Ich will mehr Crossplattform: L.A. Noire PC und Red Dead Redemption PC - die Redaktions-Kolumne

Nichts ...nichts auf der E3, kein Szenario, nur eines, 2011 noch nicht^^
Und höchstwahrscheinlich nen gutes halbes Jahr später, wie seit GTA 3 eben. Ich würde mich auch freuen wenn man mal einen gleichzeitigen Release anstrebt, aber nun ja was soll man machen.
Stört mich persönlich jetzt weniger, zwar habe ich Teil 4 zweimal gekauft (zum Release für PS3), aber ehrlich gesagt war der technische Zustand eher erschreckend, R* ist halt weniger für seine technische Perfektion bekannt^^

Ja leider, denn Rockstar macht wie ich finde coole Spiele, und Spiele wie Driver oder Call of Juarez liegen Meilen hinter GTA. Und auch so echt klasse Spiele.
 
@ Vortexx
Bei Driver (vor allem Teil 2) gehe ich mit, aber Call of Juarez kann man nicht mit GTA vergleichen. Bound in Blood hat einen klasse Singleplayer-Modus und geht im Multiplayer gut ab, das ist einer der besten Shooter der letzten Zeit (im Vergleich mit dem "USA werden von Kommunisten angegriffen"-Einheitsbrei ala Homefront und Call of Duty.

Dass man mit Crossplattform-Entwicklungen ein höheres Budget und bessere Kostendeckung hat ist klar, ich wünsche mir nur mehr Anpassung an den PC (z.B. Hi-Res Texturen, vorbildlich ist hier der Patch für Dragon Age 2).
 
Die meisten guten Konsolenexklusivtitel werden sehr kostenintensiv produziert. Es gibt kaum Entwicklerstudios die solche Titel wie Gran Turismo 5 alleine stemmen können und die meisten Publisher sind heutzutage an schnellem Gewinn mit Multiplattform Müll ala FIFA oder Call of Duty interessiert. Die Konsolenhersteller pumpen viele Millionen in die Entwicklung von aussergewöhnlichen Games und daher ist es auch wenig verwunderlich, dass diese dann auch nur für die eigenen Konsolen veröffentlicht werden. Alleine die Final Fantasy 13 Lizenz hat Microsoft ein halbes Vermögen gekostet.

Es ist keine Frage von "Ich will mehr Crossplattform" sondern eher die Frage, was der PC Gamer zu der Entwicklung solcher Ausnahmetitel beiträgt: Gar nichts. Viele jammern ja schon rum wenn sie 40€ für ein 35 Stunden Mass Effect 2 Spiel zahlen müssen... :stupid:

Nunja das liegt weniger an den Spielern (oder Schwarzkopierern) als mehr an der Tatsache, das hinter dem PC kein Konzern steht, der entsprechend für Exklusives zahlt oder gar eigene Studios unterhält. Für mich ist einzig R* undurchsichtig, da die ja eigentlich Multi produzieren. Der Rest an Konsolenexklusivtiteln entsteht fast ausschließlich durch Studios von Sony/MS direkt (oder einer von diesen winkt mit Geld) oder aber, das Genre ist auf dem PC einfach etwas fehl am Platz...etwa die diversen EA Sports Titel, Beta am Ups, Hack and Slay (im stille eines Bayonetta). Nicht zuletzt gibts da ja auch noch die Nationale Komponente...
Wie gesagt, einzig und allein bei R* verstehe ich diese Entwicklung nicht, wengleich man davon ausgehen muss das jedes ihrer Spiele für den PC später erscheint, ist es doch auch für mich ein gewisser Verlust einige Titel wohl gar nicht zu bekommen. Im Sommerloch werde ich dann RdR nachholen, leider aber auf der PS3...
 
Also ich brauche X-Plattform definitv nicht. Es gibt mehr als reichlich PC Titel die auf meiner "to play" Liste stehen und die ich allein aus Zeitmangel nie spielen werde. Ganz abgesehen davon dass ich mir die dann gar nicht alle leisten könnte/bzw eher leisten wollte.
 
@Lorin

Sehe ich genauso und außerdem kann R* eh nicht anständig programieren, konnten sie noch nie :P. Gut das ich ihre Spiele eh hasse und meide.
 
Rockstar hat seit jeher die Konsolen präferiert und das wird sich auch nicht ändern. Es erscheinen immer mal wieder nur Konsolentitel von Rockstar, kann man sich in der Historie ansehen (auf Wiki) und für Konsole mitunter zuerst und das nicht erst seit gestern. So ist es nunmal.

Meine Theorie warum RDR nicht für den PC erscheint: Reiten passt überhaupt nicht zu Maus und Tasta. Ich hab das hier genauer begründet. Können natürlich auch mehrere Gründe sein.

Meine Erklärung warum L.A. Noire nicht für den PC erscheint: Fakt ist, L.A. Noire wurde primär von Team Bondi entwickelt. Team Bondi ist ein verhältnismäßig kleines Studio, welches nur Konsolenspiele macht. Quelle Warum L.A. Noire nicht für den PC erscheint kann man sich also denken.


Dr. Kucho

Es ist keine Frage von "Ich will mehr Crossplattform" sondern eher die Frage, was der PC Gamer zu der Entwicklung solcher Ausnahmetitel beiträgt: Gar nichts. Viele jammern ja schon rum wenn sie 40€ für ein 35 Stunden Mass Effect 2 Spiel zahlen müssen...

Dieser ganze Exklusivkram auf den Konsolen ist ein Wettbewerb der Konsolenhersteller, der auf dem Rücken der Spieler ausgetragen wird und keinem Spieler etwas nützt. Was hat ein Xbox360-Spieler davon, dass es z.B. Heavy Rain, GT 5 und God of War 3 nur für die PS3 gibt? Was hat ein PS3-Spieler davon, dass es z.B. Alan Wake, Halo 3 und Gears of War 2 nur für die Xbox360 gibt? Überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gran Tourismo für den PC wäre echt geil :daumen: Aber deswegen mir nun eine PS3 kaufen? Nein, ich hatte schon eine wo nach der 1 Jährigen Gewährleistung das BD Laufwerk hinüber war und MM Sie nicht mehr tauschen wollte.
 
Zurück