Intel SSD: Cherryville mit Sandforce-Controller?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel SSD: Cherryville mit Sandforce-Controller? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel SSD: Cherryville mit Sandforce-Controller?
 
Wie Flash von Micron.... Denke intel fertig selberwelchen.

Oder Meint ihr Flash Module aus der KOOP Fertigung von Intel und Micron.

Dasändertaber nix am Price das Intel nun mit mischt. die für mich logische wahl ist das 480 GB modell. solange das nicht max.250 € kostet kann man das kniggen
 
Sandforce?

Bitte nicht!

Dese mögen vllt "schneller" sein, jedoch in letzter Zeit auch sehr, SEHR instabil!

Habe meine Vertex3 erst vor kurzem aufgrund von andauernden Bluescreens (FW Update, Secure Erase, etc alles nichts geholfen...) gegen ein Intel 510 getauscht... ich breue es keine Sekunde, auch wen die Intel teurer ist/war.

Die Intel ist zwar am Papier ein bisschen langsamer, "fühlt" sich aber im Betrieb genau so schnell an und diese flutsch vom ersten Tag ohne Bluescreen, egal welche Energieeinstellung, egal ob Ruhezustand oder Energie sparen, egal ob Smart,- Hotplug,- etc. aktiv, die läuft einfach!

Möchte hier keine Werbung betreiben, aber im Moment kann ich nur die Intel empfehlen, irgendwie spacken alle anderen rum bzw. taten das, liest man sich die Foren so durch... !

lg
 
Wie Flash von Micron.... Denke intel fertig selberwelchen.

Oder Meint ihr Flash Module aus der KOOP Fertigung von Intel und Micron.

Es gibt nur das Joint Venture aus Intel und Micron. "Eigenen" Flash von Intel gibts nicht, wie gesagt Joint Venture, dass aber glaub ich in der Hand von Micron ist deswegen wird auch von Flash von Micron gesprochen.
 
Das Grunddesign des Controllers der Postvilles, ergänzt durch eine transparente Kompression wie es Sandforce vor macht.
DAS wäre ein Kaufargument.
Was die Reaktionszeit und die Leserate bei vielen kleinen Dateien im Vergleich zur potenziellen Maximalleistung an geht sind die letzten SSDs mit Intel eigenem Controller nämlich immer noch top. Nur bei den maximalen Datenraten muss man sich verbessern und das geht über Kompression natürlich recht einfach.
 
Hatte Intel nicht eigene Controller gefertigt? Warum greifen sie jetzt schon zum zweiten(?) Mal auf Controller von einer Konkurrenz zurück?
Gibts Probleme mit Nachfolger des eigenen Controller, oder hat man die Entwicklung dieser eingestellt?
 
Nicht noch eine Sandforce SSD!

Davon gibt es doch wirklich mehr als genug von diversen Herstellern; ich hatte wirklich gehofft, dass Intel sein know how nutzt um einen eigenen high-end SATA3 Controller als neue, starke Alternative zu entwickeln
 
Nicht noch eine Sandforce SSD!

Davon gibt es doch wirklich mehr als genug von diversen Herstellern; ich hatte wirklich gehofft, dass Intel sein know how nutzt um einen eigenen high-end SATA3 Controller als neue, starke Alternative zu entwickeln

Ich glaube nicht dass Intel noch mal einen eigenen Controller entwickelt.
Deren Ziel wurde ja eigentlich eh schon fast erreicht. Intel als CPU-Hersteller hatte das Problem dass ihre CPUs mehr und mehr durch langsame Festplatten ausgebremst wurden. Deshalb hat Intel vermutlich auch so stark in den SSD-Sektor investiert. Jetzt wo die SSDs in der breiten Masse ankommen, kann sich Intel wieder etwas aus dem SSD-Segment zurückziehen (das ist zumindest mein Verdacht).
Sicher wird man das Geschäft nicht ganz aufgeben da es ja anscheinend Leute gibt die den Aufpreis für Intel-SSDs zahlen (deren Ausfallquoten sind auch enorm niedrig, das muss man denen zu Gute halten), aber weitere große Investition in die Technologie seitens Intel würden mich doch stark wundern.

Und schnelle Alternativen zum Sandforce-Controller gibt´s ja mittlerweile auch ´n paar: Marvell, Samsung und Indilinx Everest. Die schnellsten SSDs mit 3 der verschiedenen Controller kleben eh schon bei 560MB/s was wohl einfach die SATA 6GB/s -Grenze darstellt (Indilinx Everest bleibt mit max 535MB/s etwas zurück).
Wirklich schnellere SSDs wird´s nur über PCI-E geben (mal sehen wann da extra Controller auftauchen, bisher nutzen ja alle PCI-E-SSDs Raid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück