The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

ich sag ja, endlos-diskussion. un der böse is eh immer der der "gerne durch provokante äußerungen die Aufmerksamkeit auf sich zieht" ^^'

un ne straftat is für mich jmd abzuschlachten, zu vergewaltigen, omas de handtasche zu klauen, das was de wirtschaft so abzieht (zbsp wenn firmenbosse mal wieder n nutten-wochenende auf firmenkosten veranstalten) aber was solls, ich geb mich geschlagen. zufrieden? ;) (das smiley heißt ich lache ^^)
Mir ist es Schnuppe unter welchem genauen Aspekt der Fall zu zählen hat, Fakt ist doch einfach es ist nicht rechtens und du musst auch zugeben, dass es einfach "falsch" war zu sagen, dass sie eine äquivalente Rechnung zum Kaufpreis bezahlen sollten. So etwas hat Verwaltungskosten und sonstige Zusatzanstrengungen für den Publisher/Entwickler und wenn man solches Vergehen nicht ahndet, wer soll dann überhaupt abgeschreckt werden oder wie soll die Firma an "rechtmäßiges" Geld kommen? Wie das andere Firmen und Wirtschaftskonzerne versuchen sieht man ja leider oft. Sie strafen den ehrlichen Kunden und versuchen den Verlust an not fair player mit den ehrlichen Kunden zu kompensieren, indem er erhöhte Preise oder sonst was aufgedrückt bekommt.

Kannst ja gerne behaupten 100-200€ wären vertretbar, aber keine 970€. Zu sagen ja 40 Euro oder nur 20€, soviel wie es jetzt kostet, reicht doch auch aus, geht einfach nicht. Das ist mein Hauptproblem an deiner Aussage.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Ein Spielepublisher ist nicht berechtigt mittels Abmahnschreiben "Strafen" zu verhängen. Dabei geht's um zivilrechtliche Schadensersatz-/Aufwendungsersatzansprüche und die sehen nicht vor, dass man sich mal eben bereichert. Für Strafverfahren ist die Staatsanwaltschaft da und die kann auch nachdem die 1000 Euro gezahlt wurden noch in den Fall einsteigen.
das stimmt allerdings aber biss dahin dachte ich das das automatisch mit passiert aber stimmt man kann ja auch so fordern , klinkt ein bisschen nach Bauernfängerei :D alledings gibt es dann nur plan b dagegen zu klagen und naja ,viel glück :D
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

naja ich wär halt für ne "bestrafung" in nem vernünftigeren rahmen, verstehst du? (:
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

naja ich wär halt für ne "bestrafung" in nem vernünftigeren rahmen, verstehst du? (:
Das war ja sicher einer deiner Aussageabsichten, aber falsche Relationen oder Schwammiges wird halt gerne auseinander genommen :D

Wenn man viele zu "100%" zur Geldstrafe forcen kann, dann könnte man sicher mit seinen Forderungen auch runter gehen, aber ich glaube so viel kann man auch nicht eindeutig belangen. Außerdem ist es aus meiner Sicht klar besser solche Menschen härter zu strafen, als am Ende Fairplayer zusätztlich zur Kasse zu bitten, mit erhöhten Startpreisen, Patches für Geld oder sonstiges Zeug.

Was wäre denn für dich ein vernünftiger Rahmen?
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

un ne straftat is für mich jmd abzuschlachten, zu vergewaltigen, omas de handtasche zu klauen, das was de wirtschaft so abzieht (zbsp wenn firmenbosse mal wieder n nutten-wochenende auf firmenkosten veranstalten) aber was solls, ich geb mich geschlagen. zufrieden? ;) (das smiley heißt ich lache ^^)

Geb ich dir vollkommen recht, seh ich genauso ;)
Aber etwas zu Stehlen (raupkopieren ist nichts anderes) zähl zumindest ich, eben auch dazu :P

Und nebenbei mit "provokanten Äußerungen" bezog ich mich auch auf die Art und weise der Formulierung... "un was bist du denn, n nazi oder n FDP-liberaler un bonzenkind-student", "oder dass ich n antikapitalistischer, nicht nachdenkender dummer kommunist bin?"
Ich mein wtf xD calm down Man ! ;)
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

naja mich hatte ja zuerst einer belabert, wollte den gefallen nur zurückgeben :-3

siehe
Tu nicht so als ob......geldgeil..pffft. Anti Mainstream Punk Clown.Das ist eine Mainstream Seite hier.Ab zu den Cyberpunks :daumen2:
ich bin kein clown :'D un a kein cyberpunk. nichma n steampunk ^^'

un was für mich n vernünftiger rahmen wäre? hm... frag mich nachher nochma, hör grad ska, da bin ich zu fröhlich um zu diskutiern oder über ernste dinge nachzudenken :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Hm ob das so sinnvoll ist?
Die Leute, welche es Runtergeladen haben, von denen hat sich vielleicht auch ein Bruchteil danach das Spiel gekauft, um die Entwickler zu unterstützen, und wenn sie das nicht gemacht haben, aber das Spiel trozdem gefällt werden sie sich dann bei "The Witcher 3" vlt 2 mal überlegen, ob sie es illegal ziehen oder doch fair im Laden kaufen. Aber nun, nachdem sie 1000€ Strafe zahlen dürfen ( Ist an sich schon richtig so aber muss das immer sein? ) werden sie wohl niemehr ein Spiel von CD Projekt kaufen. Und wenn man dann von Aussagen hört: Auf jede gekaufte Version von The Witcher 2 kommen ( waren es 2 oder 4? ) Illegal geladene Versionen des Spiels. Tja :(
Da weis ich nicht, ob es sich lohnt von den Leuten 1000€ abzuverlangen. Ich selbst halte nicht's davon, sich Spiele illegal zu besorgen - denn dann hat der Entwickler nichts davon und die weiterentwicklung fällt schwächer aus, oder es kommt garkein Nachfolger auch wenn das Spiel gut war.
Jedoch find ich da die Aussage des Steam / Valve Chefs gut: Macht gute Spiele, dann kaufen die Leute sie auch - oder so in der Art :D
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Spiel entwickeln kostet Geld. (Hardware, Software, Ausbildung, Strom, Miete...)
Und auch das Fleisch vor der Technik will ein Dach über dem Kopf, Wärme im Winter und einen vollen Bauch. Wer nicht?
Wenn dann auch noch Nachwuchs geworfen wurde.... ca. 250.000€ bis der Selbstversorger wird.

CD-Projekt ist einer der besten Entwickler und einer der Kunden-freundlichsten.

Ich habe es auf LAN-Parties schon erlebt das es den Leuten zu viel war sich ein Spiel zu kaufen das es in einer Zeitschrift für 5,99€ gab. Auch 10€ Software-Pyramide sind zu viel (z.B. Frontlines: Fuel of War, läuft auf vielen alten PC's super.:daumen:)

Außerdem soll eine Strafe ja erziehend sein. Und anders als beim Strafzettel muss CD-P. die Kosten für die "Fahndung" und das Ausstellen sowie das Verfolgen selber tragen.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Ich muss gerade an ein Gespräch denken, welches ich in der S-Bahn mitgehört habe. Es war kurz nachdem Witcher 2 draussen war:

Da erzählt ein Typ einem anderen, wie cool er Witcher 2 findet. Der andere sagt, das er gerne spielen würde. Der erste bietet es ihm an, wenn er fertig ist. Der andere verzichtet und sagt, er lädt es sich lieber runter.

Tsss...


