Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Ehmm.. der Minilüfter beim Rampage IV, ist hoffentlich nicht allzulaut sonst schmeiss ich das Ding aus dem Fenster.:ugly:
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Als "mainboardnoob":
Sehe ich das richtig,das da kein PCI mehr unterstützt wird?
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Als "mainboardnoob":
Sehe ich das richtig,das da kein PCI mehr unterstützt wird?
als "mainboardnoob" liegste falsch, der vorletzte slot ist ein old-fashioned PCI-bus ;)

edit: hab mich auf's sabretooth bezogen. sehe grad, die andern boards haben tatsächlich teilweise keins :rolleyes:
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Sehe ich das richtig,das da kein PCI mehr unterstützt wird?

Manche der gezeigten Boards haben kein PCI, andere schon

Gerüchten zufolge unterstützt der X79 Chipsatz übrigens nativ PCI- im Gegensatz zu den Sockel 1155 Chipsätzen
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Was ist denn natives PCI,bitte?
Ich schaue nämlich nach aktuellen Boards im Allgemeinen,weil ich mir Rückschlüsse auf die Zukunft von PCI erhoffe.
Wie lange wird das noch unterstützt(geht um ne Essence ST)....
Adapter scheint es da auch keine zu geben?
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Was ist denn natives PCI,bitte?
Ich schaue nämlich nach aktuellen Boards im Allgemeinen,weil ich mir Rückschlüsse auf die Zukunft von PCI erhoffe.
Wie lange wird das noch unterstützt(geht um ne Essence ST)....
Adapter scheint es da auch keine zu geben?

"natives PCI" ist eben nativ im Chipsatz integriert - vergleiche "natives USB3", "natives SATA",...
Intels So1155-Consumer-Chipsätze (H6x, P67, Z68) bieten das nicht mehr (Cougar Point als solcher aber schon - z.B. Q67 oder die Workstationvariaten C202/204/206 unterstützen PCI, Intel hat im Desktopsegment einfach den Controller deaktiviert). Alle Boards mit diesen Chipsätzen und PCI-Slots verbauen deswegen eine PCIe->PCI Bridge. Funktional kein großes Problem, aber es kostet wieder ein paar Cent extra und vor allem eine weitere der ohnehin schon knappen PCIe-Lanes. (Grundausstattung typischerweise: eine für LAN, eine für USB3, eine für einen zusätzlichen Festplattencontroller um mehr als 2x SATA3 zu bieten, eine für PCI. Damit sind vier von 8 Lanes weg und man hat noch immer nicht die volle Funktionalität, die FM1-Board schon im AMD-Chipsatz hat :daumen2:)
 
Wenn ich mir die X79 Mobos so anschaue, dann bin ich schon auf die WaKü Lösungen gespannt :)
Denn so wie die Bauteile verteilt sind, drüfte das lustig werden :devil:

Wenn ich das richtig gelesen hab, dann stellt der X79 KEINE PCIe Lanes bereit, diese werden direkt an den CPU angebunden

"X79 natively supports dual x16 PCIe graphics, or quad x8 graphics, but this time the PCIe lanes come directly from the CPU instead of from the chipset, providing lower latency GPU access [QUELLE]"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Es gibt keine speziellen Lanes für die Grafikkarte. Man kann eine Grafikkarte genauso in einen Slot stecken der an den X79 angeschlossen ist wie man zB eine Soundkarte in einen Slot stecken kann der an die CPU angebunden ist. Das macht grundsätzlich keinen Unterschied.

mfg
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Es gibt keine speziellen Lanes für die Grafikkarte. Man kann eine Grafikkarte genauso in einen Slot stecken der an den X79 angeschlossen ist wie man zB eine Soundkarte in einen Slot stecken kann der an die CPU angebunden ist. Das macht grundsätzlich keinen Unterschied.

mfg

Es gibt keine Dedizierten Ports das stimmt, laut dem Intel Schema in der Quelle werden die PEG an den CPU gebunden.
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Genau vom Sabertooth X79 gab es kaum Bilder :ugly:
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Das Rampage IV würde mir schon gefallen:sabber::nicken:
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

Die Rampage-Reihe ist wie immer Super. Der Style gefällt mir total ! :D
 
AW: Sabertooth X79, Rampage IV Extreme und P9X79-Serie: Asus präsentiert Sockel-2011-Mainboards für Intels neue Plattform

was sollen diese blöden mini Zusatzlüfter...

aber denke es wird im Dezember (CPU & Board Verfügbarkeit vorrausgesetzt) wohl das Rampage IV + 3930K werden ... ist bislang das Board was mich von den ganzen 2011er am meisten gefällt.
 
Zurück