Intel Ivy Bridge: Benchmarks in chinesischem Forum erschienen

Naja, 0 wird es nicht bringen, da ja die Strukturgröße kleiner wird. Was es aber im Vergleich zu 22nm ohne TriGate wirklich bringt muss sich erst noch zeigen.

Wirklich interessant ist halt, dass man das Gate nicht nur an einer Seite hat, sondern an 3 Seiten, und damit die Tiefe, in der man die Elektronen absaugen muss, deutlich geringer ist. Dadurch kann man dann eben die Spannung absenken. Man wird wohl auch bei niedriger Spannung schneller schalten können hierdurch. Aber auf jeden Fall bei gleichbleibender Spannung.

Summa Summarum bringt TriGate daher entweder eine Energieersparnis, und/oder eben schnelleres Schalten. Wie groß die einzelnen Effekte aber letzten Endes sind, muss man erst schauen, denn die Leckströme können sich auch sehr verändern, und auch hat man eine weitere Dimension nun, in der es wieder zu Abweichungen kommt. Man muss da einfach schauen, wie groß die Serienstreuung ist.

Ich meinte natürlich 50%, war ein Typo.
 
Und wo bleibt die Konkurrenz?
Amd hat auch lange gebraucht um Fusion und Bulldozer umzusetzen - ah warte, bulldozer ist immernoch net da.
 
Glaube persönlich nicht mehr an das Tick Tock Modell . Intel Haswell: auf 2014 verschoben?Intel kommt auch seine grenzen.
 
Zurück