PS. Hatte mir die Collectors Edition bei Amazon vorbestellt. Teuer, teuer, aber was tut man nicht für gute Spiele...
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Ich finde die kanpp 40€ für die normale Retail günstig.
Wenn man bedenkt was CPR alles beigelgt hat, bei anderen wäre das eine CE von mind 70€ geworden.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Grundsätzlich find ich die Idee ja nicht schlecht mit den Strafen. Allerdings ist die Frage wie genau sie bzgl. der IP auch ermitteln. Da ich z.b. keine fixe IP habe sondern eine dynamische habe wird mir natürlich immer wieder eine andere IP gegeben. Da kann es natürlich recht schnell zu fehlern kommen und das ist dann nicht ok. Und 1000€ find ich insofern eine zu hohe Summe da es sehr oft Kiddies sind die die Spiele runterladen und die können solchen Strafen selten bezahlen. Noch dazu sollte auch bei gewissen Spielen überprüft werden ob das ganze Spiel geladen worden ist oder nur ein Keks. Klar sollte man auch keinen Keks verwenden aber oft sind manche Spiele mit Keks besser zu spielen als ohne dank so toller DRM Geschichten die in die Hose gehen.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

"Allerdings gibt es auch Berichte über Betroffene, deren IP angeblich genutzt wurde, die aber von dem Spiel noch nie gehört haben. "

Na klar... wie glaubwürdig.
Hm, also ich hab, vor ca. 2/3 Jahren, auch schon mal eine "Zahlungsaufforderung" einer Anwaltskanzlei erhalten, weil ich irgendein Spiel (Titel ist mir gerade entfallen) illegal aus dem Internetz runtergeladen haben soll. Als Beweise diente irgendeine Aufzeichnung in der meine zu dem Zeitpunkt angeblich genutzte IP aufgeführt wurde. Keine Ahnung ob ich diese IP zu dem genannten Zeitpunkt wirklich hatte, aber da ich das Spiel 100%ig nicht runtergeladen hatte (und über meinen Anschluß 100%ig auch kein Anderer), da hab ich den Brief einfach in den Müll geworfen - und seitdem nichts mehr von denen gehört.

Ein Problem bei der Nutzung von IPs zur Ermittlung illegaler Downloader sind die Art und Weise der Feststellung des Zeitstempels. Dieser wird sehr oft mit "mangelhafter" Genauigkeit erfasst. Die Fehlerquote ist sogar so hoch, das es mMn nicht ausreicht nur einen "Vorfall" zu loggen und dann zur Anzeige zu bringen. Ein Nutzer sollte schon wiederholt aufgefallen sein um die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers zu (nahe) 100% ausschließen zu können. Und die Feststellung des Zeitstempels ist nur eine mögliche Fehlerquelle.

Siehe zb. auch hier: Unberechtigte Filesharing-Abmahnungen

Auszug:
Das LG Köln verwarf die Beschwerde und gewährte keine Akteneinsicht. Die neunte große Strafkammer begründete das mit der mangelhaften Beweiserhebung und führte dazu aus: „Dass die Zuverlässigkeit der ausgespähten IP-Adressen nicht ohne Weiteres unterstellt werden kann, ergibt sich aus den Angaben der Staatsanwaltschaft, die schon öfter offensichtliche Mängel bei der IP-Adressen-Auflösung beobachtet hat. So hat sie beispielsweise zunehmend beobachtet, dass bei der Abfrage von IP-Adressen Provider rückgemeldet haben, zu dem betreffenden Zeitpunkt habe zu der konkreten IP-Adresse keine Session gefunden werden können.“
Was die Staatsanwaltschaft Köln dem Gericht mitteilte, wirft ein völlig neues Licht auf die angeblich so beweissichere Datenerhebung. Bei einigen Verfahren habe „die Quote der definitiv nicht zuzuordnenden IP-Adressen deutlich über 50 Prozent aller angezeigten Fälle gelegen, bei einem besonders eklatanten Anzeigenbeispiel habe die Fehlerquote sogar über 90 Prozent betragen.“ Das Gericht erklärt sich diese Fehlerquote mit „Zuordnungsproblemen durch Schwierigkeiten bei der Zeitnahme.


