The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Jetzt ist Ihre Meinung zu The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle
 
The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Da ist mal ein Entwickler Käuferfreundlich, verzichtet auf DRM und so ein paar Volli****** nutzen das schamlos aus. :daumen2: Da braucht sich niemand wundern warum sämtliche spiele geschützt werden.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Ich meine es gab dazu sogar eine Ankündigung das CDR gegen "Raubkopierer" vergehen wird.
 
The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Dafür hätten sie sich nicht rechtfertigen brauchen. Jeder der viel Arbeit investiert und dafür logischerweise auch gut bezahlt werden möchte, würde auf die Barrikaden gehen wenn sich jemand das gefertigte Produkt gratis erschleicht. Sollen diejenigen ruhig richtig bluten, manche müssen es halt auf die harte Tour lernen.
 
The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

"Allerdings gibt es auch Berichte über Betroffene, deren IP angeblich genutzt wurde, die aber von dem Spiel noch nie gehört haben. "

Na klar... wie glaubwürdig.

Ansonsten frag ich mich, was mit der News bezweckt werden soll? Stimmung gegen CD Project machen, weil sie mit (lange vorab angedrohten) Abmahnungen ein wenig in den Fokus der so genannten Berichterstattung rücken?

Die Spinner, die den Witcher2 lieber über Torrent zogen als ihn sich zu kaufen, sollen froh sein, dass man nicht eine russische Inkasso-Firma beauftragt hat, die zuerst Arme und Beine brechen und dann die Forderungen stellen.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

...in Höhe von fast 1.000 Euro...
naja, so kann man sich a de kohle reinholn. nur n bisschen zu krass wenn das spiel mittlerweile schon für unter 20eus zu ham is... würdes da nich reichen einfach den theoretischen kaufwert einzuklagen als gleich so ne übertriebene und ungerechtfertigte summe? die sin in meinen augen einfach nur geldgeil. eig schade weil das echt n klasse PC-spiel is das unter den ganzen konsolenverwurstungen hervorgestochen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

da CD Projekt diesen Schritt angekündikt hat ist dafür in meinen augen keine rechtfertigung nötig...
was mich interessieren würde ist inwieweit solch eine Aktion finanziell sinvoll ist bzw wie viel dadurch eingenommen wird.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

naja, so kann man sich a de kohle reinholn. nur n bisschen zu krass wenn das spiel mittlerweile schon für unter 20eus zu ham is... würdes da nich reichen einfach den theoretischen kaufwert einzuklagen als gleich so ne übertriebene und ungerechtfertigte summe? die sin in meinen augen einfach nur geldgeil. eig schade weil das echt n klasse PC-spiel is das unter den ganzen konsolenverwurstungen hervorgestochen hat
du hast ja gar keine ahnung, wenn es kein strafe ist hat es auch kein Wirkung da ist nichts von geld Geilheit zu sehen
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

"Allerdings gibt es auch Berichte über Betroffene, deren IP angeblich genutzt wurde, die aber von dem Spiel noch nie gehört haben. "

Na klar... wie glaubwürdig.
[...]
Das sind wohl so Fälle wie Papa weiß nicht das Sohnemann Witcher 2 gezogen hat und wieso er jetzt eine Rechnung hat oder der liebe XYZ Nachbar, dessen Wlan angezapft wurde und jetzt auch nicht weiß wieso er so eine Rechnung hat. Solche Einzelfälle und vllt wirklich technische Verwechslungen sollten hoffentlich gering sein.

naja, so kann man sich a de kohle reinholn. nur n bisschen zu krass wenn das spiel mittlerweile schon für unter 20eus zu ham is... würdes da nich reichen einfach den theoretischen kaufwert einzuklagen als gleich so ne übertriebene und ungerechtfertigte summe? die sin in meinen augen einfach nur geldgeil. eig schade weil das echt n klasse PC-spiel is das unter den ganzen konsolenverwurstungen hervorgestochen hat
Einfach nur traurig so einen Text zu lesen.
Man begeht eine Straftat und es nur gerecht dafür bestraft zu werden. Sollen Schwarzfahrer auch nur 2€ dafür bezahlen? 40 € Strafe ist doch total überzogen :schief:
"Geldgeil" ist wohl in dem Fall den lieben Entwicklern nicht vor zu werfen. Sie haben ihr Produkt nicht mit Kopierschutzmaßnahmen übersehen und ehrliche Käufer gestraft, sondern holen sich jetzt die Piraten. Witcher 2 ist leider ein prominentes Beispiel dafür, dass auf dem PC doch unverhältnismäßig viel kopiert wird. Nicht jeder Raubkopierer wäre auch ein Käufer, aber bei so exorbitanten Zahlen, kann ich mir kaum vorstellen das niemand von den 4 Millionen Spielern es nicht gekauft hätte.

