Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Kommt für mich etwas zu spät. Ich habe erst letztes Jahr HL1 durchgespielt und muss sagen, dass war mitunter einer der schlechtesten Spiele die ich je gespielt habe. Das Alter merkt man an vielen Stellen und zeigt doch, dass Spiele auch außerhalb von Grafik sich weiter entwickelt haben.

Black Mesa wird, was Gameplay und Stimmung angeht Half Life auf den aktuellen Stand der Technik bringen, und vielleicht sogar Maßstäbe setzen. Es könnte sich für dich also doch lohnen es mal anzuspielen.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

1. Kein Spiegelbild im Spiel
2. Man sieht bis auf die Hande + Waffe nie was vom Charakter
3. Der Charakter ist Stumm und lauscht nur den Dialogen
4. Keine Quicktime Events oder der Gleichen

Ohhh nööö auf Quicktime Events kann ich getrost verzichten. Sowas gehört sich in einem PC spiel nicht.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@ Locuza

Wann bist du geboren, dass du HL1 erst jetzt gespielt hast? Bist du jetzt erst Volljährig geworden?
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@Ifosil:

Entweder ist dein Post ironisch gemeint oder du hast es falsch gelesen/verstanden.

Im HL Universum gibts es eben KEINE Quicktime Events...
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@ BlackPredator

Wegziele hat natürlich jeder Shooter, aber bei HL1 hatte ich besonders das Gefühl nur nach vorne zu gehen und in einem Areal paar Verzweigungen zwar zu durchstreifen, aber das war es auch schon. Es gab einfach keine Reflektionen vom Ort, wo ich schon einmal war. Es ist abwechslungsreicher, aber ich habe oft das Gefühl gehabt in Seelenlosen räumen alle Monster zu eliminieren und weiter voran zu schreiten.
Das mit einigen Rohren will ich am liebsten vergessen und besonders den Endgegner, wo man ständig aufpassen musste und wenn es einen dann doch erwischt hat, in der Zwischendimension sich immer hoch fliegen lassen musste. Gott war das nervig. :D
Das mit den Aliens will ich jetzt nicht explizit ankreiden, aber einfach nur das Level-Design. Wie erfinderisch immer Rohre verlegt waren und überhaupt diese Sequenz mit dem Heli am Berg, wo es nur eine Bitmap als Hintergrund gab, wo am ende so ein richtig schmaler Weg war und da natürlich überall Leitern und ganz oben ein Abwasserrohr? Natürlich musste man den ganzen Berg zickzack laufen. Ganz ehrlich, so etwas wirkt jedenfalls bei mir nicht positiv.

Ich empfinde Bioshock, Crysis, Metro und Stalker doch als eigen.

Naja, wie gesagt mir hat es keinen Spaß gemacht und an manchen Stellen stark gelangweilt. Ich wollte es später einfach nur durch haben.

Dann müsste Minecraft ja eig. einer der perfekten Spiele für dich sein? In Bezug auf nicht vorgegebene Immersion und Phantasieanregung.
Also ich kann mich in keine Spielwelt vertiefen, wo ich paar Texte bekomme und dann in einer unglaubwürdigen Umgebung durch Levels streife. Erkundungsdrang ist nur aufgrund der Munition und Health-Stations gegeben.
Ich kann mich wirklich nicht in so ein Spiel versetzten oder überhaupt Atmosphäre schnaufen, weil für mich hatte Half Life nur etwas Nerviges.
Also das Konzept kann ich zum Teil wirklich nicht ab. Ich fand es schon bei Dead Space nicht gut, bei Dragon Quest und anderen Spielen, wo die Figur immer angesprochen wird und damit ja eig. dann ich, aber ich kann eh nicht direkt antworten und ich sehe mich eher als Dritter, der einfach schmunzeln muss, weil der NPC praktisch mit einer Puppe redet und meine Antworten bewegen sich da eh immer bei: "Wieso muss ich jeden Dreck erledigen und wie eine Marionette gehetzt werden?"
Aber das kann ich ja nicht sagen.
Da hat es Dragon Age doch ganz gut vorgemacht, dass ich eine Antwortmöglichkeit hatte und dem Spiel einen Teil meiner persönlichen Note geben konnte.

Herzrassen hatte ich bei Half Life aber dann doch. Bei den Alien Fischen, wo man wie ein Bekloppter um sich herum zappelt, wenn man mit der Armbrust daneben geschossen hat und verdammt Schiß hat, dass es jetzt vielleicht zu Ende ist.
Der Endgegner hat mir auch so manch einen Nerv überstrapaziert .

Black Mesa wird, was Gameplay und Stimmung angeht Half Life auf den aktuellen Stand der Technik bringen, und vielleicht sogar Maßstäbe setzen. Es könnte sich für dich also doch lohnen es mal anzuspielen.

