Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Jetzt ist Ihre Meinung zu Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester
 
Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Na ich bin mal gespannt wo die Reise mit dem "Echtgeld-AH" noch hingeht. Solange es nicht zur Pflicht wird sondern stets ein optionales Feature bleibt kann ich mich damit arrangieren.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Na ich bin mal gespannt wo die Reise mit dem "Echtgeld-AH" noch hingeht. Solange es nicht zur Pflicht wird sondern stets ein optionales Feature bleibt kann ich mich damit arrangieren.

das glaubst du ja wohl selber nicht!

hier gehts um kohle, da macht ma keine "optionalen features"
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Es wird fester Bestandteil des Spiels, aber was wird das Auktionshaus schon ändern? Hat hier jemand Diablo 2 gespielt? :D Items wurden auch dort schon in Auktionshäusern gekauft nur eben extern. Eine nette Folge davon waren die nervtötenden Werbebots, die einem den Bildschirm zugespammt haben.

Mich juckt das Auktionshaus kaum.... werde aber trotzdem verfolgen, was die aktiven Betatester darüber berichten ;)
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Allwisser:

Du hast mich offenbar missverstanden: Ich meinte damit das ich für den Singleplayer und Multiplayer dieses AH nicht nutzen muss, wenn ich es nicht will. Daher ist es aus meiner Sicht optional. Niemand zwingt mich doch dazu das AH zu nutzen oder sehe ich das falsch?

Letztendlich spiele ich das sowieso nur im SP und da ist mir ein Handelsplatz ziemlich egal. Dicken Reibach werde ich ohnehin nicht damit machen.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Das sowas überhaupt offiziell zugelassen wird, anstatt es irgendwie zu unterbinden, finde ich total daneben! :schief:
Es lockt nur nervige Geldscheffler an, die das Spiel auf die Dauer zerstören und andere nerven, zudem wird es sicher auch Accounthacks fördern, um an die Items und Kohle anderer ranzukommen! :daumen2:
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Vom Cheater zum Millionär
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Ich verstehe die Argumente von xmuhx und Mufflon irgendwie nicht so ganz. Wo genau nerven Euch diese Farmer denn? Oder an welcher Stelle genau macht ein Ingame-Echtgeld-AH das Spiel kaputt? Unter der Voraussetzung das Ihr es kagge findet (Dem würde ich auch zustimmen) werdet Ihr es genauseowenig nutzen wie ich. Also wo genau stört das Ding denn nun?

Dass das AH gegen Echtgeld integriert wird ist doch nur der nächste logische Schritt seitens Blizzard damit man sich ein Stück von dem Kuchen sichert. Immerhin scheint die Wirtschaft bei Ebay/Diablo2 ja immernoch gut zu florieren.

Wer zerstört Dir Deinen Spielspaß, wenn jemand ein "Mega-Töt-Schwert" für 100€ da drin verkauft? Ohne Euch jetzt angreifen zu wollen: Ist das der Neid der Besitzlosen? Vielleicht würde Euch das Schwert dabei helfen irgendeinen Boss in 2 Sekunden umzubretzen aber Ihr seid nicht bereit Euch dieses Schwert für 100€ zu laufen und meckert dann in den Foren das dieses AH Euch den Spaß versaut?

Ich verstehe den Wirbel um dieses AH nicht. Ich werde es nicht nutzen und mich stört es auch nicht. Wer aber hunderte von sauteuer verdienten Euronen dafür investieren will dem lass ich den Spaß.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

@Knobelmann

Von Neid ist nicht die Spur...auf was soll man denn bitte neidisch sein?
...etwa darauf das sich manche Spieler Vorteile gegenüber anderen verschaffen, weil sie etwas nicht erreichen können was von der Spielemechanik jedoch möglich ist?...im Falle D3 eben Echtgeld gegen Items oder Gold tauschen.
Sei es drumm ob diese Spieler nicht die Geduld, Ausdauer, Zeit, den Skill, oder eben die Einsicht besitzen einfach nur Pech zu haben,... in einem Multiplayerspiel welches sich mit der Zeit entwickelt ist einmal mehr dafür zu sorgen, das alle Möglichkeiten unterbunden werden, sich gegenüber anderen Vorteile zu verschaffen! DAS trübt den Spielspaß! ;)


Da ich Spieler der ersten Stunde bin, sehe ich es einfach als Ehrensache die Spielemechanik so zu nutzen, wofür diese geschaffen wurde. Cheaten, oder sich irgendwie anderweitig Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen, sehe ich als Schwäche.

