iPhone 4S: Hands-on-Test des neuen Apple-Smartphones

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu iPhone 4S: Hands-on-Test des neuen Apple-Smartphones gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: iPhone 4S: Hands-on-Test des neuen Apple-Smartphones
 
Und wieso soll ein Fanboy ein Iphone 4S kaufen, wenn man das optisch nicht vom alten unterscheiden kann? Immerhin will er mit seinem neuen Iphone angeben!
 
@ Lars:

Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass sich die Auflösung vom iPhone 3GS zum iP 4 vervierfacht und nicht verdoppelt ("Die Auflösung ist beim iPhone 4S mit 960 x 640 Pixel doppelt so hoch wie beim Iphone 3GS") hat?! :ugly: :lol::lol::lol:

Schau mal: (960 x 640) / (480 x 320) = 4 !!!

Und weil ich so nett bin, nochmal als Rechung im Windows-Rechner (das + am Ende ist nur da, weil sonst das Ergebnis noch nicht angezeigt wird):
rECHNUNG.JPG

Eigentlich doch nicht so schwer, oder? :schief:
 
die hardware der konkurrenzprodukte sieht auf dem papier vllt besser aus aber das gesamtpaket zählt wie man das wunderbar an diesen benchmarks sehen kann :D

Und wieso soll ein Fanboy ein Iphone 4S kaufen, wenn man das optisch nicht vom alten unterscheiden kann? Immerhin will er mit seinem neuen Iphone angeben!

und was ist der sinn deines beitrages? in einem apple-thread trollen?
 
Und wieso soll ein Fanboy ein Iphone 4S kaufen, wenn man das optisch nicht vom alten unterscheiden kann? Immerhin will er mit seinem neuen Iphone angeben!

Ich kenn mehr Leute die mit ihrem Andoid angeben, aber naja ;) und wenn man ein iPhone besitzt muss man noch lange kein Fanboy sein :what:

Ich muss aber zum Artikel eine kleine Kritik niederschreiben: Also ich finde es schade, dass der Test teilweise extrem subjektiv ist und die Käufer von einem iPhone "schlecht" darstellt. Sätze wie: "wer auf seinem Smartphone unbedingt den angebissenen Apfel prangern haben möchte", finde ich sehr unpassend. Ein Artikel sollte immer neutral sein (bei einer Kaufempfehlung ist das natürlich nicht immer der Fall).

Ich finde es auch schade, dass die 3,5" des Displays als negativer Punkt aufgeführt wird. Erst sollen die Handys immer kleiner werden und jetzt wieder größer ? das Samsung Galaxy S2 hat 4,3" und ist mMn für ein Handy viel zu groß. Ich sehe es schon kommen, am Ende muss jedes Smartphone eine größe von 5" und größer haben :what:

Ich finde die Siri Funktion sehr interessant. Ich konnte sie schon selbst bei einem Freund testen und ich war überrascht, dass es so gut funktioniert ! Auch wenn die Idee nichts neues ist, wurde sie super umgesetzt :)

Und bevor jemand meckert. Ich habe ein iPhone 4 und vorher hatte ich ein Samsung Galaxy S und im direkten Vergleich hat mir das iPhone besser gefallen und mir ist es vollkommen egal, dass ein "angebissener Apfel" auf meinem Handy dauf ist. Ich mag einfach die Eleganz und die Einfacheit des iPhones :)
 
Und wieso soll ein Fanboy ein Iphone 4S kaufen, wenn man das optisch nicht vom alten unterscheiden kann? Immerhin will er mit seinem neuen Iphone angeben!

Meine Güte wie kann man bloß so engstirnig sein :wall: Ich jedenfalls werde vom 3Gs aufs 4s updaten nicht weil ich angeben will, diesen Siri möchte sondern da das iPhone (wiedermal) eine wahnsinns Performance bietet und optisch mir persönlich am Besten gefällt und zeigt das GHZ nicht alles ist. (Wenn hier jemand angeben will sind das die die ein 4,3" Smartphone in ihrer Hose brauchen:ugly::D)
 
Meine Güte wie kann man bloß so engstirnig sein :wall: Ich jedenfalls werde vom 3Gs aufs 4s updaten nicht weil ich angeben will, diesen Siri möchte sondern da das iPhone (wiedermal) eine wahnsinns Performance bietet und optisch mir persönlich am Besten gefällt und zeigt das GHZ nicht alles ist. (Wenn hier jemand angeben will sind das die die ein 4,3" Smartphone in ihrer Hose brauchen:ugly::D)

und vergleichbare Konkurrenzprodukte kosten die Hälfte. Weshalb willst du das? Weils n Apfel hat und ein Lifestyleprodukt ist.

Aus dem gleichen Grund hab ich ein Motorola Defy, um mich von den Iphones (und deren Besitzer) abzugrenzen. Und weils finanziell nicht total unvernünftig ist.
 
Meine Güte wie kann man bloß so engstirnig sein :wall: Ich jedenfalls werde vom 3Gs aufs 4s updaten nicht weil ich angeben will, diesen Siri möchte sondern da das iPhone (wiedermal) eine wahnsinns Performance bietet und optisch mir persönlich am Besten gefällt und zeigt das GHZ nicht alles ist. (Wenn hier jemand angeben will sind das die die ein 4,3" Smartphone in ihrer Hose brauchen:ugly::D)

Hab auch lange hin und her überlegt auf die kommende iPhone Welle aufzuspringen und muss dir auch recht geben das der Apfel kleiner und vielleicht hochwertiger + eleganter ausschaut.
Doch für die smartphone alla Internet Nutzung und tasterturlayout hat mich das Galaxy dann doch mehr begeistert. Das 4.3 Zoll grosse Display ist dann doch einen ticken besser. Für ein Handy schon eine enorme Groesser, dennoch noch nicht zu gross,- und da ich sowieo kein Fan von Handy in der Hosentasche bin, bekommt es einen netten Platz in meiner Gürteltasche :D

Ihr braucht aber nicht zu Flamen, ihr habt auch ein gutes Handy ;)
 
und vergleichbare Konkurrenzprodukte kosten die Hälfte. Weshalb willst du das? Weils n Apfel hat und ein Lifestyleprodukt ist.

Aus dem gleichen Grund hab ich ein Motorola Defy, um mich von den Iphones (und deren Besitzer) abzugrenzen. Und weils finanziell nicht total unvernünftig ist.

Nenn mir ein Produkt, dass im Gesamtpacket mit dem iphone mithalten kann - Hardware, Software, Biotop. Und kommt mir nicht mit deinem Defy, ist ein schönes Budget-Gerät aber nicht mehr. Gibt es dafür eigentlich updates? Ich kann Dir einen Hersteller nenne, der seine Geräte sehr lange mit Updates und neuen Funktionen versorgt, ich will keinen Namen nennen, aber das 3GS wird auch von ios5 untersützt. Das schon mal zum Thema Gesamtpacket, Hardware, Software, Biotop.
 
Das berühmte Gesamtpaket. Was meinst du eigentlich damit? Das du Itunes dabei hast? Das das Betriebssystem funktioniert? Für dieses Zwangsgesamtpaket bezahlst du das doppelte. Da kann mir NIEMAND erzählen, er will das Ding weils irgendwie runder ist als die Konkurrenz.

Android wird immer besser (2.3 ist ziemlich gut) und Updates sind kein Problem, entweder es gibts sie vom Hersteller oder die Community kümmert sich drum.

Klar ist das Defy ein Budgetgerät, die Kamera von dem Ding ist Schrott. Dafür hält der Akku 2-4 Tage je nach Nutzung. Das ist aber nicht der Punkt. Mir gehts eher um das, was man mit seinem Gerät ausdrücken will (und das will jeder, selbst als ich noch mein Nokia mit Monochromdisplay hatte).

Und es ist nunmal ne (traurige) Tatsache das die Fanboys losrennen und jedes Apfelzeugs kaufen nur weils neu und hübsch ist. Und da ists Vorteilhaft wenn man das auch als brandneu erkennt.
 
Also ich empfinde die Displaygröße der Androidhandys jetzt nicht gerade als Vorteil gegenüber dem iPhone und zwar aus zwei gründen.


1. Die Auflösung des iphone ist um einiges höher.
Sprich. Man kann Websites auch noch sehr gut lesen, wenn die Schrift kleiner gezoomt wird als auf nem Android Handy. Hier (Android Handy) verpixelt eben bei sehr kleiner Schrift der Text schneller, daher gibts hier platz-technisch keine nennenswerten Unterschiede, weil ich die Inhalte nun mal größer lassen muss, damit sie eben nicht verpixeln. Ich kann auf beiden Geräten also nen gleich großen Sichtbereich auf ner Website einstellen bzw. sehen und kanns auf beiden Geräten gleich gut lesen. Mit dem Unterschied, dass ich es beim Android handy auch aus etwas größerer Entfernung noch sehe, weil eben alles größer ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Simpel ausgedrückt:
iPhone kleineres Display, kleinere Pixel, schärfere Schrift kein verpixeln bei extrem kleiner schrift.
Android großes Display, größere Pixel, Größere Schrift da es sonst verpixelt wenn zu klein.

Das Hält sich also die Waage.

2. Schrift und Menüpunkte sind um einiges größer. Das größere Display wird also nicht für mehr Arbeitsfläche sondern für größere Elemente genutzt.



Im Endeffekt bieten die Androidhandys also bei der Displaygröße noch keinen Vorteil bei der Bild bzw. Arbeitsfläche. Einzig das Display UND auch der Inhalt sind größer.
Womit nur noch ein Vorteil bleibt: Man kann es weiter weg halten.

Hingegen finde ich die 3,5" des iPhones als relativ gut gewählt, da es hier wieder Vorteile in der Handhabung gibt wie z.B. die Einhandbedienung - man kommt mit dem Daumen an jede Stelle. Und diese Art der Bedienung nutze ich extrem oft.

Auch insgesamt würde ich also behaupten, dass es sich die Waage hält und es eigentlich vollkommen egal ist, was man wählt.


Ich will hier nicht das iPhone sonderlich schön reden, sondern gebe nur logische Schlussfolgerungen wieder. Würden die größeren Displays der Android Handys auch zusätzliche nutzbare Bildfläche und entsprechend höhere Auflösung und dann logischerweise kleinere Menüs bieten, wäre das ein Vorteil. Aktuell aber wie gesagt noch nicht.
Konsequenterweise wäre natürlich auch eine Displayvergrößerung des iPhone 5 nur sinnvoll, wenn die Größe der Bedienelemente und Pixel gleich bleibt und die Bildfläche
für mehr Inhalt ausgenutzt werden würde.



Als nächsten Punkt möchte ich noch auf die Performance des iPhone 4S und dessen Notwendigkeit und Nutzbarkeit eingehen.
Apple hat den Vorteil, dass es nur ein Top-Modell gibt. Und das ist das 4S. Jeder iPhone Käufer bekommt nun die sehr gute Leistung des 4S in die Hand. Und bekanntlich verkauft sich das Apple Handy ja nicht schlecht. Folge ist: Viele App Hersteller nutzen die Leistung der neuen Generation aus, weil sie sicher gehen können, dass ihre Spiele oder Apps auf sehr vielen Geräten optimal laufen. Es erscheinen also zeitnah viele Spiele, die Gebrauch von der neuen Hardware machen.
Zu Zeiten des 3GS, 4 oder beim iPad 2 war es übrigens auch so, dass schnell Spiele erschienen sind oder geupdated wurden, damit die bessere Leistung genutzt wird.

Im Gegensatz dazu siehts bei Android leider etwas anders aus. Sehr sehr viele unterschiedliche Geräte, sehr viele Leistungsklassen und Unterschiede auch bei neuen Topmodellen verschiedener Hersteller und viele unterschiedliche Android Systemversionen. Daher gibt es bei Androiden eben weniger Spiele, die die Grafik maximal ausreizen, da es weniger kompatible Geräte geben würde bzw. man nen gemeinsamen Nenner bei den Systemanforderungen finden muss.

