Asus Geforce GTX 680 Direct Cu II TOP mit 1.137+ MHz - Neu im Testlabor

ASUS wird ein Grund haben wieso es selber nicht gemacht haben? Packt es der schon an seine grenzen Interface nicht mehr? 2. Lohnen sich überhaupt heutzutage 2GB? wobei dieses Thema viel komplizieter ist.

Auf allen GTX-680-Karten sitzt GDDR5 des Typs Hynix R0C, auch auf dem Referenzdesign. Der ist bis 3.000 MHz spezifiziert. Geht ein Hersteller über diesen Wert, laufen die Bausteine "out of spec". Schnellerer RAM ist teurer. Das sind zwei Gründe, warum wir bislang nur bei Palit/Gainward 5 % RAM-OC (3.150 MHz) sehen.

Und ja, 2 GiB lohnen sich, stellenweise kann auch noch mehr sinnvoll sein. Das werden wir in Kürze ausführlich prüfen.

MfG,
Raff
 
Auf allen GTX-680-Karten sitzt GDDR5 des Typs Hynix R0C, auch auf dem Referenzdesign. Der ist bis 3.000 MHz spezifiziert. Geht ein Hersteller über diesen Wert, laufen die Bausteine "out of spec". Schnellerer RAM ist teurer. Das sind zwei Gründe, warum wir bislang nur bei Palit/Gainward 5 % RAM-OC (3.150 MHz) sehen.

Und ja, 2 GiB lohnen sich, stellenweise kann auch noch mehr sinnvoll sein. Das werden wir in Kürze ausführlich prüfen.

MfG,
Raff

Aber verstehen muss man das mit dem 5% oc nicht... Meine Palit 680 hab ich auf 3300MHz und da ist noch luft nach oben. Und das mit dem Referenzkühler auf Auto.

Mit so nem Kühler wie die asus hat muss doch mehr drinn sein
 
Aber verstehen muss man das mit dem 5% oc nicht... Meine Palit 680 hab ich auf 3300MHz und da ist noch luft nach oben. Und das mit dem Referenzkühler auf Auto.

Mit so nem Kühler wie die asus hat muss doch mehr drinn sein

Die uns vorliegenden Karten machen auch alle 3.500 MHz "rockstable". Viele Grafikkarten lassen sich gut übertakten – die Komponenten laufen dabei dennoch außerhalb ihrer Spezifikation. Und wenn das schon ab Werk geschieht, dann muss der Hersteller im Garantiefall dafür geradestehen (ergo wird dieser Ausfallfaktor gemieden).

MfG,
Raff
 
Danke Raff für deine Erklärungen, also wenn ich es richtig verstanden habe, manche Herstellen denken das "Risiko" das Ram zu übertakten bringt nicht den nötige vorteil so dass die garantie verantwotung dafür zu tragen sich nicht so lohnt wie die gpu selbst zu übertakten? (oder geht die gpu oc auch nicht "out of specs" ? )

Und mit der 2gb habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, Ich meinte ob sich überhaupt eine 2GB Karte zu holen lohnt statt eine 3 oder 4gb karte was besser zukunfst sicher sein könnte :D
 
Da hat ja Asus nochmal ne Ecke draufgelegt, auch wenn ich denke das vllt noch nen höher getaktetes Model kommt.
Ansonsten wäre es halt interessant welche Lautstärkewerte die Karte hat.
 
mir würde es schon reichen wenn meine std asus 680 gtx bei meinem händler eintreffen würde. übertakten kann ich sie mir auch alleine
 
Da hat ja Asus nochmal ne Ecke draufgelegt, auch wenn ich denke das vllt noch nen höher getaktetes Model kommt.
Ansonsten wäre es halt interessant welche Lautstärkewerte die Karte hat.

Die Werte der Direct Cu II Top kannst du in diesem Test nachlesen: ASUS GeForce GTX 680 ASUS DirectCU II TOP review.

Dort hast du auch gleich einen Vergleich zum Referenzdesign, JetStream und Twin Frozr.

Ich schwanke momentan immer noch zwischen Phantom, Twin Frozr und Direct Cu II Top.
 
im idle scheinen sie sich ja alle nicht viel zu nemen. ok unter last kann man dann ja noch ein wenig runterregeln wenn möglich.
 
Die Werte der Direct Cu II Top kannst du in diesem Test nachlesen: ASUS GeForce GTX 680 ASUS DirectCU II TOP review.

Dort hast du auch gleich einen Vergleich zum Referenzdesign, JetStream und Twin Frozr.

Ich schwanke momentan immer noch zwischen Phantom, Twin Frozr und Direct Cu II Top.

ich denke der test ist mit vorsicht zu geniesen, jede seite testet die lautstärke anders, einmal 50 cm abstand dann wieder 75 cm.... und 25cm unterschied machen schon was aus - frag mal ne frau :devil:

ansonsten sieht es ja eher danach aus als würde die asus nicht leiser sein als die twin und phantom.
 
Sie schreiben beim MSI Twin Frozr3 Test am Ende.

The noise levels -- again on the reference products we stated that they are okay. In desktop and idle mode you will not hear the card, it really is silent. Under hefty gaming load however you will be able to slightly hear the product. The cooler has three fairly low RPM fans, and as such we rated the card at 41 DBa noise pressure, and that is similar to the reference design cooler actually. But 41 Dba is definitely good enough, make no mistake there.

Ich hoffe also das passt soweit und unter Last kann man den Kühler der MSI sicher noch ein wenig drosseln. :ugly:

Am schlimmsten finde ich die Tester die direkt die DB an der Grafikkarte messen wtf?!?!
 
ich denke der test ist mit vorsicht zu geniesen, jede seite testet die lautstärke anders, einmal 50 cm abstand dann wieder 75 cm.... und 25cm unterschied machen schon was aus - frag mal ne frau :devil:

ansonsten sieht es ja eher danach aus als würde die asus nicht leiser sein als die twin und phantom.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Dadurch lassen sich die Tests der einzelnen Seiten leider auch nicht richtig miteinander vergleichen. Die Lautheiten der einzelnen Grafikkarten scheinen sich aber wohl wirklich nicht großartig zu unterscheiden.

Bei den recht niedrigen Temperaturen bei der Twin Frozr und Direct Cu II Top sollte sich die Lautheit sicherlich noch durch die manuelle Verringerung der Lüfterdrehzahl senken lassen.
 
Sie schreiben beim MSI Twin Frozr3 Test am Ende.

The noise levels -- again on the reference products we stated that they are okay. In desktop and idle mode you will not hear the card, it really is silent. Under hefty gaming load however you will be able to slightly hear the product. The cooler has three fairly low RPM fans , and as such we rated the card at 41 DBa noise pressure, and that is similar to the reference design cooler actually. But 41 Dba is definitely good enough, make no mistake there.

Ich hoffe also das passt soweit und unter Last kann man den Kühler der MSI sicher noch ein wenig drosseln. :ugly:

Am schlimmsten finde ich die Tester die direkt die DB an der Grafikkarte messen wtf?!?!

Hat die Twin Frozr nicht nur zwei Lüfter? Auf den Fotos kann ich keine drei Lüfter erkennen. :ugly:
 
ich denke der test ist mit vorsicht zu geniesen, jede seite testet die lautstärke anders

jaw.. daher vergleiche ich es nur innerhalb der gleiche Website.. die 3d gurus haben schon die msi , asus und palit getestet.. wenn du den test von der asus anguckst, in der vergleichliste, was Lautstärke angeht, kannst schon alle 3 miteinander vergleichen. Auch bei der Leistung, Temps, usw..
 
Zurück