IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Der Entwicklungsaufwand hochauflösender Texturen im Vergleich zu niedriger aufgelösten hält sich aber in der Regel in Grenzen, da diese meist großteils sowieso auf Fotos basieren; auch wenn nicht ist der Entwicklungsaufwand für eine höher aufgelöste Version kaum höher

Also wenn die meisten Texturen auf Fotos basieren, dann mache viele Entwickler in der Nachberarbeitung aber etwas grundlegend falsch. Und warum sie dann die Texturen nicht schon heute in brauchbarer Qualität zur Verfügung stellen (ich erinnere an gewisse Konsolenports...), wenn sie das 0 Aufwand kostet, ist mir auch schleierhaft.
Bislang habe ich eher den Eindruck, dass die Texturqualität durch die Arbeitszeit der Designer limitiert ist, die sich am Konsolennötigen orientiert.

Ich hatte mal bei Doom 3 die pk3 Dateien entpackt und dann gespielt, die Ladezeiten der Level haben sich deutlich verkürzt. :D
Angesichts der großen Festplatten können die Dateien sowieso alle unkomprimiert auf der Platte liegen, egal ob das Game dann 30GB groß ist, dafür wird es dann schneller geladen.

/sign.
Spiele, die an mehreren Stelle durch Bandbreite limitiert werden, kann man echt an einer Hand abzählen. Das letzte darauf ansprechende Szenario, das mir einfällt, war der integrierte Benchmark von Crysis - aber auch nur, weil da in hoher Geschwindigkeit über die Insel geschwenkt und somit weit über typischem Spieleeinsatz gestreamt wurde.
In aller Regel aber werden die Inhalte bis zum geht nicht mehr komprimiert und was für ein Laufwerk man nutzt, ist egal, weil das Entpacken limitiert. (siehe den Test in der letzten Premium). Bislang sind die Entwickler ja sogar unfähig, einmal dekomprimierte Daten im RAM vorzuhalten. Das Ladebildschirme nicht ganz vermeidbar sind, muss man ja akzeptieren - aber neu-Ladebildschirme sind es definitiv, wenn man sich Speicherpreise anguckt.
(Fällt mir auf: In den meisten Fällen dürfte es billiger sein, genug RAM einzusetzen, um die jeweiligen Spieledateien komplett darin abzulegen und Nachladevorgänge vom Massenspeicher zu eliminieren, als 10-15 Spiele auf einer SSD zu installieren, um Nachladevorgänge -mit etwas Glück- zu beschleunigen)


Angesichts kleiner (oder teurer) SSDs wäre das aber nicht so optimal

Das sollte man wohl lieber umgekehrt formulieren:
Angesichts der Bedürnisse moderner Spiele, sind SSDs nicht optimal, weil zu teuer. Bezahlbare Modelle haben gegenüber einem einfachen zwei Platten RAID 0 (zum halben Preis. Mit zehnfachem Speicherplatz) ja nicht einmal einen Bandbreitenvorteil - also was soll es bringen, Spiele auf diese Technik zwangszuoptimieren, wenn sie bis auf weiteres nur wenige Leute für ihre Spielesammlung einsetzen und Spiele vom Grundaufbau her gar nicht davon profitieren können?
DER Vorteil von SSDs ist der schnelle Zugriff auf viele, kleine, verstreute Dateien. Ein Spiel mit großen Textur- und Leveldateien in geordneter Reihenfolge auf einem beschränkten Bereich des Laufwerkes fordert diese aber gar nicht. (und sollte ein Entwickler doch das Kunststück fertigbringen, ein paar kleine Dateien bei jedem zweiten Vorgang zusätzlich laden zu müssen: Ich hab da noch ein paar dutzend GiB übrig - kann er gerne vor und jeder hinter Textur in Kopie speichern, wenn er sie jederzeit ohne Kopfbewegung erreichen möchte)
 
IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Soso, da sollen sich Spieler eine SSD kaufen nur für das schönere Spielerlebnis! Für mich wäre es ja naheliegender, den Arbeitsspeicher auf 8GB auszubauen und die Texturen einfach von der magnetischen Festplatte ins RAM zu laden. Aber das kostet ja nur 20€ und bringt v.a. der Firma Intel gar nichts, richtig ;) ?
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

