Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten
 
Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Jetzt weiss ich auch wo die neue NV generation her kommt,darum hat das so lange gedauert ;).


Mhm aber mal im ernst,irgendwie interessant sowas zu lesen. Hoffe mal irgendwann kommt uns jemand besuchen mit viel neuer Technology und zeigt uns mal den richtigen weg und reisst nicht alles bei uns ab :D
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Wir sollten tief gefrorenes Ejakulat + eine Aufzuchtmaschine hin schicken. Mit etwas glück können uns die Ressourcen des Planeten gerade noch rechtzeitig retten.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Hier waren schon welche und sind schreiend abgehaun...
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

damit wir dann die nächste Kugel kaputtwirtschaften? veto, bleiben wir auf dieser und minimieren wir damit den Schaden.
Sign. Ich denke mathal84 hat an der Stelle mehr recht als er selbst glaubt. Vermutlich ist unser derzeitiger Entwicklungsstand von einer höher oder besser gesagt besonneneren und reflektierter entwickelten Rasse aus gesehen erbärmlicher, als wir alle glauben. Was natürlich auch nicht anders sein kann, da wir ja nur unseren kennen und ihn für fortschrittlicher halten, als er in Wahrheit ist, auch wenn man darüber nur philosophieren kann. Allerdings ist denke ich jedem vernunftbegabten Menschen klar, dass wir uns tatsächlich in nur eine Richtung entwickeln - nämlich der durch wenige Menschen durchplanten Selbstzerstörung. Da wir leider noch nicht an dem Punkt sind, an dem wir unsere Existenz begreifen, und es leider die weniger Vernünftigen sind, die an dem festzuhalten versuchen was vergänglich ist, sei es unser Wertesystem, unser Geld oder unsere Körper, zuguter letzt aber -Macht- und -Kontrolle-, wird es sicherlich mehr als nur Glück und Erkenntnis brauchen, um das Ruder unseres Daseins nocheinmal herumzureißen. Es wird vermutlich noch einige Hochphasen geben, man denke an die vergangenen Hochkulturen. Allerdings ist der Zusammenbruch einer solchen glaube ich garnicht zu vermeiden. Die Frage ist, inwiefern danach etwas von unserer achso hochentwickelten Spezies übrig bleibt, und was jene dann aus den Fehlern vorangegangener Existenzen zu lernen vermag. Niemand kann mir sagen, unsere jetzige Weltordnung hielte ewig.
Einen weiteren erdähnlichen Planeten zu finden, zu besetzen, und auszuquetschen wie eine eierlegende Wollmilchsau kann und wird zum jetzigen Zeitpunkt +/-1000Jahre schlicht und ergreifend genau das selbe selbstzerstörende Prozedere werden wie wir es bisher auch gehandhabt haben. Es wäre als würde man dem ohnehin schon verwöhnten Gör auch noch ein weiteres unverdientes Spielzeug in den Arsch blasen - verzeiht die Wortwahl, denke aber das bringt es auf den Punkt. Das verwöhnte Gör sollte vielleicht anfangen zu lernen, dass nicht -alle Bedürnisse- eines Jeden zu erfüllen ist (was allerdings schon weitergedacht wäre als die tatsächliche Situation hergibt), sondern dass das Verhältnis sich erst dann die Waage hält, wenn wir unter der Prämisse der Zufriedenheit aller Menschen jedem möglichst viele Bedürfnisse erfüllen können. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist der perfekte Ansatz für unsere Schlaraffenland-Spezies. Dass das unseren technologischen Fortschritt zugunsten unseres geistigen einschränken -muss-, ist natürlich die grundlegende Voraussetzung. Aber wer schaltet in unserem Schlaraffenland zuerst seinen Computer aus und verhökert ihn zugunsten der Allgemeinheit, um mit dem Erlös 5000 Brote für Afrika zu backen um die verhungernden Kinder endlich wieder lachen zu sehen !? Wem gibt das denn überhaupt etwas? Wer kann es sich überhaupt ansatzweise vorstellen? Im Moment kommt mir nur ein Gedanke der vermutlich das meiste solcher Denkansätze zerstört..

..unser Spieltrieb. Das für eine kleine Runde Counterstrike auf der anderen Seite der Erdkugel kein Abendbrot aufm Tisch steht, den Zusammenhang stellt kaum jemand her, weil er "zu weit hergeholt ist". Zugegeben, dass demonstriert nur die Kausalität unserer Konsumgesellschaft und sicherlich ist die neuentwickelte Atomrakete Nordkoreas, die hoffentlich niemals gezündet wird (was ich pers. grinsend bezweifle), weitaus verantwortlicher für die Armut der meisten anderen, aber ob man nun in kleinem oder großen Stil auf die Existenz der anderen draufkotet, bestimmt ja eigentlich nur, wie schnell die menschliche Selbstzerstörung vonstatten gehen wird.

Ok, offengestanden hab ich diese blöden Planeten nur als Bühne für eine mir viel wichtigere Idee misbraucht, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ein paar darüber diskutieren würden.

Töricht wäre ich, zählte ich mich nicht bedingungslos zu den Konsumidioten. Wäre also toll, gleich mit Ideen zu beginnen statt mit persönlichen Vorwürfen.

Danke mathal84 für den Ansatz, vielleicht willst du ja noch mehr dazu sagen, würde mich freuen!

Wünsche eine gute Nacht und besinnliche Tage, natürlich auch dem PCGH-Team - was wäre die morgentliche Kaffee-Kippe Combo ohne eure News dabei zu lesen ;)


Gruß,

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Sign.

"zwischen sign und gruß stand ein toller text, der hier die plattenkapazität ausreizen würde."

Gruß,

Kai
also wenn ich dich recht verstanden habe, hat der mensch zzt. ein zu verkorkstes ego, um die globalen probleme bzw. die probleme seiner existenz zu verstehen und ist dadurch unfähig dieses in die richtige richtung lenken zu können, da sein ego das erkennen der richtung verhindert.
wenn ich mit dieser einschätzung richtig liege, muss ich mal sagen, das der selbstversuch dieses bestätigt. ich sehe den menschen als solches wesen, lache und trete wieder ins fettnäpchen.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Hallo, oder besser gesagt guten Morgen,
tolle News, ein Erdähnlicher Planet, entdeckt mit einem Fernglas ( im Verhältnis gesehen ).
1. ist das grundsätzlich cool, 2. behaupte ich das keine einzige Entdeckung über diese gigantischen unvorstellbaren Strecken auch nur im Ansatz richtig ist.
Wenn wir vor Ort wären, wäre es zu mindestens 95% anders, vielleicht würde es gerade mal stimmen das der Planet auch Rund ist, mehr nicht.
3. Können wir solange darüber quatschen das wir 11000 Jahre und mehr dafür bräuchten wie wir wollen, es dauert noch länger wenn wir nicht los fliegen, Fakt!
Bomben wir doch lieber für zich Milliarden noch den Iran weg, oder retten die Banken. Ich würd das noch heute abschalten und das selbe Geld in die Weltraumforschung stecken.
Mondstation statt ISS, Marsmission statt Griechenland. Hat alles viel viel viel mehr Vorteile für die Menschheit.
Und um nur kurz an das Thema von ka!Tee anzuecken, mein PC wurde sicher zu menschen unwürdigen Zuständen hergestellt.
Aber wenn die Merkels und Obamas ( Sinnbildliche Beispiele!!! ) der Welt es wirklich wollten könnten 12 Milliarden Menschen Weltweit problemlos ernährt werden mit der Nahrung die wir heute herstellen.
Wer das nicht glaubt sollte dazu einfach mal ein wenig Zeit investieren und die Suchmaschinen bemühen.
Ich sage immer, Machen, nicht Quatschen!
Wir Quatschen zu viel über Dinge die wir machen sollten, und ich bin da selber nicht das beste Beispiel, dennoch.
Auf zu Pandora! :-)

mfg

Sven
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

wie kommt man 600 Millionen Lichtjahre in 11.600 Jahren weit??? oder hab ich da was nicht verstanden, dass nichts schneller ist als licht :ugly:
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

wie kommt man 600 Millionen Lichtjahre in 11.600 Jahren weit??? oder hab ich da was nicht verstanden, dass nichts schneller ist als licht :ugly:


"Lichtjahr" ist ja auch ein Längenmaß

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. Da das Licht in einer Sekunde 300 000 km zurücklegt, sind das im Jahr 9,46 Billionen (9 460 000 000 000) km, also ein Lichtjahr.

