Sony Playstation Vita: Doch nur 256 statt 512 MByte RAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony Playstation Vita: Doch nur 256 statt 512 MByte RAM? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sony Playstation Vita: Doch nur 256 statt 512 MByte RAM?
 
PSP.de - PSVita: Sony-Quelle dementiert RAM-Kürzung
Also laut dieser News stimmt eure nicht mehr.

Ich denke, das bei 10x mehr RAM als die PSP (32B/64MB) dann 384MB RAM und 128MB Vram gemeint ist. Wieso gehen die Leute gleich von 256MB oder 512MB aus. Es gibt nicht nur die 1/2/4/8/16 GB Systeme, nein auch 768MB/1,5/3/6/12 GB System gehen genauso. Das MSI GT780R hat 12GB RAM.

Die PSVita wird nicht nur 256MB RAM haben, den der 3DS hat schon 128 MB RAM und die PSP 2000 64MB RAM.
 
Es wird so viel RAM eingebaut wie nötig ist. Alles was drüber ist kostet unnötig Geld und würde das Gerät teurer machen.
Also weshalb sich aufregen? Solange das Gerät das tut was soll, ist es doch völlig wurscht wieviel RAM drin ist.
Weniger ist manchmal mehr!
 
Es wird so viel RAM eingebaut wie nötig ist. Alles was drüber ist kostet unnötig Geld und würde das Gerät teurer machen.
Also weshalb sich aufregen? Solange das Gerät das tut was soll, ist es doch völlig wurscht wieviel RAM drin ist.
Weniger ist manchmal mehr!


Da in der PSV eigentlich Handyhardware verbaut ist, kann doch recht gut einschätzen wir viel nötig ist. Natürlich kommts erstmal drauf an, wie effizient das OS mit RAM umgehtk aber wenn man das Ding wirklich für Multimedia benutzen möchte, sprich Surfen, im Hintergrund Musik streamen und andere Hintergrunddienste, dann wird der RAM sehr schnell knapp. Moderne Android-Tablets/Handys haben 1 GB RAM, und bei mir auf dem xoom bleibt oft nicht mal 200 MB frei, weil ich eigentlich alles aus dem Teil raushole. Die 300 MB von Android abgezogen belegen Dienste und Apps immerhin satte 500 MB. Von daher ist es berechtigt, zumindest 512 MB zu erwarten.
 
Es wird so viel RAM eingebaut wie nötig ist. Alles was drüber ist kostet unnötig Geld und würde das Gerät teurer machen.
Also weshalb sich aufregen? Solange das Gerät das tut was soll, ist es doch völlig wurscht wieviel RAM drin ist.
Weniger ist manchmal mehr!

Ja weniger Salz oder Essig im Salat ist nicht schlecht, aber weniger RAM im PC, dem Tablet, der Konsole? Also Epic Games oder besser gesagt fast jeder Entwickler der an Konsolen versucht die beste Grafik zu erzeugen sagt die PS3 und die Xbox 360 haben zu wenig RAM (beide gesammt ca 512MB). Also klar mehr als 512MB wird nicht wirklich gebraucht nur zum zocken bei einer Konsole wie der Vita, aber 256MB ist definitiv zu wenig. Der 3DS hat ja schon 128MB RAM, da die PSVita 8-10x schneller ist sollte dann nicht auch minimum 4x mehr RAM drin sein.

RAM ist so billig und je mehr man hat, umso weniger muss für Streaming verschwendet werden an Leistung. Bestes Beispiel ist da Crysis, wenn man r_texturstreaming = 2/1 an hat verbraucht es bei Hoch in 1440 x 900 knapp 480MB Vram und liefert knapp 27-30 FPS. Schalte ich es ab, so habe ich mehr FPS (2-4 FPS mehr) und einen 2x Vramverbrauch und bessere Optik (die entfernten Texturen wie die Berge sehen klasse aus).

Mehr RAM = bessere Optik/Texturen und mehr Leistung, also bessere Bildrate (da kein Streaming genutzt wird).
 
Die PS3 hat nur 256Mb:ugly: die Xbox bringts auf 512Mb

Also die PSVita gefällt mir.Aber ich besitze ein iPhone und dies reicht mir als Handheld... Hat sogar recht viel Ram oder?:ugly:
 
Die PS3 hat nur 256Mb:ugly: die Xbox bringts auf 512Mb

Also die PSVita gefällt mir.Aber ich besitze ein iPhone und dies reicht mir als Handheld... Hat sogar recht viel Ram oder?:ugly:

Also ich sagte die PS3 hat "Gesammt" 512MB RAM (256MB XDR und 256MB GDDR3), also ist es nicht falsch. Da die Xbox 360 ihren 512MB RAM mit CPU und GPU teilen muss sind es im Grunde auch nur 256MB für CPU und 256MB für die GPU (im idealfall).
 
Es ist doch schon lange bekannt, dass die Vita nur 256MB haben wird. Ursprünglich, in der Entwicklungsphase waren mal 512MB geplant. Aber das war lange vor der Bekanntgabe des Preises, also finde ich nicht, dass es Grund zur Aufregung gibt.

Wenns dann doch mehr als 256MB werden, ist es doch super.
RAM ist so billig und je mehr man hat, umso weniger muss für Streaming verschwendet werden an Leistung.

Nun, wenn man für die Spiele kein optisches Laufwerk benutzt, ist das wohl kein Problem, oder?
 
256MiB RAM mehr oder weniger ist eine Frage von ~1-2€ mehr oder weniger bei den Produktionskosten... und in bestimmten Situationen praktisch 100% mehr oder weniger Leistung; insbesondere in Spielen kann der Leistungsverlust, wenn der RAM überläuft, sogar noch größer sein
 
RAM ist bei Konsolenherstellern meisten unwichtig! Es ist eine sehr billige Komponente und die nehmen gerade davon zu wenig in eine Konsole. Es würde vieles in Spielen besser machen, da man keine Texturkomprimierung nutzen muss (spart das an Leistung, aber kostet halt RAM/Vram) und das Streaming von Daten wird auch überfällig oder weniger aufwändig (spart auch Power, aber kostet RAM).

Mit 512 MB RAM und 256MB Vram (was billig und schnell machbar ist) wäre die PSVita zwar nicht auf PS3 Level von der Leistung, aber was sie an Leistung nicht hat macht sie durch mehr RAM wieder weg.
 
Wahrscheinlich nur im besten Fall. Es wird eher die Ram dann nicht richtig ausgenutzt, weil die Hardware nicht den ganzen Arbeitsspeicher nutzen kann.
Welcher Ram ist eigentlich der Beste für eine Spielekonsole, Vram,
XDR-DRAM, DDR3Ram oder doch was anderes?:hmm:
Ich komme mit den ganzen Arbeitsspeicher total durcheinander, weil es so viele gibt.:huh:


mfg Askia

:pcghrockt:
 
Askia schrieb:
Wahrscheinlich nur im besten Fall. Es wird eher die Ram dann nicht richtig ausgenutzt, weil die Hardware nicht den ganzen Arbeitsspeicher nutzen kann.
Welcher Ram ist eigentlich der Beste für eine Spielekonsole, Vram,XDR-DRAM, DDR3Ram oder doch was anderes?:hmm:
Ich komme mit den ganzen Arbeitsspeicher total durcheinander, weil es so viele gibt.:huh:

mfg Askia

:pcghrockt:

VRAM ist nur für die GPU
 
Zurück