CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge
 
CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

Thunderbolt auf So1155?
Da muss aber noch deutlich mehr fehlen, als nur der Controller und Port.
4 x1 Slots
dritter "x16" Slot mit vermutlich 4 Lanes.
min 1 zusätzlicher SATA Controller
LAN
und
Thunderbolt (4 Lanes)

ergäben bei mir jedenfalls 14 PCIe Lanes, die von einem Chipsatz mit maximal 8 Lanes bereitgestellt werden müssten. Entweder muss man hier immer die Hälfte deaktivieren (drei zusätzliche Splitter könnten ein Hinweis auf wahlwiese Anbindung sein), oder hier fehlt eine größere PCIe-Bridge.
 
AW: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

Thunderbolt soll also alle bisherigen Schnittstellen ersetzen (USB, eSATA usw..), habe ich das richtig verstanden ?
Ich kann mir noch nicht viel darunter vorstellen, um wie viel mal (mal X) schneller zb USB 3.0 soll das den sein ?
 
AW: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

Solange die CPU nur 16 Lanes hat sind solche High End Bretter völlig Banane.
 
AW: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

Thunderbolt soll also alle bisherigen Schnittstellen ersetzen (USB, eSATA usw..), habe ich das richtig verstanden ?
Ich kann mir noch nicht viel darunter vorstellen, um wie viel mal (mal X) schneller zb USB 3.0 soll das den sein ?

Nein.... es soll sie erweitern.

1 Anschluss, da Hängt dann z.b. ein Raid 5 Extern dran und daran dann nen Bildschirm, Thunderbolt ist nicht da um USB zu ersetzen, an dem Bildschirm ist dann meinetwegen wie beim Apple Thunderbolt Display 3x USB + Gigabit LAN und noch nen Thunderbolt anschluss bei Apple ist noch ein FW 800 dabei, bei nicht Apple sachen wird es wahrscheinlich nen E-sata oder noch nen USB port sein : /
 
AW: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

MSI Big Bang XPower II PCIe 6pin Connector :ugly:
Bin ich der einzige, der es komisch findet das Mainbords jetzt zusätzlich auch so ein Stromstecker wie bei den Grafikkarten haben ?
Aber das muss mich eigentlich nicht stören, da es fernab meiner Preisklasse ist. Die geht mehr in Richtung AMD 970 und co. ;)
 
AW: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

Nein.... es soll sie erweitern.

1 Anschluss, da Hängt dann z.b. ein Raid 5 Extern dran und daran dann nen Bildschirm, Thunderbolt ist nicht da um USB zu ersetzen, an dem Bildschirm ist dann meinetwegen wie beim Apple Thunderbolt Display 3x USB + Gigabit LAN und noch nen Thunderbolt anschluss bei Apple ist noch ein FW 800 dabei, bei nicht Apple sachen wird es wahrscheinlich nen E-sata oder noch nen USB port sein : /

Das ist nur am Anfang so, denn man braucht ne Übergangszeit. USB hat am Anfang mit PS/2 & Co zusammen gelebt, Heute sind diese Anschlüsse kaum zu finden. :)
 
AW: CES 2012: MSI zeigt Z77-GD80-Board mit Thunderbolt für Ivy-Bridge

MSI Big Bang XPower II PCIe 6pin Connector :ugly:
Bin ich der einzige, der es komisch findet das Mainbords jetzt zusätzlich auch so ein Stromstecker wie bei den Grafikkarten haben ?
Aber das muss mich eigentlich nicht stören, da es fernab meiner Preisklasse ist. Die geht mehr in Richtung AMD 970 und co. ;)

Das haben viele OC-Boards, einfach um die Stromversorgung bei extremem OC zu sichern.
 
Zurück