Ich wollte mal das berüchtigte Half Life spielen und habe eig. nur Gutes gehört und Half Life 2 wäre ja sowieso eine der Krönungen. Ich habe es wohl deutlich zu spät angefangen.
Zuerst war es auch geplant auf Black Mesa zu warten, aber dann hat sich das Projekt immer weiter verschoben und ich wollte es einfach durchspielen und da ist mir halt vieles sauer aufgestoßen.

Positiv war für mich das es wenigstens so etwas wie Bosse und nicht direkt besiegbare Gegner gab ( Vermisse ich heute bei vielen ganz arg ). Das Waffenarsenal, was wirklich nicht common war. Die Adventure Elemente, wie kriechen, schwimmen, und Weitsprünge.
Es war auch sehr facettenreich, was aber wie gesagt leider sich nicht so richtig einprägen wollte.

Naja, demnächst steht Half Life 2 an und da erhoffe ich mir doch deutlich mehr. Endlich eine glaubwürdigere Welt, Aufbau, mehr Charaktere, mehr Dialoge, mehr Folgen usw.
Das wird auch sofort mit CM 11 gespielt. Ich will nicht noch einmal den Fehler begehen ein Spiel unter seinem möglichen Potential zu spielen.

@ borni

1992.

Und ja, da bin ich etwas zu jung dafür gewesen. Im Nachhinein wollte ich auch kein HL2 spielen, weil ich generell die Philosophie fahre, kein Nachfolger ohne Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Half-Life 2 ist da noch einmal ein ganz anderes Kaliber :)

Und meiner Meinung nach, nach persönlichem Empfinden, muss ja niemand teilen, wobei ich glaube, dass es trotzdem viele andere gibt die genau so denken: Eines der besten Spiele aller Zeiten (und unter den besten auf den oberen Plätzen :ugly:) - kein Game hab ich öfter durchgespielt, da wären eigentlich nur paar Konsolentitel (die üblichen Jugendsünden wie Zelda/Mario/Final Fantasy) und Mass Effect (:hail:)

hachja,... zumindest mit Black Mesa wäre mir geholfen, das warten auf HL3 macht mich noch wahnsinnig.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Ich finde sowieso, dass jeder, der nicht mind. ein viertel Jahrhundert hinter sich gebracht hat, an der Diskussion über die Qualität von HL nichts zu melden hat. Denn ihr liebe Kinder seid es, die von "ECHTEN" PC-Spielen keine Ahnung mehr habt, weil ihr nie ein richtiges PC Spiel gespielt habt, sondern nur für den Mainstream zerkauten Marketing-Müll.
Ich darf mal einige beispiele bringen:
HL, Wing Commander, Monkey Island, Pong, Silent Hunter, Space Invaders, OXO, Pacman, Doom, Tomb Raider und ich könnte ewig so weitermachen mit ECHTEN PC Spielen aus meiner Kindheit/Jugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Ich hab HL1 kurz vor dem Release von HL2 gespielt und ich fand es immer noch genial - wenn diese Mod fertig ist, köpf ich ne Flasche... Bier :D
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Also ich hoffe mal, dass es bald kommt!

Verfolge das Projekt schon fast von Anfang an und warte sehnsüchtig auf ein Release! HL1 ist Spielegeschichte!
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Ich finde sowieso, dass jeder, der nicht mind. ein viertel Jahrhundert hinter sich gebracht hat, an der Diskussion über die Qualität von HL nichts zu melden hat. Denn ihr liebe Kinder seid es, die von "ECHTEN" PC-Spielen keine Ahnung mehr habt, weil ihr nie ein richtiges PC Spiel gespielt habt, sondern nur für den Mainstream zerkauten Marketing-Müll.
Ich darf mal einige beispiele bringen:
HL, Wing Commander, Monkey Island, Pong, Silent Hunter, Space Invaders, OXO, Pacman, Doom, Tomb Raider und ich könnte ewig so weitermachen mit ECHTEN PC Spielen aus meiner Kindheit/Jugend.
Ein sehr harter Text muss ich sagen.

Ich finde sowieso, dass jeder der mind. ein viertel Jahrhundert an Spieleerfahrung gesammelt hat, eine differenzierte Meinung über die Spielebranche formulieren können sollte und nicht jemanden das Urteilsvermögen aberkennen, obwohl er die selben Spiele durchgespielt hat. Überhaupt sich das Privileg zu nehmen, welche spiele " ECHTE" PC-Spiele sind.
 
Locuza schrieb:
Ein sehr harter Text muss ich sagen.

Ich finde sowieso, dass jeder der mind. ein viertel Jahrhundert an Spieleerfahrung gesammelt hat, eine differenzierte Meinung über die Spielebranche formulieren können sollte und nicht jemanden das Urteilsvermögen aberkennen, obwohl er die selben Spiele durchgespielt hat. Überhaupt sich das Privileg zu nehmen, welche spiele " ECHTE" PC-Spiele sind.

