PCGH.de: AMD Shanghai-CPUs im PCGH-Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Die Modelle Opteron 2378 und Opteron 2830 spezifiziert AMD für 2,4 und 2,5 GHz.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um einen Zahlendreher handelt, und hier 2380 gemeint ist.

@topic: Nachdem es sich hier um Serverprozessoren handelt, werden die wohl eh ne Stange Geld kosten. Mal ganz davon abgesehen, dass die für mich nicht interessant sind. Außer vielleicht als Andeutung der Leistung der späteren Desktop Prozessoren.
 
Wird es denn von PCGH einen Test zu den Shanghai-CPUs geben, damit man sich ein Bild über die Leistung des Deneb machen kann?
 
Soweit ich weiß wird der Deneb nicht vor ende Dezember erscheinen, der Release ist am 8. Januar.

Der Deneb wird ein Shrink mit IPC-Verbesserungen welche ihm zu einer Mehrleistung von ~10-15% und eine bessere Taktbarkeit verhelfen sollen. Präzise Benches gibt es aber noch nicht, da die bisherigen mit frühen Vorserienmodellen stattfanden.
 
Soweit ich weiß wird der Deneb nicht vor ende Dezember erscheinen, der Release ist am 8. Januar.

Der Deneb wird ein Shrink mit IPC-Verbesserungen welche ihm zu einer Mehrleistung von ~10-15% und eine bessere Taktbarkeit verhelfen sollen. Präzise Benches gibt es aber noch nicht, da die bisherigen mit frühen Vorserienmodellen stattfanden.

bisherige angaben sprechen von einer mehrleistung von ca. 20% bei gleichem takt wie bei den alten phenoms!
 
Mag sein. Wieviel es genau ist, wird ohnehin je nach Anwendung differieren. Für einen Durchschnittswert gibt es noch nicht genügend aussagekräftige Benches. Meinetwegen 10-20% ;)
 
Deneb does 4.3GHz on air, launch approaching | NordicHardware

"A while back we reported on a recent interview with AMD General Manager of AMD's Server and Workstation chip business, Pat Patla, where he claimed that Shanghai is much more than a mere die-shrink and that it is 20% faster than Barcelona clock per clock. We've been told by a second source that 20% may be a bit much, but that there is an IPC boost to expect, but closer to 15% than 20. In either case it's just a nice boost. This is applies for Deneb as well we've been told."

Also doch eher um die 15 Prozent. Zusammen mit der Tatsache, dass das Teil per OC bis über 4 GHz hochgehen soll, kann man also schon darüber spekulieren, dass der Deneb jetzt endlich auch Sphären erreicht, die vorher Inhells Quadcores vorbehalten waren.
 
Der Schanghai wird jetzt ein Quadcore :lol: :P
Steht jedenfalls so in eurem Preisvergleich.
Kann jmd sagen wann eigentlich OctaCores für den Desktop bereich kommen?
Hoffe nämlich, dass ich die QuadCores mit meinem C2D überspringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


Sry, aber die Seite als Referenz anzugeben ist ein schlechter Witz. Sie plappern das nach was Digitmes heute unter: More details of AMD 45nm CPU lineup revealed verbreitet hat, aber wirklich sicher wär ich da nicht. Wenn der in 10 Tagen kommen würde, wären längst dutzende Tests aus Asien wie immer "rein zufällig" online. Das riecht nach ner dicken fetten Ente, mal sehen wieviel noch drauf anspringen.
 
@Scorpioking78 Der Phenom bei Hardwareschotte ist dort bereits seit 11 Tagen gelistet.

Dass die ersten Denebs schon am 8. November kommen halte ich für wenig wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Vielleicht ist das Gerücht nur eine Reaktion auf die Vorstellung des Bloomfields, vielleicht läufts aber auch so gut, dass AMD das Spektakel vorverlegen kann.

Stefan, weißt du was der Unterschied zwischen den zuersterscheinenden Denebs und den später folgenden ist (nur das Package?!)? Und gibt es schon stichhaltige Hinweise wie die NB-Freq. aussehen wird?
 
Zurück