Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen
 
Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Das kommt wohl dabei rum, wenn man seine Produkte von zwielichten Anbietern fertigen lässt. Kann man da kein Importverbot für die EU erwirken oder ist das seitens EKL gewollt? Quasi eine Bedingung für Rabatte oder so?
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Also das ist ja wohl mal lächerlich. Habe den Peter neben mir liegen und das ist exakt dasselbe Teil. Bis auf das im Text steht der Deepcool hätte nur 84 Lamellen. Und der Multigpu trick funktioniert nicht die Karte überhitzt wenndie Lüfter nicht gegen das PCB blasen.

MfG

Crenshaw
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Nicht nur die VGA-Kühler sehen sich verdammt ähnlich.
Auch die Lüfter haben nich nur die Farbgebung gemeinsam.
Hier noch ein Beispiel:

Deepcool Fiend Shark: Deepcool Fiend Shark (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Alpenföhn Gotthard: EKL Alpenföhn Gotthard (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000055) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Tja, erst den MK-13 kopiert und jetzt den Peter. Ist bestimmt chinesisches Personal in der Firma angestellt oder sogar in der Geschäftsführung :lol:

Nur gut das wir wissen von wem die Ordinalprodukte stammen.
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Nicht nur die VGA-Kühler sehen sich verdammt ähnlich.
Auch die Lüfter haben nich nur die Farbgebung gemeinsam.
Hier noch ein Beispiel:

Deepcool Fiend Shark: Deepcool Fiend Shark (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Alpenföhn Gotthard: EKL Alpenföhn Gotthard (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000055) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

also deine beiden Beispiele sehen sich nur bedingt ähnlich aber beim Peter und dem Dracula ist es ne 1 zu 1 Kopie
 
Das kommt wohl dabei rum, wenn man seine Produkte von zwielichten Anbietern fertigen lässt. Kann man da kein Importverbot für die EU erwirken oder ist das seitens EKL gewollt? Quasi eine Bedingung für Rabatte oder so?

lol @zwielichtig. die werden das schon alles vertaglich geregelt haben. ;)

also deine beiden Beispiele sehen sich nur bedingt ähnlich aber beim Peter und dem Dracula ist es ne 1 zu 1 Kopie

DeepCool Gamer Storm Heatsink Review - FrostyTech.com

DeepCool Ice Blade Pro Heatsink Review - FrostyTech.com

soltle doch mittlerweile bekannt sein, daß gleiche Produkte von verschiedenen Labeln verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Das kommt wohl dabei rum, wenn man seine Produkte von zwielichten Anbietern fertigen lässt. Kann man da kein Importverbot für die EU erwirken oder ist das seitens EKL gewollt? Quasi eine Bedingung für Rabatte oder so?

EKL/Alpenföhn und Deepcool arbeiten zusammen. :schief:
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

lol @zwielichtig. die werden das schon alles vertaglich geregelt haben. ;)

Ja, okay ich weiß das da bestimmt nur nen 'r' fehlt, aber die Vorstellung ist cool:
"Was ist eigentlich mit euerm' neuen Kühler?"
"Äh, ja keine Ahnung... reden wir morgen drüber?"
"Ja, okay reden wir morgen drüber"
... usw.

@topic:
Der Kühler sieht schon ganz vernünftig aus, nur frage ich mich nach dem Sinn von zwei gleichen Kühlern auf dem Markt. Wie wäre denn das, wenn auf einmal Toyota, mit der Erlaubnis von VW, Golfs verkaufen würde?
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Ist das nicht die gleiche Fabrik, in der EKL und Deepcool ihre Produkte herstellen?
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Nur so am Rande.

Deepcool ist ein Riesen Fertiger welcher einmal im Auftrag fertigt und einmal unter eigenem Namen, eben Deepcool, verkauft. EKL kauft nur bei Deepcool ein und pappt ein Label drauf, mehr nicht. Im besten Fall gibt es noch eine kleine Modifikation oder etwas mehr Zubehör oder man darf bei den Lüftern zwischen 2-3 Lagertypen wählen. EKL ist dabei aber nicht der einzige Hersteller der bei Deepcool einkauft. Wer ein bisschen sucht, wird noch ein paar weitere Firmen finden.
Akasa ist der nächste große Fertiger, bei dem einige andere Marken einkaufen.

Glaubt den wirklich jemand das die diversen Kühlerhersteller ihre Produkte alle selbst fertigen und entwickeln? :ugly: Das würde sich finanziell überhaupt nicht lohnen.
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Bin über die Unwissenheit der PCGH User überrascht, Kaktus hat es ja nun ziemlich gut erklärt.

Die Verarbeitung des Peter geht in Ordnung, einzig die Enden der Heatpipes hätten sie schleifen können, rein optisch sehen sie produktionsbedingt nicht so gut aus als beim MK-13. Bleibt abzuwarten ob sie den Kühler günstiger anbieten können.
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Ich war immer der Meinung, EKL würde selbst entwickeln. Immerhin steht es auf deren Webseite: Entwicklung und Bearbeitung in Deutschland - kostengünstige Produktion in unseren Fertigungsstätten in Asien: Das ist die Formel, mit der wir uns als mittelständisches schwäbisches Unternehmen - zum Nutzen unserer Kunden - auf dem internationalen Markt etabliert haben.

