Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Warum sollte noch ein weitere Sockel kommen und was hat die Pinzahl damit zu tun? Intels Segmente sind doch klar geordnet:

Server bis 8 CPUs: Sockel 1567
Server bis 4 CPUs: Sockel 2011
Server bis 2 CPUs: Sockel 1356

Fakt ist die Sockel 2011 stellt nicht die Top Plattform im Server Segment dar, weder was die CPU Zahl pro Mainboard (4 vs 8) noch was die Kernzahl pro Server (32 vs 80) angeht. Und wird das auch nie sein. Foglich ist es unwahrscheinlich das die CPU Preise über jener der Sockel 1567 Plattform liegen.

Sockel 1567 ist veraltet, da laufen Sandy Prozessoren nicht drauf, also ist es logisch, dass dieser Sockel ersetzt oder eben gestrichen wird, denn wie Skysnake schon ansprach, praktisch niemand nutzt mehr 8 CPU Sockel, daher lässt Intel die Sachen vielleicht auch einfach nur auslaufen und Sockel 2011 übernimmt die Front, eben mit Quad CPUs.
Und dann will ich nicht wissen, was das insgesamt so kosten wird.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Sockel 1567 ist veraltet, da laufen Sandy Prozessoren nicht drauf, also ist es logisch, dass dieser Sockel ersetzt oder eben gestrichen wird

Er wird auch ersetzt, allerdings wie erwähnt laut Roadmap erst mit Ivy Bridge - bis dahin bleibt er die Top Plattform über dem Sockel 2011, auch das ist auf der Roadmap klar zu sehen. Was dann ist wird sich zeigen.

praktisch niemand nutzt mehr 8 CPU Sockel

Also dafür hätte ich gerne eine Quelle die das bestätigt, denn ich glaube kaum das die großen Server Anbieter sich die Mühe machen und Kosten aufwenden um derartige Systeme anzubieten wenn "praktisch niemand" sie kauft.

mfg
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

xe85, schau mal auf den preis. Der ist ein guter Indikator für den Markt.

die 1567 octa-Sockel Systeme sind etwa so verbreitet wie die z-maschine. Klar man macht gutes Geld damit, weil die Dinger abartig teuer sind, aber im Vergleich zu den volumenmärkten der Single und dual-sockel-Systeme, ist es sehr wenig. Halt das Sahnehäubchen, was man mit nimmt.

und bzw für 1356 ist doch locker platz. Nur 3-Thanner speicherinterface, dann weniger PCI-e lanes und eben weniger Ali-links. Von allem halt etwas weniger als bei 2011.

Intel segmentiert den Markt wie es scheint.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Er wird auch ersetzt, allerdings wie erwähnt laut Roadmap erst mit Ivy Bridge - bis dahin bleibt er die Top Plattform über dem Sockel 2011, auch das ist auf der Roadmap klar zu sehen. Was dann ist wird sich zeigen.

Und?
Nur weil er bis dahin die Top Plattform im Bereich von mehr als 8 Kernen darstellt, bedeutet das noch lange nicht, dass man deswegen die Sandy E Octocores hinter geworfen bekommt. Die werden sich an die Preise orientieren, denn die Leistung ist ja da.
Und was 2012 ist, weiß noch keiner.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Klingt bei deinen Aussagen aber so. ;)

Dann nochmal für dich: Ich zweifle lediglich daran das, wie behauptet wurde, Sockel 2011 8 Kerner bei gleichen Eckdaten signifikant teurer sind als entsprechende Sockel 1567 Modelle. Das es 8 Kerner für 400€ geben wird erwarte ich selbstverständlich nicht.

mfg
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

die 1567 octa-Sockel Systeme sind etwa so verbreitet wie die z-maschine. Klar man macht gutes Geld damit, weil die Dinger abartig teuer sind, aber im Vergleich zu den volumenmärkten der Single und dual-sockel-Systeme, ist es sehr wenig. Halt das Sahnehäubchen, was man mit nimmt.

Na eben... "abartig teuer"... wie gesagt: ich denke nicht, das die 2011er Achtkern Xeons teurer werden als die für Sockel 1567, eher erheblich billiger
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

die 1567er für octasockel mit 10 Kernen liegen auch wenn ich mich recht erinnere bei 5000€! Pro stück!

da ist viel Spielraum nach unten um noch immer sau teuer zu sein.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Nein, die 10- Kern Topmodelle kosten zur Zeit maximal knapp 4000€, der billigste 10- Kerner ist bereits für weniger als 2200€ zu haben, der billigste 8-Kerner kostet nur knapp mehr als 1100€, ich denke daher, dass der billigste 8-Kerner für Sockel 2011 deutlich billiger wird, es würde mich fast wundern, wenn er mehr als 1000€ kostet

Der hat dann zwar nur 2GHz (Xeon E5-2650) aber auf einer Plattform, auf der man übertakten kann ist das nicht weiter schlimm
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

ich hatte vor einem halben Jahr preise von Ca 5k € gehabt. Wenn die inzwischen billiger sind, auch kein ding.

die octa-cores werden aber sicherlich teurer als die 1567er octas. Sie werden auch einfach schneller sein. Warum sollte man für mehr Leistung weniger verlangen. Die kleinste 1567er sind ja auch stark beschnitten.
 
AW: Gigabyte bestätigt Spezifikationen von Sandy Bridge E

Sie werden auch einfach schneller sein. Warum sollte man für mehr Leistung weniger verlangen.

Weil man es bei der Vorgänger Plattform auch so macht, die Sockel 1366 6-Kerner sind auch schneller als die des Sockel 1567 und sind trotzdem zum teil billiger, vor allem was die Einstiegsmodelle betrifft. Um genau die geht es ja auch hier.

mfg
 
Zurück