Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung
 
Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Ich frage mich, wie flüssig wohl Minecraft auf der Konsole laufen wird, da das Spiel sehr arbeitsspeicherhungrig ist.
512 MB sind nicht allzuviel.
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

512MB DDR3 und zusätzlich für die GPU noch 10MB eDRAM mit auf der GPU (bei der FAT). Du bist schon wieder so ein Spezi, der die stumpfen Angaben mit seiner PC-Hardware vergleicht. Wird immer schlimmer hier :daumen2:

Dass bei der Xbox 360 die Anbindung und Kommunikation zwischen Speicher und Prozessor weitaus unkomplizierter und schneller ist kommt dir wohl garnicht in den Sinn und dazu wird Minecraft FÜR die Xbox 360 umgesetzt, d.h. es wird hardwarenah programmiert - wird mit der PC-Version wenig gemein haben - und somit auch problemlos laufen.
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Wie schlimm das man in einem PC Forum über diese antike Konsolentechnik nicht genau bescheid weiß :schief:
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Wenn man schon meint darüber urteilen zu müssen, sollte man auch das richtige Wissen parat haben und sich als PC-Nerd vllt auch mal einen Kommentar verkneifen.
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Das Game wird schon so programmiert, dass es auf der Konsole problemlos laufen wird.
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Dass bei der Xbox 360 die Anbindung und Kommunikation zwischen Speicher und Prozessor weitaus unkomplizierter und schneller ist

Woher hast du denn den Blödsinn? Seit es CPUs mit integriertem DDR3 Speichercontroller gibt trifft das definitiv nichtmehr zu.

zusätzlich für die GPU noch 10MB eDRAM mit auf der GPU

Wen interressierts? VRAM ist bei Minecraft wirklich nicht das Problem
________________

Was tatsächlich stimmt:

Minecraft ist eine RAM Schleuder, weil es sehr ineffizient in JAVA programmiert ist; sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC könnte man es sicher sehr viel effizienter programmieren, das ist jedoch kein Vorteil der Konsole

Eher ein Vorteil der Konsole ist, dass es auf Konsolen kein Betriebssystem gibt, dass seinerseits RAM verbraucht, so "gewinnt" man auf der Konsole ein paar hundert MiB, was dann unterm Strich eventuell für eingermaßen akzeptable Performance @min ausreicht

Der Aufwand einer effizienteren Neuprogrammierung ist jedenfalls, ob auf dem PC oder der Konsole, nicht zu unterschätzen; es reicht dabei nicht aus es "einfach" Hardwarenäher zu Programmieren, viele zugrundeliegende Algorithmen sind sehr wahrscheinlich heillos ineffizient und müssten komplett überarbeitet werden

Versionen für iOS und Android sind ja auch bereits seit längerem "in Entwicklung", eine Veröffentlichung steht in den Sternen (vielleich wartet man ja einfach bis Smartphones von sich aus genug RAM haben...); allerdings soll die erste Mobilversion vorerst exklusiv für das Sony Ericson Xperia Play erscheinen, welches "nur" 512MiB RAM hat; es ist aber natürlich möglich, dass die Mobilvariante relativ stark eingeschränkt wird, etwa mit einer Sichtweite nochmal deutlich unter dem PC Minimum...


Allgemein würde ich aber niemandem empfehlen, Minecraft auf der Konsole zu spielen, alleine wegen der Mods, die bei Minecraft meiner Meinung nach das halbe Spiel ausmachen... und die unter anderem bereits jetzt die Kinect Steuerung am PC ermöglichen

Einen vernünftig Minecrafttauglichen PC, 2GiB RAM oder mehr, dualcore ATOM oder besser (...), irgendeine IGP, Windows NT (2k, XP, Vista, 7), Linux oder Mac OS sollte sogut wie jeder haben, eine RAM Aufrüstung später reicht prinzipiell noch ein 10 Jahre alter Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Wenn ich nichts verpasst habe, wird Minecraft sicher nicht in Java auf der Konsole erscheinen (afaik läuft da kein Java drauf) :ugly:
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Wenn man schon meint darüber urteilen zu müssen, sollte man auch das richtige Wissen parat haben und sich als PC-Nerd vllt auch mal einen Kommentar verkneifen.
Richtig, also solltest du deine Informationen erstmal richtig sortieren, da nicht das hardwarenahe Programmieren das Problem ist, sondern die Art und Weise der Mapverwaltung mittels Java.
 
Wie geil, hoffentlich bleiben die dann in ihrem eigenem Network, gibt schon so genug minecraft Idioten im Netz. Weiß nich was ich von der gnadenlosen komerzialisierung halten soll, die entwickler wird's zumindest freuen.
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Wie ist das überhaupt...kann man alles auch offline spielen und braucht nur kurzzeitig ne verbindung für updates? Ich kannte das Spiel bisher nicht, liest sich aber sehr interessant und denke, das Frauchen das interessieren könnte weil die findet Spiele wie Harvest Moon so toll -.-

Ich verbinde das mal ein wenig weil sie dort immer einzeln alles anklicken musste xD
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Ich denke das MS dafür das Spiel um Programmiert zu einer eigenen Engine oder in die C++..was dem PC Nutzern ja vllt auch zu gute kommen kann. Den C++ ist im gegensatz zu Java weit aus Perfomancetechnisch besser
 
AW: Xbox 360: Minecraft kommt exklusiv auf die Microsoft-Konsole samt Kinect-Unterstützung

Eigendlich ne gute Idee, doch Minecraft kann man so nur Vanilla spielen. Ohne Mods... garnix, das kann definitiv nicht mit der PC Version konkurieren.
 
Zurück