Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

"Ich habe gerade das Spiel Modern Warfare 2 gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele dieses Jahres", schreibt Anders Behring Breivik, der geständige Attentäter von Oslo und Utøya, in einem rund 1500 Seiten dicken, im Internet veröffentlichten Text. Dass der Text tatsächlich von Behring Breivik stammt, ist noch nicht endgültig bewiesen, er scheint aber authentisch zu sein. Anders Behring Breivik sieht demnach Modern Warfare 2 als einen Trainingssimulator, insbesondere vom Multiplayermodus gibt er sich begeistert: "Man kann echte Operationen mehr oder weniger vollständig simulieren." Der Norweger, der bei zwei Attentaten am 22. Juli 2011 über 90 Menschen getötet hat, gibt in dem Text auch Tipps zum Umgang mit echten Schusswaffen. Wer darauf keinen Zugriff habe, für den sei Call of Duty eine gute Alternative.

Anschläge in Norwegen: Attentäter lobt Modern Warfare 2 - Golem.de

oder

Anschlag in Norwegen: Täter übte mit Modern Warfare - News - CHIP Online

Extrem ausgerichtet war er schon vorher, nur bleibe ich dabei, dass das Spiel oder die vielen "Killerspiele" den letztendlichen kick zum Attentat gegeben haben.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Zu viel geraucht oder was, wie willste in dem Spiel etwas Planen?
Es gibt keine Bots, man ist gezwungen in wahllos matches (auser spielmodi) in verschiedenen maps klarzukommen.Da kannste nix planen
Wie man mit waffen umgeht ist auch sehr weit weg von der realität.
Würde man die waffen so schiessen wie in dem Spiel bricht man sich alle knochen und trifft nix.Der rückstoß einer waffe ist in real extrem.Wer das nicht kennt und trainiert triftt selbst mit einer uzi nix.Und die hatt eine sehr schwachen rückstoß
oder die famas auch recht leicht zu handhaben,
Ich selber habe nie sowas in gedanken beim Spielen.zumal mir es nicht darum geht menschen in den Spiel zu töten ,wenn es ein anderes thema hätte. Etwa wie unreal tournament mit phantasie kämpfen.Was mir auch lieber ist, als immer das militär gedöhns.Sehe ich genauso das Spiel an, als herausforderung etwas zu erreichen.

aus fernseh doku weiss ich das man ungeübt mit einer ak47 nix trifft, genauso nix mit der famas oder einer uzi. handwaffen wie pistolen kann man mit eingewöhnung gut als laie ziele treffen.

aber ein egoshooter ist definitiv ungeeignet um ein amok lauf zu üben.allein der gedanke ist absurd.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

PREESTYLE

Extrem ausgerichtet war er schon vorher, nur bleibe ich dabei, dass das Spiel oder die vielen "Killerspiele" den letztendlichen kick zum Attentat gegeben haben.

Und was willst du damit bezwecken bzw auf welcher Seite bist du denn überhaupt? Etwa auf der Seite der "Killerspiele-Kritiker" samt Verbotsforderung für "Killerspiele"?
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

mit einem shooter etwas planen halte ich für sehr weit hergeholt. wenn man schon spiele verbieten will, dann sollte man vorher bei der bundeswehr (oder anderen armeen der entsprechenden länder), die vor wenigen wochen in form des grundwehrdienstes (neben dem zivildienst) gesetzlich vorgeschrieben war, ansetzen. denn da lernt man den realistischen umgang mit schusswaffen, bewegungstaktiken etc. wer das mal mitgemacht hat, wird wissen das ein spiel absolut nicht mit der realität verglichen werden kann.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

"Ich habe gerade das Spiel Modern Warfare 2 gekauft. Es ist wahrscheinlich der beste erhältliche Militärsimulator und eines der heißesten Spiele dieses Jahres", schreibt Anders Behring Breivik, der geständige Attentäter von Oslo und Utøya, in einem rund 1500 Seiten dicken, im Internet veröffentlichten Text. Dass der Text tatsächlich von Behring Breivik stammt, ist noch nicht endgültig bewiesen, er scheint aber authentisch zu sein. Anders Behring Breivik sieht demnach Modern Warfare 2 als einen Trainingssimulator, insbesondere vom Multiplayermodus gibt er sich begeistert: "Man kann echte Operationen mehr oder weniger vollständig simulieren." Der Norweger, der bei zwei Attentaten am 22. Juli 2011 über 90 Menschen getötet hat, gibt in dem Text auch Tipps zum Umgang mit echten Schusswaffen. Wer darauf keinen Zugriff habe, für den sei Call of Duty eine gute Alternative.

Anschläge in Norwegen: Attentäter lobt Modern Warfare 2 - Golem.de

oder

Anschlag in Norwegen: Täter übte mit Modern Warfare - News - CHIP Online

Extrem ausgerichtet war er schon vorher, nur bleibe ich dabei, dass das Spiel oder die vielen "Killerspiele" den letztendlichen kick zum Attentat gegeben haben.

meine güte -.-

und sowas aus den eigenen reihen (den gamern)...

jemals eine waffe in der hand gehabt? jemals abgedrückt und den rückstoß gespürt?

überhaupt jemals eine waffe in der hand gehalten?

Egoshooter dienen der reinen unterhaltung und sind kein "Amoklauf-Simulator".

Das Gemetzel in Norwegen kann man auf die psychischen Probleme des Killers, und nicht auf MW2 zurückführen.
Wer geistig stabil ist läuft nicht amok. und wer amok läuft hat ganz andere probleme/motive als realistische (oder auch unrealistische) Egoshooter wie MW2 oder CS:S .
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

@pibels94

ach sag bloß ^^!
deswegen hatte ich das eine Seite vorher schon geschrieben

"mal ganz ehrlich, ist doch auch vernünftig, und wieso regt ihr euch auf ? Es gab schon so viele terrorism attacks, dass ich das als sehr vernünftig ansehe.
Gerade jetzt erst wieder in Norwegen (zwar kein Terror Akt), aber der Täter hat MW2 bis zum umfallen gespielt.
Es kommt immer darauf an, ob eine Person psychisch labil ist oder nicht. Ich würde jetzt auch nicht losrennen und wahllos herumschießen.
Das liegt aber daran, weil ich eine gute Erziehung genossen habe und eben nicht die Realität mit der digitalen Welt verwechsle.
Ich bin auch kein Befürworter der Aussage "Amokläufe sind immer auf PC Spiele zurückzuführen". Nur zum Teil stimmt das schon!
Es kommt alleine darauf an inwieweit sich die Person auf dieses digitale Szenario einlässt oder nicht. Shooter alleine sind nicht nur dafür verantwortlich.
Mobbing etc... kommt alles noch dazu."

les mal gescheit den Thread mit...

Ich hatte nur etwas verlinkt ;) ... ungefähr jede Internetseite im Netz meint das MW2 dran Schuld ist.
Aber das hast du anscheinend nicht verstanden.
 
Fakt ist einfach mal, das es in diesem Fall vollkommen irrelevant ist. Er hatte mit der Planung/Vorbereitung ja langen vor dem MW2 Release angefangen.
Und der Auslöser sind in diesem Fall seine politischen Ideale.
Zumal es falsch ist, ihn direkt als verrückt abzustempeln, denn so verhindert man Diskussionen über die Motivation.
Genauso wie ja angeblich jeder Attentäter, der einen Politiker attackiert, in diesem Land prinzipiell als gestört gilt, damit man nicht zugeben muss, das es logische Gründe dafür gibt.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

Gerade jetzt erst wieder in Norwegen (zwar kein Terror Akt), aber der Täter hat MW2 bis zum umfallen gespielt.
Es kommt immer darauf an, ob eine Person psychisch labil ist oder nicht.

