Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Jetzt ist Ihre Meinung zu Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord
 
Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Als Sofortmaßname wird unter anderem empfohlen, die Software aktuell zu halten oder einen alternativen PDF-Reader zu installieren. Nach aktuellem Kenntnisstand ist nur der Adobe Reader betroffen.
Oder ein Linux bzw. OS X als Betriebssystem verwenden... ggf direkt eine Linux Live CD/DVD zum Surfen.

Als Alternative auch auf Adobe Reader einfach verzichten, jedoch ist eben nicht sicher das andere nicht auch betroffen sind.
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

"Nach Angaben von Heise sei die Rechnungs-E-Mail kaum vom Original zu unterscheiden. Am auffälligsten sei die fehlende persönliche Anrede." Na so schwer ist es doch nun nicht, die Mail auf die persönliche Anrede zu überprüfen :>
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Ich benutze weder den Adobe Reader noch bin ich Telekom Kunde, da bin ich wohl auf der sicheren Seite ^^
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Wenn die persönlich Anrede fehlt darfst du halt den Anhang(PDF) nicht öffnen, dann dürfte nichts passieren.
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Den Adobe nutze ich seit Jahren nicht mehr, und meine Rechnungen der Telekom ignoriere ich auch schon seit Ewigkeiten :lol:.
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Hmm, ausgerechnet gestern trudelte die monatliche Telekom-Rechnung ein ;)
Vom Datum her passts aber, auch mit persönlicher Anrede, und das PDF öffne ich sowieso nicht, da der betrag schon im Text steht. Fühl mich weitgehend sicher :P
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

bißchen zweideutig, zahlst du die nicht oder schaust du nicht in die pdf weil eh jeden Monat das gleiche drin steht

Wird schon bezahlt und es gibt natürlich den obligatorischen flüchtigen Blick :D. Wobei meine gerade durch den Draht gepresst wurde :lol:
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

ich bekomme meine immer um den 10. und die Summe steht im Text, habe seit Jahren nicht mehr die pdf angeschaut
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Ich habe schon lange keinen Adobe Reader mehr ;) die Sicherheitslücken waren einfach zu immens.
Können diese Schädlinge eigentlich entdeckt werden wenn sie auf den Rechnern gelangt sind ?
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Benutzt ihr garkeine PDF-Reader`?
 
AW: Vorsicht vor gefälschten Telekom-Rechnungen: Trojaner an Bord

Habe heute so eine Rechnung bekommen, von Vodafon, obwohl ich nicht mal bei denen bin :ugly:
Installiert sich der Schädling nur wenn man auf das PDF klickt ?
PS:
Ich habe keinen PDF Reader von Adobe, sondern eines anderen Anbieters.
 
Zurück