Klar gibts bei Android auch grafisch anspruchsvolle Spiele ganz so "schlimm" ist es wirklich nicht. Dennoch stellt sich die Frage nach dem Sinn der Leistung bzw. wann sie ausgenutzt wird bei nem iphone wenig bis gar nicht.



Abschließend muss ich auch sagen, dass der Vergleich mit Android Smartphones natürlich berechtigt ist und ich das im Test keinesfalls negativ empfinde.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es eben in gewissen Punkten mal für die eine, mal für die andere Seite Vor und Nachteile gibt, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht bzw, dass offensichtliche Vorteile vielleicht keine wirklichen Vorteile sind...

Na ja, jedenfalls meine Ansicht der Dinge. IMHO wurden eben einige Vorteile im Test zu stark relativiert. Ansonsten toller Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mir ein Produkt, dass im Gesamtpacket mit dem iphone mithalten kann - Hardware, Software, Biotop. Und kommt mir nicht mit deinem Defy, ist ein schönes Budget-Gerät aber nicht mehr. Gibt es dafür eigentlich updates? Ich kann Dir einen Hersteller nenne, der seine Geräte sehr lange mit Updates und neuen Funktionen versorgt, ich will keinen Namen nennen, aber das 3GS wird auch von ios5 untersützt. Das schon mal zum Thema Gesamtpacket, Hardware, Software, Biotop.

Biotop? Habe ich etwas nicht mitbekommen und iPhones wachsen in der Wildnis, sodass Apple nur noch ernten muss?
 
die hardware der konkurrenzprodukte sieht auf dem papier vllt besser aus aber das gesamtpaket zählt wie man das wunderbar an diesen benchmarks sehen kann :D
Nur sagen die Benchmarks rein garnichts aus, da die Konkurenz zum Teil mit veralteten Firmwares getestet wurde...

Ich hab mit meinem SGSII in jeden Bench der dort aufgelistet ist wesentlich bessere Werte als Anandtech erreicht...

Nur als Beispiel:

SunSpider Javascript Benchmark 0.9.1 = 2051, Anandt. = 3727 / IP4S = 2200 (niedriger = besser)
Rightware BrowserMark = 103190, Anandt. = 55144 / IP4S = 89567 (höher = besser)

Aber letzten Endes ists eh egal, denke aktuelle Smartphones in den Preisklassen sind alle schnell genug, egal ob WP7, iOS oder Android.
 
ich hab eine galaxy s und hab auf arbeit auch mit iphone 4 zu tun und finde beides nicht schlecht. 3,5" reichen auch aus. für das iphone 5 reichen auch 4". das galaxy s2 wäre mir zu groß. was diesem display-schriftgrößen vergleich angeht, hat das auch viel mit der eigenen sehstärke zu tun, jeder hat eben andere augen. ich finde die technik vom iphone nicht schlecht, was ich aber nicht mag ist dieser itunes-dreck, propritärer mist eben und der abartig hohe preis :daumen2:
 
Tja leider muss auch ich anmerken, dass der Test doch mehr Subjektiv verfasst wurde und die ein oder andere abfällige Bemerkung eingebaut wurde... Das ist eines Formats a`la PCGH eigentlich nicht würdig.

Ich besitze ein iPhone4 und werde nur wegen der Performance und Siri noch nicht wechseln. Trotzdem hätte ich allerdings gerne Siri auf meinem iPhone4 - denn das Tool ist wirklich zukunftsweisend! Einfach tolle Umsetzung!


Noch ganz kurz zu den letzen Sätzen von wegen iPhone5 im Januar: Völlig aus der Luft gegriffen ;)
 
Ich find es mal wider lachhaft wie Siri als neu angepriesen wird, dabei gab es das schon für das 3gs :ugly: und affig ist es noch dazu wenn man sein Handy auf der Straße anbrüllt :lol:
Achso und Handy die sich nichtmal über Bluetooth mit anderen Geräten austauschen können sind eh lachhaft.
 
  • Like
Reaktionen: ile
du hast recht. sprachssteuerung gibts auch schon beim 3gs, welche man aber nicht mit siri vergleichen kann. klasse umgesetzt das ganze.
und dein argument mit bluetooth ist ein witz.
 
Zurück