/sign.
Spiele, die an mehreren Stelle durch Bandbreite limitiert werden, kann man echt an einer Hand abzählen. Das letzte darauf ansprechende Szenario, das mir einfällt, war der integrierte Benchmark von Crysis - aber auch nur, weil da in hoher Geschwindigkeit über die Insel geschwenkt und somit weit über typischem Spieleeinsatz gestreamt wurde.
In aller Regel aber werden die Inhalte bis zum geht nicht mehr komprimiert und was für ein Laufwerk man nutzt, ist egal, weil das Entpacken limitiert. (siehe den Test in der letzten Premium). Bislang sind die Entwickler ja sogar unfähig, einmal dekomprimierte Daten im RAM vorzuhalten. Das Ladebildschirme nicht ganz vermeidbar sind, muss man ja akzeptieren - aber neu-Ladebildschirme sind es definitiv, wenn man sich Speicherpreise anguckt.
(Fällt mir auf: In den meisten Fällen dürfte es billiger sein, genug RAM einzusetzen, um die jeweiligen Spieledateien komplett darin abzulegen und Nachladevorgänge vom Massenspeicher zu eliminieren, als 10-15 Spiele auf einer SSD zu installieren, um Nachladevorgänge -mit etwas Glück- zu beschleunigen)

So sieht es eben aus.
Die Spieledaten sind in irgendwelche Pseudo Dateien gepackt, die wer weiß wie groß sind und merkwürdige Datei Endungen haben, das ganze muss dann beim Laden dekomprimiert und dann in den RAM geladen werden.
Das ganze dauert eben, da nützt auch eine SSD bedingt etwas, gerade wenn erst dekomprimiert werden muss, hier limitiert schon mal die CPU.
Daher hätte ich keine Probleme, wenn alle Dateien unkomprimiert im Installationsordner sind (auf der DVD logischer Weise komprimiert, beim Installieren wird es dann entpackt und fertig).
Ich frage mich eh schon seit Jahren, wieso das Installieren eines Games teilweise bis zu 30 Minuten oder länger dauert, obwohl doch eigentlich nur die gepackten Dateien von der DVD auf die Festplate geschaufelt werden, mehr passiert da nicht,, in der Regel sind das sogar die gleichen Pseudo Dateien wie auf der DVD.

Hat eigentlich mal einer getestet wie das ist, wenn man ein Game komplett in eine RAM Disc installiert?
Ich meine, bei den RAM Preisen gönnt man sich 16GB und legt eine 10GB RAM Disc an. Dort dann das Game rein und schon rennt der Osterhase. :daumen:
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Das lesen von optischen Medien ist sowieso ein Witz... - nicht nur bei Spielen. Wo es der Kopierschutz mitmacht, geht es nicht selten geht es wesentlich schneller, wenn man die Dateien erst kopiert und die Installation dann von der Festplatte startet...


RAM-Disks lassen sich unter Win x64 afaik nicht mehr so ohne weiteres (= ohne kostenpflichtige Software) realisieren und sie sind im Einsatz relativ aufwendig, weil die Inhalte eben vor jedem Starten des Spiels hineinkopiert werden müssen und vor allem danach wieder raus (letzteres geht nicht mehr so einfach per Batch...), was auch jeweils seine Zeit braucht. (Zum Spielen reicht die Bandbreite zwar mehr als aus - aber eine 15 GiB Installation würde eben auch bei 300 MiB/s erstmal einen 15 Sekundenpause vor Beginn des Ladevorganges bedeuten. Im Hintergrund während des Spielstarts laden geht aber nur, wenn das Spiel selbst die Funktion anbieten würde)
Fällt mir auf: Das wäre eigentlich ein 1A Anwendungsgebiet für Intels SmartCache. Wieso soll das nicht auch mit RAM-Drives anstelle einer SSD funktionieren? Nach aktuellem Stand der Dinge wird es ja eh ~komplett in Software abgewickelt.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

jup hatte mir damals einfach dataram ramdisk gekauft :P nutze es eigentlich nur wenn ich jemanden mit ssd ärgern will :P

aber mir geht hier wieder aufn zeiger dass sie nicht mehr ram nutzen ! es gibt ne menge spiele die am anfang 1a rennen und gegen ende einfach nur abkacken die gründe sind fraglich und keiner weiß genau warum. dabei sind mehr als die 2gb vorhanden die sich ein game meist nur nimmt ... soweit ich weiß ist es zwar ein wenig aufwand aber machbar dass programme unter windows mehr als 2gb bekommen.

