EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test
 
EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Sieht aber sehr eng aus auf Bild 4, in Sachen Ramslots. Naja Lüfter hin oder her, ich werde wohl nie verstehen wie man sich so ein Kühler/Lüfter Monster auf die CPU setzen kann. Da würde ich doch eher zu einer Wassserkühlung greifen, als Mir so ein hässliches Ding was eventuell auch noch viel zu schwer zu kaufen.

Ich gehöre eh zu den Nutzern die sich voll und ganz mit einem Boxed Lüfter zufrieden geben. Minimales Übertakten ist auch damit möglich, sofern man einen ausreichende Luftzirkulation im Gehäuse hat. Im Notfall gibt es auch noch andere gute kleinere Lüfter, mit denen Übertakten um einiges besser geht, als mit dem Boxed.:daumen: Ergo wird sich so ein Monster wohl nie in mein Gehäuse verirren.
 
AW: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Vielen geht es auch um die Lautstärke, die mit dem Boxed Kühler sehr unbefriedigend ist. Da machen dann solche Kühler sehr wohl Sinn. Auch ganz ohne Übertacken.
 
AW: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Er isteben ein wahres Monster. Doch er kann eben nicht mit anderen Kühlern in seiner Preisklasse mithalten
 
AW: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Vielen geht es auch um die Lautstärke, die mit dem Boxed Kühler sehr unbefriedigend ist. Da machen dann solche Kühler sehr wohl Sinn. Auch ganz ohne Übertacken.

Also der beim i7 2600K dabei war ist nicht wirklich hörbar bei mir, ist jetzt aber auch über diese Asus Fan Expert Tool gesteuert und dreht minimal langsamer. Aber auch auf standard Wert nicht sonderlich hörbar.

Stimme Dir aber dennoch zu, normalerweise sind andere Lüfter in Sachen Lautstärke meist suboptimal. Da bringen dann größere Lüfter bei langsamerer Drehzahl den gleichen, wenn nicht sogar besseren Kühlwert mit geringerer Lautstärke.
Der "EKL Alpenföhn K2" weißt ja auch dementsprechend recht große Lüfter auf.
 
AW: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Man sieht von dem Mainboard ja fast garnichts mehr. :wow:
Ach, ist nicht so schlimm.
Ich hatte auf meinem mATX-Board mal zwei 4850er und den Noctua C12P, da sah man nur noch die RAM Slots. :D

Vielleicht sollten die mal an der TDP der CPU's arbeiten, anstatt jedes Jahr etwas schnelleres raus zu bringen, dann könnten die Kühler kleiner und trotzdem leise sein.
Am schönsten wäre ja, wenn ein Passivkühler reichen würde. :D
 
AW: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

WIE SCHÖN dass dann nicht ein RamRiegel reinpasst xDDD und bei mir auch nicht und ich hab den kleineren EKL Triglav nur 3 Riegel passen bei mir rein.
 
AW: EKL Alpenföhn K2 im PCGHX-Test

Hast du zu hohe Kühlköper auf den Riegeln?
Normale sollten eigentlich immer passen.
 
Zurück