Kann sich noch jemand an die Werbung erinnern von " Mama wie oft dauert es noch bis Papa nach Hause kommt?" " Nur noch 4 mal zum BD singen mein Kind."

Ich kenne auch einen Musikräuber der auf 2.000€ belangt wurde. Da ist CD Projekt noch sehr zurückhaltend über Forderung und Strafe.
Ein System kann nun mal nur funktionieren, wenn sich die Leute an die Spielregeln halten. Das große Problem an Online Werbung, Bahntickets usw. haben wir nur, weil sich viele nicht an die Regeln halten wollen und da es schwer ist so etwas nach zu verfolgen oder man nicht die Einsatzkräfte hat, müssen die ehrlichen Menschen mehr Zeche bezahlen.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

naja, so kann man sich a de kohle reinholn. nur n bisschen zu krass wenn das spiel mittlerweile schon für unter 20eus zu ham is... würdes da nich reichen einfach den theoretischen kaufwert einzuklagen als gleich so ne übertriebene und ungerechtfertigte summe? die sin in meinen augen einfach nur geldgeil. eig schade weil das echt n klasse PC-spiel is das unter den ganzen konsolenverwurstungen hervorgestochen hat

Erst denken, dann schreiben :p

Überleg doch mal...
Wenn das so gehandhabt würde, wo wär dann noch die Strafe bzw. das Risiko ?
Da wär doch jeder "erhliche Käufer" bescheuert, wenn die Strafe für illegales dl nur die bezahlung des eigentlichen Kaufpreises wär ?!

Merkst selber, wär schon n bisserl dumm wa ? ;)
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Ich verstehe es nicht das Spiel gab es von Anfang an neue Schutz (gog.com), nur die Retail hatte wegen dem Publisher einen denn hat CPR aber auf eingens Risiko (danach gab es Streit mit dem Publisher) entfernt!

Ich verstehe diese Leute in überhaupt nicht!
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Merkst selber, wär schon n bisserl dumm wa ? ;)
*seufz* soll ich dir jetz recht geben oder willst du streiten? nein ich merk nix, bin ich wohl zu dumm für, sry. un ich plädier ja eh immer für vernunft aber du hast ja mehr recht als ich, jelle? wie anstrengend... ^^'

edit: es kaufen doch immer noch genug leute die spiele. siehe skyrim. über 10mio verkaufte spiele trotz der haufen leute die sich das spiel gezogen haben (rechner oder konsole). also wo is da jetz dein argument. dass die unbedingt noch mehr geld machen sollten? oder dass ich n antikapitalistischer, nicht nachdenkender dummer kommunist bin? :D das thema wird schon immer viel zu sehr aufgebauscht un übertreibungen sin eh langweilig. das schlaucht einfach nur so ne diskussionen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

du hast ja gar keine ahnung, wenn es kein strafe ist hat es auch kein Wirkung da ist nichts von geld Geilheit zu sehen
Ein Spielepublisher ist nicht berechtigt mittels Abmahnschreiben "Strafen" zu verhängen. Dabei geht's um zivilrechtliche Schadensersatz-/Aufwendungsersatzansprüche und die sehen nicht vor, dass man sich mal eben bereichert. Für Strafverfahren ist die Staatsanwaltschaft da und die kann auch nachdem die 1000 Euro gezahlt wurden noch in den Fall einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

*seufz* soll ich dir jetz recht geben oder willst du streiten? nein ich merk nix, bin ich wohl zu dumm für, sry. un ich plädier ja eh immer für vernunft aber du hast ja mehr recht als ich, jelle? wie anstrengend... ^^'