Deswegen kann man die Schuld aber noch lange nicht auf die Spieleindustrie schieben. Er hat womöglich Shooter über mehrere tausend Stunden gespielt, aber er hat vielleicht auch Horrorfilme (oder auch Kriegsfilme) über tausend Stunden angeschaut, war vielleicht in einer Sekte mit seltsamen Weltvorstellungen, wurde stets schlecht behandelt und nimmt Nomalitäten einfach falsch auf (Beispiel: Jemand sagt Mord ist was feines, und er glaubt das glatt).

Wenn man solche Spiele verbieten würde, könnte man gleich viel mehr verbieten. Psychisch labile Menschen lassen sich doch von jedem Shice beeinflussen.
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

dochdoch, das war nicht auf dich persönlich bezogen, sondern eher an den verfasser gerichtet, sorry wenn ich dich persönlich angegriffen hab ;)

mich regt es einfach nur auf das die ursachen immer bei killerspielen gesucht werden, anstatt sinnlos geld in die fsk zu investieren, könnte man unser steuergeld auch einfach in mehr beratungsstellen für psychische probleme einrichten!

mit gesundem menschenverstand tötet man nämlich im spiel, aber in der realität hört der spaß auf!
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

achso, ja dann kein ding ;) sry auch ! ^^

egal , wir sollten die Diskussion jetzt lassen,
darüber haben Leute schon Ihren Doktortitel geschrieben ;)
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

oder bei anderen leuten sachen kopiert ^^
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

haha ! ^^
frag doch mal den Guttenberg was er dazu meint ;)
 
AW: Modern Warfare 3: Weniger Kontroversen, keine Änderungen für Deutschland?

PREESTYLE

Die Hauptverantwortung dafür kann man allem Möglichen geben.

Ein SPD-Politiker gibt sie den Spaltern (Islamkritikern): "In einer Gesellschaft, in der Anti-Islamismus und Abgrenzung von anderen wieder hoffähig wird, in der das Bürgertum Herrn Sarrazin applaudiert, da gibt es natürlich auch an den Rändern der Gesellschaft Verrückte, die sich letztlich legitimiert fühlen, härtere Maßnahmen anzuwenden." Attentäter wie Anders Behring Breivik hätten dann den Eindruck, der schweigenden Mehrheit zum Durchbruch zu verhelfen: "Das ist ja deren Wahnvorstellung."

SPD: Gabriel, Sarrazin und die Schuld an Norwegen | Politik | ZEIT ONLINE

Man kann sie aber auch dem Sportschützenverein geben, denn da hat er für die Tat trainiert. Dann kann man sie den Waffengesetzen geben, denn schliesslich ist der Attentäter völlig legal an (automatische) Waffen gekommen. Man kann die Hauptverantwortung auch einer psychischen Krankheit (er wird ja mittlerweile offiziell als Soziopath bezeichnet) geben oder seinem Hang zur Jagd oder halt auch MW 2.

Also das ist und bleibt Spekulation. Ich sehe die Hauptverantwortung bei islamfeindlichen und rechtspopulistischen Hetzschriften (sein Manifest ist voll mit Zitaten socher Hetzschriften) und bei psychosozialen Defekten.


Sperrfeuer

Zumal es falsch ist, ihn direkt als verrückt abzustempeln, denn so verhindert man Diskussionen über die Motivation.
Genauso wie ja angeblich jeder Attentäter, der einen Politiker attackiert, in diesem Land prinzipiell als gestört gilt, damit man nicht zugeben muss, das es logische Gründe dafür gibt.

Logische Gründe für das Hinrichten von dutzenden wehrlosen, unschuldigen Jugendlichen gibt es nicht. Über eine politische Gesinnung kann man diskutieren, über widerwärtigsten Terrorismus nicht.

Allerdings sind wir hier offtopic. Da gehört das alles eigentlich rein -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...-kriegsspielen-interessiert-gewesen-sein.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück