Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Jetzt ist Ihre Meinung zu Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button' gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'
 
Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Ich finde es gut, wenn dieser Like Button entfernt werden muss, denn so kann man jeden Menschen (bei Benutzung des Button) im Internet "verfolgen" und ausspionieren. Die Idee, Internetseiten mit Freunden zu teilen ist vielleicht gut, aber leider wird die Funktion von den Betreibern kommerziell ausgenutzt. :daumen2:
 
Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

OMG und PCGH hat direkt unter der News den "Gefällt mir" Button :ugly:

Geht mit guten Beispiel voran und entfernt diesen.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Und direkt unter dem Artikel ein Button: "Gefällt mir" :ugly:
Mir ist das alles so egal, ich bin weder bei Facebook noch bin ich bei Goolge+.
Aber wer aktiv andauernd Like und +1 klickt, der muss sich eben klar sein, was er damit veröffentlicht.
Wobei ich hier mal wieder nicht sehen kann, wo da nun eigentlich der Schaden für den Nutzer entsteht. Am Ende bedeutet es für den wieder mal nur, dass er Werbung vorgesetzt bekommt, die auf ihn zugeschnitten ist...was ich einfach nicht als Schaden empfinde.
Nicht mal als störend. Lieber Werbung die mich anspricht als Werbung die mich nervt.
Ich kann da einfach nichts negatives dran sehen. Ob ich auf die Werbung dann anspringe, ist dann immernoch meine Entscheidung.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Also ich habe auf keiner einzigen Seite einen "Gefällt mir" oder einen "+1" Button. Das ganze lässt sich nämlich wunderbar mit Adblock blockieren. :daumen: Und da ich auch nicht bei Facebook bin, kann ich mit dem Mist eh nix anfangen.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Hmm, wenn ich so drüber nachdenke, facebook ist bei mir auch geblockt. Aber dieser like Mist ist schon wieder dar.
Haben die das etwa auf ne andere Domain verschoben ? Hmmmmm. Mal schauen
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Ich habe gleich mal den Google+ Button von meiner Seite entfernt. Ist zwar kein Like-Button, aber in zwei Jahren wird der sicher auch verboten. :D Der Facebook-Kram komt mir sowieso nicht mehr auf die Seite, nachdem mein alter Webspace mit Facebook-Werbung kontaminiert wurde, die ich nicht mehr entfernen konnte. :daumen2:
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

@PCGH

Wie wäre es mal mit gutem Beispiel vorran zu gehen und das auch zu machen?

Na dafür müsste man hier einen eigenen Button einführen der größerer Beliebtheit wäre...
*absolutely sign* :daumen:

Die Facebook Blocker funktionieren leider nicht immer zu 100% oder blocken evtl. mehr
als sie sollten.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Vernümpftig So musss es sein, also PCGH admin entfernt facebook von der webseite undbläßt den von PCaction.de mal kräftig den ARSCH auf.Dort wurde kurzum die komentarfunktion auf facebook intregiert.
zurück zum vbulletin forum mit den komentaren.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Jeder Nutzer (Nicht Seitenbetreiber) sollte selbst entscheiden dürfen ob er einen Gefällt-Knopf betätigt u. damit seine Daten in die Staaten sendet oder ob er diese Möglichkeit unterlässt.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Ich hoffe die Onlineredaktion nimmt die Feststellungen der Organisation ernst und diskutiert über die Verwendung von Like und seit urzem auch +1 Button.
Ich weiß nicht inwiefern das angemahnt Bußged praktisch verhängt werden kann, aber abgesehen davon sollte man sich seiner Verantwortung als Betreiber einer Community verantwortlich sein. Ich bin mir sicher, egal wie sie sich auch entscheiden, dass die PCGH gute nachvollziehbare Gründe findet.
Eine Stellungnahme würde ich sehr begrüßen.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Vernümpftig So musss es sein, also PCGH admin entfernt facebook von der webseite undbläßt den von PCaction.de mal kräftig den ARSCH auf.Dort wurde kurzum die komentarfunktion auf facebook intregiert.
zurück zum vbulletin forum mit den komentaren.