Ich merk schon, da zieht einer gern durch provokante äußerungen die Aufmerksamkeit auf sich.
Gut dieses eine mal werd ich drauf eingehn :p

Du sollst mir weder recht geben noch will ich streiten -_- das war nur eine halb ernstgemeinte Frage ( das ";)" hat anscheinend nicht gereicht um dies zu unterstreichen).

edit: es kaufen doch immer noch genug leute die spiele. siehe skyrim. 10mio verkaufte spiele trotz der haufen leute die sich das spiel gezogen haben (rechner oder konsole). also wo is da jetz dein argument. das die unbedingt noch mehr geld machen sollten? oder dass ich n antikapitalistischer, nicht nachdenkender dummer kommunist bin? :D

Die Frage gebe ich gerne an dich zurück.
Worin liegt das Argument zu sagen, nur weil etwas "genug" Geld eingespielt hat, muss nun niemand mehr etwas dafür bezahlen ?
Das wäre/ist doch ein Schlag ins Gesicht all derjenigen die etwas dafür bezahlt haben.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

*seufz* soll ich dir jetz recht geben oder willst du streiten? nein ich merk nix, bin ich wohl zu dumm für, sry. un ich plädier ja eh immer für vernunft aber du hast ja mehr recht als ich, jelle? wie anstrengend... ^^'

edit: es kaufen doch immer noch genug leute die spiele. siehe skyrim. über 10mio verkaufte spiele trotz der haufen leute die sich das spiel gezogen haben (rechner oder konsole). also wo is da jetz dein argument. dass die unbedingt noch mehr geld machen sollten? oder dass ich n antikapitalistischer, nicht nachdenkender dummer kommunist bin? :D das thema wird schon immer viel zu sehr aufgebauscht un übertreibungen sin eh langweilig. das schlaucht einfach nur so ne diskussionen

LOL?! Kennst du sowas wie Anwalts/Prozesskosten? Denkst die machen das kostenlos? Mit dem Kaufpreis würden sich 1. ehrliche Käufer verarscht fühlen und 2. CD Project derben verlust machen.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Einfach nur traurig so einen Text zu lesen.
Man begeht eine Straftat und es nur gerecht dafür bestraft zu werden. Sollen Schwarzfahrer auch nur 2€ dafür bezahlen? 40 € Strafe ist doch total überzogen :schief:

Es ist eben KEINE Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit! Und es sind (zumindest die meisten) auch keine RAUBkopien.
Aber im großen und Ganzen find ich die Aktion okay.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

Ich versteh sie. Da kommt man den ehrlichen Käufern entgegen und die Lümmel dies immer saugen finden auch hier wieder ein Argument es sich zu ziehen.
Selbst wenn mans um 5 Euro und ohne DRM verkauft laden's diese Leute runter.
Ich würd jeden mit 10.000 verknacken, einfach weil es eine Frechheit ist.
Jeder Depp kann heutzutage ein Spiel/Film/Programm etc. runterladen, damit kann man weder prahlen noch sonst was.
Diese User finden so und so immer ne Ausrede für ihr Handeln, da darf man sich über so ne Abmahnung dann auch nicht wundern. Vollkommen gerechtfertigt.
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

LOL?! Kennst du sowas wie Anwalts/Prozesskosten? Denkst die machen das kostenlos? Mit dem Kaufpreis würden sich 1. ehrliche Käufer verarscht fühlen und 2. CD Project derben verlust machen.

Genau das ist es. Is ja nicht so, dass da nur ein unbezahlter Praktikant rumhockt der die Dinger schreibt und verschickt :schief:
 
AW: The Witcher 2: CD Projekt rechtfertigt sich für Abmahnungswelle

ich sag ja, endlos-diskussion. un der böse is eh immer der der "gerne durch provokante äußerungen die Aufmerksamkeit auf sich zieht" ^^'

un ne straftat is für mich jmd abzuschlachten, zu vergewaltigen, omas de handtasche zu klauen, das was de wirtschaft so abzieht (zbsp wenn firmenbosse mal wieder n nutten-wochenende auf firmenkosten veranstalten) aber was solls, ich geb mich geschlagen. zufrieden? ;) (das smiley heißt ich lache ^^)
 
Zurück