EA: Mitarbeiter arbeitet an Open-Source-Alternative zu Origin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu EA: Mitarbeiter arbeitet an Open-Source-Alternative zu Origin gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EA: Mitarbeiter arbeitet an Open-Source-Alternative zu Origin
 
Vor 2 tagen hab ich in der shcule noch mit jemanden darüber geredet wie toll es wäre wenn man origin und steam in einer Software vereinen könnte weil wir beide nicht wirklich bock drauf haben 2 Programme für den selben zwecke auf dem pc zu haben. Und heute les ich genau das.
 
Das wäre nee alternative, und als Steamnutzer nee option.trotzdem dieser DRM Wahn nervt
wenn dann dazu die games ohne Internetverbindung laufen wird es perfekt.aber halt dann sind ja die Plattformen sinnlos ?

Zumindest ein erster Schritt in die richtige richtung, der Nutzer will keine zig programme im hintergrund am laufen haben.
 
Müsste dieser Mitarbeiter nicht von EA was auf den Deckel bekommen? Immerhin untergräbt er damit doch den Erfolg von Origin, wenn er eine Open-Source-Alternative anbieten will.
Die Features lesen sich allerdings sehr interessant: Anbindung von Steam, Datenaustausch, usw.
Es wäre wohl wirklich das bessere Origin, aber EA wird das wohl niemals zulassen.
 
Bloß das man dann, wenn man Steam mit implementiert, sicherlich nicht so einfach Spiele kaufen kann, quasi Steam trotzdem braucht. Und dann gibt's sicherlich welche, die es ausnutzen das es OpenSource ist und wieder irgendwelche Phishingsachen mit installieren.
Nee, ich bleib da lieber bei Steam. Das ist mir am Ausgereiftesten und läuft auch wie Butter. Wobei IRC-Implementierung nicht schlecht ist. Facebook hingegen finde ich nicht so Klasse, aber ok. Sprach-Chat hat mittlerweile jedes Programm und Videochat brauch ich persönlich nicht.

Trotzdem vllt. eine Alternative für ein paar Prozent.
 
@Oberst Klink: Das würde EA bestimmt nicht unterstützen aber wenn man nicht weiss welcher EA Mitarbeiter es ist, kann man auch schlcht jemanden bestrafen!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man in den Einstellungen dann seinen Steam- und Origin Account angibt und sich der Client automatisch damit verbindet.
 
habe meinen Steam acc, da sind meine ganzen gekauften spiele es gibt immer wieder gute Angebote und auch Geschenke zumal Steam einfach mal nun endlich richtig gut funktioniert!

zumal bei mir bf3 eh gestorben ist mit origin! NEIN DANKE !

wenn ich jemanden schnüffeln lassen will dann mach ich dir Firewall&virensproggy aus -.-
 
Hm .... Origin nutze ich bisher nicht. Ich schätze aber mal, dass man irgendwann nicht mehr drumherum kommen wird und dann ist es sicher nett, wenn man ein Programm hätte, was alles vereint. Sonst kommt bald der nächste Spielehersteller , mit seinem Programm und man hat schon 3 verschiedene drauf.

Eine Schnittstelle für alles wäre schön.
 
Hm .... Origin nutze ich bisher nicht. Ich schätze aber mal, dass man irgendwann nicht mehr drumherum kommen wird und dann ist es sicher nett, wenn man ein Programm hätte, was alles vereint. Sonst kommt bald der nächste Spielehersteller , mit seinem Programm und man hat schon 3 verschiedene drauf.

Eine Schnittstelle für alles wäre schön.

Natürlich wäre das schön. Dann hätte man z.B. auch nicht die Kack-Situation, dass man Mass Effect 1-2 auf Steam und Mass Effect 3 auf Origin hat, sondern alles auf einer Plattform.
Wie ist das überhaupt, kann Ich dann auch meinen Charackter von ME1 bzw. ME2 auf ME3 übertragen?

Ne, Ich fänds lächerlich und total unnötig, wenn jetzt jeder Publisher einen Client-Dienst aus dem Bodem stampfen würde. Ich glaube, dass das am Ende nur dazu führen würde, dass Steam noch stärker werden würde. Die Publisher-Clients würden sich untereinander zerfleischen und Steam wäre der lachende Dritte.

Wenn Ich dann solche Argumente höre wie: "Steam bietet keine ausreichende Publisher/Spieler-Bindung", dann könnt Ich sowieso kotzen.

