NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Jetzt ist Ihre Meinung zu NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Bin persönlich eher für aktive low-rpm Kühlung und dann sind die HDDs meißtens eh die letzte Störquelle...

Sehe ich ähnlich, warum sollte man seine Hardware mit unnötig hohen Temperaturen quälen, wenn man sie aktiv gekühlt genauso leise bekommt.
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Sehe ich ähnlich, warum sollte man seine Hardware mit unnötig hohen Temperaturen quälen, wenn man sie aktiv gekühlt genauso leise bekommt.
bin da auch teils eurer Meinung
Allerdings gibts ja auch von mehreren Herstellern den ansatz das gesamte Gehäuse passiv abstrahlen zu lassen und die Abwärme der CPU\CPU\Chipsatz über Heatpipes ans gehäuse zu leiten.
Wenn Passiv, dann ist das wohl der richtige Weg. Wenngleich aber auch vergleichsweise teuer.
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

das CS70 schaut super aus und ne lange graka geht auch rein:daumen:
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Ganz ehrlich, es juckt mich in den Fingern das "Nofan Set A700" zu testen.
Ein 100% Passiver PC hat mich schon immer fasziniert.
Für einen Office/Internet Rechner wäre er perfekt.
Hoffe das PCGH die Set's testen wird, bin gespannt wie die Temperaturen damit aussehen, besonders bei den Sommerlichen Hitzeperioden.
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Ich habe das "alte" NOFAN PC-A43 getestet und komplett passiv funktioniert mittlerweile wirklich wunderbar. Inklusive einer SSD ist das nochmal ein deutlich weiterer Schritt als low-rpm, wenn so wirklich gar kein (!) Geräusch mehr vorhanden ist... Unfassbar angenehm. CPU war mit iGPU (i5-2500k) war kein Problem, wird es also bei den Ivys noch viel weniger sein, ABER: Zum Problem kann die Kühlung der SpaWas der CPU werden (sicher nicht im Alltags-Betrieb, aber unter synthetischer Volllast), wobei damit natürlich NOFAN nichts zu tun hat und wohl kaum die einzelnen Boads durchtesten wird. Wenn man hier ein wenig aufpasst, welches Mainboard man als Grundlage wählt, sind die Sets von NOFAN ne wirklich bombastisch tolle Sache. Bin auf den Unterschied vom alten zum neuen CPU-Kühler gespannt - vom CR-100C hab ich bislang noch nichts gehört.
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Könntes du mal die Temps posten (Idle, Spiel und Extreme( Core Damage)?
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Könntes du mal die Temps posten (Idle, Spiel und Extreme( Core Damage)?
Ich denke bei so einem System sollte man aufs Spielen oder Benchmarks wie CoreDamage verzichten, aus nachvollziehbaren gründen.
Und außerdem wird man bei solchen System solche Anwendungen gar nicht im Alltag ausführen wollen, außer zum einmaligen Testen.
 
AW: NoFAN: Neue lüfterlose micro-ATX- und ATX-Gehäuse vorgestellt

Könntes du mal die Temps posten (Idle, Spiel und Extreme( Core Damage)?

Gespielt hab ich damit nicht - der oberste PCIe Slot ist durch den Kühler verdeckt gewesen, somit wäre sowieso nur der untere x1 nutzbar gewesen. Ich hatte eins der Sets im Luxx zum Test "gewonnen" - Ergebnisse und Temps siehe hier: *klick*

Ich denke bei so einem System sollte man aufs Spielen oder Benchmarks wie CoreDamage verzichten, aus nachvollziehbaren gründen.
Und außerdem wird man bei solchen System solche Anwendungen gar nicht im Alltag ausführen wollen, außer zum einmaligen Testen.

Jep - normalerweise im Alltagsbetrieb haut das alles prima hin. Beim Auslasten mit Stress-Tests sind scheinbar die Spannungswandler etwas warm geworden, denke ich.

Es gibt aber für den Extrembetrieb auch Lüftersteuerungen, über die sich die Lüfter in Aus-Stellung bringen lassen. Dann könnte man z.B. einen ganz langsamen Gehäuselüfter dazustecken, den man nur beim Spielen eines fordernden 3D-Spiels zuschaltet. Oder man verbaut eine passiv gekühlte, starke Grafikkarte - hier würde sich dann für den Spielebetrieb auch ein zuschaltbarer Lüfter anbieten, da es ja keinen Gehäuseluftstrom gibt.
 
Zurück