PCGH.de: Nvidia Geforce GTX 285 angeblich mit Taktraten von 650/1476/1242 MHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Mal sehen wie der Preis wird. Wird er um die 400 Euro sein, wird der Preis die geringe Mehr-Leistung die man mit den höheren Taktraten bekommt mit Sicherheit nicht gerechtfertigt sein. Zu niedrig können die den Preis auch nicht ansetzen, da sie ja noch ne Menge GTX280 Karten verkaufen müssen.
 
Mal sehen wie der Preis wird. Wird er um die 400 Euro sein, wird der Preis die geringe Mehr-Leistung die man mit den höheren Taktraten bekommt mit Sicherheit nicht gerechtfertigt sein. Zu niedrig können die den Preis auch nicht ansetzen, da sie ja noch ne Menge GTX280 Karten verkaufen müssen.

Auf jeden Fall muß der Preis unter einer HD4870x2 liegen,sonst wirds schwer mit dem Verkauf.:nene:
 
Auf jeden Fall muß der Preis unter einer HD4870x2 liegen,sonst wirds schwer mit dem Verkauf.:nene:
Du verwechselst da gerade was ... die GTX 295 ist die Zweier Karte, die GTX 285 ist ne Einchipkarte, und die wird in jedem Fall schneller als eine "einzelne" HD4870 ....


Sind btw auch fast die gleichen Taktraten, wie einige OC Versionen der GTX260-216, welche mit dem Mehr an Takt praktisch mit einer GTX 280 gleichziehen laut Benches verschiedener Seiten ..

Könnnt ne schöne Karte werden, vor allem Kühler, und damit endlich mal von Haus aus wieder "silent" !? :daumen: *hoff*
 
ich schau mal in meine und die sagt mir
" nvidias preispolitik bleibt wie gehabt, überteuert und unangemessen " :daumen:
genau das ist der grund warum ich nur noch selten in diesem teil des forums unterwegs bin. Hier sind einfach zu viele Grafikfanboys unterwegs.
Versuch mal das ganze nicht nur durch die rote brille zu betrachten. Eine GTX260 leistet etwas mehr als ne HD4870 und kostet 30€ mehr. Und wenn du meinst, dass das total überteuert ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...
 
@SimsP

Die GTX260 und die HD4870 sind im Gesamtperformance Rating gleich auf, wodurch sich ein besseres P/L Verhälnis zu Gunsten der HD ergibt ;-).
 
Hm, ich finds überflüssig nach einem halben Jahr eine Karte rauszubringen die @Standardtakt max 20 % mehr Leistung hat als die alte. Erst eine SinglechipKarte die 50 % mehr Leistung bringt als die schnellste alte ist interessant und verdient Anerkennung. So seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist der grund warum ich nur noch selten in diesem teil des forums unterwegs bin. Hier sind einfach zu viele Grafikfanboys unterwegs.
Versuch mal das ganze nicht nur durch die rote brille zu betrachten. Eine GTX260 leistet etwas mehr als ne HD4870 und kostet 30€ mehr. Und wenn du meinst, dass das total überteuert ist, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...

Und diese Aussage ist auch wieder ein bisschen Verkehrt.
In den einen Spielen ist die 4870 VOR der 260GTX, in anderen Fällen ist es jedoch wieder UMGEKEHRT. Immer diese Herstellersympathien oO
Es gefällt einem vllt eher, wenn das was man selbst im Computer hat am schnellsten ist, aber wenn man dann irgendeinen Schmarn erzählt......

TOPIC:
Mal schauen für wieviel Nvidia die höheren Taktraten verkaufen will.
Mir wäre aber eine einfache 280GTX mit 55nm lieber gewesen, denn man wird bestimmt den Preis nach oben pushen....
Für alle die den Sinn aus meinen 2 Zeilen nicht herauslesen:
280GTX die Kühler wegen Non-OC, und es dafür keinen Mehrpreis wegen höheren Taktraten gibt wäre viel besser.
Eine normale 280GTX kann man nur mit Wakü oder mit Ultra lautem Lüfter (ob nervig oder nicht) nutzen. Und mit optionalen Lukü wird die GTX nicht sehr kühl.
Und mal ehrlich, wer braucht im Moment eine schnellere Karte als eine 280 GTX=?
 
Hm, ich finds überflüssig nach einem halben Jahr eine Karte rauszubringen die @Standardtakt max 20 % mehr Leistung hat als die alte. Erst eine SinglechipKarte die 50 % mehr Leistung bringt als die schnellste alte ist interessant und verdient Anerkennung. So seh ich das.

Es geht hier nicht darum eine neue Grafikkartengeneration rauszubringen.
Schließlich ist es noch immer der gleiche Chip "nur kleiner".
Nvidia hat das schon immer gemacht, um erfarhung mit den neuen Fertigungsprozess zu sammeln, damit es dann optimal in der neuen Generation genutzt werden kann
 
@SimsP

Die GTX260 und die HD4870 sind im Gesamtperformance Rating gleich auf, wodurch sich ein besseres P/L Verhälnis zu Gunsten der HD ergibt ;-).
Hm... komisch mir war da so als gäbe es da ne neuauflage von der GTX260, die angeblich schon ne höhere leistung erreichen sollte. ist aber bestimmt nur n gerücht. Und selbst wenn sie leistungsmäßig gleichauf liegen, so ergibt sich für NV-Besitzer trotzdem noch der Cuda-Vorteil, da AMD in dieser Hinsicht wenig zu bieten hat, obwohl NV es ihnen offen gelassen hat zB Physx zu verwenden.

@gtasanandreas
vllt. recherchierst du nächstens vorher n bisschen, dann würde dir auch auffallen, dass die neue 260er fast permanent schneller als die HD4870 ist. Mich nervt hier im Forum nur, dass die Sachen häufig so hingedreht werden, wies den ATI-Liebhabern gerade passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die GTX285 wird leiser und etwas stromsparender unter Last (ohne Last ist die GTX280 ja schon super).
Die FPS Mehrleistung ist willkommen, aber angesichts der aktuellen Spiele egal für mich, ich zock nur auf 22".
Ne HD4870X2 schlägt sie eh nicht, dafür ist die GTX295 da (oder Triple/hexa SLI per GTX295 :ugly:,.. wers braucht).
Nvidia solls lieber wie ATI machen und die GTX285 zu einem sexy Preis anbieten, so max. 300-350€.
Da würde ich sofort zuschlagen, als Überbrückung bis zur GT300.
 
Hm... komisch mir war da so als gäbe es da ne neuauflage von der GTX260, die angeblich schon ne höhere leistung erreichen sollte. ist aber bestimmt nur n gerücht. Und selbst wenn sie leistungsmäßig gleichauf liegen, so ergibt sich für NV-Besitzer trotzdem noch der Cuda-Vorteil, da AMD in dieser Hinsicht wenig zu bieten hat, obwohl NV es ihnen offen gelassen hat zB Physx zu verwenden.

Die Neuauflage ist im Schnitt nur 5 % schneller als die "alte". Und ATI-Besitzer haben den DX 10.1 Vorteil.
 
Bei Meisterkühler gibt es zurzeit ja noch Rabatt und ich würde gerne den GTX280 Kühler mitnehmen.
Ist die Frage ob der dann auf den Refresh passt - vom Aufbau etc. soll die Karte ja identisch sein, nur wie sieht es dann wohl mit den Bohrungen etc aus!?
 
Zurück