Vorgaben ans BS doch eher überschaubar sind.
Naja. Es gibt (leider) immernoch genug Firmensoftware die nur mit dem IE6 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Die HP Systeme kannst du direkt über HP oder Händler kaufen.

Natürlich hast du recht, es wird gekauft was angeboten wird. Allerdings kann/will es sich vielleicht ein MM oder Saturn auch nicht leisten Beratungsintensive Produkte anbieten obwohl ein MM natürlich froh wäre wenn er sich die Lizenzgebühr sparen könnte. Wie gesagt meiner Meinung nach gibt es nur einen Markt für BS die breit aufgestellt sind, bei den Mobilen Systemen ist es wohl so das Google keine Lizenzgebühr erhebt und sich die Entwicklungskosten auf andere Art und Weise wiederholt. Vielleicht schafft es Google mit Ansatz auch die Windows Domände zu brechen, diverse Linuxdistis haben das ja nicht geschafft.
 
AW: Windows 8: Chkdsk wird überarbeitet

Das mit der Planungsicherheit ist meine Einschätzung warum Windows speziell im Enterprisegeschäft nachwievor Marktführer ist obwohl es gerade dort am einfachsten sein sollte ein anders BS zu etablieren, weil die Vorgaben ans BS doch eher überschaubar sind.

Naja, ich glaube etwa 70% aller Webserver laufen mit Linux. Auch nutzen recht viele für Zuhause ZFS für nen Homeserver, da die Dateisicherheit einfach wesentlich höher ist.
 
Zurück