Ich hätte mir BF3 wahrscheinlich schon mal gekauft, aber Origin stört mich. Nicht wegen der Schnüffelei, sondern weil Ich dann zwei Client-Dienste auf dem Rechner hätte. Und wenn ein zweiter Dienst neben Steam wächst, dann kommt bald der dritte und der vierte und bald hat jeder Publisher einen. Dann muss man für Spiel 1 den Dienst A starten und für Spiel 2 den Dienst B und für Spiel 3 den Dienst C, usw. Das ist nicht nur nervig, sondern auch Ressourchenverschwendung! Am Ende hat man doch eh die Schnautze voll und legt sich ne Konsole zu, das ist doch das Kalkül, dass die Publisher damit verfolgen. Könnte man zumindest oft meinen^^

Daher verzichte Ich est mal auf BF3 und ME3 und hoffe, dass EA mit Origin auf die Schnautze fällt, damit die anderen Publisher gleich mal wissen was Sache ist, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen, einen eigenen Client-Dienst zu starten! Hoffentlich fällt EA mit Origin richtig derb auf die Schnautze!
 
@ Oberst Klink
Da man im Endeffekt sowieso mehr Zeit im Spiel als im Client verbringt, ist mir das vollkommen Schnuppe. Wer sich wegen 5 Klicks nach 3 und mehr Stunden zocken aufregt, dem ist nicht mehr zu helfen. :ugly:

@ Topic
Coole Sache, ob das mal gut geht?
 
Nervig es es schon. Steam für Metro oder AvsP als Beispiel, Origin für BF3. Besonders auf die Neven geht das ganze Zeugs drum herum. Spieler adden hier, den einladen da, wieder irgend ein Profil was man erstellen kann,... . Ich möchte doch nur gelegentlich spielen. Spiel mit meinem Nickname starten, Spaß haben, fertig. Wir werden doch immer mehr mit solchen Programmen und Tools zugemüllt und abhängg gemacht. Wo sind du guten alten Spielezeiten nur hin?
 
Und das soll am Ende tatsächlich funktionieren? Demnach wird EA einfach alle Zügel fahren und der Plattform freien Lauf lassen? Das "echte" Origin obsolet machen?

Das wage ich zu bezweifeln.
 
hammer!

wenn das kommt und funktioniert landet es garantiert auf meiner platte...*hust*...ssd xD
Vor solchen Äußerungen habe ich angst (Wenn sie ernst gemeint sind), denn wenn man sich erst mal an diese Art von Software gewöhnt hat die eine andere Software startet die dann erlaubt das man die eigentlich zu benutzende Software erst ausführen kann, sind wir als Endkunde am ARS** und müssen uns mit solchen Stolpersteinen abfinden.
Jetzt haben wir schon manchmal Probleme Software überhaupt zu starten oder wenn sie starten wollen sie nicht das tun was man von einem erwartet, Fehler wo das Auge hinsieht (Muss man sich nur in den Foren umsehen, gibt jeden Tag einen Thread wie "Steam startet nicht" usw...)
Ein Halleluja an die Spiele die nicht an eine Plattform gekettet sind oder einen Onlinezwang als Grundvoraussetzung hat.
 
Leute:
Euch ist schon klar, dass wir hier von einem alternativen Origin Client reden? Das heißt die Nutzung des Spiels weiterhin an den Origin-Server von EA gebunden ist?
Hier wird weder DRM noch eine Plattform freigestellt, hier wird nur die Möglichkeit geboten, eine Software zu ersetzen, von der man normalerweise eh kaum was sieht. Von einer Steam-Integration ist auch keine Rede und da man dafür einen Valve-Mitarbeiter bräuchte, ist damit wohl auch nicht zu rechnen.

Einige scheinen hier ihre gesammelten Träume auf eine kleine Meldung zu projezieren, ungeachtet deren Hintergründe.
 
@ Oberst Klink
Da man im Endeffekt sowieso mehr Zeit im Spiel als im Client verbringt, ist mir das vollkommen Schnuppe. Wer sich wegen 5 Klicks nach 3 und mehr Stunden zocken aufregt, dem ist nicht mehr zu helfen. :ugly:

@ Topic
Coole Sache, ob das mal gut geht?

Es geht nicht um die fünf Klicks, sondern einfach darum dass es unnötig ist. Es verschwendet nicht nur Festplattenkapazität, sondern es nervt auch noch, wenn man für jedes Spiel einen eigenen Client benötigt. Warten wir mal ab ob das kommt. Wenn ja, bin Ich mal gespannt ob du dann immer noch so locker bist und es dir nichts ausmacht.
Mal sehen, ob dir dann noch zu helfen ist ^^
 
Zurück