Mag sein, dass ich zu hart klinge, aber bei Post's ala: "Ich hab HL letztens nach HL2 durchgezockt weil es bei Steam für 2,50DM im Angebot war und es war echt schei* e" platzt mir selbst bei differenziertester Betrachtung der Sack.
Das sind genau dieselben, die freudegeifernd und grafikgeblendet den Publishern jeden Mist aus den Händen reißen, während diese sich heimlich die fünf Buchstaben ablachen mit was man heutzutage Geld verdienen kann.

PS. Hätte ich fast vergessen. ECHTE PC Spiele sind die, die du mit 15-20 3,5" Disketten installiert hast und du bei Diskette 19 und 45 Minuten bangen, dass keine Lesefehler auftreten, feststellst, dass Diskette 20 fehlt oder defekt ist und du zu deinem Freund laufen musstest um dir seine zu borgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

Mag sein, dass ich zu hart klinge, aber bei Post's ala: "Ich hab HL letztens nach HL2 durchgezockt weil es bei Steam für 2,50DM im Angebot war und es war echt schei* e" platzt mir selbst bei differenziertester Betrachtung der Sack.
Das sind genau dieselben, die freudegeifernd und grafikgeblendet den Publishern jeden Mist aus den Händen reißen, während diese sich heimlich die fünf Buchstaben ablachen mit was man heutzutage Geld verdienen kann.
Das ist aber auch wieder total überspitzt wieder gegeben.
Das trifft auf unseren Thread nicht zu. Ich habe keinen Posting lesen können, wo jemand HL1 nach HL2 gespielt hat und es für 2.50 DM gekauft. Nur von einem Angebot war die Rede und das es schei*e ist, hat auch niemand behauptet. Ich bin der einzige, der es wirklich nicht genossen hat das Spiel gespielt zu haben und dabei fiel das Wort nicht.

Grafikgeblendet kann ich mich nicht bezeichnen. Wäre ich das, könnte ich HL überhaupt gar nicht erst spielen. Ebenso spiele ich noch einige PS1 und N64-Klassiker wie MarioKart 64 und einige mehr.
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@Locuza:

Sicher Spiele ich Minecraft :) Auch habe ich in meiner Kindheit sehr viel mit Lego gespielt. Mir gefällt es wenn ich meinen Hirnschmalz beim Spielen ein wenig anktiviere.

"...Endlich eine glaubwürdigere Welt..." Unter diesem Gesichtspunkt muss ich dir widersprechen. Du gehst an das sehr alte Spiel, mit einem ganz anderen Maßstab ran. HL1 war zum Release ein Meilenstein. Auch was Grafik, Spielmechanik und der Gleichen anging. Es ist klar das man die verschrobenen Gänge nicht immer als Kreativ betrachten kann, angesichts der uralten Technik muss man den Hut ziehn, wie einfallsreich die Entwickler die Levels gestaltet haben.

Ich behaupte einfach mal, dass du schlicht durch andere Spiele stark vorgeprägt bist. Deswegen ist deine Kritik am Spiel nachvollziehbar und verständlich. Leider konnteste das Spiel bei nicht zum Release oder einige Zeit danach Spielen. Du hättest das Spiel sicherlich ganz anders bewertet als heute.
Ähnlich wird es dir mit HL2 ergehen schätze ich. Du wirst einige Dinge sehr mögen und andere werden dir vll. profan und zu simpel erscheinen, wenn du dir deine persönlichen Referenzen ansiehst.

HL1 und mittlerweile auch HL2 würde ich zu den Alltime-Classics der PC Spielegeschichte zählen. Ähnlich wie Super Mario auf dem Nintendo. Auch wenn die Mechanik und Grafik altbacken sind, daddelt sich das Spiel spaßig und frisch wie beim ersten Anspielen.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/41310-locuza.html
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@ Locuza

Meine Frage nach deinem Alter war auch nicht als bash oder ähnlichem gemeint. Ich konnte mir einfach denken das du erst so um die 18 Jahre bist. Nun gut, du wirst dann dieses Jahr 20... Aus heutiger Sicht kannst du das Spiel einfach nicht mehr so sehen wie wir damals. Als ich 1998 (wo du ungefähr 6 Jahre als warst) den Test in der PC-Games gelesen hatte, bin ich sofort los und habe mir das Spiel besorgt. Ich war erst 14 (Gruß an das Jugendschutzgesetz) und bin auch erst nur an die arg gekürzte deutsche Version gekommen, kurz darauf dann aber doch an die Uncut Fassung.

