Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Abseits der Grafikengine imho sehr oft nicht. Und die wäre zumindest mir irgendwie nie einen Bug wert.
Schlechte Polemik. Natürlich sind sie komplexer geworden. Die Grafik selber natürlich (Kollisionsabfrage etc.), dazu kommt dann die physik im Spiel.
KI (auch wenn COD-Gegner Moorhühnern ähneln, sind sie sehr viel komplexer (erschreckender Weise) als bei "alten Shootern"). Auch sind die Skill-Trees oder die Questevents komplexer geworden.
Die Welten selbst auch (Ich sag nur Unterwasserhölen und Gothic) und so kann man vieles aufzählen.
Ich bin mir des Unterschieds sicherlich bewusst, eine kausale Verknüpfung leite ich erst indirekt über das Kaufverhalten ab.
Verbuggte Spiele ohne Steam werden z.T. nicht gekauft (siehe Vampire Bloodlines)
Verbuggte Spiele mit Steam werden gekauft
nicht Verbuggte Spiele (egal) werden gekauft
-> Steam senkt die Anforderungen des Marktes an Releases.
Vampire Bloodlines ist einfach nicht Mainstream und kam damals zur Zeit raus, wo Shooter gerade ganz groß waren.
Die Bugs waren nur das i-Tüpfelchen. Das Spiel ist mir z.B. auch erst Jahre später bekannt gewesen, zumindestens bewusst. Hatte es vorher wohl mal beim durchblättern der PCG gesehen, aber nie für interessant empfunden.
So wird das wohl den meisten gegangen sein.
Ohne zweifel ist es in seinem Genre meisterlich, aber halt nicht für den Mainstreammarkt.
Vielleicht hätte es heute mehr erfolg, wo leichte Rollenspielelemente fast in jedem Bereich einzu gehalten haben, sodass Rollenspiel wieder allgemein an aktzeptanz gewonnen haben.

... und verbietet im Gegenzug Online Spiele. "funktioiert einfach" ist für mich persönlich immer noch die bessere Alternative zu "du-kannst-mit-nur-5-Klicks-jedes-mal-beliebig-zwischen-online-spielen-und-auf-updates-warten-oder-offline-spielen-und-nicht-warten-hin-und-her-schalten"
Natürlich unterbindet es das Spielen von Onlinespielen mit verschiedenen Versionen. Das kannst du aber nun wirklich nicht als negativpunkt ansehen. Wer sich an alle SC oder CS zeiten erinnert weiß, wie nervig es war, wenn neues Update rauskam und 2/3 der server nicht mehr gingen und nach Update dann das andere drittel.
Dazu ist es natürlich auch so, dass wenn ein Update rauskommt und dadurch Bugs behoben werden und eine Person weiter mit den Bugs spielen könnte, dieser diese eventuell ausnutzen kann, wodurch er einen Vorteil gegenüber anderen Spielern bekommen würde, wenn er nachgedatet hat. (Banales beispiel, wenn in Diablo plötlich durch einen Bug nur noch uniques und set-teile runterfallen würden, könnte die eine Person lustig die Teile sammeln, dann updaten und damit dann grß gold machen bzw. hat eine Mega starke ausrüstung...).
Aber man kann natürlich auch sowas schlechtreden, wenns einen nicht gefällt.

Zugegeben: War mir noch nicht aufgefallen. Spontan konnte ich diese Einstellung aber ausschließlich bei HL² ändern. Möglich, dass das ein Bug ist, denn zurück ändern kann ich sie auch nicht mehr.
Ein echter Mehrwert: Jetzt ist schon die einzige Updatemöglichkeit verbuggt. Das hat afaik nichtmal Gothic 3 hinbekommen :daumen:
Sicher, dass es kein Error40 ist? in 9 von 10 fällen kann man das darauf zurückführen.
Wenn du übrigens HL² nur in der Liste hast, aber nicht installiert, dann ist das natürlich ausgegraut. (Hab mal schnell nachgeschaut)

P.S. wegen auf Update warten. einfach bevor du PCGH aufrust schon mal Steam starten, bis du hier durch bist, ist alles up to date ;)
 
AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Online spielen können / patchen müssen vs. Nur offline spielen können / nicht patchen müssen ist Blödsinn, der Grund warum du online sein musst ist folgender / und betrifft nur Spiele die: Auf die Steam Dedicated Server oder aber Valves Anti Cheat setzen, diese Spiele brauchen deinen Account zwecks Verrifikation ganz einfach online. Bad Company 2 z.B. kann ich wunderbar auch im Offline-Modus spielen.

