THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Jetzt ist Ihre Meinung zu THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen
 
THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Für mich heißt das nichts Gutes. Riecht stark danach, dass THQ vermehrt auf die Konsolen setzen wird.
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Für mich heißt das nichts Gutes. Riecht stark danach, dass THQ vermehrt auf die Konsolen setzen wird.
Keine Ahnung wie du auf Konsolen kommst. Für mich hört das sich eher an als würde man überwiegend nur noch Fortsetzungen produzieren wollen.

Innovationen sind selten geworden und beschränken sich auf Evolution, statt Revolution.
Wer Innovative Spiele möchte greift schon länger auf IndiLabels zurück die nicht nur ($) ($) in ihren Augen haben sondern auch aus Freude Programmieren. Schade das der Mainstreammarkt keine Augen für Kreative Spiele hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Keine Ahnung wie du auf Konsolen kommst. Für mich hört das sich eher an als würde man überwiegend nur noch Fortsetzungen produzieren wollen.

Naja bisher war bei Metro 2033 ja der PC die Leadplattform. Genau das könnte sich in Zukunft ändern. Technisch primitivere Spiele, dafür aber als Konsolengame ausgelegt.
Stell dir nur mal Metro als Konsolenport vor :daumen2:
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Der Begriff AAA-Titel ist doch sowas von ungenau definiert, dass sie gleich sagen können.... wir wollen mehr hullibulli produzieren. AAA beduetet doch nur, dass man keine Low-Budget Produktionen mehr raushauen möchte... also das finde ich gut.
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Hm das verwirrt mich. AAA gab es in den Optionen von Metro 2033, und nu hier. Hab das gleich irgendwie mit dem AA in verbindung gebracht :ugly:
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Hm das verwirrt mich. AAA gab es in den Optionen von Metro 2033, und nu hier. Hab das gleich irgendwie mit dem AA in verbindung gebracht :ugly:

Nö AAA-Titel sind einfach die Titel, denen der Publisher am meisten Aufmerksamkeit schenkt und die entsprechend meist das größte Budget haben. Bei Activision etwa CoD oder aktuell bei EA BF3. Ne firma kann aber auch mehrere AAA-Titel haben. Blizzard beispielsweise hat fast nur solche. Die bringen nur für sie bedeutende Spiele mit entsprechender Werbung raus.
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Haben die das selbe nicht schon vor der Veröffentlichung von Homefront angekündigt?
So AAA, war Homefront nun nicht und wenn man da weiter machen möchte, wird das auf lange Sicht nichts verbessern.

Wäre auch zu einfach, einfach gute Spiele zu programmieren, hauptsache man hat gute Qualität angekündigt.
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

wenn die tatsächlich die Qualität erhöhen finde ich die Entscheidung richtig =)
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Hm, diese Strategie wäre für Activision mal angebracht. Jedes Jahr ein neuer CoD-Teil. So macht man ne Serie auch kaputt. Nächstes Jahr, mitte November kommt dann Black Ops 2 raus, oder wie auch immer das neue CoD heißen mag. Basiert dann wohl wieder auf der IW 4.0 Engine. :ugly:
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Ich hoffe andere Publisher ziehen nach.Hauptsächlich meine ich damit die ganzen Call of duty macher :ugly:
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Ich sehe nur schnelles Geld mit wenig Aufwand, und jeden Furz an Verbesserung dürfte man extra zahlen.
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Die mit ihrer "Business-Denke". Mein Gott, das sind Spiele. Entwickelt aus Leidenschaft, entwickelt weils euch Spass macht, dann werdens auch gute Spiele und der Erfolg kommt von alleine. Mit Krampf und Gewalt irgendwelche Marken aus dem Boden stampfen zu wollen bringt meist überhaupt nichts.
 
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

Naja bisher war bei Metro 2033 ja der PC die Leadplattform. Genau das könnte sich in Zukunft ändern. Technisch primitivere Spiele, dafür aber als Konsolengame ausgelegt.
Stell dir nur mal Metro als Konsolenport vor :daumen2:
Das ist erstens Falsch (Konsole war Leadplattform, logischerweise ist immre der kleinste gemeinsame Nenner die Leadplattform) und zweitens verstehe ich sehr wohl, wenn ein Publisher auf Konsolen setzt, immerhin macht man damit fast 10x so viel Umsatz wie aufm PC.