Desweiteren stört mich der Weg den die Spieleindustrie einschlägt, da die virtuelle Welt immer mehr mit der realen verknüpft wird und die Spieler abhängig macht, und/oder durchleuchtet! Facebook, Twitter, Apps, Echtgeldauktionshäuser, etc, gehören nicht in Spiele! Es fördert nicht gerade das Sozialverhalten der Spieler, aber wird mit Sicherheit einige Zombies und Farmer erschaffen. Die Firmen erfreuen sich zudem an den Gebühren, und/oder den gesammelten Daten, was nicht unbedingt für bessere Spiele genutzt wird.


Meine Meinung! :P
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Ich meinte damit das ich für den Singleplayer und Multiplayer dieses AH nicht nutzen muss, wenn ich es nicht will. Daher ist es aus meiner Sicht optional. Niemand zwingt mich doch dazu das AH zu nutzen oder sehe ich das falsch?

Nein das siehst du richtig. Der Zwang ist da viel perfiderer Natur...
Natürlich musst du das AH nicht nutzen. Solltest du aber vor haben, das Spiel auf der höchsten Schwierigkeitsstufe zu spielen um Zugriff auf alle Items haben zu können so wirst du es nutzen müssen da du ohne die richtig gute Ausrüstung keine Überlebenschance hast auf "Inferno" - und solche Ausrüstung selbst komplett zu finden dürfte recht unmöglich werden wenn man nicht tausende Stunden spielt.
Blizzard wird die Spielmechanik schon so einstellen dass man wenn man das Spiel zu 100% schaffen will am AH kaum vorbei kommt ;)

Meine persönliche Meinung deckt sich ziemlich mit der von XmuhX: "Facebook, Twitter, Apps, Echtgeldauktionshäuser, etc, gehören nicht in Spiele!".
Mich störts zwar nicht wirklich da ichs nicht nutzen muss/werde aber vom Prinzip her würde ichs auch eher lieber ohne haben.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Hm... also in der Tat gehören soziale Netzwerke aus Spielen ausgegliedert, aber das ist ja hier nicht Bestandteil der Diskussion. Das Endgame wird man auch ohne das von mir oben genannte "Mega-Töt-Schwert" zu sehen und zu meistern sein. Um dieses Equipment ins AH zu stellen muss man es nämlich auch erstmal finden. Also kann es so schwer nicht sein. Daher gelten diese Argumente auch nicht. Versteht mich nicht falsch ich will Euch weder Eure Meinung verbieten noch angreifen.

Ach ja Muh:
Leute die sich gegenüber anderen einen Vorteil verschaffen wird es immer geben. Gerade auch in Onlinespielen. Das manche sich eben für reales Geld virtuelle Gegenstände kaufen ist halt, wie du selbst schreibst, eine Schwäche des Charakters. Warum dann dieses Gebashe gegen das AH? Spiel doch einfach in Ruhe Diablo im PvE (SP und MP) und zeige Stärke indem Du über die (Meiner Meinung nach) armseligen Itemkäufer runterschaust und sie innerlich auslachst.

Die einzige "Gefahr" besteht doch darin das ein in 5 Minuten zusammengekaufter Char aufgrund der "Imbaness" seiner Ausrüstung die Spitze der PvP-Leiter erklimmt, sofern es denn explizit eine dafür geben wird.

So gesehen habe ich immer noch keinen absoluten Grund dieses AH nun quasi zu "verteufeln".
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Ich befürworte das Auktionshaus sogar.

Allerdings hoffe ich, dass Blizzard Dinge wie Accountsicherheit dann auch wesentlich ernster nimmt. Es gibt Möglichkeiten Accounts fast komplett vor Hackern zu schützen. Auch muss das Hacken im Spiel / Dupen möglichst eingeschränkt werden, weil sich sonst die positiven Einflüsse vom AH schnell ins Gegenteil umwandeln.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Ich hab meine 50 BetaBucks gleich ausgegeben und kam anschließend den Rest des Tages in kein Spiel wegen Serverproblemen um das Zeug auszuprobieren, und danach wars erstmal übelst laggy - ach da füht man sich doch gleich wieder wie beim guten alten D2 :D
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Blizzard wird die Spielmechanik schon so einstellen dass man wenn man das Spiel zu 100% schaffen will am AH kaum vorbei kommt ;)

Das wird die die Ausrede sein für die Leute die es nicht gebacken bekommen und in Diablo 2 schon in Hell kein Fuß reingesetzt haben.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Blizzard wird die Spielmechanik schon so einstellen dass man wenn man das Spiel zu 100% schaffen will am AH kaum vorbei kommt ;)

Auch wenn du diese Aussage mit einem Smiley versehen hast. Blizzard wird nicht so bloed sein und sich die Kunden vom Hals schaffen wollen.
Schau dir die Entwicklung von WoW an. Da wurde der Schwierigkeitsgrad immer mehr demontiert, um ja eine sehr breite Spielerschicht zu erreichen.
Wieso sollte genau Das in Diablo anders werden?

Ich glaube eher das Blizzard einfach dazugelernt hat. Die Menschen kann man eh nicht aendern.
Verbote werden ignoriert. Andere machen das dicke Geld. Siehe Itemverkauf in Diablo2, Gold/Item/Levelverkauf in WoW.
Wenn man es eh nicht unterbinden kann, oder nur so, wenn man sich selbst damit schaden wuerde, wieso nicht daran verdienen?

Das Problem an solchen Spielen ist nun mal, das es eine breite Masse gibt, die nicht bereit sind viel Zeit zu investieren, aber trotzdem heldenhaft in erster Reihe stehen wollen.
Zum Leid derer, die eben nur die maximal moeglichen Spielmechaniken ausnutzen wollen um ganz Oben dabei sein zu koennen.

Bleibt letztendlich die Frage: was ist fuer den Einzelnen oekonomisch sinnvoller?
Viel Zeit selbst investieren, um ans gewuenschte Ziel zu kommen (es soll ja Leute geben, die haben Spass an soetwas ;)),
oder etwas mehr arbeiten, und mit dem Mehrverdienst sich seine Freizeit zu versuessen.

Ich musste in der Vergangenheit immer wieder feststellen, das in der heutigen Zeit, zweiteres durchaus sinnvoll sein kann.
Bekam von Freunden zu hoeren: Ich verdiene in einer Stunde soviel, als wenn ich da ingame etliche Stunden stupide fuer farmen muesste.
Irgendwo kann ichs nachvollziehen, wobei ich das nie wirklich unterstuetzen werde.
Aber solang mein Spielspass durch solche Moeglichkeiten nicht beieintraechtigt wird, ist es mir schnurz was andere treiben.

Ob jetzt einer sehr viel frueher als ich mit dem ultimativen Item herumlaeuft... meine Guete, wenn man soetwas braucht zum angeben...

Die einzige wirkliche Problematik sehe ich in Sachen wie PvP oder Ladderzeugs. Wo man sich wirklich extreme Vorteile erkaufen kann.
Aber ich befuerchte fast, das auch Blizzard mit soetwas kalkuliert, Bobby sei Dank :kotz:
Mich persoenlich interessiert weder das Eine noch das Andere in Diablo. Dafuer passt das ganze Spielkonzept irgendwie nicht.
 
AW: Diablo 3: Echtgeldauktionshaus gestartet - 50 Beta-Münzen für jeden Tester

Das wird das erste grosse Thema sein in Diablo ich schaff das Endgame aufgrund der Items nicht , und dann wird erstmal monatelang geheult und ich hoffe das Blizzard dem nicht nachgibt, und die dropchancen hochsetzt was nicht nötig ist. Es wird eine Paralelle zu Wow von der Kritik her geben von Leuten die Wow verteufeln aber gleichzeitig Dinge haben wollen ohne was dafür zu tun. Ich hoffe einfach das Blizzard das durchzieht und Spieler dazu zwingt sich anzustrengen so das nicht jeder x belibige Affe durch Inferno kommt. Wenn man sich nur auf Items verlässt kommt man auch nicht durch Hell...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück