Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Jetzt ist Ihre Meinung zu Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR
 
Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Hach ja, die Hercules GF 2 MX im Bild hatte ich auch. Auf den Passivkühler n fetten 6x6cm Lüfter draufgeknallt und die lies sich ins Nirvana takten. Schöne Zeit.
 
Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

..hmm es vergeht wohl kaum einen Monat wo die "Voodoo-Karten" einmal wieder mehr oder weniger von dem PCGH-Team aus der Schublade gezogen werden um diese nochmal zu huldigen. *vorsicht Sarkasmus!*

Habt Ihr einen Schrein oder Altar in der Redaktion stehen und wenn ja...betet Ihr dann auch eure "Göttin der Voodoo" an? ;)*scherz*
...

Was ich recht interessant finde ist, dass an sich die Preise der Top Grafikkarten nahezu die letzten 10 Jahre gleich geblieben sind, nur mit der Tatsache das die Ausstattung sowie der technischer Fortschritt deutlich zugenommen haben. Wenn ich das Preis/ Leistungsbewertungssystem von damals mit heute vergleiche, sind eure Tests heute eindeutig realistischer. Heutzutage bekommt man ja auch eine echte Referenzkarte deutlich unter 300€, wer mehr ausgibt-bitteschön, der achtet eh nicht auf den Preisverfall innerhalb 12 Monaten.

greetz :)
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Die 8800GTX war meine teuerste HW-Anschaffung, 500€ habe ich seinerzeit für die Pixelschleuder gelegt:ugly: Hatte ich mir damals extra wegen Crysis und DX10 zugelegt. Erwartungsvoll dann alles im Game auf sehr hoch gestellt und das Game ruckelte trotzdem in 1280x1024:lol: Mann was habe ich da geschluckt, in hohen Einstellungen lief es dann weitestgehend flüssig...

Gruß
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

..hmm es vergeht wohl kaum einen Monat wo die "Voodoo-Karten" einmal wieder mehr oder weniger von dem PCGH-Team aus der Schublade gezogen werden um diese nochmal zu huldigen.

Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht.

"Huch, schon wieder ein Artikel zur Voodoo bzw. alten Grafikkarten ?" ;)
Naja, Grafikkarten-Technisch hat ja das Sommerloch bereits begonnen...
Spektakuläre, neue Grafikkarten sind im Moment ja nicht zu erwarten.

Aber trotzdem guter Artikel.
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Ohja, die 8800 GT... das war ne Karte damals. Der Sprung von meiner GeForce 6400 war bombastisch :wow: Mich hats ja fast vom Hocker gehauen, als ich das erstmal CSS mit weiter über 250 FPS spielen konnte :lol:
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Ohja, die 8800 GT... das war ne Karte damals. Der Sprung von meiner GeForce 6400 war bombastisch :wow: Mich hats ja fast vom Hocker gehauen, als ich das erstmal CSS mit weiter über 250 FPS spielen konnte :lol:

Geforce 6400 :what:??? Du meinst wohl eher Geforce 6600(GT) oder :schief:???

Hach jaaaaaaa, die/meine geliebte Radeon 9700Pro :sabber:. Man war die schnell, mir viel echt das (Fr)essen aus dem Gesicht.......auch meine Geldbörse damals war nach dem Kauf nur noch "Zwiebelleder" man bekam beim reinschauen die Tränen :D (550€) :wow:.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

..hmm es vergeht wohl kaum einen Monat wo die "Voodoo-Karten" einmal wieder mehr oder weniger von dem PCGH-Team aus der Schublade gezogen werden um diese nochmal zu huldigen. *vorsicht Sarkasmus!*

Habt Ihr einen Schrein oder Altar in der Redaktion stehen und wenn ja...betet Ihr dann auch eure "Göttin der Voodoo" an? ;)*scherz*

greetz :)

Genau das gleiche habe ich auch gerade gedacht.

