Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Jetzt ist Ihre Meinung zu Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr
 
Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Super Idee! Die Lösung war spannend zu lesen, da man sich natürlich erst einmal selber fragt, wo denn der Hund begraben liegt. Ich persönlich hätte auf einen Enduser Fehler getippt; z.B. das 8-Pin CPU Kabel, welches ich gerne mal wegen zu großen CPU-Kühlern übersehe etc. Aber auf einen zu hohen Anpressdruck wäre ich nie gekommen, da ich mich diesbzgl. mit dem Thermalright Archon auseinandersetzen musste und mir sowas nicht übern Weg gekommen ist. Sehr lehrreich, Danke ;)!
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Also, eine wirklich gute Idee mit den Leserbriefen! Eine dieser Ideen, wo man sich sagt: "Warum ist man nicht früher drauf gekommen?"

Zum Problem speziell: Die Anpressdrucksache ist mir schon bekannt - dank PCGH. Ich lese schließlich fleißig das Magazin und die Webartikel. Daher weiß ich, dass der Andruck bei Endmarkt-Kühlern oft sehr hoch ausfallen kann. Und ich meine auch schon irgendwann vor einigen Monaten mitgekriegt zu haben, dass Intel-Boards manchmal etwas sensibel reagieren können bzgl. des Anpressdrucks.

Nichtsdestotrotz. Vermutlich nicht die erste Anlaufstelle für die Problemsuche ^^
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Interessantes Problem. Gut dass dies Leserbrief der Woche wurde.
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Na sowas, ich bin bisher davon ausgegangen, dass hoher Anpressdruck einfach sein muss für ordentliche Kühlergebnisse... bei meinem AMD-System mit Pins dürfte dieses Problem aber auch nicht auftreten ^^
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Dass der Anpressdruck auch zu hoch sein kann, wusste ich gar nicht. :what:
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Moinsen,
da muss man aber auch erstmal drauf kommen. Da lob ich mir doch die CPUs von AMD bei denen das Problem so nicht vorkommen kann.
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Na sowas, ich bin bisher davon ausgegangen, dass hoher Anpressdruck einfach sein muss für ordentliche Kühlergebnisse... bei meinem AMD-System mit Pins dürfte dieses Problem aber auch nicht auftreten ^^

Das die Sockelvarianten von Intel nicht immer optimal mit verschiedenen Kühlern harmonisieren, belegen auch die Überlegungen in den Sockelbrand-Diskusionen und dem PCGH-Video mit Stephan!!
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Christian D: schrieb:
Ich habe schon den Support von Thermalright kontaktiert, die haben mir geraten, den Lüfter zurückzuschicken.

Das ist für mich das eigentlich Erschreckende... Die Atzen von Thermalright müssten das mit dem Anpressdruck doch wissen oder nicht??? :what:

Ansonsten eine super Idee und ein :daumen: an Stephan!
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Der Thermalright HR-02 hat beim Befestigungssystem eine "Anpressdruckschraube", die zu weit eingedreht zu exakt dem Problem führen kann, aber auch gut ist um die besten Temp. raus zu kitzeln!
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Hätt jetzt nicht gedacht das zu viel Anpressdruck reicht um nen Sys lahm zu legen, aber so lernt man dazu :daumen:
Ich hab auch nen Thermalright aufm nem i7, bin aber mit dem Anpressdruck immer recht vorsichtig
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Hallo PCGH-Mannschaft,

vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Leserbriefes!

Ich besitze eine Hauptplatine von AsRock, welche mit einem i7 bestückt ist und darauf Thor's Hammer.
Von Anfang an hatte ich Probleme mit der Erkennung der 12GiB RAM.
Gegenwärtig habe ich es bei 8GiB belassen, da das System so stabil läuft.

Fast unzählige eBriefe liefen zwischen mir und AsRock - doch ohne Ergebnis!

Von einem zu hohen Anpreßdruck habe ich bis gestern noch nie gehört.
In den nächsten Monaten steht sowieso eine Entstaubung des Rechners an; da werde ich das gleich mal - hoffentlich mit Erfolg - ausprobieren.

MfG
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Danke PCGH. Hatte im April meinen 1. Rechner selbst zusammengebaut und war dementsprechen vorsichtig, schon beim Umlegen des Pins, nachdem der Prozessor eingesetzt wurde. Habe mir gedacht, dass bei den neuen Intel Boxed Kühlern ein normales einrasten der Dübel im Mainboard als Anpressdruck reicht. Es ging immerhin darum, als Anfänger einen 240€ günstigen i7-2600 unbeschadet zu installieren.

Der Kraftaufwand, der zu leisten ist im Alltag, ist ja um ein Vielfaches höher. Bei der Installation sah es so aus, als ob die 3 Wärmeleitpads, die auf dem Boxed Kühler draufgeklebt waren, 1a Kontakt mit dem Heatspreader des Prozessors haben. Das System lief ohne große Vorkenntnisse sauber an und läuft seitdem prima.

Ich dachte immer, dass ein erhöhter Anpressdruck die Kontaktfedern des Sockels oder die Pins der CPU zerstört. Gut zu wissen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung gering ist zur Wahrscheinlichkeit der Nicht-Funktion. Das hier wird mein Lieblings-Leserbrief der Woche :daumen:
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Nicht Thor ^^ war daran schuld, sondern die festen Schrauben!

Mit Erfolg ging ich Ihren Ratschlag nach! Vielen Dank nochmals!

Dies ist ebenfalls mein beliebtester Leserbrief! :-)
 
AW: Leserbrief der Woche: PC startet nach Kühlertausch nicht mehr

Hervorragend!

mir steht demnächst der Einbau eines neuen Kühlers bevor und ich habe schon vergeblich versucht Informationen zum Thema Anpressdruck zu finden.

Danke
 
Zurück