Sea Islands: Name des Radeon-HD-7000-Nachfolgers enttarnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sea Islands: Name des Radeon-HD-7000-Nachfolgers enttarnt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sea Islands: Name des Radeon-HD-7000-Nachfolgers enttarnt
 
28nm verfahren
die 2. runde

was wehre der nechst kleinere schritt ?:huh:

Also bei den Prozessoren soweit ich weiß plant Intel als nächstes nach der 22 Nanometer, die 14 Nanometer an Technolgie an. Deshalb vermute ich mal das es bei den Grafikprozessoren Richtung 20 oder 22 gehen wird. Was es Schluss endlich sein wird steht noch offen :)
 
Also eigentlich müsste sich die Fertigung bei CPUs und GPUs mit jedem Schritt um die Wurzel von 2 verkleinern, also jede 2 Schritte halbieren, eigentlich müsste bei Intel daher nach 22nm 16nm kommen, und dann 11nm.
Bei den Grafikkarten kommt dann logischerweise 20nm und dann 14nm, warum Intel jetzt auf diesen Schritt kommt, weiß ich nicht, vielleicht gibts da ja mal eine Begründung?!?
 
Also eigentlich müsste sich die Fertigung bei CPUs und GPUs mit jedem Schritt um die Wurzel von 2 verkleinern, also jede 2 Schritte halbieren, eigentlich müsste bei Intel daher nach 22nm 16nm kommen, und dann 11nm.
Bei den Grafikkarten kommt dann logischerweise 20nm und dann 14nm, warum Intel jetzt auf diesen Schritt kommt, weiß ich nicht, vielleicht gibts da ja mal eine Begründung?!?
Weil sich bei der Forschung herausgestellt hat, dass sich der 22nm bzw. der 28nm Prozess an Besten eignet.
 
Weil sich bei der Forschung herausgestellt hat, dass sich der 22nm bzw. der 28nm Prozess an Besten eignet.


Ja, aber das sind ja beides verschiedene Prozessreihen, einmal bei den Grafikkarten bei TSMC: 55nm -> 40nm -> jetzt 28nm -> als nächstes 20nm ->14nm
Und bei Prozessoren bei AMD(Globalfoundries) und Intel: 90nm -> 65nm -> 45nm -> 32nm -> 22nm -> jetzt müssten also 16nm und 11nm kommen, aber Intel hat im Gegensatz dazu 14 bzw. 10nm angekündigt, was ja nicht in dieses Schema passen würde.
 
So ist es, in diesen Strukturbreiten liegt zur Zeit das meiste Potenzial.
Viel kleiner werden die Fertigungsgrößen jedoch so schnell nicht werden, denke ich, da alles unter
20nm doch sehr sehr aufwendig und aktuell noch nicht rentabel wäre (Konjunktiv II Präteritum Aktiv von sein, sorry ging nicht anders;)).

MfG
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Konjunktiv II Präteritum Aktiv von sein
Endlich mal wer, der weiß, wann man Irrealis verwendet. Das mildert das Magengrummeln nach dem ersten Post doch gehörig. Danke ;)

Ich las unlängst auf einer Heckscheibe eines alten Corsa:
Abi '83, als die Schüler noch lesen, schreiben und rechnen konnten. Wie wahr... :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
So ist es, in diesen Strukturbreiten liegt zur Zeit das meiste Potenzial.
Viel kleiner werden die Fertigungsgrößen jedoch so schnell nicht werden, denke ich, da alles unter
20nm doch sehr sehr aufwendig und aktuell noch nicht rentabel wäre (Konjunktiv II Präteritum Aktiv von sein, sorry ging nicht anders;)).

