Nvidia: Line-Up der 28-nm-Mobil-GPUs aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Line-Up der 28-nm-Mobil-GPUs aufgetaucht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: Line-Up der 28-nm-Mobil-GPUs aufgetaucht
 
Also für mich hört sich das noch nicht wirklich berauschend an. Wenn die Erst im Oktober Samples bekommen, kann da noch einiges Schief gehen. Gut, die haben zur Massenproduktion ~3 Monate eingeplant, aber mehr als einen Respin dürfen Sie sich da wirklich nicht erlauben, sonst ist der Zeitplan auch wieder hin, und da darf dann auch nichts grundlegendes Geändert werden, ansonsten ist man schnell über die 3 Monate drüber raus.

nVidia scheint aber wohl endlich begriffen zu haben, das man in einen neuen Prozess nicht gleich mit den absoluten Monsterchips startet. Sehe ich sehr positiv! :daumen:
Allerdings muss man auch im gleichen Atemzug sagen, dass die Karten wohl aller aller frühestens Ende Januar, bzw. wohl eher Mitte Februar bis Anfang März auf den Markt kommen. Was mich auch sehr beunruhigt ist die Angabe beim N13E-GTX Da sollen die Samples erst 2012 kommen, und mit der Produktion erst im April/Mai begonnen werden. Vor dem Juni/Juli muss man da wohl nicht mit Chips rechnen.

Die Frage ist aber halt auch, wenn man sich so die Bussbreite etc. anschaut. Ob N13E ein doppelter N13P ist, bei dem Einheiten deaktiviert werden müssen. Wenn ja, würde das nicht gerade zuversichtlich machen, aber auch erklären, warum der N13E-GTX 20k Punkte haben soll, und der N13E-GS1 15k. Das ist wohl dann einmal ein kompletter Chip und einmal einer, wo nur 3/4 funktionieren.

Naja, ich bin mal gespannt, was da noch kommt, aber für den Desktop sehe ich inzwischen eher Q2 als Q1 als realistisch an, wenn ich mir das mal so anschaue. Von den Desktop-Karten sollen Sie ja auch erst noch Samples bekommen, hieß es vor kurzem. Wird wohl auf den gleichen Zeitraum hinauslaufen, wie bei den Mobile, nur, dass diese deutlich kleiner sind und damit weniger Probleme machen.
 
Nvidia: Line-Up der 28-nm-Mobil-GPUs geleakt

also jetzt bin ich verwirrt...

hieß es hier (oder auf einer anderen seite) nicht einmal, dass die fermi architektur beim shrink auf 28nm beibehalten wird?
und kepler irgenwann später folgen sollte?
 
Naja, verspätet sind Sie. Das war aber auch zu befürchten, ändert aber nichts daran, das nVidia halt genau so die Versprechen/Ansagen bricht, wie AMD, wobei da vielleicht sogar wirklich noch die Chance besteht, 2011 eine 28nm Karte in Händen zu halten. Bei nVidia ist der Drops schon gelutscht, was 2011 angeht.

Was den Launch angeht, so wird das die Zeit zeigen müssen. Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl, dass es mit den Desktop Karten Q2 2012 wird und nicht Q1
 
ich denke auch dass es sich hierbei um den 3DM06 handelt... alles andere wäre MEGA für mobile GPUs...
ein bekannter hat mit !! 2 HD6990 !! grad mal P13k (ca 17k GPU) im 3DM11 zusammengebracht... wäre also sehr überrascht wenn eine GTX680M das toppen könnte
 
20.000 Punkte weisen stark auf den 3D06 hin - wobei selbst das ne beachtliche Marke für ein Mobilchip wäre, da 20k so im Bereich von GTX560Ti-GTX570 liegen (je nach verwendeter CPU), das wäre für eine Mobil-GPU schon verdammt schnell. Eine GTX485M schafft so im Bereich von 11-12k - da wäre der Kepler HighEnd Mobilchip ja fast doppelt so schnell - und das wohlgemerkt bei 75 anstelle von rund 200W die eine GTX570 frisst :wow:

Also Performance einer GTX570 bei nur 75W halte ich persönlich für seeeehr unwahrscheinlich - oder NV ist entgegen den Erwartungen ein verdammt großer Wurf gelungen.
 
Soll kommen!

Kepler wurde ja auf 2012 verschoben. Ob man nicht doch noch einen Fermi in 28nm rein knallt, weil Kepler nicht klappt, oder zu Riskant ist, kann man noch immer nicht sagen.

