PCGH.de: Windows 7: Far Cry 2 und CoD 5 im Benchmark-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
wie kommts eigentlich, dass Vista in beiden Spielen vor XP liegt ? Die meisten Vista Kritiker führen doch die schlechte (Spiele-)Performance gleich immer zuerst an :D
 
Ach so ein mist ich habe ja jetzt schon Vista :( und in so wenigen Jahren wieder ein Betriebssystem wechsel :huh: Eigentlich no THX aber mal schauen.
 
wie kommts eigentlich, dass Vista in beiden Spielen vor XP liegt ? Die meisten Vista Kritiker führen doch die schlechte (Spiele-)Performance gleich immer zuerst an :D
Das war anfangs vielleicht so und manche spiele laufen evtl auch etwas langsamer, andere dafür wieder schneller. Vista braucht vor allem etwas mehr RAM als XP und da macht es besonders große Unterschiede wenn man Vista mit XP vergleicht
Wird bspw. Vista mit weniger als 2GB betreiben, ist spielen nicht mehr schön. 3-4GB sind optimal und bei den aktuellen Preisen ist alles andere auch wenig sinnvoll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war anfangs vielleicht so und manche spiele laufen evtl auch etwas langsamer. Vista braucht nun mal etwas mehr RAM als XP und da macht es besonders große Unterschiede wenn man Vista mit XP vergleicht, vor allem wenn Vista mit weniger als 2GB betreiben wird ist spielen nicht mehr schön. 3-4GB sind optimal und bei den aktuellen Preisen ist alles andere auch wenig sinnvol ;)

Bei den heutigen RAM Preisen ist das eh total irrelevant. Hab mir diese Wche 4GB OCZ Speicher für 36€ bestellt... vorher mit 2GB hab ich einige Games extra noch unter XP installiert, was jetzt der Vergangenheit angehört.
 
wie kommts eigentlich, dass Vista in beiden Spielen vor XP liegt ? Die meisten Vista Kritiker führen doch die schlechte (Spiele-)Performance gleich immer zuerst an :D

Diese kritik war am Anfang bei der Einführung von Vista auch berechtigt jedoch hat MS mit dem SP-1 und insbesondere mit einem Performance-Upgrade einiges verbessert so daß diese Kritik nicht mehr gültig ist bzw. man normalerweise auch mit Vista problemlos spielen kann. Wer jedoch aktuell noch mit XP arbeitet sollte natürlich auf Windows 7 warten und nicht für die Übergangszeit auf Vista umstellen. Wer (wie ich) schon länger mit Vista arbeitet steht da schon vor einer schwierigeren Aufgabe denn was ich bisher von Windows 7 gesehen habe ist noch kein Grund von Vista auf Windows 7 zu wechseln!.
Grüße... :):):)
 
Super Test Marco :daumen:

Für eine Vorab Beta steht Win 7 gar nicht so schlecht da.
Ich glaube Microsoft hat wirklich aus den Fehlern von Vista gelernt :D
 
Diese kritik war am Anfang bei der Einführung von Vista auch berechtigt jedoch hat MS mit dem SP-1 und insbesondere mit einem Performance-Upgrade einiges verbessert so daß diese Kritik nicht mehr gültig ist bzw. man normalerweise auch mit Vista problemlos spielen kann. Wer jedoch aktuell noch mit XP arbeitet sollte natürlich auf Windows 7 warten und nicht für die Übergangszeit auf Vista umstellen. Wer (wie ich) schon länger mit Vista arbeitet steht da schon vor einer schwierigeren Aufgabe denn was ich bisher von Windows 7 gesehen habe ist noch kein Grund von Vista auf Windows 7 zu wechseln!.
Grüße... :):):)

Joa seh ich genauso für mich sieht Windows 7 nach ner aufgemotzten Vistaversion aus, und da DX11 auch auf Vista läuft seh ich garkeinen grund zu wechseln.
Warum wird eigendlich nicht schon mit SP2 getestet die Beta ist doch schon ne weile verfügbar hab das glaube schon seit 2 Monaten drauf läuft wie Butter.
 
Gut,Windows 7 ist ein bissel besser als Vista,dennoch sehe ich bislang keinen echten Grund zu wechseln.Mal abwarten was die fertige Version so anzubieten hat.:nene:

Joa seh ich genauso für mich sieht Windows 7 nach ner aufgemotzten Vistaversion aus, und da DX11 auch auf Vista läuft seh ich garkeinen grund zu wechseln.
Warum wird eigendlich nicht schon mit SP2 getestet die Beta ist doch schon ne weile verfügbar hab das glaube schon seit 2 Monaten drauf läuft wie Butter.

Bei mir läuft Vista mit SP2 Beta auch wie Butter.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Gedanken zur Leistung:
Das Vista in der "Gamma"-Phase langsamer als XP war ist klar. Schließlich handelte es sich ja um ein Core-Update, in Teilen sogar um eine Neuprogrammierung. Doch spätestens nach SP1 hat sich das alles relativiert. Vor allem nach den Speicherverwaltungspatches und einigen anderen Flicken der Leistungsbremsen (spätestens mit den Patches kurz nach SP1) läuft ein gut Installiertes Vista auf entsprechenden Systemen(! - mit 512MB Ram, nem 600Mhz Prozessor und ner passiven Geforce 4MX, wie es manch einer Versucht hat, läuft Vista...mangelhaft:D) sehr gut. Auch bringt die neue Architektur von Windows einige Leistungsschübe, aber eben halt erst für Anwendungen die diese auch nutzen können (also alle die für/nach Vista programmiert/portiert wurden.)
Mit Windows 7 sollte jetzt kein wesentliches Leitungsplus zu erwarten sein. dennoch versprach Microsoft, dass man an einigen Stellen noch das ein oder andere Plus herauskitzeln kann. Nur wird sowas wahrscheinlich nicht nachträglich in Vista eingebaut werden. Wir alle wissen warum...
Meiner Meinung nach zeigt sicherlich auch Windows 7 erst nach den ersten Patches, vlt auch erst nach einem SP1 seine ganze Stärke. Ein Beta-Test deckt bei weitem nicht so viele Fehler auf wie der regelmäßige Betrieb in einem Mainstream PC.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
 
Diese kritik war am Anfang bei der Einführung von Vista auch berechtigt jedoch hat MS mit dem SP-1 und insbesondere mit einem Performance-Upgrade einiges verbessert so daß diese Kritik nicht mehr gültig ist bzw. man normalerweise auch mit Vista problemlos spielen kann. Wer jedoch aktuell noch mit XP arbeitet sollte natürlich auf Windows 7 warten und nicht für die Übergangszeit auf Vista umstellen. Wer (wie ich) schon länger mit Vista arbeitet steht da schon vor einer schwierigeren Aufgabe denn was ich bisher von Windows 7 gesehen habe ist noch kein Grund von Vista auf Windows 7 zu wechseln!.
Grüße... :):):)
Nun, wenn
73f2eaabf69999185ca368d6d4f5c814_4397.png
mal wirklich fertig ist, bzw. das erste Service Pack die später entdeckten Schnitzer ausgebügelt hat, dürfte es schneller sein als Vista, zumal der eigentliche Kernell wirklich "klein" ist (25 MiB ... wirklich "nur" der grundsätzliche Core) und fixer sein soll als das aufgeblähte Vista-Pendant (~ 4 GiB xD) ...

Ich freu mich schon auf die Beta :daumen: Wer auch aktiv Feedback an MS geben, und auch mal mit bisseerl älterer Hardware rumspielen um mal zu schauen, wie gut die Treiberbasis in der Beta-Fassung ist .... Und über den Preis später mach ich mir mal keine Gedanken .... bekomm's eh wieder gratis über die Uni, genau wie mein Vista :D

Wens interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=a1UnGOJnq9A&feature=related
 
Sorry, aber ihr könnt mir hier net angeben dass man mit ein und derselben Hardware auf Vista mit DX10.1 ne bessere Framerate erreicht als mit nem System das mit XP und DX9 läuft!
Vista ist DER Hardwarefresser. Das hab ich an meinem eigenen Rechner gemerkt.

Ich will nix gegen das neue Windows 7 sagen, aber die Zahlen zwischen XP und Vista können net stimmen.
 
Toller Test! Und interessante Ergebnisse. :)

Aber dir ist ein kleiner Fehler unterlaufen: In den Diagrammen und der Tabelle ist von Webserver 2008 die Rede, obwohl natürlich Windows Server 2008 gemeint ist - so wie es im Text auch richtig genannt wurde. *g*
 
demnach ist also windows seven schon in der Betaphase schneller als die bereits erhältlichen Windowsversionen?!
ich war mir ja am überlegen, ob ich mir vista premium x64 zulegen soll, aber nun stellt sich die Frag, ob es nicht besser wäre auf windows 7 zu warten...
 
Zurück