@AAA Frage: man könnte sagen ein "Blockbustergame" oder eben "High Budget Game". Spiele die zu den "großen" gehören, viel Geld drin steckt und bis ins letzte Detail feingeschliffen sind (Gameplay und oft auch Technik)

Der Begriff AAA-Titel ist doch sowas von ungenau definiert, dass sie gleich sagen können.... wir wollen mehr hullibulli produzieren. AAA beduetet doch nur, dass man keine Low-Budget Produktionen mehr raushauen möchte... also das finde ich gut.

AAA meint eigentlich die QUALITÄT des Titels. Zum vergleich mit der Schulnote: die Entwickler versuchen von vornherein eine EINS zu bekommen und ziehen praktisch alle Register, um das zu erreichen. Nicht nur "nett" bzw gut, befriedigend usw, sondern eben "Sehr gut" bzw ausgezeichnet.
Man will also die Titel mit hohem Qualitätsanspruch fördern. Das schließt auch mitein, dass sie die Technik ausreizen wollen - und wiederspricht der Vermutung von Charlie, die Fokussierung der Konsolen. Metro 2033 ist etwa ein klassischer AAA Titel.
Nö AAA-Titel sind einfach die Titel, denen der Publisher am meisten Aufmerksamkeit schenkt und die entsprechend meist das größte Budget haben. Bei Activision etwa CoD oder aktuell bei EA BF3. Ne firma kann aber auch mehrere AAA-Titel haben. Blizzard beispielsweise hat fast nur solche. Die bringen nur für sie bedeutende Spiele mit entsprechender Werbung raus.
Stimmt:Blizzard macht nur AAA Titel. Ebenso etwa ID Software. Es heißt nicht automatisch, dass man etwas bahnbrechendes entwickelt, aber doch alle Register zieht, damit es zumindest sehr gut wird.
Id Software bietet aktuell ein gutes Beispiel: Rage wird mitnichten perfekt, aber das was es macht, macht es sehr gut. Bethesta möchte ja auch nur noch AAA Titel machen. Das heißt nicht, dass alle Titel superneu und innovativ sind, aber das was sie machen, machen sie gut und durchdacht. Etwa Oblivion: der Titel ist verdammt gut, aber er hat auch Macken (Gegnerstärke die sich anpasst) - über die sieht man aber hinweg, weil man dem Titel sonst so viel Liebe zum Detail und Arbeit ansieht.
Die mit ihrer "Business-Denke". Mein Gott, das sind Spiele. Entwickelt aus Leidenschaft, entwickelt weils euch Spass macht, dann werdens auch gute Spiele und der Erfolg kommt von alleine. Mit Krampf und Gewalt irgendwelche Marken aus dem Boden stampfen zu wollen bringt meist überhaupt nichts.
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber das hier ist die Realität (ok, das Forum ist die virtuelle Realität) - und hier müssen Titel nunmal erfolgreich sein. Herz und Seele ist gut bei der Entwicklung, strategische Entscheidungen müssen aber mit Verstand getroffen werden. Und das heißt wege zu gehen, wo man auch Geld abgreifen kann. Bei der Planung eines Titels muss schon ungefähr gewusst werden, wie viele Spieler man damit anspricht.
Man kann nicht einfach MILLIONEN zum Fenster rauswerfen und sagen: schade, das Spiel war gut, aber kein schwein wollte es haben...
Wer zahlt dann die Millionen, lassen wir mal Banken außen vor gibt es oft privatpersonen die investieren und geschädigt sind. Oder die Entwickler selbst, die oft dann nicht mehr bezahlt werden können. Würde es dir also besser gefallen, die Entwickler sind mit Herz und Seele dabei, haben aber nichts zu essen, weil jemand für sie die Strategischen Entscheidungen abgenommen hat, der vom Business nunmal keine Ahnung hat, oder einfach nur "das Beste für die Gamer ohne Rücksicht auf uns" wollte?
Ich hoffe andere Publisher ziehen nach.Hauptsächlich meine ich damit die ganzen Call of duty macher :ugly:
Auch wenn mich COD langweilt und nervt wie das Erbrechen und Kopfweh am Tag nachm Fortgehen - es ist eine AAA Marke. Ebenso wie Crysis angeblich. Letzteres ist halt ein AAA - Bildschirmschoner. Das Geld für ein Spiel hat leider nicht mehr gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: THQ: Publisher will weniger Spiele, dafür stärker AAA-Titel herausbringen

AAA bedeutet eigentlich nur, dass es etwas ist, was so gut wie kein Ausfallrisiko hat.
Ob das jetzt mit massig Geld, Zeit oder Innovationen erreicht wird, ist vollkommen egal.
 
Zurück