Die Sache mit Fermi@28nm ist also bei weitem noch nicht geschwätzt. Vor allem nicht, wenn AMD Ende Q4 2011 Anfang Q1 2012 die neuen Desktop-Karten bringt, und nVidia wohl bis ende Q1, oder sogar bis Ende Q2 braucht. Wir wollen es mal nicht hoffen, dass nVidia länger als Ende Q1 2012 braucht, aber die Vorzeichen sehen aktuell nicht so berauschend aus. Daher wäre so ein 28nm Fermi schon denkbar, und wie gesagt, es wurde nicht dementiert.
 
Kepler wurde ja auf 2012 verschoben. Ob man nicht doch noch einen Fermi in 28nm rein knallt, weil Kepler nicht klappt, oder zu Riskant ist, kann man noch immer nicht sagen.
Ein Fermi in 28nm hätte schon vor locker nem Jahr in der Entwicklung sein müssen, jetzt ist es viel zu spät.

Die Sache mit Fermi@28nm ist also bei weitem noch nicht geschwätzt. Vor allem nicht, wenn AMD Ende Q4 2011 Anfang Q1 2012 die neuen Desktop-Karten bringt, und nVidia wohl bis ende Q1, oder sogar bis Ende Q2 braucht.
Wie bei Fermi/Cypress und der Rückstand von nVidia war nicht schlimm, weil auch AMD nicht liefern konnte dank des zu schlechten TSMC-Outputs. Man kann davon ausgehen, dass nVidia Kepler auch erst bringt wenn 28nm bie TSMC einigermaßen mature ist, während AMD durchaus schon früher releasen wird - aber eben keine breite Verfügbarkeit garantieren kann.
 
Klar, aber die verkauften Karten sind verkaufte Karten, und das poliert das Image doch auf, wenn man der Erste am Markt ist.
 
AMD bräuchte lieber mal Kohle in der Kasse. Die Verkaufszahlen bei den (diskreten) GPUs liegt ja aktuell irgendwo bei 55/45% zugunsten von nvidia und trotzdem machen die ne gute Millarde Umsatz, während AMD bei 360 Millionen rumkrebst.

AMD hat ein massives Margenproblem.
 
Ja, an der Marge könnten Sie durchaus noch was drehen, wobei die 1Mrd nicht nur aus den GPUs kommt, sondern auch aus dem Tegra Geschäft, und man sollte auch IMMER berücksichtigen, das Umsatz!=Gewinn ist. So rosig sah es da für nVidia nämlich zuletzt auch nicht aus. Waren 2 (oder waren es sogar 3) Quartale mit Verlust vor dem letzten.

Auch sind die nVidia Chips/Karten im Schnitt teurer als bei AMD, die haben dafür kleinere. Auch hat nVidia erst recht spät die ganzen Mobile Sachen etc. gebracht, wohingegen AMD schon lange alles auf dem Markt hat. Wenn man sich den gesamten Lebenszyklus von HD5/6k anschaut, dann siehts bei AMD auch nicht schlecht aus.
 
Ja, an der Marge könnten Sie durchaus noch was drehen, wobei die 1Mrd nicht nur aus den GPUs kommt, sondern auch aus dem Tegra Geschäft, und man sollte auch IMMER berücksichtigen, das Umsatz!=Gewinn ist. So rosig sah es da für nVidia nämlich zuletzt auch nicht aus. Waren 2 (oder waren es sogar 3) Quartale mit Verlust vor dem letzten.
>600 Millionen letztes Quartal für nVidia. Also gut doppelt soviel wie AMD, bei mit 55/45% relativ ausgeglichem Markt. nVidia kriegt pro GPU also DEUTLICH mehr Geld als AMD. Im letzten Quartal lag der Gewinn bei 160 Millionen, weit vor AMD, die hatten ja sogar Verlust. Und es war nur ein Quartal ;)

Auch sind die nVidia Chips/Karten im Schnitt teurer als bei AMD, die haben dafür kleinere. Auch hat nVidia erst recht spät die ganzen Mobile Sachen etc. gebracht, wohingegen AMD schon lange alles auf dem Markt hat. Wenn man sich den gesamten Lebenszyklus von HD5/6k anschaut, dann siehts bei AMD auch nicht schlecht aus.
Finanziell sieht es ziemlich bescheiden aus. Sogar ohne die Mobilsachen hat nVidia kräfitg Gewinn gemacht, deutlich mehr als AMD:
Nvidia mit Q1-Zahlen: Starkes Wachstum bei Tegra und Tablets - Bildergalerie - 2011/05/Nvidia_q1_2012.PNG - Vollbild

Früh am Markt zu sein bringt nichts, solange für die Firma nicht auch das entsprechende Kleingeld rumkommt. Und das klappt bei AMD irgendwo überhaupt nicht.
 
