Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik
 
Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Schon erschreckend welchen Aufwand man betreiben muss um ein aktuelles Spiel gut oder besser zocken zu können. Kommt immer öfter diese Situation. Wird Zeit dass, neue Konsolen und gewissenhaftere Entwickler kommen.
 
Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Wow, ist das traurig, dass gerade id Software's Titel solche "Tweaks" benötigt. Es war aber auch irgendwie an Carmack's Stimmung bei Interviews zu sehen, dass er irgendwie nicht zufrieden war mit der PC-Version; jetzt weiß man wenigstens wieso. Naja, ich hoffe, dass es mit Patches besser wird und ein sauberes AA geliefert werden kann. Keine Lust auf "GTA 4, Die Zweite"!
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Der AA-Vergleich macht aber mit aktiviertem AA nen deutlichen Weichspüler draus.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Der AA-Vergleich macht aber mit aktiviertem AA nen deutlichen Weichspüler draus.

Deswegen steht ja im Text, dass das nicht wirklich empfehlenswert ist. Da scheint neben den Multisamples noch ein Post-Processing-Filter drüberzulaufen – warum auch immer. Das wird eventuell mit einem Patch getrennt regelbar.

MfG,
Raff
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Supi, mit der niedrigen Standard-FOV habe ich mich wie ein Pferd mit Scheuklappen gefühlt :daumen:

Allerdings bekomme ich die Texture-Lags in den Griff, auch mit dem Nvidia BF3 Beta-Treiber (wird an manchen Stellen empfohlen) eurer Config und deaktiviertem AA. Könntet ihr da noch etwas graben? Ich suche schon die ganze Zeit und kann nix finden.

Trotzdem ein saumäßig hübsches Spiel :)
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Habe die nicht steam version wo muß da die Config rein da die bei mir nix bringt. Habe ich gemacht sieht genau so Be.. aus wie davor also keine verbesserung. Und jetzt?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

@ Buttermilch: Du meinst, Du bekommst das NICHT in den Griff? Welche Grafikkarte, welches Sys, welche Auflösung?
Hast Du das GPU Transcoding an oder aus?

Habe die nicht steam version wo muß da die Config rein da die bei mir nix bringt.

MFG

Halt in den Rage-\base\Spieleordner.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Mal ne ganz grundlegende Frage zu der Automatischen Grafikanpassung.

Das soll ja angeblich vollkommen dynamisch ingame geregelt werden und je nach Grafiklast der Szene auch schwanken.

Frage: Werden hier nur die Texturen angepasst, oder betrifft diese auto-anpassung alles. Also auch Schatten, Beleuchtung, Spiegelungen, Sichtweite, Polygone usw.

Letzteres wäre IMHO sehr blöd, da man so nie genau wüsste, ob man nun mit maximaler qualität spielt, bzw. überhaupt nicht einschätzen kann, wie das Spiel nun wirklich mit maximalen Details aussieht - keinerlei Anhaltspunkt.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Also mal als Info. Hab ne 570GTX mit dem neuen Betatreiber. Mit der CFG ist das Nachladen bei mir langsamer (also mehr zusehen) also ohne die CFG. Ich nutze 1920x1080 und 2x AA (Ingame). Transcoding habe ich aus. Was soll das eigentlich genau bringen?
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

@pcghtHILO (^-^):

GTX 470 @ 285.38, Q6700 @ 2660, 4GB DDR2 @ 1000, 1440x900.

PCGH-Config, FOV 100. AA und GPU-Transcoding mal an, mal aus.

Es ändert sich leider nichts.

Was genau macht GPU-Transcoding denn nun? Empfiehlt es sich? Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

Könntet ihr mal testen wie das Spiel läuft, wenn es auf einer SSD installiert ist? John Carmack meinte, dass die Zugriffszeiten von HDDs einfach nicht mehr taugen.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Die Texturen von der HDD müssen in ein Format gebracht werden, mit dem die Graka was anfangen kann.
Das kannst du nun entweder mit der CPU machen (langsam), oder du verwendest CUDA/GPU (schneller). Die Einschränkung von letzterem sollte klar sein. Wenns überhaupt mit CUDA gemacht wird, so richtig durchsichtig ist das wohl zur Zeit nicht (bzw hab ich widersprüchliches gelesen, googel mal nach "GPU Transcoding", vielleicht werdet ihr schlauer?).
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Testet ihr eure Tuning Dateien eigentlich mal bevor ihr diese online stellt? Denn eure "config" verschlechtert die Texturen in der Ferne und aus der nähe sieht man jetzt bei manchen Texturen den Übergang zur nächsten Textur, dass lässt Rage ziemlich hässlich werden (hässlicher als es jetzt eh schon mit diesen hässlichen Texturen ist).

Siehe Bilder (links mit config, rechts ohne)
 

Anhänge

  • mit PCGHConfig.jpg
    mit PCGHConfig.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 571
  • ohne PCGHConfig.jpg
    ohne PCGHConfig.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 509
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Habs mit meiner Graka (wie gesagt 570GTX) an und aus gemacht und sehe auch keinen Unterschied. Auch die FPS bleiben bei immer 60 (FPS- Limiter eben). Also ich frage mich wirklich warum man bei einer neuen Engine und einem aktuellen Game mit allen Einstellungen so viele FPS hat und das Bild so "*******" aussehen muss. Da sollte doch rein von der Engine noch Potential sein. Schade, dass man da immer als Community 3 Wochen lang heulen muss damit was passiert.

Was das Gameplay angeht finde ich das Game sehr gut. Schade nur das einen die Grafik so unausgeglichen ist. Mal sexy (Skymap, Leute die so rumrennen) und mal echt schei.. (Texturen allgemein, AF)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

@buttermilch + cabal2k + pcgh

ich hab vorhin diese Einträge für die config in nem anderen forum gefunden....

seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"


kp ob es was bringt, ich kann es nicht testen weil ich es nicht habe, aber vielleicht hilft es euch?!

Grüße
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

die config macht aber das spielen unmöglich. ne starke ruckler für ca. 3 sekunden. das bild bleibt einfach stehen und geht dann weiter. ohne config lief das spiel bei mir butterweich. habe auch den hotfix treiber für meine 6970er für rage drauf. komisch. bin ich nun der einzige mit dem problemen?
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

@pcghtHILO (^-^):

GTX 470 @ 285.38, Q6700 @ 2660, 4GB DDR2 @ 1000, 1440x900.

PCGH-Config, FOV 100. AA und GPU-Transcoding mal an, mal aus.

Es ändert sich leider nichts.

Was genau macht GPU-Transcoding denn nun? Empfiehlt es sich? Ich habe keinen Unterschied festgestellt.

Könntet ihr mal testen wie das Spiel läuft, wenn es auf einer SSD installiert ist? John Carmack meinte, dass die Zugriffszeiten von HDDs einfach nicht mehr taugen.

zugriffszeiten von der ssd ca 5 sec. ist level geladen. maximal

aber das spiel macht mir einfach keinen spass, spielt sich total steril wie doom3,die texturen am anfang sehen sogar genauso aus -.-

einzigst der sound ist bombastischm, bei den ersten mutanten hab ich richtig erschrocken :D

Aber irgendwie hab ich mir mehr von Rage erhofft... Schade ID sonst konnte man eure Spiele blind kaufen und jetzt ?!

Btw, mit eurer Config, PCGH, hab ich immer noch das Texturestreaming -.- :daumen2:

edit: hier ein yt vid mit ssd ladezeit ( agility3 120GB ) und den super texturen https://www.youtube.com/watch?v=ZMqpQwmqEjM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Wie kann ansich ein gutes so sehr verhauen.

Die Leute müssten das doch wissen das so keine möchte !
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Ich finde wenn man sich Rage so anschaut, hätte die Jungs von ID Software einfach ein neues Doom machen sollen. Alles schön dunkel und dazu das Movement der Mutanten aus Rage. Da sind dann auch die Texturen nicht so sehr wichtig ;). SOWAS will ich als alter Doom- Fanboy. Wenn man bei Rage so im Underground unterwegs ist, ist das Fealing auch sehr gut. Doch das "ich wäre gerne Open- World- Wasland" kommt einfach nicht richtig rüber. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

zugriffszeiten von der ssd ca 5 sec. ist level geladen. maximal

Von der HDD ist das Spiel auch sehr schnell geladen. Es geht darum, wie schnell die Texturen der Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden können. Und das müsste von einer SSD im vergleich viel schnell gehen. Jedenfalls meinte das John Carmack ^^
 
Zurück