Ich hab aus dem Grund vor einiger Zeit extra EKL-Produkte für meine Zweitrechner gekauft, weil ich dachte, man würde damit wenigstens ein hiesiges Ingenieursbüro unterstützen und nicht wieder alles nach China pumpen.
 
Die Erfindung und Weiterentwicklung stammen ja auch von EKL oder Prolimatech. Nur die Massenproduktion findet wie so oft bei den meisten Produkten aus Kostengruenden im Ausland bei den großen Herstellern statt. Und dann gibt es noch lizenzierte Nachbauten um den Gewinn und die Entwicklungskosten zu optimieren. Oder glaubst du die deutschen Autobauer wie z.B. BMW oder Mercedes produzieren alles in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Dass EKL nicht selber produziert, wurde ja nie in Abrede gestellt. Hier heiß es aber, EKL würde nur seinen Aufkleber auf Deepcoolentwicklungen pappen. Ich war immer der Meinung, dass EKL eigene Entwicklungen von denen produzieren lässt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob EKL wirklich nicht mal entwickelt, obwohl sie das Gegenteil behaupten, ob Deppcool klaut, oder ob es irgendwelche Lizenzen oder Absprachen mit Deepcool gibt.
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Exaktes wirst du da nicht erfahren, in jedem Fall ist Deep Cool kein Produktpirat. EKL hat auch in jedem Fall Einfluß auf die Produkte, ob Sie das nun alles selbst am Reißbrett entwickeln oder nur Produktvorschläge abnicken spielt doch keine große Rolle, einige deutsche Arbeitsplätze werden damit so oder so gestützt, falls es dir darauf ankommt.
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Deepcool hat ebenso Arbeitsplätze in Deutschland. Natürlich kann jeder der hier einkauft im gewissen Rahmen mit entscheiden. Allerdings ist es sehr oft so das fertige Entwicklungen einfach eingekauft werden und ein Label drauf geklatscht wird. Beim Peter ist es aber so, dass hier EKL nichts selbst gemacht hat. Der Gotthard ist ebenfalls aus einem von Deepcool Entwickeltem Produkt entstanden und lediglich etwas angepast. Prominentestes Beispiel ist der Groß Clockner, welchen es sogar hier zu lande von 3 verschiedenen Herstellern gab. Der aktuelle EKL Sella ist ebenfalls komplett fertig eingekauft.
Das Hauptgeschäft von EKL ist auch ein gänzlich anderes. Dazu muss man sich nur die Hauptseite von EL ansehen. EKL Alpenföhn ist nur ein Randgeschäft.

Aber wie gesagt, das betrifft nicht nur EKL. Es gibt nur sehr sehr wenige Hersteller die wirklich selbst entwickeln und fertigen. Sythe fertigt und Entwickelt selbst, Noctua, Thermalright und das war es auch schon im Großen und Ganzem. Bei Prolimatech bin ich mir nicht sicher, da weiß ich es auch nicht. Allerdings ist Prolimatech auch keine große Firma und der Gründer gehört ehemals zu den Top-Leuten von Thermaright.

Mich wundert es nur das Deepcool in Europa, wo viele Hersteller sitzen die bei denen Einkaufen, sich hier anfängt breit zu machen und ihren eigenen Produkten Konkurrenz macht die eben unter anderem Label laufen. Zumal es im Regelfall Verträge gibt die das unterbinden sollten. Üblicherweise hat jede Marke ein bestimmtes Gebiet das sie beliefern, Werbung machen und eben ihre Gewinne einfahren. Viele Kühler die hier unter einem Namen bekannt sind, werden in den USA, Afrika oder Asien unter gänzlich anderen Namen verkauft.
Die Entwicklung eines Kühlers bis zum Endprodukt, kostet extrem viel. Wie soll ein Kühler für 20 oder 30€ bitte Umsätze in sechstelliger Höhe einfahren um die entsprechenden Kosten zu decken? ;)
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Bislang hatte ich immer geglaubt, dass EKL bzw. Alpenföhn die Designs für Ihre Kühler selber macht. Aus dem Grund hatte ich auch gleich mal den support von Deepcool kontaktiert um zu fragen, wann es denn den Dracula zu kaufen gibt...
Die Antwort war recht ernüchternd....Den Dracula wird es nur in Asien und in Amerika zu kaufen geben da es wohl das Design von Alpenföhn ist. In dem Fall bin ich erleichtert, dass auch weiterhin mein positiver Eindruck von EKL/Alpenföhn bestätigt wird:-)
Zur sicherheit habe ich heute noch mit EKL telefoniert. Hier wurde mir die Geschichte mit dem Dracula 1:1 gleich geschildert.
Ich glaube manchmal ist es nicht so wie der erste Eindruck einem es vermittelt.
 
AW: Neuer VGA-Kühler: Deepcool stellt den Dracula vor - EKLs Peter lässt grüßen

Der Dracula kommt nicht nach Europa und das Scythe selbst fertigt, wäre mir neu.
 
Zurück