Ich hab da eine andere Grafik zu nVidia im Kopf, kann sein, dass da nur das operative Ergebnis drin war. Auf dem Diagramm da steht aber 2 mal Q1/11 :lol:

Ich sag ja auch nicht, das AMD super duper da steht, und gerade letztes Quartal hat die GPU-Sparte geschwächelt, davor liefs aber doch ziemlich gut. Immerhin hat man ja mal wieder Gewinne gemacht allein aus dem operativen Geschäft. Das ist die richtige Richtung. GPUs sind halt wie alle Produkte gewissen Produktzyklen unterworfen. Durch die XBox wird sicherlich nicht mehr so viel Geld gemacht, die CPUs sind etwas am schleifen, dann hat man Lieferengpässe bei der HD69x0 Serie, die dazu auch noch so langsam EOL geht.

Naja, und dann nehmen einem die APUs auch noch Anteile aus dem GPU Bereich weg. Das fällt nämlich soweit ich das verstanden habe in den CPU-Bereich (Desktop/Mobile), und da konnte AMD ja kräftig zulegen, obwohl noch kein BD draußen ist.

Kurz um, mal schauen wies diese Generation läuft. Da sind einfach so viele Veränderungen drin, da kann doch keiner mit Gewissheit sagen, ob AMD jetzt floppt, oder nVidia floppt. Wenn die Verfügbarkeit dieses mal aber gegeben ist, wären die vermutlichen Wochen zuerst auf dem Markt natürlich Gold wert.
 
Ich hab da eine andere Grafik zu nVidia im Kopf, kann sein, dass da nur das operative Ergebnis drin war. Auf dem Diagramm da steht aber 2 mal Q1/11 :lol:
Ist halt PCGH, was willste von denen erwarten :ugly:

Ich sag ja auch nicht, das AMD super duper da steht, und gerade letztes Quartal hat die GPU-Sparte geschwächelt, davor liefs aber doch ziemlich gut. Immerhin hat man ja mal wieder Gewinne gemacht allein aus dem operativen Geschäft. Das ist die richtige Richtung. GPUs sind halt wie alle Produkte gewissen Produktzyklen unterworfen. Durch die XBox wird sicherlich nicht mehr so viel Geld gemacht, die CPUs sind etwas am schleifen, dann hat man Lieferengpässe bei der HD69x0 Serie, die dazu auch noch so langsam EOL geht.

Naja, und dann nehmen einem die APUs auch noch Anteile aus dem GPU Bereich weg. Das fällt nämlich soweit ich das verstanden habe in den CPU-Bereich (Desktop/Mobile), und da konnte AMD ja kräftig zulegen, obwohl noch kein BD draußen ist.

Kurz um, mal schauen wies diese Generation läuft. Da sind einfach so viele Veränderungen drin, da kann doch keiner mit Gewissheit sagen, ob AMD jetzt floppt, oder nVidia floppt. Wenn die Verfügbarkeit dieses mal aber gegeben ist, wären die vermutlichen Wochen zuerst auf dem Markt natürlich Gold wert.
Im letzten Quartal war da im Grafiksektor ein Verlust :ugly: Das ist halt das was ich sagen will: selbst wenn AMD eine deutlich bessere Marktlage hat, können sie (und konnten sie uach noch nie) diese nicht entsprechend finanziell ausnutzen und mal Geld sparen für die Entwicklung. Und wenn man mal einige Berichte liest sind auch viele Ingenieure bei AMD enttäuscht darüber, dass das Forschungsbudget falsch eingesetzt wird und generell zu klein ist.
 
hieß es hier (oder auf einer anderen seite) nicht einmal, dass die fermi architektur beim shrink auf 28nm beibehalten wird?
und kepler irgenwann später folgen sollte?

Nö. Nichtmal die AMD-Fanboys von SemiAccurate haben afaik Gerüchte zu einer 28 nm Desktop-Fermi in der Hinterhand. (noch lange vor Erscheinen der GTX480 gab es Gerüchte zu einer 32 nm Geforce 500 Generation, die wurde aber, zusammen mit dem 32 nm Prozess bei TSMC, gestrichen und der Name stattdessen für die vollfunktionierende Ausgabe der 40 nm Generation genommen)
Aber zu 28 nm mobil-Fermis... - darauf wurde in der News nämlich der Hinweis vergessen. Es geht hier gar nicht um kepler.


ich denke auch dass es sich hierbei um den 3DM06 handelt... alles andere wäre MEGA für mobile GPUs...
ein bekannter hat mit !! 2 HD6990 !! grad mal P13k (ca 17k GPU) im 3DM11 zusammengebracht... wäre also sehr überrascht wenn eine GTX680M das toppen könnte

Es steht nicht nur nicht da, welche 3dMark es ist, es steht auch -für den Fall, dass es 10/11 ist- auch nicht da, welches Preset genommen wird.
 
Ankündigen kann man viel, aber ob halt immer alle mitspielen, wie in diesem falle TSMC, ist halt die andere Sache.
 
Zurück