Und noch aus 'nem anderen Grund ist das Nonsense:
Zugegeben: War mir noch nicht aufgefallen. Spontan konnte ich diese Einstellung aber ausschließlich bei HL² ändern. Möglich, dass das ein Bug ist, denn zurück ändern kann ich sie auch nicht mehr.
Ein echter Mehrwert: Jetzt ist schon die einzige Updatemöglichkeit verbuggt. Das hat afaik nichtmal Gothic 3 hinbekommen :daumen:
Rechtsclicke mal auf ein Spiel deiner Wahl und geh unter > Einstellungen > Updates, da kannst du einstellen ob das Spiel aktuell gehalten werden soll ... was bei MP-Titel im Übrigen generell eigentlich 'ne gute Idee ist, da man mit 'ner veralteten Spiele-Version nicht auf allzu viele Server kommen wird. ;-)
 
AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Vampire Bloodlines ist einfach nicht Mainstream und kam damals zur Zeit raus, wo Shooter gerade ganz groß waren.

Zugegeben: Ganz große Releases gab es nicht, weil viele Serien einfach auf halber Strecke waren. Dafür einen ganzen Stapel von Add-Ons und gebündelten Ausgaben.

Die Bugs waren nur das i-Tüpfelchen. Das Spiel ist mir z.B. auch erst Jahre später bekannt gewesen, zumindestens bewusst. Hatte es vorher wohl mal beim durchblättern der PCG gesehen, aber nie für interessant empfunden.
So wird das wohl den meisten gegangen sein.

So geht das 96% der Spiele, die eben nicht mit 5 10seitigen Preview-Specials gehypt werden.

Natürlich unterbindet es das Spielen von Onlinespielen mit verschiedenen Versionen.

Die Versionen sind afaik immer noch identisch, auch wenn Steam mal 30 Sekunden offline war :rollen: . Es unterbindet trotzdem (zumindest in HL²DM - sooviele Steam-Multiplayer-Titel habe ich eben nicht) online Spielen, solange nicht auch Steam selbst online ist.

Sicher, dass es kein Error40 ist? in 9 von 10 fällen kann man das darauf zurückführen.

Der Nutzer ist sich ziemlich sicher, dass er in der Lage ist, mit der Maus auf eine Schaltfläche zu klicken und er ist sich ebenfalls sicher, Reaktionen von der Größe eines Pull-Down-Menüs, die in einer veränderten und unterlegten Schrift resultieren sollten, nicht einfach nur zu übersehen.

Er ist sich außerdem ziemlich sicher, dass eine weitere Diskussion wohl keinen Sinn macht, da es einige Zeigenossen offensichtlich nicht einsehen wollen, dass gewisse zwangsgebundelte DRM-Systeme kein ultimativer Segen für alle sind, sondern lieber auf Beleididungen und Ausflüchte zurückgreifen.
 
AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Nenn mir doch mal bitte ein paar deiner Onlinespiele, die man nicht offline spielen kann. Würde das gerne kontrollieren, vielleicht habe ich was davon.
Das wäre mir nämlich neu. (Wenn man natürlich mal von MMO-Games absieht und einigen wenigen DRM games, wo es aber halt DRM ist und nicht Steam, nur dass das DRM über Steam gehandhabt wird. Bei diesen wirst du aber auch ohne Steam online sein müssen...)
 
AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

Wie siehts jetzt mit Team Fotress 2 aus ? Wird das ein FtP game ?
 
AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

*nochmal testen geh*
DRM-abhängig ist es nicht, aber vermutlich von Spiel zu Spiel verschieden. Ich selbst hab (aus ausführlich dargelegten Gründen) kaum Steam-Titel und das sind primär Single-Player-Titel. Deswegen stehen nur HL² Deathmatch und Team Fortress 2 zur Auswahl. Ersteres lässt sich nur mit Steam-Online Spielen - letzteres auch mit Offline.
Also vielleicht kein verbreitetes Problem.
 
AW: Steam: Free-to-Play-Rubrik eingeführt - Crysis 2 nicht mehr erhältlich

*nochmal testen geh*
DRM-abhängig ist es nicht, aber vermutlich von Spiel zu Spiel verschieden. Ich selbst hab (aus ausführlich dargelegten Gründen) kaum Steam-Titel und das sind primär Single-Player-Titel. Deswegen stehen nur HL² Deathmatch und Team Fortress 2 zur Auswahl. Ersteres lässt sich nur mit Steam-Online Spielen - letzteres auch mit Offline.
Also vielleicht kein verbreitetes Problem.
Wie gesagt, bei den beiden Spielen muss man aus dem folgenden Grund bei Steam online sein:

Online spielen können / patchen müssen vs. Nur offline spielen können / nicht patchen müssen ist Blödsinn, der Grund warum du online sein musst ist folgender / und betrifft nur Spiele die: Auf die Steam Dedicated Server oder aber Valves Anti Cheat setzen, diese Spiele brauchen deinen Account zwecks Verrifikation ganz einfach online. Bad Company 2 z.B. kann ich wunderbar auch im Offline-Modus spielen.


Man kann ja auch kein Bad Company 2 im MP übers Netz zocken wenn man nicht mit seinem EA.com-Account angemeldet ist, nichts weiter passiert hier bei diesen Titeln auf Steam ...
 
Zurück