MfG

Endlich mal wer, der weiß, wann man Irrealis verwendet. Das mildert das Magengrummeln nach dem ersten Post doch gehörig. Danke ;)


Interessant wirds wenn der Irrealis in obiger Aussage nicht mehr von Nöten ist und statt dessen Indikativ Präsens verwendet wird :daumen: Was aber vorraussichtlich Zukunftsmusik ist :schief:

Ich las unlängst auf einer Heckscheibe eines alten Corsa:
Abi '83, als die Schüler noch lesen, schreiben und rechnen konnten. Wie wahr...:D

Hmmm naja dann bin ich wohl ne Ausnahme xD Als Physik und Informatikfreak der Diktate ungeübt fehlerfrei schreibt xDDD (Fehler in Foren mach ich aber trotzdem öfters, da dort mein Fokus auf dem Inhalt liegt ;) )
 
hmm... 10nm bei Silizium?
Ich tippe eher nicht mehr. ;)

Soweit ich gehört habe sieht zumindest Intel das als kleinste machbare Struktur bei Silizium (Intel spricht glaube ich von 11 nm), danach müssen sie sich was anderes ausdenken :D

EDIT: Intel hat in seiner Roadmap bis 10nm auf Siliziumbasis stehen, Codename "Skymont" soll in 10nm produziert werden, geplant ist das Jahr 2016.
 
Ich tippe auf Herbst 2012. AMD wird Nvidia sicher nicht das Feld überlassen wollen...zumal das Potenzial bei der HD 7900 (und wahrscheinlich auch bei der HD 7800) aufgrund des Übertaktungspotenzials riesig ist. Den Chip könnte man zudem noch vergrössern...

Oder Sea Islands bezieht sich auf HD9K und der Respin der HD7K hat einen eigenen Namen. Da schwirrt ja noch der Code-Name "Central Islands" im Web umher.
 
@Psycho1996:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Meistens :D

Ich lese seit Jahren Bewerbungsschreiben - es wird leider immer übler. Die ganze Verwaldorfung der Schulpädagogik tut dazu noch ein Übriges. Ohne Zwang kein Drang. :D
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Hehe, ich bemühe mich die deutsche Sprache wieder so einzusetzen, wie man es ursprünglich zu lehren versuchte.
Der Konjunktiv ohne das Wort würde, ist am interessantesten;)
Interessant wirds wenn der Irrealis in obiger Aussage nicht mehr von Nöten ist und statt dessen Indikativ Präsens verwendet wird :daumen: Was aber vorraussichtlich Zukunftsmusik ist :schief:
Hmmm naja dann bin ich wohl ne Ausnahme xD Als Physik und Informatikfreak der Diktate ungeübt fehlerfrei schreibt xDDD (Fehler in Foren mach ich aber trotzdem öfters, da dort mein Fokus auf dem Inhalt liegt ;) )
Nette Umschreibung;) Ich bin sehr gespannt, ob sich die so hoch gesteckten Ziele plangerecht umsetzen lassen. Was kommt eigentlich nach Silizium?
Diesen Link habe ich soeben gefunden. Wohlmöglich konzentriert man sich hierbei mehr auf die Verwendung von Kohlenstoff.
Auch ich habe mal gelesen, dass bei ca. 10nm das Ende des heutigen Siliziums(so wie es heute hergestellt und verwendet wird) erreicht sein soll.

Ich für meinen Teil rechne bei der HD8k Serie mit einer Verbesserung der Architektur und Ausweistung der GCN-Einheiten auf die unteren/kleineren Chips.
Sozusagen Graphics Next Core bei 28nm in extremo. Ich bin neugierig was noch alles herausgeholt werden kann.
Ja Namen sind Schall und Rauch, wie wir sicherlich bei der GTX780 sehen werden:D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste sich die Fertigung bei CPUs und GPUs mit jedem Schritt um die Wurzel von 2 verkleinern, also jede 2 Schritte halbieren, eigentlich müsste bei Intel daher nach 22nm 16nm kommen, und dann 11nm.
Bei den Grafikkarten kommt dann logischerweise 20nm und dann 14nm, warum Intel jetzt auf diesen Schritt kommt, weiß ich nicht, vielleicht gibts da ja mal eine Begründung?!?

Weil die Lithografie-Verfahren dann schon aus dem letzten Loch pfeifen. Darum wahrscheinlich dieser Zwischenschritt. Vielleicht wollen sie noch ein wenig dran feilen.
 
Zurück