Der vorwand eine SSD zu kaufen nur damit dort videos sind ist aus meiner sicht ein gemeiner bauernfänger ...


Weiß zufällig einer warum Anno 1404 riesige map , 2 spieler beide dsl 16k und rest mittel npc*s am ende immer asynchron wird ? er speichert dann zwar aber das kommt immer wieder ... ist erst wenn die map aus allen nähten platzt und jede menge einheiten vorhanden sind also quasi krieg herrscht.
(irgendwas wird da ja auch "zu viel" ) außerdem kommt da auch ne komische zu wenig ram meldung ?!?!? ich hab 16 gb drin das sollte wohl reichen und g15 sagt auch nur 23 % => läufts gegen ne software grenze => da kann man doch kotzen oder ? denke jeder weiß wie lang man sich hochkämpft und dann is schluss

ich finde 4 gb ram kann ein spiel heute ohne schlechtes gewissen fordern => kostet den käufer weniger als das game selbst (8gb 33 euro ^^)

SSD hat andere vorzüge als VIDEOS ingame ^^
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Wenn ich mich recht erinnere, waren Videos an Anzeigetafeln damals eines der Vorzeigefeatures beim Sprung von PCI- auf AGP-Grafikkarten.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Das lesen von optischen Medien ist sowieso ein Witz... - nicht nur bei Spielen. Wo es der Kopierschutz mitmacht, geht es nicht selten geht es wesentlich schneller, wenn man die Dateien erst kopiert und die Installation dann von der Festplatte startet...

Jop, ich hab von allen meinen Games eh Images angelegt und diese dann auf Festplatten gespeichert, will ich ein Game installieren, lege ich das Image in ein virtuelles Laufwerk und installiere von dort.
Das Image anlegen und dann per virtuellem Laufwerk installieren ist interessanter Weise sogar schneller als wenn ich es direkt von der Kauf DVD installiere (online beziehe ich keine Games, ich will den Datenträger immer in der Hand haben).
Außerdem haben optische Laufwerke eh völlig abgebaut, was aber angesichts der Preise für ein DVd Brenner auch kein Wunder ist, erwartet jemand für 20€ echt noch Qualität, die ein paar Jahre hält? ;)
Bei mir hält kein Brenner länger als 1-2 Jahre, danach kann ich ihn wegwerfen, weil er irgendein Format nicht mehr lesen kann oder teilweise ewig braucht, bis er was gelesen hat.
Und dazu kommt dann noch, dass es teilweise 20 Sekunden und länger dauert, ehe Windows die DVD im Laufwerk erkannt hat und sich das Auswahlfenster öffnet.

RAM-Disks lassen sich unter Win x64 afaik nicht mehr so ohne weiteres (= ohne kostenpflichtige Software) realisieren und sie sind im Einsatz relativ aufwendig, weil die Inhalte eben vor jedem Starten des Spiels hineinkopiert werden müssen und vor allem danach wieder raus (letzteres geht nicht mehr so einfach per Batch...), was auch jeweils seine Zeit braucht. (Zum Spielen reicht die Bandbreite zwar mehr als aus - aber eine 15 GiB Installation würde eben auch bei 300 MiB/s erstmal einen 15 Sekundenpause vor Beginn des Ladevorganges bedeuten. Im Hintergrund während des Spielstarts laden geht aber nur, wenn das Spiel selbst die Funktion anbieten würde)
Fällt mir auf: Das wäre eigentlich ein 1A Anwendungsgebiet für Intels SmartCache. Wieso soll das nicht auch mit RAM-Drives anstelle einer SSD funktionieren? Nach aktuellem Stand der Dinge wird es ja eh ~komplett in Software abgewickelt.