Seiner Zeit war die Grafik mit das beste was man bis dato je gesehen hat. Auch wenn das spiel mehr oder weniger Streng linear war, so haben die vielen Abzweigungen und Lüftungsschächte einem das vergessen lassen. Auch die Art in einem Ego Shooter die Story Ingame zu erzählen war revolutionär umgesetzt. Die vielen kleinen Script Events haben einen das Gefühl gegeben mittendrin zu sein. Und die kleinen Rätsel mit Schaltern und Co. sowie die Fahrsequenzen in U-Bahn haben Abwechlung in die Ballerei gebracht. Es ist schon klar, dass dies aus heutiger Sicht ziemlich unbeeindruckend zu sein scheint, aber das Spiel war damals wirklich ein Brett! Außerdem gibt es nur wenige Spiele aus denen Mods hervorgegangen sind die ein Genre so geprägt haben... Counter Strike!

HL2 inkl. Episoden sind auch wirklich tolle Spiele. Aber erwarte nicht zu viel. Die Linearität wird bleiben. So sind Ego Shooter nun einmal. Trotzdem kann man mit HL2 ein Menge Spaß haben und es ist dank Mods auch heute noch recht anschaulich. Falls du es noch nicht kennst, kannst du auch mal Dark Messiah of Might and Magic spielen, eins der besten Source Spiele, wie ich finde!
 
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

@ casmo1989

Mein ganzer Standpunkt bezog sich auf den heutigen Maßstab ;)
Und das, dass Alter schon ersichtlich ist, auch außerhalb der Grafik und das es auch natürlich ist, dass die Entwicklung früher anders gestaltet wurde, aufgrund von beschränkten Möglichkeiten.

Ich hatte auch eine menge Spiele so spaßig in Erinnerung und besser als neue Spiele, als ich alte Racer und Dragon Ball und ähnliches rausgepackt habe und nochmal alle eine Party im Multiplayer gespielt haben, tja da war der Eindruck nicht mehr ganz so positiv.

Bei weniger komplexen Klassikern, wo praktisch nur das Spielprinzip der knackige Punkt ist, spielt Zeit fast keine Rolle, aber bei einen so umfangreichen Spiel ist dann schon zu bermerken, dass sich in einigen Jahren vieles getan hat.

Ich hätte wohl natürlich HL besser bewertet, wenn ich die Innovation und die neuen Spieleelemente auch wirklich als Neu empfunden hätte.

Gothic 1 ist mir wie eine Erleuchtung vorgekommen, ob es mir heute noch so viel Spaß machen würde, bezweifle ich leider stark.

Nichts desto trotz, würde ich HL wohl mit Black Mesa noch mal spielen. Schon allein die bessere Grafik, Licht und Schatten-Spiele können einen deutlichen Atmosphäre Bonus bedeuten.

@ borni

Ich habe es auch nicht als bash wahrgenommen, sondern als ernste Frage, weil es den Eindruck erweckte das du schon vermutest das ich etwas an der Zeit vorbei gegangen bin.

Von Half Life 2 habe ich mir keine große Abkehr erhofft, aber ich habe Ep1 schon etwas bei einem Freund gespielt und da war es ganz spaßig. Aber was ich gelesen und gesehen habe, lässt schon deutlich auf etwas mehr Dialog hoffen und auch mehr Begleiter und insgesamt einer besseren Atmosphäre.

Dark Messiah of Might and Magic habe ich vor nicht einmal einen Monat durchgespielt. :ugly:
Hat auch sehr hohe Wertungen bekommen, allerdings schätze ich es persönlich auch etwas niedriger ein und bin teils anderer Meinung. Was mich persönlich schon beeindruckt hat war die Spielemechanik. Das habe ich wirklich noch nicht so gesehen, dass Waffen spezifische Effekte auf Gegner auswirken und jeder noch spezielle Schwächen hatte.
Da hätte ich mir auch noch einen besseren Plot gewünscht und vielleicht insgesamt mehr Text über die Welt. KS hat mir wirklich gefallen, leider fand ich kam das zu kurz. Irgendwie stelle ich mir so unglaublich viele Möglichkeiten vor, die ich irgendwie alle gar nicht so richtig realisieren konnte.
Jedenfalls habe ich damit stellenweise sehr viel Spaß gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life 2 Mod Black Mesa: Neue Hoffnung auf baldige Veröffentlichung

PS. Hätte ich fast vergessen. ECHTE PC Spiele sind die, die du mit 15-20 3,5" Disketten installiert hast und du bei Diskette 19 und 45 Minuten bangen, dass keine Lesefehler auftreten, feststellst, dass Diskette 20 fehlt oder defekt ist und du zu deinem Freund laufen musstest um dir seine zu borgen.

Trotzdem kam HL auf einer CD, und nicht mit diesem Disketten-Dreck. Deswegen bleibt es trotzdem ein PC-Game. Ich weis aber noch das HL mit seinen ~400MB etwa 1/3 meiner Platte belegte.;)
 
Zurück