"Huch, schon wieder ein Artikel zur Voodoo bzw. alten Grafikkarten ?" ;)
Naja, Grafikkarten-Technisch hat ja das Sommerloch bereits begonnen...
Spektakuläre, neue Grafikkarten sind im Moment ja nicht zu erwarten.

Aber trotzdem guter Artikel.

Ihr beiden habt eine selektive Wahrnehmung. Da geht's um wichtige Grafikkarten, nicht um Voodoos. Dass die Voodoos wichtig sind lässt sich nicht verleugnen. Trotzdem sind die 3dfx-Karten in dieser Liste in der klaren Minderheit. Klar, denn nach vier Jahren Voodoo war Schluss.

MfG,
Raff
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

die/meine geliebte Radeon 9700Pro

dito:daumen:

Hach... meine Hercules 3D-Prophet 9700 Pro.
Ich hatte davor noch nie soviel Geld für eine GraKa hingeblättert (und auch danach nicht mehr). NVidia ließ da noch Monate auf sich warten. War aber auch ein Spontankauf. Endlich Antialiasing in allen Lebens(und Spiel-)lagen. Darauf hatte mich schon die Vorgängerkarte GF4200 Ti angefixt - aber mit der Radeon war AA auch noch schweineschnell. WOW!

Die 3D-Karten mit dem größten persönlichen Aha-Erlebnis waren die Voodoo 3 und eben die 9700 Pro.

Von Bild 6 habe ich noch zwei identisch aussehende Exemplare in dem schönen Grün hier rumliegen. ;)
Allerdings nicht als GF2 Ultra, sondern als Elsa Gloria III -> Quadro2

Eigentlich sind die Preise für die Flaggschiffe heute eher niedriger, wenn man die Dual-GPU-Monster mal unter den Tisch fallen lässt. Damals kosteten sie bei Markteinführung so um die 1200 bis 1400 DM (Ultra-Versionen). Wer Erbsen zählen möchte :D und noch den Kaufkraftverlust der letzten 10 Jahre mit einrechnet, der findet 500 - 600 € bei Verkaufsstart im Vergleich zu früher vielleicht sogar noch fast geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

ach herje die Diamond Monster Voodoo 1 3DFX karte war meine erste Karte... :P
Was ein zufall das ich sie hier mal wieder finde...

PS es lebe Voodoo.... :D
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Naja ich würde mal behaupten;ab einer geforce4 ti.und nach der Geforce fx alias,der Haarföhn,ging es richtig ab..:D:banane:
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Hallo

Also mir fehlt in der Auflistung ganz klar die Riva TnT - Serie, vor den GeForce - Karten. Ich fand sie war neben den Voodoo - Karten der Durchbruch.

Camieleinchen
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Meine "Elsa" Geforce 3 Ti-200 anno 2002 hat sich zusammen mit Generals in meine Synapsen eingebrannt, so dass, wie bei einem konditionierten köter, bei jedem PC-Spiel eben diese Erinnerung mitspielt.:P

Einfach herrlich, diese revolutionären 3d-Effekte bei Generals, diese Hubschrauber, diese Explosionen.:D
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Hallo

Also mir fehlt in der Auflistung ganz klar die Riva TnT - Serie, vor den GeForce - Karten. Ich fand sie war neben den Voodoo - Karten der Durchbruch.

Camieleinchen

Sehe ich auch so.
Wo Freunde mit lachhaften 1024*768 (Voodoo2) zockten war ich dank der TNT (ka. mehr ob 1 oder 2) in der Lage 1600*1200 zu zocken.

Ansonsten fanf ich die ST Kyro 2 einfach genial.
PL Top und sau schnell. Lief in einigen Spiele schneller als meine GF2 Pro.
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Meine erste Grafikkarte war ich glaub eine EGA.... meine erste 3d Karte war die Voodoo in verbindung mit der Rage oder Mach 64 mit ganzen 2 oder 4 MB Grafikspeicher weis es nimmer so gut schon paar Tage her... ach ja.
Dann Später die Banshee war richtig teuer damals
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

bin immer noch voll zufrieden mit meiner GTX260 und werde sie noch mindestens ein jahr behalten ;)
Sie lässt sich richtig gut takten auch ohne Flash, war nicht zu teuer, bleibt einigermasen ruhig, und ist extrem robust (andere karten hätten wohl schon macken abbekommen^^) :daumen: Ganz großer wurf von nvidia!
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Sehe ich auch so.
Wo Freunde mit lachhaften 1024*768 (Voodoo2) zockten war ich dank der TNT (ka. mehr ob 1 oder 2) in der Lage 1600*1200 zu zocken.

Ansonsten fanf ich die ST Kyro 2 einfach genial.
PL Top und sau schnell. Lief in einigen Spiele schneller als meine GF2 Pro.

damals auf deinem 15" in 60hz? Das waren noch andere Zeiten... 17" waren schon Luxus und einer der hohe Auflösungen in 85hz kann sowieso. mein 19"er hat dann erst fett gerockt, das war aber schon viel später

davon ab war die TNT wohl kaum in der Lage irgendwas spielbar in 1600x1200 darzustellen, wenn man dann ein Spiel gefunden hätte, das solche Auflösungen unterstützt. zwei Voodoo2 zusammen waren von der Performance her klar überlegen. Soweit ich mich erinnere boten die dann auch der TNT2 gut paroli.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Habt Ihr einen Schrein oder Altar in der Redaktion stehen und wenn ja...betet Ihr dann auch eure "Göttin der Voodoo" an? ;)*scherz*
...
Hühnchen, zur Not auch ein 20er-Pack Wings von KFC oder McDo, das mag der Voodoo-Geist am liebsten. :devil:
 
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

Zwei Karten sind hier meiner Meinung nach klar fehl am Platz...

3dfx Voodoo5 6000 (nie erschienen): Die "Göttin" mit ihren vier VSA-100-Chips und 128 MiByte Videospeicher hätte die Geforce 2 vermutlich geknackt, das 8x SGSSAA war bis zum Erscheinen der Radeon HD 5870 anno 2009 die Referenz

Das ist ja schön und gut aber eine Grafikkarte, die nie auf den Markt gekommen ist und auch keine Nachfolger hatte kann meiner Meinung nach kaum als eine der "wichtigsten" Grafikkarten bis heute bezeichnet werden...

Genauso gut könnte man z.B. Larrabee hier nennen...

Nvidia Geforce 4 MX (2002): Die 4 MX war äußerst umstritten, denn trotz der 4 im Namen handelt es sich hierbei eigentlich um eine Geforce 2 - und ergo keine Shader (also DX7-Stand); verkauft hat sich das Modell dennoch sehr gut

Inwiefern rechtfertigt das die Bezeichnung als eine der wichtigsten Grafikkarten aller Zeiten?

Ist ja bei weitem nicht das einzige recht beliebte low-end Modell, das nur ein Rebranding der Vorgängergeneration war...

Ähnliches könnte man eventuell auch von der GeForce 5200FX behaupten, hier kann man aber wenigstens einwerfen, dass sie nVidia praktisch finanziell gerettet hat und so zumindest eine nicht unerhebliche Historische (wenn auch nicht technische) Bedeutung besitzt; nichts desto weniger ist auch diese Karte etwas Fragwürdig...

...wobei ich so zumindest behaupten kann unter einer der "wichtigsten" 3D-Grafikkarten bis heute gelitten zu haben...


Eventuell erwähnenswert gewesen wären noch die GeForce2 Go (März 2001) und die ATI Mobility 128 M3 (Februar 2000), die soweit ich weiß ersten Notebook 3D Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich wichtigsten 3D-Grafikkarten bis heute: Von 3dfx über Ati und Nvidia bis Power VR

da fehlt auf jedenfall noch die gute alte Matrox G400 Max!
Sehr schnell, beste Bildqualität und vor allem die erste(?) dual head Grafikkarte im consumerbereich.
 
Zurück