Ich hab mich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Ja, dass die RAM Disc beim Ausschalten des Rechners weg ist, ist klar, ich dachte aber, dass das inzwischen so geregelt ist, dass der Inhalt dann auf die HDD geschrieben und beim Neustart wieder eingelesen wird.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Außerdem haben optische Laufwerke eh völlig abgebaut, was aber angesichts der Preise für ein DVd Brenner auch kein Wunder ist, erwartet jemand für 20€ echt noch Qualität, die ein paar Jahre hält? ;)

Der Samsung-Brenner, den ich vor 2-3 Jahren gekauft habe, hat es jedenfalls nur knapp...
Mal gucken, ob der jetzige Lite-On länger mitmacht. Das Leselaufwerk vom gleichen Hersteller machts jedenfalls seit Beginn des Jahrtausends und läuft Gefahr, eher wegen fehlender PATA-Schnittstelle in Rente gehen zu müssen :daumen:

Ich hab mich schon seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt. Ja, dass die RAM Disc beim Ausschalten des Rechners weg ist, ist klar, ich dachte aber, dass das inzwischen so geregelt ist, dass der Inhalt dann auf die HDD geschrieben und beim Neustart wieder eingelesen wird.

Gute Software kann sowas - nützt aber nichts, wenn du es für mehrere Spiele nutzen willst. Denn du wirst maximal zwei, eher eins in die RAM-Disk bekommen. Wenn du ein drittes spielen willst, musst du also den Inhalt der RAM-Disk auf die Festplatte auslagern und das neue Spiel dafür reinkopieren. Eine Software, die die RAM-Disk als Teil eines größeren Hybrid-Laufwerkes verwaltet und selbstständig die benötigten Inhalte in den RAM und die nicht benötigten auf die HDD packt, wäre mir nicht bekannt. Wie gesagt: Dafür sollte Intels "SSD"Caching-Technik eigentlich nutzbar sein, man müsste sie nur flexibel einsetzen können.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Gute Software kann sowas - nützt aber nichts, wenn du es für mehrere Spiele nutzen willst. Denn du wirst maximal zwei, eher eins in die RAM-Disk bekommen. Wenn du ein drittes spielen willst, musst du also den Inhalt der RAM-Disk auf die Festplatte auslagern und das neue Spiel dafür reinkopieren. Eine Software, die die RAM-Disk als Teil eines größeren Hybrid-Laufwerkes verwaltet und selbstständig die benötigten Inhalte in den RAM und die nicht benötigten auf die HDD packt, wäre mir nicht bekannt. Wie gesagt: Dafür sollte Intels "SSD"Caching-Technik eigentlich nutzbar sein, man müsste sie nur flexibel einsetzen können.


na ja das dataram ramdisk kann zumindest verschiedene "images" der ramdisk benutzen => muss man halt manuell umstellen ähnlich wie wenn man ein anderes virtuelles laufwerk mit images bestückt

in meinen augen recht umständlich die sache mit den junctions (wenn man es quasi schon installiert hat und an der stelle wo der ordner sein sollte einfach weiter verweist)
kennt da einer ne methode auch einzelne dateien anzusprechen ? junctions hab ich nur bei ordnern erstellen können.


PS: SSDs sind einfach noch kacke klein ... das ist das einzige problem dass ich mit ihnen hab :P
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Wie gesagt: Dafür sollte Intels "SSD"Caching-Technik eigentlich nutzbar sein, man müsste sie nur flexibel einsetzen können.

Was aber auch quatsch ist, denn die SSD von heute sind ja groß genug, dass das, was einem wichtig ist, auf die SSD passt.

Ich hab ja den Verdacht, dass Intel den Chipsatz entwickelt hat, als die SSD noch klein und sehr teuer waren, aber eben innerhalb eines Jahres wurden sie deutlich größere und die Funktion nutzlos, aber wieder abschaffen konnte man nicht, also einfach so gelassen.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Was aber auch quatsch ist, denn die SSD von heute sind ja groß genug, dass das, was einem wichtig ist, auf die SSD passt.

