Facebook: Beschuldigter umgeht Account-Beschlagnahmung vor Gericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Facebook: Beschuldigter umgeht Account-Beschlagnahmung vor Gericht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Facebook: Beschuldigter umgeht Account-Beschlagnahmung vor Gericht
 
Und wie immer die passenden Bilder zu den facebook Games:ugly: . Richtig. Es geht ja ausschließlich immer nur um die facebook Spiele. Von Zuckerbergs Fratze will ich garnicht erst anfangen...
Und in der Usernews-Sektion wird man noch darauf hingewiesen, möglichst passende Bilder zu verwenden.
 
Auch wenn ich FaceBook, und jedes (a)soziale Netzwerk mit Klarnamen aus Prinzip verachte, und diesen Schritt der Justiz auf Neuland interessant und im Internetzeitalter durchaus angebracht finde, aber:


"Vermutlich konnte der zuständige Richter den Angeklagten durch die Mehrkosten durch den hohen Aufwand dazu bewegen, freiwillig mit der Justiz zu kooperieren."

DAS klingt für mich irgendwie nach Erpressung, "rück die Daten raus, sonst machen wir die Sache teurer für dich" (und das, obwohl er die Daten schon rausrücken will ...). Und wieso bitte muss man aus Deutschland heraus eine Anfrage nach Irland schicken? Facebook ist in DE mit einem deutschen Internetauftritt vertreten, also sollte man den Laden ja wohl zwingen können sich bei deutschen Usern deutschem Recht zu unterwerfen (else: Sperre), auch wenn es hierzulande keine lokale Niederlassung gibt, oder?!
 
Auch wenn ich FaceBook, und jedes (a)soziale Netzwerk mit Klarnamen aus Prinzip verachte, und diesen Schritt der Justiz auf Neuland interessant und im Internetzeitalter durchaus angebracht finde...

/sign !


...
Facebook ist in DE mit einem deutschen Internetauftritt vertreten, also sollte man den Laden ja wohl zwingen können sich bei deutschen Usern deutschem Recht zu unterwerfen (else: Sperre), auch wenn es hierzulande keine lokale Niederlassung gibt, oder?!


Ich denke nein, da man anscheinend sehrwohl den Gerichtsstand nach auswärts verlegen kann, sonst müsste ja z.B. Google - weil es ihre Domains in .AT, .DE, ect.pp. gibt - für alle Länder gleiches tun(?).
Eine Firma die Teile von Land A -> B exportiert, hat normalerweise in ihren Verträgen auch immer den Ort des "Gerichtsstandes" angegeben. Selbst wenn man bei Amazon und Co. schaut ist Dieser angegeben, von daher denke ich es geht auch hier nur über den "bescheidenen" Umweg des Rechtshilfeersuchens.

Gruß!
 
Ich kann ja nicht beurteilen ob der gute Mann da schuldig ist oder nicht, aber wenn er schuldig ist und dabei noch so blöd war die Einzelheiten seiner Tat auf Facebook zu hinterlegen - herzlichen Glückwunsch :ugly:

Gut, dass es in der deutschen Justiz noch keine "besonders schweren Fälle" aufgrund schwerer Hirnlosigkeit gibt sonst müsste er in dem Fall noch ne Zusatzsumme draufzahlen :D

Ne Straftat bei Facebook zu planen wäre eine super Folge von "die dümmsten Verbrecher der Welt" oder so...hehe
 
Ich kann ja nicht beurteilen ob der gute Mann da schuldig ist oder nicht, aber wenn er schuldig ist und dabei noch so blöd war die Einzelheiten seiner Tat auf Facebook zu hinterlegen - herzlichen Glückwunsch :ugly:
Gut, dass es in der deutschen Justiz noch keine "besonders schweren Fälle" aufgrund schwerer Hirnlosigkeit gibt sonst müsste er in dem Fall noch ne Zusatzsumme draufzahlen :D
Ne Straftat bei Facebook zu planen wäre eine super Folge von "die dümmsten Verbrecher der Welt" oder so...hehe

Genau das überlegte ich auch gerade.
Warum will der Richter unbedingt an das Facebook Konto wenn er nicht weiß ob da was steht?
Hört sich eher nach ner Hexenjagt an.
 
Ich nutze ebenfalls keine solchen Netzwerke, aber vielleicht verabreden bzw planen die Einbrecher heutzutage ihr "Jobs" über eben diese Netzwerke? Willkommen im Jahr 2012. :-D
 
Es wird nach dem Gesetz geurteilt, in welchem Land das Unternehmen seinen Hauptsitz in Europa hat und das wäre bei Facebook Irland, da Irland die schwächsten Datenschutzrichtlinien in der EU hat (Blizzard hat seinen eurpäischen Hauptsitz z.B. auch in Irland). Aber dieses Gesetz soll vil. überarbeitet werden sodass, das Gesetz für den User gilt aus welchem Land er kommt.
 
Würde mich freuen - so leicht wäre die Polizei in ihrer gesamten Geschichte noch nie an brisante Daten gekommen :ugly:


Denken sich die Einbrecher wahrscheinlich auch - die Leute posten wann sie gerade wo sind, oder sein werden. Und das gerne mal mit offenem Account, bei dem man
Klarname und Wohnort sehen kann. :ugly:
 
Zurück