28-nm-Chip Qualcomm Snapdragon S4 - schneller als Nvidia Tegra 3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 28-nm-Chip Qualcomm Snapdragon S4 - schneller als Nvidia Tegra 3? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 28-nm-Chip Qualcomm Snapdragon S4 - schneller als Nvidia Tegra 3?
 
Natürlich wird der Ss chneller sein, alles andere wäre eine Enttäuschung. Effizienter wird er in jedem Fall.
 
Irgendwie ist die Artikel-Überschrift etwas fehl am Platz, wie dann auch im Artikel im Nebensatz kurz erwähnt. Wenn man die Leistung über die im Test verwendete Auflösung normiert, erhält man für das "aktuelle High-End-Tablet Asus Transformer Prime mit Nvidias Quadcore-Chip Tegra 3" bei der Test-Auflösung des "Vorabmusters mit Qualcomm-SoC" verwendeten Auflösung von 1.024 x 600 einen Wert von ca. 76,6 Fps. Oder umgekehrt für das "Vorabmusters mit Qualcomm-SoC" bei 1.280 x 752 einen Wert von 34,9 Fps (lineare Skalierung vorausgesetzt). Das ist immerhin ein Leistungsverhältnis (!) von ca. 1.6 : 1 zugunsten des Tegra 3 Chips.:schief:
 
erstaunlich das smartphones und tablets bereits in der lage sind dx6/7 angehauchte effekte darzustellen mit spielbaren fps werten... :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup. Gute Smartphonespiele sind izwischen GTA 3 mit allen Effekten wie auf dem PC, Shadowgun, 9mm und Modern Combat 3. Die sehen deutlich besser aus als der Nenamark. Spielbar sind die mit meinem Sensation bei 35 FPS, bei GPU-Übertaktung auch mal 45. Ich denke nur an den APQ8064, der mit 2,5 GHz Quadcore takten soll und dessen Adreno 320 angeblich nochmal 15x schneller sein soll als die Adreno 225. Anfang 2013 wirds also spannend.

mfg Marcel
 
Irgendwie hat mir der Name "Qualcomm" noch nie zugesagt...warum wohl? :ugly:

Und in dem Video bzw. dem Bench fehlen mir eindeutig 99 Luftballons.

Ansonsten ist es natürlich immer sehr interessant die News über ARM Prozessoren und ihre Leistungsfähigkeit, für Leute wie mich die aber kein bisschen in der Materie drin sind ist es schwierig mit den Werten besonders viel anzufangen da mir einfach die Vergleichbarkeit zum Desktop fehlt. Aber das wäre wohl auch schlecht machbar.
 
Wenn man auf Windows 8 umsteigt, welches ja ARM unterstützt, könnte man man einen recht fairen Vergleich in Erwägung ziehen. Ich glaube zwar nur, dass moderne ARMs nur ein zehntel so viel leisten wie ein aktueller SB-E, aber dabei muss mal ja auch die Größe und die Abwärme mitberechnen.

mfg Marcel
 
Wenn man auf Windows 8 umsteigt, welches ja ARM unterstützt, könnte man man einen recht fairen Vergleich in Erwägung ziehen. Ich glaube zwar nur, dass moderne ARMs nur ein zehntel so viel leisten wie ein aktueller SB-E, aber dabei muss mal ja auch die Größe und die Abwärme mitberechnen.

mfg Marcel
Und Stromverbrauch;). Kosten pro Stück wären auch nicht schlecht:P
 
Zurück