Ich hab ja den Verdacht, dass Intel den Chipsatz entwickelt hat, als die SSD noch klein und sehr teuer waren, aber eben innerhalb eines Jahres wurden sie deutlich größere und die Funktion nutzlos, aber wieder abschaffen konnte man nicht, also einfach so gelassen.


vor allem der preis fällt ja stetig in der letzten zeit :)

=> denke in nem jahr wirds soweit sein dass es eine bezahlbare, schnelle SSD für mich gibt ohne dass ich platzangst bekomme ( ich hasse es wenn irgendwo nit genug platz is auf platten => GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR)
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Ich warte auf Sata 4, damit ich den Geschwindigkeitsvorteil überhaupt merke. ;)
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Ich finde es ja fast schon eine "SAUEREI" wie man in letzter Zeit versucht die teuren SSD Platten an Mann zu bringen!!! Überall sieht man nur noch SSD SSD und nochmals SSD. Was soll ich denn mit einer SSD wenn der Platz nicht ausreicht oder zu kombinieren mit einer zusätzlichen HDD und somit einen Flaschenhals schaffen. Und fast jede SSD hat seine Macken z.b Daten weg oder nicht mehr sichtbar im Bios oder der immer noch vorhandene 8 MB bug und vieles mehr! Bleibe so lange lieber bei der altbewährten HDD :D
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Ich finde es ja fast schon eine "SAUEREI" wie man in letzter Zeit versucht die teuren SSD Platten an Mann zu bringen!!! Überall sieht man nur noch SSD SSD und nochmals SSD. Was soll ich denn mit einer SSD wenn der Platz nicht ausreicht oder zu kombinieren mit einer zusätzlichen HDD und somit einen Flaschenhals schaffen. Und fast jede SSD hat seine Macken z.b Daten weg oder nicht mehr sichtbar im Bios oder der immer noch vorhandene 8 MB bug und vieles mehr! Bleibe so lange lieber bei der altbewährten HDD :D

:) Endlich mal einer dem sie auch zu klein sind :p

Den rest find ich übertrieben bis auf " die Macken" bin da echt unsicher welche ich da nehmen soll wenn se billig genug sind bei den alten hätte ich eine mit sandforce genommen bei den schnelleren (500mb ) sollen ja die cruical gut sein und die sind nichtmal die teuersten ... alles sehr sonderbar.


PS: die eigentliche sauerei ist dass man dem normalo kunden hier verkaufen will die SSD sei extra nötig um soetwas überhaupt zu ermöglichen ... Da kostet der Ram nur noch Erdnüsse und dann wird aus marketing (oder warum auch immer) gründen die SSD stattdessen benutzt
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Ein einigen Jahren hoffentlich Standard ;)

SSDs werden HDDs ablösen, an den schwächen (Datensicherheit, Kapazität, Preis) wird sich schon noch was ändern.
HDDs waren bei der Markteinführung auch sündhaft teuer ;)


Unterschrift Bild : SSD Experiment: Stiefel mit denen man kurzzeitig schneller rennen kann weil das die Umgebung schneller nachgeladen werden kann
Grammatik Experiment : Gescheitert :P





Experiment 1000 Beiträge : ERFOLG :)
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Was aber auch quatsch ist, denn die SSD von heute sind ja groß genug, dass das, was einem wichtig ist, auf die SSD passt.

Die SSDs, die groß genug für das durchschnittliche Datenaufkommen eines Nutzers sind, dürften mehr als 50% des durchschnittlich verkauften PCs kosten. Ist schließlich nicht jeder ein Enthusiast-Gamer, für den eine 250 € SSD eine kleine Dreingabe ist, die nur 1/3 der Grafiklösung kostet.

Aber ich habe das "SSD" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. RapidStorage ist ein System, dass einen mittelgroßen, schnellen Speicher (SSD) intelligent als Cache, der ganze Programme aufnehmen kann, mit einer HDD kombiniert. Was suchten wir nochmal? Ein System, dass einen mittelgroßen, extrem schnellen Speicher (RAMDiks) intelligent als Cache, der ganze Programme aufnehmen kann, mit einer HDD kombiniert.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

Ich verstehe nicht, warum Leute, dehnen eine HDD zu langsam ist, nicht einfach ein Raid 0 aus 2 Platten machen?. 200MB Transferrate anstatt von nur üblichen 100MB. Ist doch ein Wort. So lädt so manches Spiel schon mal deutlich schneller. Ich werd mir eine SSD auch erst zulegen, wenn die Preise attraktiver sind.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

der preis :) ja den könnte ich leichter verschmerzen wenn ich mich dannach nicht auch noch ärgern und sorgen müsste :P
eine platte hat heutzutage quasi unendlich groß zu sein (für mich ist das als systemplatte mit allen programmen ohne spiele ca 500GB ) die wird nie voll ! Aber halb voll ist bei mir kein thema.

Also brauch ich ne SSD (sollte man da nicht quasi ein wenig speicher freihalten damit sie auch schnell bleibt) mit mindestens 250 - 300 GB ... bei 250 müsst ich schon genau überlegen was ich mache => und das mag ich gar nicht !

ich weiß noch damals diese dumme bf 2 installation 3 TB aufm rechner frei nur die sys partition nicht mehr => installation brach immer ab ohne tricks war da nix zu wollen das kostet zeit und frustet (hatte damal allerdings auch nur 50 GB und war auch auf diesem man braucht nicht so viel trip)

heute => speicher kost nix also so viel rein damits stressfrei ist.
 
AW: IDF 2011: Bessere Spiele dank SSD - Mögliche Vorteile im DX11-Shooter Blacklight Retribution

der preis :) ja den könnte ich leichter verschmerzen wenn ich mich dannach nicht auch noch ärgern und sorgen müsste :P
eine platte hat heutzutage quasi unendlich groß zu sein (für mich ist das als systemplatte mit allen programmen ohne spiele ca 500GB ) die wird nie voll ! Aber halb voll ist bei mir kein thema.

Also brauch ich ne SSD (sollte man da nicht quasi ein wenig speicher freihalten damit sie auch schnell bleibt) mit mindestens 250 - 300 GB ... bei 250 müsst ich schon genau überlegen was ich mache => und das mag ich gar nicht !

ich weiß noch damals diese dumme bf 2 installation 3 TB aufm rechner frei nur die sys partition nicht mehr => installation brach immer ab ohne tricks war da nix zu wollen das kostet zeit und frustet (hatte damal allerdings auch nur 50 GB und war auch auf diesem man braucht nicht so viel trip)

heute => speicher kost nix also so viel rein damits stressfrei ist.

auf die systemplatte sollte nichts anderes als das betriebssystem und die programme. und dann reicht auch eine 60gb SSD locker.
eine weitere ssd könnte man dann für spiele nutzen, wenn es denn sein muss.
daten kommen per se auf große HDDs.
wer sein system sauber hält, fährt so sehr gut.

Ich verstehe nicht, warum Leute, dehnen eine HDD zu langsam ist, nicht einfach ein Raid 0 aus 2 Platten machen?. 200MB Transferrate anstatt von nur üblichen 100MB. Ist doch ein Wort. So lädt so manches Spiel schon mal deutlich schneller. Ich werd mir eine SSD auch erst zulegen, wenn die Preise attraktiver sind.
die zugriffszeiten werden allerdings höher ausfallen... die transferrate ist leider nicht alles.

Ich finde es ja fast schon eine "SAUEREI" wie man in letzter Zeit versucht die teuren SSD Platten an Mann zu bringen!!! Überall sieht man nur noch SSD SSD und nochmals SSD. Was soll ich denn mit einer SSD wenn der Platz nicht ausreicht oder zu kombinieren mit einer zusätzlichen HDD und somit einen Flaschenhals schaffen. Und fast jede SSD hat seine Macken z.b Daten weg oder nicht mehr sichtbar im Bios oder der immer noch vorhandene 8 MB bug und vieles mehr! Bleibe so lange lieber bei der altbewährten HDD :D

warum soll der platz nicht ausreichen und wo entsteht ein flaschenhals in kombination mit normalen platten? windows und programme auf die SSD, da reicht 60gb locker. und davon hat man dann ein sehr schön schnelles system! was btw der grund für den kauf einer ssd ist.
 
Zurück