CES 2012: Mushkin zeigt PCI-E-Flash-Drive, mSATA- und 1,8-Zoll-SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: Mushkin zeigt PCI-E-Flash-Drive, mSATA- und 1,8-Zoll-SSDs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CES 2012: Mushkin zeigt PCI-E-Flash-Drive, mSATA- und 1,8-Zoll-SSDs
 
Die einzelnen SSDs - also Controller samt zugehörigem Flash - befinden sich auf jeweils separaten, streifenförmigen Platinen .... Theoretisch erlaubt diese Aufteilung sowohl die Auslieferung von nicht voll bestückten Platinen mit der Option auf Nachrüstung durch den User
Sehr interessant, da sieht man mal wieder das der SDD die Zukunft gehört.:-)
Aber von PCIe SSDs halte ich mich noch ein Weilchen fern.
 
Solange SSD's im Preis nicht stark fallen, gehören sie noch lange nicht zur Zukunft. Wenn sich die Festplattenpreise wieder normalisieren, dann greift auch jeder wieder zur HDD, weil's für Otto-Normal völlig ausreicht.
Im Serverbereich werden sie auch noch lange nicht Einzug finden, da sie einfach zu teuer sind und bei diesem Einsatzgebiet müssen sie erstmal noch ihre Ausfallrate unter Beweis stellen - denke ich.
Selbst Homeserver würde noch Unsummen kosten. Wer also auf ein paar Sekunden beim Programmstart verzichten kann, wird immer noch zur HDD greifen.

@ Topic

Finde ich Klasse die Idee, das sich der User das selbst erweitern könnte und "relativ einfach" ein RAID einstellen kann. Will aber auch nicht hören was die dafür verlangen.
 
Sorry, aber was erwartest du dir von den HDD's langfristig, das sie etwa eine PCIe Schnittstelle bekommt :fresse:
Meinst du etwa wirklich das die HDD die bessere Technologie hat :schief:
 
Solange SSD's im Preis nicht stark fallen, gehören sie noch lange nicht zur Zukunft. Wenn sich die Festplattenpreise wieder normalisieren, dann greift auch jeder wieder zur HDD, weil's für Otto-Normal völlig ausreicht.
Im Serverbereich werden sie auch noch lange nicht Einzug finden, da sie einfach zu teuer sind und bei diesem Einsatzgebiet müssen sie erstmal noch ihre Ausfallrate unter Beweis stellen - denke ich.
Selbst Homeserver würde noch Unsummen kosten. Wer also auf ein paar Sekunden beim Programmstart verzichten kann, wird immer noch zur HDD greifen.

@ Topic

Finde ich Klasse die Idee, das sich der User das selbst erweitern könnte und "relativ einfach" ein RAID einstellen kann. Will aber auch nicht hören was die dafür verlangen.


Normale HDD's in Verbindung mit SSD-Caching scheint für mich eh die günstigere Variante zu sein.
(Passende Hardware vorrausgesetzt, sonst kann man sich auch eine große SSD kaufen, ist ja klar...)

Die Perfomance scheint ausreichend gut zu sein, besser als ich erwartet hätte. Der Abstand zur "echten" SSD scheint in den üblichen Anwendungsszenarien minimal.
 
Im Serverbereich werden sie auch noch lange nicht Einzug finden, da sie einfach zu teuer sind und bei diesem Einsatzgebiet müssen sie erstmal noch ihre Ausfallrate unter Beweis stellen - denke ich.

Gerade da werden SSDs massiv eingesetzt. (Allerdings oftmals auf SLC Basis)

Finde ich Klasse die Idee, das sich der User das selbst erweitern könnte und "relativ einfach" ein RAID einstellen kann. Will aber auch nicht hören was die dafür verlangen.

Mal abwarten. Abgesehen von den vielleicht etwas geringeren Stückzahlen sollte die Karte ja nicht mehr kosten, als jeder andere Controller dieser Klasse. Nur die mSATA-SSDs waren bislang nicht gerade die günstigsten Angebote pro Leistung.
(aber solange man das Revodrive als Maßstab nimmt, hat Mushkin gute Chancen, ein besseres Angebot zu machen...)


Sorry, aber was erwartest du dir von den HDD's langfristig, das sie etwa eine PCIe Schnittstelle bekommt :fresse:
Meinst du etwa wirklich das die HDD die bessere Technologie hat :schief:

Wenn man sie mal konsequent weiterentwickeln würde, hätte Magnetplattenspeicher imho noch einige Jahre die Nase vorn im stationären Bereich. Flashchips sind einfach lahm, wenig haltbar und teuer. Ihr einziger Pluspunkt scheint die etwas leichtere Integration mutlipler Exemplare zu sein (wobei ich nicht ganz verstehe, wieso) und natürlich die Zugriffszeiten. Aber von letzteren profitiert auch wieder nur ein Teil der Anwendungen und wenn die Softwareentwickler darin ein Problem sehen würden, könnten sie eigentlich spielend leicht Abhilfe schaffen. Denn so billig, wie Magnetspeicher ist, kann ich gerade kleine Dateien auch einfach in x-facher Ausführung da ins Programm packen, wo ich z.B. eh eine Level lade.

Aber da weder Software- noch HDD-Entwickler sich wirklich Mühe geben, die Halbleiterindustrie dagegen massiv in Flash investiert, gebe ich dir recht: Das Rennen ist gelaufen. Weil einer der Kandidaten gar nicht erst zum Start erschien.
 
Zurück