this!

bist bei pca regged, aber zum kommentieren musste bei facebulls... sein? gehts noch?

das diese like seuche, so derartig abgeht...hätte ich mir SO nicht träumen lassen, obwohl ich da schon gewisse zweifel hatte, gut ich kenn das datenschutzgesetz nich auswendig und handle auch nicht mit den daten, is aber schon heftig wie weit das alles wirklich geht.

zum glück bin ich nicht bei facebulls...
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Ist doch e ht praktisch.
Einfach bei jedem Deppen Zuhause klingeln und die I-Net Leitung kappen.
So bat FB etc wenigstens etwas nützliches getan.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Die sache ist doch eiigentlich die, dass es immer noch viel zu viele ser gibt, die sich über die Tragweite des Buttons bzw. der im Hintergrund laufenden Geschäfte von Facebook oder jetzt auch Google+ überhaupt nicht im klaren sind, bzw. sie das ganze gar nicht interessiert.

Wieviel Leute haben wohl bei Facebook oder Google+ die AGbs tatsächlich gelesen, anstatt einfach nur abzuhaken, was nachweislich die Mehrheit macht.

Wenn diese Firmen dann die daten an die Werbewirtschaft verkauft haben und die offensichtlich ja meist jungen User später ständig mit Mail bombadiert werden, bzw. bei der bewerbung für einen Job eine Ablehnung bekommen, ja was glaubt ihr was das Geschrei dieser Leute groß ist.

So ist das doch bisher immer schon gelaufen. Bestes Beispiel dafür ist doch das saugen von Musik. Die mehrheit glaubt doch heute noch ernsthaft (selbst in meinem Bekanntenkreis) das man denen nicht anhaben kann, weil sie sich unter falschem namen anmelden.

Ich find es auf jedenfalls gut, dass der Datenschutzbeauftragte zumindest darauf hinweist. Was die 50.000,-€ Strafe allerdings bei z.B. bei einem Websitebetreiber einer privaten Fotoseite bewirken soll, ist mir selbst ein Rätsel. Zumal solche Leute bestimmt nicht über soviel Geld verfügen, noch weniger sich mit dem Datenschutzgesetz auskennen dürften. Viele Seiten verfügen noch nicht einmal über einen Kontaktbutton bzw. eine Impressum.


Gruß
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

habe facebook per addblock ausgesperrt ... diesen button hab ich schon etliche monate nicht mehr gesehen :D

also ich finde das nur gut das der weg kommen soll. ich kann sowas echt nicht mehr sehen ...
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Yes...nieder mit der Facebookseuche! :daumen:
Ich finde das Signal für die Ausrottung wurde bereits in der TV Werbung gegeben, jetzt wirds endlich Amtlich..."einfach den Like Button klicken" :ugly:
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Ich find es auf jedenfalls gut, dass der Datenschutzbeauftragte zumindest darauf hinweist. Was die 50.000,-€ Strafe allerdings bei z.B. bei einem Websitebetreiber einer privaten Fotoseite bewirken soll, ist mir selbst ein Rätsel. Zumal solche Leute bestimmt nicht über soviel Geld verfügen, noch weniger sich mit dem Datenschutzgesetz auskennen dürften. Viele Seiten verfügen noch nicht einmal über einen Kontaktbutton bzw. eine Impressum.
Gruß
Jede Internetseite muss über ein Impressum verfügen. Da gibt es sonst auch Abmahnungen gegen. Und es ist für die Behörden nicht schwer, die Betreiber Deutscher Internetseiten herauszufinden. Es muss ja auch jemand nen Vertrag für den Server haben.
 
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

Einfach Ghostery Add-on installieren (gibt es für alle Browser) und schon werden die ganzen A..sozialen Netzwerke geblockt.
Links ist Computerbase und rechts Winfuture.
http://h7.abload.de/img/15u5x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Landeszentrum für Datenschutz fordert von Webseitenbetreibern das Entfernen des 'Like-Button'

I Hate " Like Buttons ". Weg damit, ich brauche keine Werbung
 
Zurück