Find sowas aber voll interresant, das es vielleicht auch auf Kepler-22b menschliche lebensformen gibt, und die genauso mit einen Weltraumteleskop in unsere richtung schauen;)
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

[hier stand ganz viel]

So wie das klingt kannst du es ja kaum gemeint haben. Auf technologischen Fortschritt zu verzichten um ein paar Leute durchzufüttern die nie gelernt haben auf eigenen Beinen zu stehen kann nicht die Lösung sein. Man muss diesen erstmal beibringen wie sie sich selber versorgen können. Dass man dafür auf etwas verzichtet um dort in Schulen etc. zu investieren wär natürlich wünschenswert. Wenn man sich aber anschaut zu welchem Erfolg die bisherigen Maßnahmen führen sollte man vielleicht ganzen Mühen aufgeben und die Ressourcen da hin stecken wo sie auch was nützen. Letztendlich ist es ja allein der Fortschritt der es uns ermöglicht auch in unfruchtbaren Gebieten Nahrung zu produzieren, bzw. die Versorgungsgüter aus anderen Gebieten schnell und effizient genug in die Regionen zu bringen wo sie benötigt werden, was bringen uns 5000 Brote wenn 4000 davon verschimmelt sind bevor sie ankommen?

Aber solange jeder sich selbst der nächste ist und die reichen unbedingt immer reichen werden müssen wird daraus natürlich nichts. Erst wenn die Technik so weit fortgeschritten ist, dass kein Mensch mehr arbeiten muss um zu überleben, erst dann wird in der Menschheit als ganzes der Gedanke ankommen, dass es wichtigeres gibt als den persönliche Besitz. Aber das ist roddenberrysche Utopie ;)
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

wie kommt man 600 Millionen Lichtjahre in 11.600 Jahren weit??? oder hab ich da was nicht verstanden, dass nichts schneller ist als licht :ugly:
nein haste richtig verstanden entweder hat sich da einer vertippt oder die nasa hat Technik stand verraten und selbst bei der zeit theoretischer maximal Geschwindigkeit würde die reise mehr als 600.000.000jahre dauern wobei dazu kommt wenn wir dort ankommen sind auf dem Planeten , im Vergleich zu dem Bild was wir von ihm kennen 1.200.000.000jahre vergangen
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Noch viel weiter draußen im All sitzen unsere Erschaffer und steuern unsere lustige Weltparade so ähnlich wie in der Trumanshow.:lol:
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

nein haste richtig verstanden entweder hat sich da einer vertippt oder die nasa hat Technik stand verraten und selbst bei der zeit theoretischer maximal Geschwindigkeit würde die reise mehr als 600.000.000jahre dauern wobei dazu kommt wenn wir dort ankommen sind auf dem Planeten , im Vergleich zu dem Bild was wir von ihm kennen 1.200.000.000jahre vergangen


was auch nicht richtig ist ;)
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Also Kepler 22B sollte man sich merken, er ist erdähnlich und "nuR" 600 Lichtjahre entfernt. Wer weiß, in ein paar hundert Jahren kann man da vielleicht vorbeischauen, weil die Technologie so vorangeschritten ist. Wird wahrscheinlich leide rnicht mehr meine Zeit werden. :(
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

nein haste richtig verstanden entweder hat sich da einer vertippt oder die nasa hat Technik stand verraten und selbst bei der zeit theoretischer maximal Geschwindigkeit würde die reise mehr als 600.000.000jahre dauern wobei dazu kommt wenn wir dort ankommen sind auf dem Planeten , im Vergleich zu dem Bild was wir von ihm kennen 1.200.000.000jahre vergangen

Also Kepler 22B sollte man sich merken, er ist erdähnlich und "nuR" 600 Lichtjahre entfernt. Wer weiß, in ein paar hundert Jahren kann man da vielleicht vorbeischauen, weil die Technologie so vorangeschritten ist. Wird wahrscheinlich leide rnicht mehr meine Zeit werden. :(


1. Es sind "nur" 600 Lichtjahre
2. Lichtjahre sind kein Zeit- sondern ein Längenmaß. Sprich: 600 Lichtjahre wären 5.676.438.283.458.000 Kilometer.
3. Ein Jahr hat ungefähr 8765 Stunden.
4. Wenn ein Gefährt also innerhalb von 11.600 Jahren ganze 5.676.438.283.458.000 Kilometer zurücklegen will, muss es 55.829.792 km/h schnell sein.
5. Licht kann innerhalb einer Stunde ca. 1.079.252.848 km zurücklegen

Wir erreichen 5% der Lichtgeschwindigkeit? Ich glaube nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ihr vergesst dennoch alle das im Kosmos die Geschwindigkeit anders gemessen wird da es keinen Nullpunkt gibt. Die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt bereits 29,8 km/s... Die Abschussrichtung und der Zeitpunkt sind also entscheidend dabei mit welcher Geschwindigkeit man sich dem Planeten nähern könnte...

Daher wäre ich vorsichtig mit euren Rechnungen, die NASA befasst sich mit dem Thema Raumfahrt wohl ein wenig länger ;)
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

Ihr vergesst dennoch alle das im Kosmos die Geschwindigkeit anders gemessen wird da es keinen Nullpunkt gibt. Die Umlaufgeschwindigkeit der Erde um die Sonne beträgt bereits 29,8 km/s... Die Abschussrichtung und der Zeitpunkt sind also entscheidend dabei mit welcher Geschwindigkeit man sich dem Planeten nähern könnte...

Daher wäre ich vorsichtig mit euren Rechnungen, die NASA befasst sich mit dem Thema Raumfahrt wohl ein wenig länger ;)

Die Umlaufgeschwindigkeit ist total uninteressant in diesen Dimensionen.

Nehmen wir an, das Licht, dass die Sonne vom Kepler ausstrahlt, braucht genau (!) in dieser Minute 600 Jahre (da ja Lichtgeschwindigkeit und so). In einem halben Jahr wären wir beim Stand der Erde am weitesten von Keplers Sonne entfernt. Ein Unterschied von... 16 Minuten.

Und die Zahlen, die ich als Basis genommen habe, sind die Zahlen, die das Licht im materielosem Raum zurücklegt (ergo Maximalwerte). Und die 11600 Jahre sind sicherlich auch "Luftlinie"... man darf also sicherlich noch etliche Jahrzehnte dazurechnen, um nicht durch Planeten, Sonnen oder so zu gondeln. Und irgendwo anhalten und tanken ist auch nicht mit drin.
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

1. Es sind "nur" 600 Lichtjahre
2. Lichtjahre sind kein Zeit- sondern ein Längenmaß. Sprich: 600 Lichtjahre wären 5.676.438.283.458.000 Kilometer.
3. Ein Jahr hat ungefähr 8765 Stunden.
4. Wenn ein Gefährt also innerhalb von 11.600 Jahren ganze 5.676.438.283.458.000 Kilometer zurücklegen will, muss es 55.829.792 km/h schnell sein.
5. Licht kann innerhalb einer Stunde ca. 1.079.252.848 km zurücklegen

Wir erreichen 5% der Lichtgeschwindigkeit? Ich glaube nicht
ich meine auch 600mio gelesen zu haben kommisch naja so macht es mehr sinn, ist aber immer noch sehr weit :daumen:
 
AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten

600 Mio Lichtjahre entfernt; - das wäre weit ausserhalb unserer Galaxis. Andromeda ist "nur" :ugly: 2,4 Mio LJ entfernt.
 
Zurück