ARM Cortex A15: Tape-Out im 20-nm-Prozess

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu ARM Cortex A15: Tape-Out im 20-nm-Prozess gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: ARM Cortex A15: Tape-Out im 20-nm-Prozess
 
Super, ich freue mich schon auf die Windows 8 Tablets und den (Preis-)Kampf zwischen den ARM-basierten Tablets und den x64-basierten. Da werde ich wohl bei dem einen oder anderen zuschlagen.
 
Die Effizient der Arm Technologie wird die x86/x64 Architekturen auf kurz oder lang verdrängen. Auch die Entscheidung seitens Microsoft, Windows 8 auch auf diese Architektur auszulegen, wird den Prozess beschleunigen. Ich bin sehr gespannt auf diese Entwicklung ;)
 
Also Quadcore im Smartphone Bereich bzw. bei Tablets und das bei 2,5 GHz find ich stark übertrieben.

Gut man kann nie genug Leistung haben, ich finde aber schon fast, je mehr Leistung die Phones/Tablets haben, desto schlampiger wird in Zukunft programmiert.

War doch im PC Bereich nicht anders. Also Fluch und Segen zu gleich, aber bei unserer Wegwerfgesellschaft... who cares :ugly:
 
Anstatt immer was neues auf den Markt zu bringen sollten die lieber mal das vorhandene ausreizen. Mein Sensation läuft mit 1,51Ghz statt 1,2 und gleichzeitig hält der Acku länger, da die Spannung gesenkt wurde. Und das macht jedes Sensation und wahrscheinlich auch jedes Galaxy S2 mit (bei dem kenn ich mich nicht so aus). In der aktuellen Generation steckt noch viel Potential...:)
 
Die ARM Prozzies werden immer besser.
Ich habe ein NAS im Betrieb, das von einem 1,2 Ghz ARM mit 256 MB DDR2 RAM betrieben wird.
Es arbeitet flott und verbraucht insgesamt nur 7 Watt mit Festplatte unter Volllast. Da kommt momentan kein x86 Prozzi mit.
 
Hört sich doch als Server nicht schlecht an, wenn er denn einen Sockel hätte....

Kommt darauf an, was für Server; es handelt sich jedenfalls nach wie vor um einen relativ einfach aufgebauten 32Bit CPU, für die allermeisten Hochleistungssysteme kommt er nicht wirklich in Frage

Im Vergleich zu aktuellen ARMs gibt es aber erhebliche Leistungsfortschritte, neben dem höheren Takt gibt es etwa neue DSP (Digitale Signalprozessor) und SIMD (Single Instruction Multiple Data; vgl.: SSE, 3DNow oder MMX) Erweiterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Streaming Server oder Office/Multimedia Maschine hätte er bestimmt Zukunft. (Mal nach Raspberrypi googeln) Wenn ich mir überlege wie lange Desktop-CPUs X86 auf den Markt sind...

Und wie lange ARM...

Beobachten...
 
Wenn ich mir überlege wie lange Desktop-CPUs X86 auf den Markt sind...

Der 8086 kam zwar bereits vor mittlerweile 33 Jahren auf den Markt aber in einer 32Bit Version (80386) gibt es x86 erst seit 26 Jahren

Und wie lange ARM...

seit 25 Jahren; erstaunlich: damals waren die schnellsten ARM CPUs noch schneller als die schnellsten x86 CPUs und wurden in Desktop Heimcomputern, etwa dem Arcorn Archimedes eingesetzt
 
Wenn ARM den Chipkampf gegen x86 gewinnt, laufen meine ganzen alten Spiele nicht mehr nativ ..... :(.
Dafür aber dann UT3 per HDMI-Ausgang am Fernseher übers Androidhandy :ugly:.
 
Zurück