Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

32GiB DDR3 Module?
...okay, die gibts ja wirklich... und da halten manche 8GiB für groß...

Crucial DIMM 32GB PC3L-8500R reg ECC CL7 (DDR3L-1066) (CT409672BQ1067Q) | Geizhals.at EU
2000€ für einen einzigen Riegel sind aber auch nicht billig
okay...1; *hüstel* , meinte dann wohl eher die Oberklasse...:D,aber immerhin ECC hat der...
bei dem "Spielerechner" (ironic) würde ich aber dann auch ein paar euronen in den blitzschutz investieren....könnte sonst ärgerlich werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

Finde ich echt beeindruckend, das wäre der Gipfel auf dem Schreibtisch.
 
AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

okay...1; *hüstel* , meinte dann wohl eher die Oberklasse...:D,aber immerhin ECC hat der...
bei dem "Spielerechner" (ironic) würde ich aber dann auch ein paar euronen in den blitzschutz investieren....könnte sonst ärgerlich werden!

Ich wollte gerade sagen, Kleinwagen? Wohl eher ein Lambo, denn alleine der Ram kostet ja schon knapp 100.000€. :ugly:
 
AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

Jo als Riser erweiterbar, wo ich denke das die wenigsten Boards diese Riser dran gesteckt bekommen, sondern einfach 2 GbLan Kabel ran und ab in Blade :devil:

Das ist kein Blade-Board, sondern eins für 1-2U Server. Mir wären ehrlich gesagt allgemein keine Quad-CPU Blades bekannt.


Bei Servern aber nicht unüblich, gab es ja schon öfter. Ich meine auch ein Board von AMD in Erinnerung zu haben, auf dem man bis zu 8 Opterons einsetzen konnte.

AMD hat die Opteron 8000er Serie seit über zwei Jahren nicht mehr fortgesetzt. Die Rolle wurde von Quad-Sockel G34 Systemen (Magny-Cours/Interlagos) übernommen, mit zwei DIEs pro Sockel ("unechter Dodecacore", wenn man die alte AMD-Ausdrucksweise anwendet :P )
Octo-CPU wird im x86 Bereich nur noch von Intels So1567 (derzeit Westmere-EX, Nachfolger und dessen Plattform unklar) unterstützt.
 
AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

Westmere-EX, Nachfolger und dessen Plattform unklar

Mittlerweile ist ja immerhin bekannt, dass der Nachfolger Ivy Bridge-EX heißen und wahrscheinlich im Q4 2012 oder Q1 2013 auf den Markt kommen wird; die Plattform von IB-EX wird "Brickland" heißen und bringt wahrscheinlich einen neuen Sockel mit, wahrscheinlich werden weiterhin 8-CPU Systeme möglich sein, da das ja die Existenzberechtigung der Plattform im Angesicht der billigeren Alternative Ivy Bridge-E ist

Noch ein Beispiel ist der K Computer

Der ist aber auch nicht-X86 und hat eigens angefertigte Platinen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel


Hoffentlich funktioneren sie nicht so wie sie heißen. :devil:

Was könnte man den schätzen was das Brett dann so kosten wird? Ich denke rund 1500€ kann man dann allen für das Board schon hinblättern, oder?
 
AW: Sockel 2011: Server-Platine mit vier CPU-Sockeln und 48 RAM-Bänken von Intel

Blade is Blade :P

Ich wollte ja nur beispiele zeigen :daumen:

Das verlinkte Beispiel war schon besser, bei sowas wie dem K ließe sich doch sehr über die Definition von Blade streiten ;)


Ich schätze eher ~5000€...

Denke ich nicht. So1567 werden zwar zuwenig offen gehandelt, als das man aussagekräftige Preise finden würde, aber nicht minder komplexe Quad-G34 Boards liegen in der 700 € Klasse. Ich würde das hier auf nen 1000er schätzen.
 
Zurück