MfG
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

also ich bin dafür das CDProjectRED sowas macht ich hab mir die dicke CE geholt^^ für 85€ und paar gequetschte^^ natürlich hab ichs in Polen gekauft xD die Amazon-Trottel waren nicht fähig mir das Spiel in meiner (ehemaligen) Studentenwohnung in Aachen zu liefern:daumen2: naja statt 120€ hab ich jetzt 90€ mit Versandt (zu meiner Tnate in Polen^^) bezahlt.

Natürlich ist DRM kacka!

Ich habe zum Beispiel Empire Earth was mit der Orginal EXE gar nicht läuft. Und sogar alle möglichen Patches hab ich durchprobiert. Erst n Keks hat geholfen:ugly: Wenn ihr es mir nicht glaubt kann ich n Foto meiner EE CD+Key machen.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Zum Thema "Berechtigung der 900€":

Es wurden hier ausschließlich Torrent-sauger abgemahnt. Wer über Torrent lädt, bietet die Dateien anschließend selber zum Download an. Das berechtigt auf jeden Fall eine höhere Strafe, zusätzlich zu den Anwaltskosten die anfallen.

*seufz* soll ich dir jetz recht geben oder willst du streiten? nein ich merk nix, bin ich wohl zu dumm für, sry. un ich plädier ja eh immer für vernunft aber du hast ja mehr recht als ich, jelle? wie anstrengend... ^^'

edit: es kaufen doch immer noch genug leute die spiele. siehe skyrim. über 10mio verkaufte spiele trotz der haufen leute die sich das spiel gezogen haben (rechner oder konsole).
Du kannst TW2 nicht mit Skyrim vergleichen, das hat einen ganz anderen Popularitätswert. Und was denkst du, wie viele haben sich Skyrim gezogen? Dazu wurden ja noch keine Zahlen veröffentlicht...

Jedoch find ich da die Aussage des Steam / Valve Chefs gut: Macht gute Spiele, dann kaufen die Leute sie auch - oder so in der Art :D
Genau das selbe Argument hat CDPR auch gebracht. Im Gegensatz zu CDPR benutzt Valve trotzdem einen Kopierschutz namens Steam.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Du kannst TW2 nicht mit Skyrim vergleichen, das hat einen ganz anderen Popularitätswert. Und was denkst du, wie viele haben sich Skyrim gezogen? Dazu wurden ja noch keine Zahlen veröffentlicht...
is doch scheißegal. reichen dir die 10mio nich? lass dir die zahl ma auf der zunge zergehen. ich raffs einfach nich wie leute wie du dauernd ankommen könn un bierernst meinen se hätten als einzige recht un de vernünftigsten argumente. das kanns doch nich sein. der ton deines posts is so dermaßen passiv-aggressiv. nee nee nee, un sowat kurz vor weihnachten :P
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

is doch scheißegal. reichen dir die 10mio nich? lass dir die zahl ma auf der zunge zergehen. ich raffs einfach nich wie leute wie du dauernd ankommen könn un bierernst meinen se hätten als einzige recht un de vernünftigsten argumente. das kanns doch nich sein. der ton deines posts is so dermaßen passiv-aggressiv. nee nee nee, un sowat kurz vor weihnachten :P
Keine Angst, ich gehöre nicht zu den Menschen die glauben, sie hätten das Recht für sich gepachtet - ich drücke meine Meinung bloß klar und direkt aus. ;) Und wo liest du denn hier was (passiv-) aggresives?

OK, 10 mio haben sich Skyrim gekauft, für dich klingt das nach viel. Wenn morgen bekannt würde, dass Skyrim 40 mio mal illegal gezogen würde, was würdest du dann dazu sagen?

Was ich mit meinem Post davor sagen wollte: die Zahl "10 mio" sagt zunächst nicht viel aus. Das kann heißen, eine Menge Leute sind ehrlich und kaufen das Spiel. Es kann aber auch heißen, das Spiel ist einfach so extrem populär, dass sowohl die Verkaufszahlen als auch die Saugzahlen (die wir ja noch nicht kennen) sehr hoch ausfallen, Skyrim also am Ende vor dem gleichen Problem steht wie TW2 oder andere Spiele.
 
Zurück